Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
hi, ihr so..
mein kopf ist wieder frei und ich habe letztes WE wieder mein ende sommer auf dem dachboden abgestelltes projekt runter geholt. also sorgfältig entstaubt und geputzt, foto gemacht und über die woche lauffähig gemacht.
also, es geht hier um die im moment wohl beste class-d endstufe am markt. zu dick aufgetragen ? ich glaube nicht. mittlerweile weiß ich, daß putzeys, lyngdorf und co patente auf die von ihnen entwickelten besonderen interna (fehlerkorrektur, moduator, feedback ect) haben. also andere sind da erstmal ausgeschlossen (wenn sie nicht dafür bezahlen). das erkennen mittlerweile zig amp hersteller, die auf eigentakts umgestiegen sind. neuestes bsp ist der marantz 10 amp z.b.
mein projekt ist quasi ein breadboard und von vorn herein als top-down approach angelegt. das einfach so, weil ich verschiedene dinge testen/ausprobieren will.

wie man leicht sieht, ist noch nicht ganz fertig - aber er funktioniert schon so !
mein hauptproblem ist/wird das gehäuse. wenn hier jemand ideen dazu hat - her damit !
der form faktor ist hier erstmal auf 19" angelegt (auf dem holzbrett ist vielleicht des mit schwarzem marker aufgezecihnete rechteck für die max innen maße zu erkennen). mehr platz kann man nur durch konsequentes senkrecht montieren aller module erreichen.
alles klassisch wie es alle assemblierer machen (müssen). zwei hypex nt, zwei eigentakt 9040, drei netzteile für die notwendigen hilfsspannungen der eigentakts.
die lochraster platine ist mir. das wird mein audiobuffer und -verstärker. ATM nur rechter kanal fertig. die architektur hier ist im stand aktueller technik gehalten: ein instrumentation amp mit doppel-OPV pro kanal. dafür ist der DIP-8 sockel da. ich will unterschiedliche OPV's einfach testen. zur verfügung habe ich hier NE5532A, LM4562NA, OPA1612A, OP1656 und Sparkos SS2590.
testen will ich auch die elko's fürs decoupling (die drei re und li vom OPV). alle 100µ/35V, der schwarze ist Panasonic FR, der braune ist ELNA Silmic II, der rote ist Würth PTHR - ein organischer polymer elko. da bin ich sehr gespannt drauf. ich will endlich mal für mich ausmachen, ob ich elko's höre ;-) ich kann ja hier im laufenden betrieb umstecken ! das ist für mich wichtig um die sache mit der hörerinnerung zu umgehen.
es sind ne menge jumper drauf. die blauen bei den elko um den jeweiligen elko zu aktivieren. grün schaltet nur von der überbrückung des buffer zu dessen benutzung um. gelb schaltet dessen verstärkung wenn in verwendung. die widerstände habe ich so berechnet, daß sich folgender gain stufung ergibt: 1,5dB - 3dB - 6dB - 9dB - 12dB - 13,3dB (max wert, sonst clipping der eigentakts). das käme nach wahl also noch zu den fixen 14,4dB gain der eigentakts hinzu. die instrumentation beschaltung natürlich um die CMRR so hoch als möglich zu halten um den eigentakts gerecht zu werden.
wie gesagt - er funktioniert schon und klingt schon exceptionell. angesteuert werden die module noch via XLR von meinem alten vorverstärker Rotel RC-1570 direkt auf die eigentakts. der kann formal die geringe input impedanz der eigentakts treiben. schwache pre und lange zuleitungen mit hohen pro meter kapazitäten würde ich aber nicht drann lassen... mit echtem audio buffer zwischen xlr und endstufe fühle ich mich iwie wohler.
gleich vorweg: wenn alles in sack und tüten ist, dann wirds auch ein richtiges geäztes PCB geben, da werden auch alle jumper weg sein. die eine oder andere idee wird noch dazu kommen..
klar, ist eine work in progress geschichte. aber wir können hier drüber diskutieren. stellt fragen, macht vorschläge, ect.
über meine fortschritte, einsichten, fehler werde ich sukzessive berichten. vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
-----------------------
vg tg
Hallo tg,

schön, daß es jetzt bei dir voran geht. Manchmal fehlt einem einfach die Zeit. Solche Selbstbau-Projekte dauern halt, bis alles in Sack und Tüten ist.

Wegen Gehäuse würde ich auch mal bei Aliexpress schauen. Da findet sich bestimmt was passendes für unter 200€.

430x350x70 ist wohl noch zu klein, oder?

https://www.aliexpress.com/item/4001279362018.html

https://www.aliexpress.com/item/1005003326805555.html

https://www.aliexpress.com/item/1005004225703904.html

Das hier gibt es auch mit 40er Tiefe:

https://www.aliexpress.com/item/4001270659301.html

Hast du einen Schaltplan für den Buffer/Verstärker?

Gruß
Rainer
Bezüglich Gehäuse kannst du dich hier ja ein mal etwas umschauen, die haben alle mögliche in verschiedenen Grössen:

https://www.audiophonics.fr/en/diy-enclo...-6336.html
Morjen TG,

ich persönlich hatte meine Zweifel, daß das noch was wird bei dirSmile

Gefühlt waren das für mich Jahre, dabei sinds nur ein paar MonateSmile

Megainteressant - der Daniel Düsentrieb Aufbau- wie ich das bei Cay-Uwe aufm Brett (damals mit Ice) immer nannte.

Aber optimal zum quertesten und Bauteile vergleichen - ansonsten ist selbst der simple Wechsel eines OP immer ne halbe Stunde Arbeit, bis man da rankommt und die Gehäuse offen hat und alles wieder zusammengesetzt und ins Rack geräumt etc.

Tolle Idee!

Auf das Experiment mit den Kondensatoren bin ich auch mal gespannt - ich konnte noch nie den Typ(Hersteller) raushören, wohl aber im Bass und bei höheren Pegeln recht deutlich die Voltzahl (ob 63er oder 80 Volt mit 10.000 Mikrofarad).

Auch hörte ich schon Unterschiede, ob man mehrere kleine oder einen großen Topf mit gleichem Gesamtwert verwendete.

Na dann mal viel Erfolg,

bei mir gehts wohl auch recht bald weiter, Rainer ist in den Startlöchern mit der komplett überholten China Kiste mit Zappelzeigern, ich hoffe die noch vor Weinachten zum Hörgemetzel zu kriegen.

Ansonsten ich bin immer noch irre happy mit meinem kleinen Apollon 400 Purifi und den 1656er Ops darinnen. Ich hab auch nach so langer Zeit den Eindruck, daß der immer besser wird - eine Einspielzeit wie bei den dicksten Emittern, hätte ich gerade bei dieser Technologie nie und nimmer erwartet.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
PS: Die vorgeschlagenen Gehäuse finde ich allesamt unstandesgemäß für so ne brachiale High End Kiste,

alles son Dünnblechkrempel.

Da gibts doch bestimmt auch etwas massivere Kost, da würde ich nicht wegen 100 oder 200 Euro sparen wollen.

Keine Ahnung
(08.12.2024, 08:52)Kellerkind schrieb: bei mir gehts wohl auch recht bald weiter, Rainer ist in den Startlöchern mit der komplett überholten China Kiste mit Zappelzeigern, ich hoffe die noch vor Weinachten zum Hörgemetzel zu kriegen.

Moin Werner,

wird gleich nachher eingepackt und morgen losgeschickt!

(08.12.2024, 08:56)Kellerkind schrieb: PS: Die vorgeschlagenen Gehäuse finde ich allesamt unstandesgemäß für so ne brachiale High End Kiste,
alles son Dünnblechkrempel.
Da gibts doch bestimmt auch etwas massivere Kost, da würde ich nicht wegen 100 oder 200 Euro sparen wollen.
Keine Ahnung

Ich würde CNC-gefräste Profile von 3mm Stärke nicht als Dünnbleche bezeichnen. Die verlinkten Gehäuse sind alle ebenso massiv wie der Goldie verarbeitet.

Wink
Morjen Rainer,

da freue ich mich aber! Da kann ich den auch nochmal an die Eros 9 hängen, dann sind bestimmt die Nebengeräusche, mit denen ich mich da auf Cinch immer rumärgern muß jetzt auch weg, da voll symmetrisch.

Ansonsten zu den Gehäusen, ok, das kommt auf den Bildern nicht rüber, sieht für mich - bis auf einige mit einer etwas dickeren Frontplatte -
nach papierdicken Bömmelgehäusen aus, wie sie bei den Pop Pulses verwendet wurden, aber da durfte ja auch der ganze amp nur 500 Euro Liste kosten.

Na ja, und ich bin halt von Apollon irre verwöhnt, woah sind das Panzerplatten. OK, da kostet das Gehäuse wohl alleine schon 800 Flocken.

Irgendwann sah ich mal Bilder von den aktuellen Audiphonics mit der 9040er Technologie - die bauen so was ja auch und vertreiben, die Gehäuse sahen auch gut und wertig aus und nicht nur lieblos viereckige Koste.
Ich find das jetzt auf die Schnelle aber nicht.

Smile
Du meinst bestimmt das hier:

https://www.audiophonics.fr/en/power-amp...18943.html

Wenn man rausbekommt, ob's die Gehäuse separat gibt... Keine Ahnung

@TF1 Kannst du dem tg nicht was schickes ausfräsen? Big Grin
Aha, jetzt wird mir klar, warum du hier in letzter Zeit so zurückhaltend warst, Rainer. Du hast dich in deinen Laborhallen vergraben. Bin gespannt was dabei rausgekommen ist. Deine finale A2-Version ist ein Meisterstück - den gebe ich nicht mehr her und auf die Vorgängerversion freut sich schon ein guter Freund von mir, der noch einen ungetunten Satisfaction betreibt.  Idea Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
(08.12.2024, 09:38)Rainer schrieb: Du meinst bestimmt das hier:

https://www.audiophonics.fr/en/power-amp...18943.html

Wenn man rausbekommt, ob's die Gehäuse separat gibt... Keine Ahnung

@TF1 Kannst du dem tg nicht was schickes ausfräsen? Big Grin

Jaaaa,

die sehen doch lecker aus, oder?

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste