Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
David schrieb:Passt auf alle Fälle. Generell ist es umstritten, auch in Fachkreisen (!), ob es da wirklich einen Unterschied gibt. So stand es auch lange Zeit bei Thomann unter den "Tipps", ich habe es heute aber nicht gefunden, vielleicht wurde es wieder gelöscht.

Wieder mal: aus technischer Sicht gibt es keine vernünftige Erklärung dazu, außer dass man bei großen Lautsprechern nicht zu nahe hören soll, falls da (und das wird im Normalfall so sein) mehrere und dazu noch große Chassis eingebaut sind und deshalb die akustische Zentren weit auseinander liegen. Wobei das hauptsächlich für die MT+HT gilt. Hier sind Koaxe im Vorteil.

Aber sonst?  [Bild: huh.png]
Könnte es den Grund haben, dass man bei geringerem Hörabstand die Lautsprecher leiser spielen lassen kann um einen bestimmten Pegel am Ohr zu erreichen und somit der Anteil des Reflektierten Schalls im Verhlätnis zum Direktschall geringer wird.
Auch wenn ein Studio akustisch behandelt ist, so ist doch in der Regel nicht zu 100% schallabsorbend.
Und je mehr reflektierten Schallanteil wir haben, desto unpräziser müsste doch die Ortung werden und desto mehr müsste nachbehandelt werden, um einen linearen Frequenzverlauf zu erzielen.

Kurzgefasst meine ich, je kleiner das Stereodreieck, desto präziser die Abhöre.
Hallo Freunde,

seit rund 15 Jahren sehe ich im Internet wegen Raumreflektionen und deren Ausblendung für das Ohr immer wieder den "Klarhörer".

Ich finde die Idee gut.

Leider vertrage ich mit meiner Kieferarthrose nichts auf dem Kopf - sonst würde ich so eine Teil auch mal ausprobieren wollen.

http://www.klarhoerer.de/pageID_4008543.html

4 Wochen Rückgaberecht.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hab mir mal die Seite mit dem Klarhörer angeschaut. Mein erster Gedanke war dass das nicht übliches Voodoo ist, sondern dass das Produkt auf einer gewissen Weise plausibel erklärt wird. Wäre ich nicht mit meinem Setup zufrieden ...
Gruß
Mustafa
CuxLux schrieb:

Zitat:Kurzgefasst meine ich, je kleiner das Stereodreieck, desto präziser die Abhöre.

Genau! Und das kann man so lange verkleinern, bis man bei Kopfhörern angelangt ist.  Smile

Und die spielen (wenn es gute sind) präziser als alle Lautsprecher die es gibt. Noch dazu mit punktförmiger Schallabstrahlung.
Nabend David,

komm, pack deine Koffer - zieh zu uns rüber.

Wenn dich eh- wie in den Eingangspostings - der Gedanke plagt - das HF Österreich zu schließen zum Jahresende -
machs halt - das ist immer viel Arbeit und Brimbamborium - ich hab das durch mit einigen Foren.

Hier das ist eine Plattform, wo alles total unkompliziert koexistiert -und es einfach um die Menschen geht -
und das ist ganz klar auch das, worum es dir geht -

völlig zu differenzieren -

was technisch Sinn macht -

und der einzelne Mensch für sich will -

und das kann total auseinanderdriften -

und da muß man einfach drüber schwätzen können ohne verspottet zu werden-

und das  läuft hier doch bestens.

Sind viele Kellerkinder dabei - wo du ja als Admin warst-

und ich glaube nicht, daß sich jemand stört- wenn von deiner Plattform Menschen dazu kommen.

Thomas74 - der hier den Laden rockt - könnte wohl vom Alter dein Sohn sein -

der wird sich noch lange halten können mit einem Forum.

Also ich hatte kein Problem damit - den Stab abzugeben - und die Menschen aus dem KK zu bitten - hier herüber zu kommen anstatt da mal noch selber was zu starten, im Gegenteil  , ich war dankbar dafür.

Thomas ist ein toller Mensch - mit dem kann man "Forum" echt streßfrei !

Überleg dirs, ob du dir die Arbeit weiter antust und die Verantwortung und quasi als "Sklave des PCs " noch dauernd auf den Schirm schauen magst - mir hats gut getan da raus zu sein -

und dann auch in anderen Bereichen unterwegs zu sein, die mich interessieren -
wo ich früher keinen Freiraum für hatte -

hui - bei mir natürlich Filme, Serien und Mucke- Foren und Rezensionstellen.

Wink
Werner, das hier ist wirklich ein nettes Forum (zumindest nehme ich an, dass ich da nicht so schnell rausfliege wegen meinen Ansichten zur Musikwiedergabe  Smile ). Mein Plan war, dass ich mit Jahresende mein Forum schließe und versuche, noch möglichst viele meiner User hier her zu bringen.

Schon vor ca. einem Monat habe ich das in meinem Forum angekündigt und dazu noch habe ich mein Vorhaben mit einer eMail an alle die einen Account bei mir haben, mitgeteilt. 

Ich habe angenommen, dass das problemlos hingenommen wird. Denkste! Ich habe viele Zuschriften bekommen, mit der Frage ob das wirklich sein muss und es gab viel Bedauern dazu, weil es angeblich das einzige Audio-Forum auf der Welt ist (???) wo geschrieben wird, was Sache ist, ohne etwas zu beschönigen. Und das noch dazu im Zusammenhang mit meiner HP, zu der das Gleiche gesagt wurde. Sie wird bei Manchen bereits als "HiFi-Bibel" bezeichnet.    Big Grin

Somit habe ich mich dazu entschlossen, mein Forum weiter zu führen. Auch deshalb, weil es jetzt wieder mehr Beiträge gibt und plötzlich Leute mitmachen, die ich gar nicht kenne, die also nur einen Acconut haben, um alles mitlesen zu können. Und täglich hat mein Forum im Schnitt 1.000 Gäste, es waren auch schon weit über 2.000. Im Moment sind es gerade 1.599 und das um 7h44 in der Früh. Keine Ahnung, wo die herkommen.

Aber wie gesagt gefällt es mir hier und so lange es keinen Grund gibt, mich hier wieder zu "vertschüssen", werde ich da bleiben.
Morjen David,

das muß du selbst wissen, ob es dir Zeit, Energie und Arbeit wert ist, du bist ja nicht mehr der Jüngste - und ich erinnere mich gut, was es für mich persönlich eine Erleichterung war, als das Forum schloß und ich meine Resourcen anders einteilen und da mit tummeln konnte, wo es mich dann im Alter doch mehr hinzieht (Musiker und Musikrezensionsplattformen) und Heimkinoforum(Filmbereich).

Hier wird halt kaum was über Musik geschrieben oder Filme, und wenn,liest das kaum einer von den clicks her und ich hab da in letzter Zeit auch gar nicht mehr groß was über Rock berichtet.

Wenn, dann findet man allenfalls sogenannte "audiophile Hörtipps" und aus dem Stadium bin ich seit 30 Jahren raus, ich höre Musik nicht wegen der Aufnahmequalität, sondern wegen der Gänsepelle - daher ja meine Herangehensweise daheim - Equipments zu züchten, die klaglos mit allem klar kommen. Wenn da dann ab und an High End Geräte mit reinspielen ist das eher dem Zufall geschuldet, daß die passen.

Das war auch früher in den anderen Foren so, außer gelegentlich mal einen gut frequentierten Jazz Thread kommt da in Sachen Musik nicht viel rum. Wobei ich Jazz nur ab und an höre und wenn, dann das alte Zeuch vom Ray Brown und Oscar Peterson - seltene Ausnahme neuerer Art der Gary Willis. 

Selbst im riesigen Analogforum gibt es zwar einen Metal Thread - aber da schreiben die Leute eher über die alten Kamellen, die sie sich heute nochmal auf Platte anschaffen - und sehr wenig über aktuelles Zeug, wo mich interessiert -

Klangvergleiche zu alten Material, daß ich schon hoch und runter kenne interessieren mich weniger.

Umgekehrt ist es aber so, daß du in Musikerforen und Musikforen wirklich rein gar nichts über Hifi oder Geräte zu lesen kriegst.  Da bin ich dann hier und im Analogforum bestens bedient und kann mich austoben.

UNd was mich auch weiter brachte ist ein Android Media Player Forum, wo ich viel über meine ganzen Mediaplayer dazu lernen konnte mit Anwendungen, von denen ich da nicht mal von träumte.

Mein nächstes Projekt wird es mal einen neuen Rechner anzuschaffen (Laptop) und den einzurichten für Mucke und Film streamen - ich suche da einen, bei dem ich in HDR und Ultra HD von Amazon meine Filme für offlinebetrieb downloaden kann mit der Video App - mein hiesiger - ca. 10 Jahre aufm Buckel - ist bei HD Wiedergabe am Limit und lädt das nur so runter. Und wiedergeben kann man  wegen dem Urheberrecht die INhalte nur auf dem Gerät, daß es runterlädt und wird nur in der Qualität zugespielt - die das Gerät selber an Eigenschaften mitbringt.

Daß man die Filme (auch die Musik) für offline Betrieb fest abspeichern darf fand ich nur durch Zufall raus, und finde ich sehr spannend und gut, da wir eine schwache Leitung vor Ort haben - und es da nicht möglich ist, daß meine Frau und ich in verschiedenen Räumen gleichzeitig Filme streamen - da schaltet dann die Qualität runter.

Ist ne 16er Leitung, die nur 11-12 durchläßt.

Mehr geht hier  nicht anmieten, es sei denn wir wechseln den Anbieter, dann sind die Mailadressen weg und die haben wir endlos hinterlassen bei allen möglichen Sachen.

Will sagen, mir pesönlich hats gut getan, nur noch lesen zu müssen/dürfen, was mich auch interessiert und nicht alles was in einem Forum steht von vorne bis hinten.

Das mit den vielen Besuchern hatte ich im KK auch öfter, das sind zu 90% Bots.

Da hatten wir auch weit jenseits der 1000 Leute und meistens des Nachts, wo normal kein Mensch vor der Kiste hängt.

Je länger die Forenadresse existiert, desto mehr kommen da.

Smile
Tja Werner, ist alles nicht so einfach und umso älter man wird, desto mehr selektiert man auf allen Gebieten. Geht meiner Frau und mir genau so. Und es hat sich die letzten Jahre sehr viel auf der Welt verändert, das kommt auch noch dazu. In Summe kann ich nur sagen "arme Natur!!!" Aber sie rächt sich eh' schon und das was wir jetzt erleben, das ist erst der Anfang, davon bin ich fest überzeugt. Ändern lässt sich daran nichts mehr, diese Zug ist sozusagen schon längst abgefahren.

Deine Internetgeschwindigkeit ist schon ein Jammer. Ich habe etwa vor einem Jahr auf 300Mbit/s reduziert, vorher waren es 500Mbit. Nicht dass ich die gebraucht oder gewollt habe, sie waren bei einem Gesamtpaket als "Zuckerl" dabei. Beim Abschluss eines neuen Vertrages habe ich dann auf 300 reduziert. Ist nicht merkbar langsamer.
Wäre denn ein älterer Rechner nicht ein limitierender Faktor ? D.h. was nützt mir die Superleitung wenn mein Rechner das nicht mitmacht.
Gruß
Mustafa
Nicht wirklich bei solchen Geschwindigkeiten. Bei Computern ist 1 Gbit/s schon zeig zig Jahren minimaler Standart.
Aber selbst die günstigsten Geräte ohne hohe Anforderungen (z.B. TV's) schaffen da locker 100 Mbit/s

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste