Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
(27.10.2024, 19:50)Eraserhead schrieb:
(27.10.2024, 18:31)David schrieb: Ganz entscheidend sind natürlich optimal gefertigte Aufnahmen und davon gibt es nicht viele.

Kannst du ein paar Empfehlungen aus dem Rock und Pop Bereich abgeben? Auf CD oder SACD.

Die sind alle recht gut:

[Bild: temp-Image09k9-YZ.avif]
(27.10.2024, 19:50)Eraserhead schrieb:
(27.10.2024, 18:31)David schrieb: Ganz entscheidend sind natürlich optimal gefertigte Aufnahmen und davon gibt es nicht viele.

Kannst du ein paar Empfehlungen aus dem Rock und Pop Bereich abgeben? Auf CD oder SACD.

Morjen,

soweit ich mich erinnere ist der David früher sehr auf die Celine Dion abgefahren -die hat ja auch einige enorm gute  Sachen gemacht - und auch Elton John.

Von dem haut mich nur eine Scheibe um- auch klanglich - die kam vor gut 10 Jahren raus - mit so nem abefahrenen Zeichentrickcover und völlig abgefahrener Stilübergreifender Rock Mucke und Mordersound, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein, Kacke, ich hab irgendwo die CD, muß ich mal suchen gehen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Ah,

ich hab die Scheibe gefunden - das war wohl vor gut 10 Jahren eine Neuauflage und das Material schon älter, jedenfalls hat mir die die Hütte zerlegt und ich so was von dem Mann sonst nie zu hören gekriegt:

Elton John: Captain Fantastic and the brown dirt cowboy

Die CD ist von 2005 - die Mucke wohl aus den 70ern - unglaublich!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Mir wurde zu Unrecht im OEF (naja, dazu sage ich sonst besser nichts) immer nachgesagt (keine Ahnung warum) dass ich ein Celine Dion Fan bin. Tatsächlich habe ich keine einzige CD von ihr.

Fakt ist aber, dass sie eine ganz großartige Sängerin ist. Ich habe schon (im TV) Konzerte von ihr und ihren Musikern gesehen, wo alles qualitativ unglaublich gut war. Jede Komposition, jedes Arrangement, jeder einzelne Musiker und sie sowieso.
Danke euch beiden!
Auch von mir ein herzliches  Dankeschön

Einige prima Stücke - habe ich gleich gespeichert.
Hallo in die Runde

Habe mir nochmal die Internetseite vom David durchgelesen und komme zu dem Schluss das der gute Mann in vielen Bereichen Recht hat. Seine Blindtests werden oft angefeindet. ( Warum nur ? )
Werden da vielleicht die ganzen Wahrheiten, Meinungen, Wissen und Dogmen ad absurdum geführt ?
Ich bin kein Techniker, kann nicht Löten oder gar eine Platine aufbauen. So muss ich mich auf Nachdenken und logische Schlussfolgerungen beschränken.
 Wenn wir Unterschiede bei Verstärkern, CD-Spielern, Plattenspieler oder gar Kabel und Steckerleisten hören, dann ist das so. Würde niemanden unterstellen das er das nicht hört.
Wenn allerdings bei einem Blindtest auf einmal nichts mehr stimmt von den Aussagen, dann muss das Gründe haben die zu solchen Aussagen führen.
Bleiben wir mal bei den Verstärkern. Da hat jeder seine Vorlieben.
Der eine mag japanische Boliden, der andere englische, französische oder deutsche Produkte. Da werden Marken belächelt, andere über den grünen Klee gezogen.
Wir sind uns ja so sicher und verfestigen unsere Meinungen im Laufe der Jahre zu unwiederlegbaren Fakten.
Das ist einer der Gründe warum Blindtests so abgelehnt werden. Man möchte doch schliesslich Recht behalten. Sicherlich spielen auch Haptik Wertigkeit, Aussehen und Gewicht eine Rolle. Ein Besitzer von Acuphase, nur als Beispiel, kauft sich doch so ein Gerät weil er davon absolut überzeugt ist. Der lacht sich doch kaputt wenn jemand sagt, ja mein kleiner englischer Verstärker klingt aber musikalischer. ( der Egger hat so argumentiert ). Yamaha klingt kühl, Rotel lahmarschig und Technics kauft man beim Medeier- Markt .
In einem gebe ich den David absolut Recht. Die Boxen sind immer das absolut schwächste Glied in einer Kette. Da sind auch die grössten Klangunterschiede.
Und das die Box deutlich mehr Fehler macht als die vorgeschalteten Geräte.
Bei Röhrenverstärkern sieht das etwas anders aus. 95 % sounden. Und das ist gut so. Weil das von Hörern so gewollt ist. Es macht einfach Spass so Musik zu geniessen.
Ist aber ein Röhrenverstärker nach allen Regeln der Kunst aufgebaut ( Octave ) werden die Unterschiede auf einmal zum Transistor sehr klein.

Schlussendlich möchte ich hier nicht als Oberlehrer auftreten, sondern nur meine Gedanken zu Papier bringen.
Wie seht ihr das ?

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Hallo Werner, genau meine Meinung, auch bzgl. Octave!! Je besser Verstärker konstruiert sind umso ähnlicher klingen sie auch, meiner Meinung nach. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass selbst bei Schallplatte, je besser die Aufnahme und hochauflösender die Wiedergabe mit entsprechenden MC's, je mehr nähert man sich guten Aufnahmen auf CD an. Auch der "Röhrenklang", warm und ein schmeichelnd wie Omas Radio, ist eher eine heutige Zeiterscheinung, wie mit warmem Analogklang, wo zu Hochzeiten von HiFi, also Ende der 1970er bis Ende der 1980er Jahre, von vielen namhaften Entwicklern entgegen gearbeitet wurde und man sich auf die Kernaussage von HiFi konzentrierte. Octave ist da wohl ein Überbleibsel dieser, wie ich finde, ehrlichen Philosophie. 
LG,
Horst
Hallo Horst

Habe unglaublich gut klingende CDs und auch Schallplatten. Aber auch grottig klingende Sachen aus beiden Lagern. Hier mal ein Beispiel wie gut LP klingen kann

https://youtu.be/Z2HC1CwYNbg?si=J1ldKUEeK8ScQjyK

Oder.... Miles Davis...... auf CD.

"Ascenseur pour l'échafaud")

Ach hier noch ein Foto von meinem Chinchkabel im Schiffstau Format.

Das ist lackierter Schwingspulendraht in einem Gewebeschlauch. Messungen belegen das der Durchschnitt eines Menschenhaares reicht für die Ströme die da durchfliessen.

Lautsprecher habe ich auch perfekt verkabelt. Siehe Foto.

l.g. werner

[/url]

[url=https://www.youtube.com/watch?v=W35wtfcByIY]

„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

(31.10.2024, 13:36)Onkel Werner schrieb: Hallo Horst

Habe unglaublich gut klingende CDs und auch Schallplatten. Aber auch grottig klingende Sachen aus beiden Lagern. Hier mal ein Beispiel wie gut LP klingen kann

https://youtu.be/Z2HC1CwYNbg?si=J1ldKUEeK8ScQjyK

Oder.... Miles Davis...... auf CD.

"Ascenseur pour l'échafaud")

Ach hier noch ein Foto von meinem Chinchkabel im Schiffstau Format.

Das ist lackierter Schwingspulendraht in einem Gewebeschlauch. Messungen belegen das der Durchschnitt eines Menschenhaares reicht für die Ströme die da durchfliessen.

Lautsprecher habe ich auch perfekt verkabelt. Siehe Foto.

l.g. werner

[/url]

[url=https://www.youtube.com/watch?v=W35wtfcByIY]
Kicher  Kicher Kicher
Ja, Fahrstuhl zum Schafott!!! Meine Lieblingsplatte von MD!!
Die DNM solid core Kabel hatte ich auch mal, allerdings nie benutzt, weiß somit nicht wie sie sind Huh
Ich sehe, wir scheinen die gleiche Wellenlänge zu haben  Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste