Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Tonabnehmer passt hier ???
Bei meinem Restart mit einem geerbten Dual und einem dazugekauften Rega fono mini hatte ich das Problem mit der Lautstärkenanpassung im Vergleich zu Streaming und CD. Zusätzlich hatte ich klanglich echt miese Platten mitgeerbt. Hätte ich nicht zwei drei gute dabei gehabt, wäre ich mit dem Thema Phono bestimmt nicht dort, wo ich heute gelandet bin.

Was noch entscheidend war, war das Treffen bei Björn, wo ich auch Thomas74 kennenlernen durfte. Ich brachte meinen Dual mit und habe extrem dazugelernt und mit „richtigem“ Equipment vergleichen können   Prost Bier
Gemäß des von @P_Koax veröffentlichen Links über den Plattenspieler folgendes Zitat :

" Ein anderer lohnender Tuningschritt wäre, das VM95E mit den besseren EN- oder ML-Nadeln zu bestücken, die jeweils noch klarer, heller und feiner klingen. Wirklich überragend klingt der Teac aber mit dem Denon DL-110: Für unter 300 Euro bringt dieses High-Output-MC eine wunderbare, lichtdurchflutete Farbenpracht in den Klang – und sieht in seinem Oldschool-Gehäuse aus rotem Perlmutt-Plastik auf dem Spieler auch perfekt stimmig aus "

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...7-172-2421

Wink
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
(15.12.2024, 15:21)LowFi schrieb: Gemäß des von @P_Koax veröffentlichen Links über den Plattenspieler folgendes Zitat :

" Ein anderer lohnender Tuningschritt wäre, das VM95E mit den besseren EN- oder ML-Nadeln zu bestücken, die jeweils noch klarer, heller und feiner klingen. Wirklich überragend klingt der Teac aber mit dem Denon DL-110: Für unter 300 Euro bringt dieses High-Output-MC eine wunderbare, lichtdurchflutete Farbenpracht in den Klang – und sieht in seinem Oldschool-Gehäuse aus rotem Perlmutt-Plastik auf dem Spieler auch perfekt stimmig aus "

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...7-172-2421

Wink
Du wirst lachen, aber ich habe dieses System, ebenfalls neu und OVP über Kleinanzeigen verkauft. Hatte ich eigentlich für einen avisierten Technics Dreher gekauft, wurde aber ja dann der Teac. Der hatte serienmäßig das Sumiko Oyster, welches ich aber dann durch das Osawa 301 ersetzte. Da ich keine 3 Abtaster benötige, kam das Denon zum Verkauf.
LG,

Horst
(15.12.2024, 16:02)Horbus schrieb: Du wirst lachen, aber ich habe dieses System, ebenfalls neu und OVP über Kleinanzeigen verkauft. Hatte ich eigentlich für einen avisierten Technics Dreher gekauft, wurde aber ja dann der Teac. Der hatte serienmäßig das Sumiko Oyster, welches ich aber dann durch das Osawa 301 ersetzte. Da ich keine 3 Abtaster benötige, kam das Denon zum Verkauf.

Oh das Osawa fand ich auch immer super interessant, das war ja angeblich ein verkapptes Nagaoka. Leider hatte ich es mir nie bestellt und jetzt ist es bei thakker leider vergriffen.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...pp_android
LG,

Horst
Spielt das Osawa auf ähnlichem Niveau wie das Nagaoka OS300MP?
(15.12.2024, 17:04)Macuilxochitl schrieb: Spielt das Osawa auf ähnlichem Niveau wie das Nagaoka OS300MP?

Das original OSAWA 301 spielt auf exact dem gleichen Niveau wie das Nagaoka OS 300 MP , ich habe beide in meiner Sammlung. Das Osawa 301 wurde
unter Leitung von Jazou Osawa bei Nagaoka gefertigt, bekam ein anderes Gehäuse und einen Permalloy Nadelträger, statt OS 301 wurde es als Nagaoka OS ( für Osawa ) 300 MP vertrieben

Das bei Kleinanzeigen angebotene OSAWA 301 ist von Panasonic , besitzt keinen original OSAWA Nadeleinschub. Dieses Modell wurde von Nagaoka als OEM Versionen vertrieben. Zudem ist es im grotten schlechten Zustand ...Hände weg !  

Danke @LowFi für den Hinweis.
Bei DaCapo gäbe es den original Nadeleinschub für knapp 85Euro. Dachte das wäre dann immer noch ein Schnäppchen.
Habe nicht gesehen, dass es nicht das richtige Osawa OS301 ist. Puh.

Welcher Tonabnehmer passt den für einen Lenco L75 Arm? Ich liebäugle mit dem ADC 220X.
Im guten Zustand nicht immer verfügbar. Deshalb suche ich nach einer guten Alternative.

Beste Grüße
Macuil
Der Nadeleinschub bei DaCapo ist der richtige. Werden wahrscheinlich immer noch in Japan nachgebaut. 

Leider wirst Du es am original Tonarm des Lenco L 75 nicht montiert bekommen, die Bauform verlangt ein VTA des Tonarms .

Da ist ein ADC 220X die bessere Wahl , seinerzeit wurden die L 75 serienmäßig mit diesem ADC Tonabnehmer ausgeliefert, es war die günstigste Variante . Teurere L 75 wurden mit ADC 10E MK IV , den VLM- oder XLM- sowie den 25-ziger und 26-ziger Modellen ausgeliefert. Eine sehr gute Option wäre auch ein ADC QLM 30 MK III , das wird mit 3 Pond Auflage gefahren.
Danke dir.

Du schriebst, dass das Osawa nicht am Lenco Arm passt, weil es ein „VTA des Tonarms verlangt“.
Meinst du damit die Einstellbarkeit der Tonarmhöhe? 
Dass heißt, der VTA würde beim Osawa nicht passen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste