(26.10.2024, 10:30)Rainer schrieb: @generg
Morjen Gerd,
vielen Dank nochmal für deine Bemühungen mit den Spice Programmen.
Du hast da viele Stunden verzweifelt gekämpft.
Erst war ich sauer, weil ihr Goldie so gequält habt. Ist mir hier auch mit der zweiten mißlungenen Schaltung passiert. 230 Watt Verbrauch und hab sofort abgeschaltet. Die Chips haben ja zum Glück eine interne Strombegrenzung.
Ich habe bei allen Basteleien immer ein Leistungsmeßgerät an der Steckdose und seh dann am Verbrauch sofort wenn was nicht stimmt.
Als alter Messtechnik-Muffel schieß ich mit meinen Bemerkungen auch gelegentlich übers Ziel und muß am Schlawittchen gepackt werden.
Herzliche Grüsse an alle hier,
vom mp3 Fuchs
Hallo Rainer,
Danke Deiner Worte! Tut gut!
In der Tat war ich erstaunt, daß Simulation und Messungen zu Goldie vorwiegend als nicht zielführend wahrgenommen wurden.
Es macht ungeheuren Spaß eine Schaltung die man baut oder kopieren will, erst zu simulieren, um zu sehen ob man Fehler hat.
Mit LTSpice kann ich das auch ganz gut.
Auch mit meinem einfachen Set und REW kann man alle Parameter die Nelson Pass z.B. bei seinen neuen Kreationen vorzeigt bei First Watt, um den Amp zu charakterisieren, selbst auch darstellen. Was für Nelson hilfreich und gut ist, reicht für mich allemal.
Alle die am Sinn von THD und THD pattern Messungen zweifeln, könnte ich hier gerne praktisch vorführen, wie schon die Erhöhung von K2 gegenüber K3 den Klang schon bei wenigen Dezibeln Unterschied wahrnehmbar verändert, von analytisch bis mollig.
Da braucht man keine Goldohren.
Ich bin immer noch am Lernen wie Pspice funktioniert, ein verdammt komplexes Programm. Die Manuals sind von Universitäten der USA und erfassen immer nur einen Teil der Möglichkeiten und nur peripher das, was ich brauche.
Inzwischen habe ich für Goldie einen anderen Distortion Wert als vorige Woche, da waren es immer 2%, jetzt sind es 0,005%.
ABER....
Egal ob ich 4V oder 20V am Ausgang habe, der Wert ist wie eingefroren und taucht auch genau so beim Goldie mit vier LM auf.
Es ist zum Lachen und zum Weinen, irgendetwas handhabe ich immer noch falsch, obwohl ich dazulerne in der Handhabung.
Ich hoffe ich bin hier bei Dir nicht zu offtopic.
Wenn ja mach ich einen extra thread auf, denke aber da guckt hier keiner rein, hier ist nicht der Kreis, der da groß Interesse hat.
Dir Goldie´ne Zeiten!