Bewertung:
1
Solange der KHV genug Saft liefert, um den Kopfhörer anzutreiben (was bei 40 Ohm Impedanz ja kein Problem sein dürfte), sehe ich da kein Problem.
Zwei Dinge sind mir bei Kopfhörerverstärkern wichtig:
- Rauschfreiheit auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler (ich hatte zum Arbeiten ein Focusrite Interface, das genau dieses Problem hatte, weshalb ich es ersetzte)
- Crossfeed (dabei wird ein Teil des jeweiligen Kanalsignals auf den anderen Kanal gemischt, was bei Lautsprecherwiedergabe automatisch der Fall ist, sodass die berüchtigte "Im-Kopf-Lokalisation" abgemildert wird und das Klangbild scheinbar vor den Kopf wandert).
Deshalb werkeln bei mir fast nur noch SPL-Geräte der One-Serie (Marc und Phonitor).
Wenn ich allerdings noch einmal einen KHV benötigen sollte, würde ich dieses Gerät testen:
https://www.thomann.de/de/swissonic_ha66...ne_amp.htm
Damit bekommt man die Crossfeed-Schaltung wesentlich günstiger als bei SPL.
Bewertung:
25
Crossfeed ist was individuelles. Ich hab’s mehrfach probiert und kann nix damit anfangen, d.h. für mich ergeben sich keinerlei Vorteile beim Hören dadurch.
Bewertung:
43
(28.10.2024, 21:28)tf11972 schrieb: Solange der KHV genug Saft liefert, um den Kopfhörer anzutreiben (was bei 40 Ohm Impedanz ja kein Problem sein dürfte), sehe ich da kein Problem.
Zwei Dinge sind mir bei Kopfhörerverstärkern wichtig:
- Rauschfreiheit auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler (ich hatte zum Arbeiten ein Focusrite Interface, das genau dieses Problem hatte, weshalb ich es ersetzte)
- Crossfeed (dabei wird ein Teil des jeweiligen Kanalsignals auf den anderen Kanal gemischt, was bei Lautsprecherwiedergabe automatisch der Fall ist, sodass die berüchtigte "Im-Kopf-Lokalisation" abgemildert wird und das Klangbild scheinbar vor den Kopf wandert).
Deshalb werkeln bei mir fast nur noch SPL-Geräte der One-Serie (Marc und Phonitor).
Wenn ich allerdings noch einmal einen KHV benötigen sollte, würde ich dieses Gerät testen:
https://www.thomann.de/de/swissonic_ha66...ne_amp.htm
Damit bekommt man die Crossfeed-Schaltung wesentlich günstiger als bei SPL. Mein bester Freund nutzt den schon angesprochenen RME ADI zur vollsten Zufriedenheit, allerdings als reiner KHV käme er für mich nicht in Frage, da ich die anderen Eigenschaften gar nicht nutze. Somit wäre der Thomann KHV für mich eine Überlegung wert.
Mein Receiver, bzw. Streamer besitzen ja Kopfhöreranschlüsse, über die ich höre. Wie schließe ich einen separaten KHV denn an?
Am Vorstufenausgang, soweit vorhanden? Kenne mich da nicht so aus, da nie benötigt!
LG,
Horst
Bewertung:
14
Vielen Dank für den Tipp. Dachte schon, dass Kopfhörer hier kein großes Interesse erzeugt.
Der Swissonic ist verglichen mit dem ifi ein echtes Pro-Modell und das zum gleichen Preis. Werde ihn bestellen und berichten.
Ich schließe mich der Frage von Horst an. Ich hatte vor ewigen Jahren einen Stax, der über die LS-Ausgänge angeschlossen wurde. Hier sehe ich RCA, XLR und TLS…
@ mannitheear: Siehst Du Nachteile bei diesem Konzept?
Grüße Michael
Bewertung:
43
(29.10.2024, 09:07)Adaptor schrieb: Vielen Dank für den Tipp. Dachte schon, dass Kopfhörer hier kein großes Interesse erzeugt.
Der Swissonic ist verglichen mit dem ifi ein echtes Pro-Modell und das zum gleichen Preis. Werde ihn bestellen und berichten.
Ich schließe mich der Frage von Horst an. Ich hatte vor ewigen Jahren einen Stax, der über die LS-Ausgänge angeschlossen wurde. Hier sehe ich RCA, XLR und TLS…
@mannitheear: Siehst Du Nachteile bei diesem Konzept?
Grüße Michael Bin gespannt auf deinen Bericht!!!
LG,
Horst
Bewertung:
1
@ Horbus
Vorstufenausgang wäre prinzipiell möglich, aber nicht praktikabel, da man ihn deshalb immer voll aufdrehen müsste, um das beste Signal/Rauschverhältnis zu bekommen. Besser ist ein Fixpegelausgang, evtl. mit Y-Kabel anschließen, wenn der Ausgang schon belegt ist.
Bewertung:
43
(29.10.2024, 12:03)tf11972 schrieb: @Horbus
Vorstufenausgang wäre prinzipiell möglich, aber nicht praktikabel, da man ihn deshalb immer voll aufdrehen müsste, um das beste Signal/Rauschverhältnis zu bekommen. Besser ist ein Fixpegelausgang, evtl. mit Y-Kabel anschließen, wenn der Ausgang schon belegt ist. Nochmals zum Verständnis, ich habe ja mehrere Quellen, also Phono, CD, Streamer/Festplatte, TV und BD/SACD Player an meinem Receiver angeschlossen. Ich kann ja nicht jedesmal die Kabel Umstecken wenn ich eine andere Quelle hören möchte. Oder habe ich das falsch verstanden?
LG,
Horst
Bewertung:
1
Nein, wenn dann war ich es, der das falsch verstanden hatte
Um den KHV anschließen zu können, müsste der Receiver über einen Fixpegelausgang verfügen. Aber da es heute keine Tapeschleifen mehr gibt, wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Bewertung:
43
(29.10.2024, 13:32)tf11972 schrieb: Nein, wenn dann war ich es, der das falsch verstanden hatte
Um den KHV anschließen zu können, müsste der Receiver über einen Fixpegelausgang verfügen. Aber da es heute keine Tapeschleifen mehr gibt, wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein. OK, dann hat sich das für mich wohl erledigt und höre weiterhin über die vorhandenen KH Anschlüsse bei mir.
Danke für die Info!
LG,
Horst
Bewertung:
25
(29.10.2024, 09:07)Adaptor schrieb: ….
@mannitheear: Siehst Du Nachteile bei diesem Konzept?
Grüße Michael
Hallo Michael,
Nein, prinzipiell überhaupt nicht!
Crossfeed ist generell ein Merkmal für KHV der oberen Klasse.
Viele nehmen dadurch einen Vorteil wahr und haben weniger im-Kopf-Lokalisation (IKL) die oft als unangenehm empfunden wird.
Ich habe weder eine störende IKL noch eine Bühne vor mir wie bei Lautsprechern. Crossfeed verbessert die Lokalisierung bei mir persönlich nicht, es hört sich nur weniger direkt und klar an, was ich überhaupt nicht mag.
Ich gehöre da aber wohl eher zu einer Minderheit.
Eine Bühne wie bei Lautsprecherwiedergabe ist für mich auch gar nicht erstrebenswert, da das auch ein künstliches Konstrukt ist.
Für mich ist das Hören mit KH was ganz spezielles, wie Musik intravenös, weder besser noch schlechter als mit Lautsprechern.
Leider gibt es kaum Kunstkopfaufnahmen, die, wenn sie gut gemacht sind, nämlich auch ohne Crossfeed eine völlig realistische Raumillusion vermitteln können. Mit manchen, sehr räumlich aufgenommenen Klassikproduktionen geht das auch ein Stück weit.
Es gibt auch Leute, die sich die IKL regelrecht abtrainiert haben.
LG
Manfred
|