Hallo David,
mich nervst du nie, ich mag dich wie du bist - ehrlich und direkt.
Ich glaub dir auch alles, was du erlebt hast - und weiß, daß du manches von einer anderen Seite anpackst, wie ich.
Du hast viel mehr Spaß und Know How, wie ich, wenn es um Technik geht-
und ich höre wesentlich mehr und länger und genieß die Mucke jeden Tag und die Filme - oft bis 15 Stunden.
Im Prinzip haben wir beide im Alter kein Bock mehr auf typisches Hifi und schon gar nicht auf die typische Klientel, die sich damit befaßt.
Ich fand das prima, daß du dir damals etliche Goldohren vorgeknöpft hast, die den ganzen Tag im Netz ihre Superkräfte beschwärmen und denen gezeigt hast, wenn außer dem Ohr nix bleibt - auch nichts von den Sprüchen übrig bleibt.
Die Reaktion dieser Menschen sind mir bis heute ein Rätsel!
Statt danke zu sagen haben die dich verprügelt.
Ich hab ja auch sehr viele Blindtests mitgemacht und später auch moderiert - einen großen hatten wir damals bei dir im Hörerlebnis von dir amtlich agenickt mit Bildern bei einem Händler in Offenbach gemacht -
ich hab da erst gar nicht als Proband mitgemacht, nur als Moderator - weil ich unverblindet schon keinen Unterschied wegen dem Netzaufbereiter hören konnte.
Mir erging es mit den meisten meiner Vielschreiberbekannten wie dir - egal was die anschleppten - Streamer, CD Player, Kabel........ verblindet haben die in der Regel nix mitgekriegt, ich hingegen bei einigen Sachen schon .
Besonders lächerlich finde ich es immer wieder, wenn von Riesenunterschieden zwischen MP 3 320 und Wav oder Flac gesprochen wird - nichtmal ich kriege da was mit.
Und hat hier - egal an welcher Anlage und wieviel Sprüche im Vorfeld - keiner auch nur 3 Mal richtig hintereinander unterscheiden können !!!!!!
Wenn ich Unterschiede höre - war es hinterher eigentlich immer so - wie du schon betonst - daß das später Leute auch messen und nachweisen konnten.
Deswegen blieb ich bei meiner Tannoy Kingdom, die bei Klavier geklirrt hat auf einigen Tönen auch immer stur und glaubte an mich - bis Cay-Uwe mit seinen Messungen daß Tannoy via Gutachten nachweisen konnte - denn die haben das abgestritten bis zum geht nicht mehr.
Hab auch immer richtig gelegen, wenn ich beanstandete, daß Boxen nicht zusammen paßten - und es rechts und links nicht 100 % identisch tönt - habe da Boxenpaare von Klipsch, Tannoy und Wharfedale erwischt, die so nicht durch die Endkontrolle hätten kommen dürfen und die Hochtöner um mehr als 1 db (ja bis zu 3 db) in der Lautstärke differierten.
David, ich kenne persönlich in dem Hobby nur ganz wenige Leute, die wirklich gut und intensiv hören und analysieren können.
Da ist einmal der Harry Dietewich, der früher beim ZDF schaffte und der aktiv Jazzmusik und Beschallung macht .
Dann der Mat Sinner - der selber weltbekannter Musiker ist und im Studio reichlich Erfahrung hat- der hört sofort raus, was für ein Drum Computer läuft, welche amps benutzt wurden usw.,
der Dipl.Ing. Karl Heinz Dupuis, der leider mittlerweile verstorben ist, und die Dupuis Recordingstudios unterhalten hat und eine Musikschule für Jazz - vieles, was ich heute weiß über Musik, erfuhr ich von ihm, da ich für einige seiner Bands in den 80ern die Beschallung machte und er mich da einarbeitete.
Dann fällt mir noch der Jörg Hermsen ein, der Mitinhaber der Allendorf Musikstudios in den 80ern war und später bei Mark 4 in Straubing die Musiker betreute und seit der Jahrtausendwende in die USA auswanderte, Jörg brachte mir auch sehr viel bei und war sowohl Techniker als auch Musiker als auch Tondruide.
Dann kannte ich noch einen Dirigenten in Ruhestand, den Lothar, inzwischen auch mit 79 Jahren verstorben - der brachte mir viel über Klassik und Instrumentenklang und über Jazz bei - auch er hörte unfaßbar gut - und das auch noch jenseits der 60.
Wer auch sehr dezidiert hören kann in den Foren - das ist der Mikelinus alias Michael Temple - mit ihm zu workshoppen ware immer sehr produktiv.
Im Moment fällt mir sonst gerade keiner groß ein, der Gehörtes sofort passend in Worte packen kann und wo man dann auch getrost mit Messungen hinterfragen kann oder gleich welche vorgesetzt bekommt -
ach ja - der Cay-Uwe noch von Sonus Natura.
Ansonsten ist es so, wie ein Freund von mir aus der Branche immer sagte: Die Unterhaltungsbranche heißt Unterhaltungsbranche, weil sich da viel unterhalten wird.
Der war immerhin Sales Manager bei Tannoy
Und sagte immer klar: Stereo Wahrnehmung ist reiner Zufall und bei jedem Mensch anders - eine Illusion.
Du hast beruflich den ganzen Tag bis zu Rente mit Leuten aus dem Hifibereich zu tun gehabt, die dir die Welt erklären wollten, daß einem da der Bock vergeht und man auf Durchzug schaltet, kann ich verstehen und würde mir nicht anders ergehen.
Ich meide inzwischen auch viele Leute, weil sie mir sonst die Lebensenergie abziehen.
Und meine Händler haben es aufgegeben mich von sich aus noch auf Zubehör usw. anzusprechen.
Was uns halt unterscheidet - bei dir muß es perfekt gemacht sein und sich messen -
auch wenn die Schere zwischen den records enorm aufgeht-
bei mir muß das meistmögliche beim Hören Spaß machen,
im Idealfall soll es keine Schere mehr geben, die aufgehen kann.
Was soll denn daran nerven - oder mich reizen?
Im Gegensatz zu den ganzen "Verkäufertypen" im Netz - hast du halt keine Hintergedanken - sondern beschreibst, was du wie wann erlebt hast.
Das ist doch ideal.
So mach ich das doch auch.