Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Tonabnehmer passt hier ???
Paar Sachen muss ich euch jetzt mal beantworten. Warum ich gerne den tonabnehmer wechseln wollte naja das ich ein besseren klang bekomme , die Waage habe ich schon bestellt.  Ich dachte Tonabnehmer wechseln gegen ein bessern und eine externe Vorstufe kommt ja immer noch günstiger als ein neuer Dreher . Die Nadel macht ja die Musik nicht der Dreher ?? 

Achso und das ganze wird dann angeschlossen an meinem neuen Verstärker der erst im Februar kommen soll 

Der Arcam SA35  Der hat ebenfalls mm & MC 

Das war so mein Plan. Bevor ich ein neuen Plattenspieler kaufe ?!
(15.12.2024, 19:46)Macuilxochitl schrieb: Danke dir.

Du schriebst, dass das Osawa nicht am Lenco Arm passt, weil es ein „VTA des Tonarms verlangt“.
Meinst du damit die Einstellbarkeit der Tonarmhöhe? 
Dass heißt, der VTA würde beim Osawa nicht passen?

Ich kenne mich mit den Lenco Tonarmen nicht so aus, sollte er eine Höhenverstellung ( VTA ) haben dann könnte auch das Osawa passen.
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
(15.12.2024, 19:50)Richi666 schrieb: Die Nadel macht ja die Musik nicht der Dreher ?? 

Weiß nicht wieso das angesprochene Denon DL 110 ablehnst  Keine Ahnung , siehe Post # 22 ! 

Und Nein ...mal ein kurzer Abriss wie komplex das ist

Ein Plattenspieler ist ein komplexer elektromechanischer Feder - Masse - Schwingkreis . Bestehend aus fünf in Reihe liegenden Einzelsystemen:

1.) ist die Nadel im beweglichen Nadellager
2.) der Tonarm im Chassis
3.) bilden die beiden 1+2 gemeinsam mit dem Teller+Tellerlager+Chassis
Hinzu kommen die für die Abtastung von hohen Frequenzen für Magnetsyteme unerlässlich als:
4.+5.) der elektrische Schwingkreis des Tonabnehmersystems und die unterstützende Cantilever-Eigenresonanz.
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
OK danke ?
Hallo
An deiner Stelle würde ich einfach abwarten bis dein neuer Amp bei dir eingetroffen ist, ihr euch aneinander gewöhnt habt und dann die ganze Geschichte neu bewerten.
Gruß
Peter

Cool

(15.12.2024, 19:50)Richi666 schrieb: Paar Sachen muss ich euch jetzt mal beantworten. Warum ich gerne den tonabnehmer wechseln wollte naja das ich ein besseren klang bekomme , die Waage habe ich schon bestellt.  Ich dachte Tonabnehmer wechseln gegen ein bessern und eine externe Vorstufe kommt ja immer noch günstiger als ein neuer Dreher . Die Nadel macht ja die Musik nicht der Dreher ?? 

Achso und das ganze wird dann angeschlossen an meinem neuen Verstärker der erst im Februar kommen soll 

Der Arcam SA35  Der hat ebenfalls mm & MC 

Das war so mein Plan. Bevor ich ein neuen Plattenspieler kaufe ?!

Zumindest habe ich es nicht gesehen, aber du hast uns immer noch nicht gesagt womit du z.Zt. Musik hörst (Verstärker, Boxen, etc.), dass es so grausig klingt und wogegen du es verglichen hast! Der neue Arcam kann es ja nicht sein. Somit kann dir auch niemand weitergehende Tipps geben.
LG,

Horst
Es bringt ja oft sowieso nix tausend fragen zu stellen, einfach mal machen. 

Es spricht ja nichts dagegen das AT95 - also ein 50 € System - gegen ein hochwertigeres auszutauschen.

Ich würde halt nicht den Fehler machen das 50 € System durch eins für 85 € auszutauschen und daher für das neue System mindestens 220 € investieren. 

MM - Kandidaten gibt es da genug und sind alle bei thakker erhältlich .. 

wärmer klingende Systeme :
Goldring 1012 (299 €), Goldring E4 (239 €), 

dazwischen
Ortofon 2m Blue (219 €) , Ortofon 2m Bronze (348 €)

eher nüchtern hochauflösend:
Audio Technica VM 740 ML (268 €)

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Ich werde es so machen wie ihr sagt Step bei step  das macht ein ja irre jeder meint was anderes ist besser zum Schluss weiss ich wieder nicht was ich machen soll. Ich warte jetzt Mal bis der arcam kommt das kann ja leider noch 2 Monate dauern (grmpffff) aber ok. Gut Ding hat Weile. 

Auf alle Fälle danke für eure tollen Hilfe Tipps und Empfehlungen. 

Mfg Richard Zunge
Hallo Richard.

Du hast ja hier, wie auch in einem anderen Forum genug wertvolle Anregungen bekommen.
Sacken lassen und auf ein vielleicht tolles Angebot warten, das dir über den Weg läuft, auch eventuell noch Hörvergleiche anstellen.
Aber mein Tip: Vergiß Klangschalen..... Big Grin.

Lieber Gruß Micha.
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink
@Richi666
Ja der Ansatz Tonabnehmer Tausch ist ja nicht unvernünftig.
Warum musste es eigentlich unbedingt dieser Arcam sein ? Was kann denn der so besonders gut, daß Du Dich für ihn entschieden hast ?

@Mmichel welches Forum meinst Du ? Hast Du einen Link ? 

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste