Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Tonabnehmer passt hier ???
OK ok  Wink war ja nur eine Frage .
Hallo
immer locker bleiben Cool 

https://hifi.de/test/teac-tn-3b-se-test-135853

Hier ist der eingebaute Pre auch das Thema
Gruß
Peter

Cool

Also, wenn der Plattenspieler miserabel klingt, dann ist entweder etwas defekt oder derjenige hat keinerlei Erfahrung wie so etwas klingen soll.
Der Teac TN-3 B ist sicherlich ein guter Einstiegsdreher und sicherlich nicht so schlecht, wie hier dargestellt.
Ich selber besitze einen Teac TN-4 D Direct Drive auch mit eingebauter Phonovorstufe und bin auch als etwas erfahrenerer Hörer zufrieden mit dem Gerät, ist natürlich kein "High End" aber tut was er soll. Die eingebaute und abschaltbare Phonovorstufe ist für den Anfang ganz ok, klingt also nicht "grausam", hat aber natürlich Limitierungen. Auch der Tonarm (der gleiche wie beim TN-3 B) ist sehr solide und sollte aufgrund der Machart auch anspruchsvolle Hörer zufrieden stellen. Tonabnehmer oder Nadeleinschübe kann man ja tauschen, nur sind die Klangunterschiede zwar nachvollziehbar, jedoch niemals so groß, wie immer übertrieben dargestellt.
Vielleicht erhofft sich der Threadersteller ja andere Klangdimensionen, wie man sie bei Klangbeschreibungen oft liest, mit der objektiven Realität aber nichts zu tun haben.
LG,

Horst
Hallo Richi

Mein Vorschlag wäre ein Rega Planar 1 mit dem Audio Technica 95 mit Shibata-Nadel . Den Dreher gibt es mit-und ohne Phonoverstärker. Der mit lässt sich nicht ausschalten. Meine Empfehlung wäre den ohne nehmen und einen separaten Phonoverstärker kaufen. Dann hat du ein grundsolides Gerät was viel Freude macht.

https://youtu.be/IkOlmuhVweg?si=XksglbSAOGPSt96D

https://hifi.de/test/pro-ject-phono-box-e-test-141714

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

(15.12.2024, 06:19)Richi666 schrieb: Also eine tonabnehmerwaage habe ich leider noch nicht und als phono Vorstufe habe ich die integrierte vom Plattenspieler verwendet . Der hat ja sowas eingebaut .

Wenn Du die Auflagekraft nicht kontrollieren kannst weißt du nicht ob der Tonabnehmer mit seinem empfohlenen Auflagegewicht läuft.
Das richtige Auflagegewicht (bei Deinem AT95 sind es 2,0 Gramm) und die korrekte Einstellung beim Anti Skating sind eine Grundvoraussetzung für gutem Klang.
Die interne Phonostufe wird jetzt keine Offenbarung sein, aber wird mit dem kleinen AT95 sicher gut zu Recht kommen.
Mehr musst Du nicht investieren:
https://www.ebay.de/itm/404968282697?mkc...media=COPY

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
(15.12.2024, 07:14)LowFi schrieb: Sorry für " Klartext " ....Was erwartest Du von einem 330 € Plattenspieler , ausgestattet mit integrierter Phonostufe und dem Einstiegs-TA AT 95 ?
Ich würde da nicht eine €urone investieren sondern das Projekt " Neuanschaffung " welches Du in diesem Forum bereits angesprochen hast vorran treiben.
Ich finde diese Neuanschaffung für nicht zielführend.
Zunächst sollte man ergründen warum der jetzige Dreher "grottenschlecht" klingt und auch definieren in welchem Vergleich. Vielleicht ist analog ja gar nichts für denjenigen und er wäre mit CD oder Streaming glücklicher. Dann wäre das angestrebte Budget zu schade für ein Gerät, was nur schön anzuschauen ist und ungenutzt im Regal steht.
LG,

Horst
(15.12.2024, 09:32)Horbus schrieb: Ich finde diese Neuanschaffung für nicht zielführend.
Zunächst sollte man ergründen warum der jetzige Dreher "grottenschlecht" klingt und auch definieren in welchem Vergleich. Vielleicht ist analog ja gar nichts für denjenigen und er wäre mit CD oder Streaming glücklicher.

Das ist das Problem - der Richi sollte erstmal die Grundlagen lernen wie man meinen Plattenspieler bzw. das Tonabnehmer System richtig einstellt.
Wenn man sich damit nicht beschäftigen will kann man das Thema auch gleich lassen.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Es wäre auch hilfreich zu wissen, welcher Verstärker zum Einsatz kommt.
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink
(15.12.2024, 09:48)Mmichel schrieb: Es wäre auch hilfreich zu wissen, welcher Verstärker zum Einsatz kommt.

Der integrierte des Plattenspielers
-  ich meinte zu hören -  
Das hatte ich gelesen, aber welcher Verstärker mit den Boxen betrieben wird ?
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste