Morjen David,
das muß du selbst wissen, ob es dir Zeit, Energie und Arbeit wert ist, du bist ja nicht mehr der Jüngste - und ich erinnere mich gut, was es für mich persönlich eine Erleichterung war, als das Forum schloß und ich meine Resourcen anders einteilen und da mit tummeln konnte, wo es mich dann im Alter doch mehr hinzieht (Musiker und Musikrezensionsplattformen) und Heimkinoforum(Filmbereich).
Hier wird halt kaum was über Musik geschrieben oder Filme, und wenn,liest das kaum einer von den clicks her und ich hab da in letzter Zeit auch gar nicht mehr groß was über Rock berichtet.
Wenn, dann findet man allenfalls sogenannte "audiophile Hörtipps" und aus dem Stadium bin ich seit 30 Jahren raus, ich höre Musik nicht wegen der Aufnahmequalität, sondern wegen der Gänsepelle - daher ja meine Herangehensweise daheim - Equipments zu züchten, die klaglos mit allem klar kommen. Wenn da dann ab und an High End Geräte mit reinspielen ist das eher dem Zufall geschuldet, daß die passen.
Das war auch früher in den anderen Foren so, außer gelegentlich mal einen gut frequentierten Jazz Thread kommt da in Sachen Musik nicht viel rum. Wobei ich Jazz nur ab und an höre und wenn, dann das alte Zeuch vom Ray Brown und Oscar Peterson - seltene Ausnahme neuerer Art der Gary Willis.
Selbst im riesigen Analogforum gibt es zwar einen Metal Thread - aber da schreiben die Leute eher über die alten Kamellen, die sie sich heute nochmal auf Platte anschaffen - und sehr wenig über aktuelles Zeug, wo mich interessiert -
Klangvergleiche zu alten Material, daß ich schon hoch und runter kenne interessieren mich weniger.
Umgekehrt ist es aber so, daß du in Musikerforen und Musikforen wirklich rein gar nichts über Hifi oder Geräte zu lesen kriegst. Da bin ich dann hier und im Analogforum bestens bedient und kann mich austoben.
UNd was mich auch weiter brachte ist ein Android Media Player Forum, wo ich viel über meine ganzen Mediaplayer dazu lernen konnte mit Anwendungen, von denen ich da nicht mal von träumte.
Mein nächstes Projekt wird es mal einen neuen Rechner anzuschaffen (Laptop) und den einzurichten für Mucke und Film streamen - ich suche da einen, bei dem ich in HDR und Ultra HD von Amazon meine Filme für offlinebetrieb downloaden kann mit der Video App - mein hiesiger - ca. 10 Jahre aufm Buckel - ist bei HD Wiedergabe am Limit und lädt das nur so runter. Und wiedergeben kann man wegen dem Urheberrecht die INhalte nur auf dem Gerät, daß es runterlädt und wird nur in der Qualität zugespielt - die das Gerät selber an Eigenschaften mitbringt.
Daß man die Filme (auch die Musik) für offline Betrieb fest abspeichern darf fand ich nur durch Zufall raus, und finde ich sehr spannend und gut, da wir eine schwache Leitung vor Ort haben - und es da nicht möglich ist, daß meine Frau und ich in verschiedenen Räumen gleichzeitig Filme streamen - da schaltet dann die Qualität runter.
Ist ne 16er Leitung, die nur 11-12 durchläßt.
Mehr geht hier nicht anmieten, es sei denn wir wechseln den Anbieter, dann sind die Mailadressen weg und die haben wir endlos hinterlassen bei allen möglichen Sachen.
Will sagen, mir pesönlich hats gut getan, nur noch lesen zu müssen/dürfen, was mich auch interessiert und nicht alles was in einem Forum steht von vorne bis hinten.
Das mit den vielen Besuchern hatte ich im KK auch öfter, das sind zu 90% Bots.
Da hatten wir auch weit jenseits der 1000 Leute und meistens des Nachts, wo normal kein Mensch vor der Kiste hängt.
Je länger die Forenadresse existiert, desto mehr kommen da.