Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ifi ZEN Stream
Hallo Tom, ja der bin ich Smile

Ja in letzter Zeit ist das Thema Audio bei mir etwas abgeflaut...
Seit dem Umzug bin ich einfach nicht mehr so zufrieden mit dem Klang in der neuen Wohnung, da ich mein Surround Set hier nicht Ideal aufstellen kann.
Aber nach dem Erlebnis des Probehörens im Urlaub in Stereo habe ich mich entschieden Stück für Stück weg von Surround und nur auf Stereo zu gehen.

Lieber 2 gut aufgestellte LS, als 5-7 schlechte Wink

Das wird bei mir das erste Mal überhaupt, dass ich eine "Stereoanlage" aufbaue, aber dafür habe ich wieder mehr Spass am Hobby.
Na dann willkommen und schön, dass du wieder aktiver bist und auch was schreibst Wink

Ja, der Raum spielt eine große, wenn nicht sogar die größte Rolle für den Sound. Ich hatte Hörzimmer mit verschiedensten Grundrissen und Größen von 22 bis 70 qm und in jedem klang die derzeitige Anlagenkonstellation völlig unterschiedlich. Am besten war ein rechteckiger 35 qm-Raum, in dem ich die LS vor der längeren Wand (7,8m)aufstellen konnte. 

Mir Sorrund hatte ich nie was am Hut, genauso wie ich Kopfhörer zwar faszinierend aber irgendwie unnatürlich empfinde, weil die Musik mitten im Kopf spielt. Mit einem normalen Stereosetup in einem einigermaßen geeignetem Raum kann man klanglich schon ziemlich weit kommen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau der Anlage. Mit dem Zen Stream hast du jedenfalls schon mal einen hervorragenden Baustein zum Streamen oder Festplatten Wiedergabe erwischt. Also ich gehe einfach mal davon aus dass du einen ZS besitzt - oder bezog sich deine Ausgangsfrage nur auf Qobuz?
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Bei meiner Frage ging es erstmals nur um Qobuz an sich.
Einen Streamer habe ich noch nicht.

Im Moment suche ich einen günstigen RME Adi-2 DAC als Hirn der Anlage.

LS bleiben erstmals die RB-81 Mk2, aber da ich im Urlaub die Heresy IV hören konnte werden sie mittelfristig einziehen.

Das einzige was ich schon habe ist eine Endstufe, eine Parasound A23.
Aber auch nur, weil ich sie gebraucht zu einem sehr sehr guten Kurs erwerben konnte und somit das Risiko auch klein ist.
Außerdem passt sie mit dem Auto on/off zum RME, der ja keinen 12V Trigger hat.

Und danach geht es dann an die Quelle.
Als erstes werde ich wahrscheinlich versuchen über einen Zidoo alles zu realisieren und meinen AppleTV zu ersetzen, also Videos lokal streamen (Videos alle auf NAS) und Tidal Connect.
Falls es unbefriedigend sein sollte, dann kommt die Option für einen zusätzlichen Streamer nur für Audio.

Also noch einiges zu tun, aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste