Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" an die User hier!
#1
Mein Name ist David Messinger aus Österreich. Ich habe – abgesehen von meinem HiFi-Forum - auch das „Kellerkind“ Forum für Werner, den hier sicher alle kennen, ins Leben gerufen und administriert.

Hier mein „Audio Lebenslauf“ (ist lang, aber kürzer geht es kaum):

In meine diversen Hobbys habe ich mich immer so richtig "verbissen". Nie war mir etwas genug gut, immer wollte ich alles perfekt haben und perfekt machen. Das ist genau genommen eine furchtbare Eigenschaft, aber ich kann nicht anders. Dazu habe ich dann noch einen Beruf erlernt, bei dem es zum Alltag gehört, mit hundertstel Millimeter umzugehen, nämlich Feinmechaniker und Werkzeugmacher (dabei geht es um hochpräzise Stanz-/Biege und Formwerkzeuge, wie sie beispielsweise auch im Automobilbau verwendet werden). Und das bei Philips, in Form einer „knallharten“ Ausbildung.

Mein eigentliches Interesse galt aber der Musik. Schon als 12 jähriger begann ich Akkordeon zu spielen. Dazu hatte ich einen Lehrer. Binnen 4 Wochen spielte ich schon nach Noten "vom Blatt" (habe wieder verbissen geübt). Dieses Instrument hatte ich dann bald satt, denn es passte nicht zur modernen Pop- und Rockmusik, die mir wesentlich besser gefiel. Ich liebte vom Start weg tiefe Grundtöne (schon beim Akkordeon faszinierte mich der Bass) und so war auch klar: eine Bassgitarre und eine Verstärkerbox müssen her. Mit einem (aus damaliger Sicht) riesigen Schuldenberg habe ich mir das Zeugs dann gekauft und fleissig geübt. Bald fand ich dann ein paar weitere Musiker, mit denen ich so etwas wie eine "Band" gegründet habe. Nachdem wir ein abendfüllendes Programm einstudiert hatten, spielten wir öffentlich in diversen Lokalen in Wien und Umgebung. Ich, als der technisch versierteste (!), war immer für das Funktionieren der Verstärkeranlage zuständig. Mein ganzes Interesse galt dann zwangsläufig den Verstärkern, Lautsprechern und Mikrofonen. Da ich dann auch schon einen Beruf hatte und Geld verdiente, richtete ich mir zuhause eine kleine Werkstatt ein, lernte löten und beschäftigte mich mit der Elektronik. Damals (ist „ewig“ her) wurde natürlich alles noch mit Röhren gemacht.

Zufällig lernte ich dann bei einer Veranstaltung einen anderen Musiker kennen, der Radiomechaniker war. Gemeinsam fingen wir an, Mischpulte, Bühnenverstärker und Lautsprecher zu bauen. Ich war mehr der Mechaniker und er mehr der Elektroniker. Wir kannten gemeinsam fast alle Musiker weit und breit und jede davon hat irgendwann mal uns, unser Wissen und unsere Produkte benötigt. Das Geschäft ging so gut, dass wir eine darauf spezialisierte Firma gründeten und selbstständig wurden.
Mit dem Musizieren habe ich aber trotzdem nicht aufgehört, weil es mir Spass gemacht hat. Mein Kompagnon war ein eher fauler Typ und bald war dann ich derjenige, der alles machen musste. In der Zwischenzeit reichte auch mein elektronisches Wissen dazu aus, denn damals war alles noch recht einfach aufgebaut.

Mit der Zeit verschwanden dann immer mehr die Musiker aus den Lokalen und die Discotheken nahmen überhand. Für uns war das kein Problem, statt mehreren Mikrofonen als Tonquelle gab es dann halt nur noch zwei analoge Plattenspieler.
Das ging viele Jahre gut, aber die Fertiggeräte, vor allem die aus Fernost wurden immer billiger und irgendwann dann war die Sache mit dem Selbstbau für uns nicht mehr rentabel.

Ich verabschiedete mich von der Firma und fand schnell einen Job als Servicetechniker bei einem HiFi-Geräteimporteur. Ich hantelte mich dann über verschiedene einschlägige Jobs immer höher und wurde letztendlich Serviceleiter bei der Tochtergesellschaft von Tandberg in Wien. Mit Tonbandgeräten habe ich mich (dank Philips) auch sehr gut ausgekannt (hatte privat allerdings immer nur Geräte von Revox). Tandberg (gibt es heute nicht mehr) produzierte auch Verstärker, Tuner, Boxen und sogar analoge Plattenspieler. Etwas später dann auch noch analoge Kassettenrekorder.

Nebenbei habe ich privat Reparaturen und Servicearbeiten an HiFi High-End Geräten durchgeführt. Für meinen Bedarf zu Hause habe ich zwischenzeitlich unzählige Boxen und Verstärker selbst gebaut und sogar mehrere analoge Plattenspieler (Masselaufwerke mit SME-Tonarm und Ortofon-Tonabnehmer). Dazu hatte ich eine große Metallfräsmaschine und eine ebenfalls große Drehbank (von Emco) in meinem Einfamilienhaus im Keller stehen.

Der Musikwiedergabe galt immer mein größtes Interesse. In Tonstudios habe ich mich auch viel aufgehalten, teilweise sogar als Studiomusiker.

Nach ein paar Jahrzehnten hatte ich dann von all’ dem genug und bewarb mich als Geschäftsführer im damals bekanntesten HiFi-Fachgeschäft in Wien. Diesen Job habe ich bekommen und 5 Jahre lang ausgeübt. Da ich aber der Typ „Einzelkämpfer“ bin, der immer alles perfekt haben möchte und das mit den Mitarbeitern dort nicht umzusetzen war, habe ich mich entschlossen, ein eigenes HiFi-Geschäft zu eröffnen. Dieses Geschäft gab es über 20 Jahre lang und ich war damit sehr erfolgreich. Danach ging ich in den Ruhestand.

-------------------------------------------------------------

Aktuell betreibe ich noch das einzige in Österreich existierende HiFi-Forum. Da wird es aber in letzter Zeit immer ruhiger und ich denke schon ernsthaft daran, es mit etwa Jahresende zu schließen. Wir sind dort nur noch „ein kleiner Haufen“ von Leuten, die alle der gleichen Ansicht sind, wie die optimale Musikwiedergabe zuhause am besten funktioniert – bzw. nur funktionieren kann. Mit „üblichem HiFi“ hat das nur noch wenig zu tun, denn der Grundgedanke von HiFi (möglichst naturgetreue Musikwiedergabe zuhause) war zwar gut gemeint, hat aber nie wirklich funktioniert - bis heute nicht.

Alles dazu steht gut verständlich erklärt in meiner HP, die ich mit Beginn meines HiFi-Geschäftes ins Leben gerufen habe und die bis heute in unveränderter Form (was die Kernaussagen betrifft) existiert. Ich habe diese HP immer nur aktualisiert und mit den neuesten Erkenntnissen aus der Profi-Szene (und den meinigen dazu) erweitert. Alles was ich dort geschrieben habe, beruht auf sehr gut abgesicherte Fakten, alles basiert auf Physik und Naturgesetze und es gibt keinerlei „HiFi-Voodoo“ 

Über das was dort drinnen steht, würde ich gerne hier diskutieren. Ich habe aber nicht vor, damit „zu missionieren“. Wenn ich also bemerke, dass das hier nicht gut ankommt oder Niemanden interessiert, dann werde ich damit nicht lästig werden, sondern mich wieder freundlich verabschieden.


Hier der Link zu meiner HP: https://www.hifiaktiv.at
Zitieren
#2
Hallo lieber David,

herzlich willkommen - ich schreib heute nachmittag mehr, bin im Streß!

Megageil, daß du hier bist!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#3
Hallo Werner, bin auch im Stress (schlimme Herbst-Gartenarbeit).  Smile

Bin schon gespannt, ob es zu dem was ich hier vermitteln will, zu einer Diskussion kommt.
Zitieren
#4
Hallo David mein Lieber,

ja erstmal - ein Move, mit dem ich nicht gerechnet hätte, du kommst zu uns, einfach nur geil, weil du dich halt viel mit Technik auskennst und die perfekte Ergänzung bist so zu Leuten wie dem Stephan, dem Rainer, dem Generg oder auch dem Uwe Mettmann.

Gartenarbeit ist hier leider das allergeringste Problem, wir hatten ein halbes Jahr Handwerkerstreß rund ums Haus (ausbuddeln lassen, neu abdichten, Hecken weg machen lassen, alte Terasse abtragen, neue Terasse, Ummauerung derselben, Garten neu anlegen lassen mit mehr Gehwegen, Haus komplett streichen lassen samt Dachgebälk usw....

das brachte viel Pfusch und ein Elend nach dem anderen, wie Schimmel und Wassereinbruch im Wohnzimmer - wo jetzt von der vierten Firma ein Gutachter ranmuß - da keiner die Ursache findet und jeder auf den anderen schiebt.

Dann hatten wir mit der 91jährigen Schwiegermama Vollstreß, bis wir  sie endlich in ein Altersheim unterkriegten und nun muß ihr Haus(eigentlich 2 - aber eins ist vermietet) ausgeräumt werden - und auch noch repariert - Dach kaputt und dann evtl verkauft und so weiter.

Gerade vor nem Monat hatte meine Frau ihrer Mutter nochmal ne High End Kühltruhe gekauft, weil sie das wollte -
nun ist das Ding überflüssig - also Beate gestern hingefahren Kühltruhe in den Kombi packen lassen -
und bekam auf Rückweg an der Ampel um die Ecke das Auto zusammengeschoben und die Kühltruhe zerdellert und das Genick malträtiert.

Autowerkstatt kriegt den Hintern nicht hoch - und sitzt der nächste Ford Partner locker 30 km weg -
die sind landunter in Arbeit, da kriegste nichtmal ne zuständige Person ans Telefon und Beate muß zusehen bei nem Arzt unterzukommen wegen den Halswirbeln- zum Glück haben wir hier die Anduallationsliege, die sie beweglich machte nach dem Crash - aber so was läßt man besser röntgen - zumals da evtl. bei schlimmeren Schäden ja auch um Schmerzensgeld geht.

Hier läuft alles durcheinander und drunter und drüber - im Prinzip rappelt laufend das Telefon.

Kannst dich ja hier mal quer durch einige Threads lesen, wo es zu deiner Erbauung um Technik geht oder Klangphänomene - ich hab beispielsweise wegen Strom mal nen Endlosthread aufgemacht, mit was man sich da so rumplackt und dank Uwe und Stephan -haben wir auch einiges Zeuch gemessen - gibt ja interessante Spielzeuge - wie für HF Belastung usw.

Ja, und selbst Meßgeräte stehen bei Uwe da schon auf dem Prüfstand und werden wohl optimiert.

Geil ist auch der Thread über den BRZ Verstärker aus China, den der Rainer umbaute - und mit dem wir hier außerordentliches akustisch erlebten im Vergleich zu Purifi amps oder Emittern und anderem Gedöhnse - und wo dann unserer Klirrmessung in die Hose ging.

Das sind sogenannte Chip amps - steinalte aber sehr interessante Technik mit eigenem Character.

Interessieren könnte dich auch der Dauerthread zu meinen RME Adi 2 Wandlern und deren Remote Möglichkeit via Bildschirm samt Raumanpassung- das ist  richtig geil gemacht.

Ist schon schön, wenn man beim Hören gleich auf dem Bildschirm das ganze Quellmaterial analysiert bekommt, samt Frequenzgang, Goniometer, Aussteuerung, Bittiefe usw.

Und dann die Meßwerkzeuge auch noch selbst aufn Schirm zusammenstellen kann, was die Kiste alles visualieren und anzeigen soll. Da sieht man dann ganz genau, ob die Anlage nix taugt oder das recordSmile


Sonst gibts bei mir nicht viel Neues - Kater Leon ist im zehnten Jahr und immer noch meine Haus und Hofklette, was des nachts im Bett durchaus manchmal anstrengend ist.

Lautsprecher hab ich alles wie gehabt und die letzten Jahre nix mehr geändert, da es endlich überall perfekt paßt -
hätte ich mehr Platz tät ich mir noch was dazu kaufen.

Was macht denn deine Gesundheit, warst ja lange schwer angeschlagen?

Ich schwächel seit längeren vom Kopf her und krieg immer weniger gebacken.

Deine Lieblingsthemen kannst du hier sicher streßfrei bequasseln, da wir untereinander wirklich differierende Erfahrungen gemacht haben bei den meisten Foranden - und das mittlerweile im Alter alle pragmatisch halten und keiner was beweisen will, sondern nur froh ist, wenns einrastet.

Halt die Ohren steif und ich freu mich auf deine Postings!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#5
Hallo Werner!
Das mit deiner Frau ist viel wichtiger als alles Andere und da kann ich ihr und dir nur wünschen, dass das bald wieder gut ist.

LG David
Zitieren
#6
Hi David,
ich las online gerne Deine Hifi-Weisheiten. Zumal mich wunderte, dass Du die CD Technik der Schallplattenwiedergabe bevorzugtest - zumindest vom Dynamikumfang her.
Irgendwo las ich auch, dass Du Dich mal mit Hypex Modulen beschäftigt hattest. Ist das obsolet oder noch gültig ?
Gruß
Mustafa
Zitieren
#7
Nabend David,

es wird immer schlimmer bei uns im Umkreis -
meine Frau kriegte keinen Arzt - Urlaub-

die Werkstatt hat uns vergessen - am Abend dann als wir nachhakten -
geht gar nix ohne Versicherungsnummer der Gegenpartei -
die wiederum will uns laut Anruf des Unfallgegners kontakten - nur wann? -
Und überhaupt - man soll dann einen Termin dort machen - und stundenlang rumsitzen, bis die einen Gutachter haben -
ein Witz -

ich selber hatte ja in meinem Leben zig Auffahrunfälle und fahre nur noch extrem ungerne-
da man mir die Autos immer zusammenschob, wenn ich brav bei rot an der Ampel stand.
Einmal in Groß Gerau sogar ein junges Mädchen mit einem Opel Corsa, die eingeschlafen ist am Steuer.

Aber nie hatte ich Streß deswegen - ab zum Händler - der alles weitere abwickelte und mir Leihwagen mitgab-
keine Telefonate und Warteleitungen und ergebnislose  Rückrufversprechen -
einfach nur hinfahren, abgeben - irgendein Formular unterschreiben und Ende Gelände.

Heimfahren mit Leihwagen und warten bis Anruf der Werkstatt kommt - ansonsten Gang zum Arzt, der den Rest abrechnet......

Aber so ist das heute. Meine Frau hat auch keinen Bock mehr da noch zig Kilometer weiter  in der Klinik einen halben Tag rumzusitzen wegen Untersuchung - die biege ich mit der Andullation wieder hin.

Das hat sie im Stadtkrankenhaus zig Mal mit ihrer Mutter  durch - da sitzte von morgens um 9 bis abends um 7 auf der Notaufnahme und dann wirste aufgenommen und bis was passiert dauert ne Woche.

Ich sags nur ungerne - aber am liebsten tät ich auswandern - und flüchten.

Hier geht gar nichts mehr - egal in was für ner Beziehung - kannste knicken- ich sah vor einigen Monaten nen Bericht im öffentlichen TV - da hatten die es mit den Hochwasserschäden vor 3 Jahren - hab den Namen vergessen von dem Kaff - muß wohl in Richtung Koblenz liegen - wo teilweise Menschen gestorben sind -

die Versicherungen wollen da zahlen - sind aber bis heute keine passenden Handwerker verfügbar und verjährt jetzt die Versicherungsleistung, daß es so etwas gibt, wußte ich gar nicht.Ging in dem Bericht um irgendein Hotel.

Mir ist das alles zu hoch - so bin ich nicht aufgewachsen oder erzogen worden und oder  in der Banklehre ausgebildet  und widerspricht auch allem, was ich über Marktwirtschaft und wie man Kunden gewinnt und zufrieden macht gelernt habe oder bei der IHK in den frühen 80ern abgeschlossen habe.

Irgendwo kapituliere ich mittlerweile innerlich - hab keinen Bock mehr auf nix - und vertief mich um so mehr ins Hobby - weil wenigstens dort sind noch einige Leute unterwegs, die es interessiert und bereit sind was dafür zu tun, daß es paßt.

Übrigens, mein bester Freund - daher verstehe ich dich recht gut - ist auch gelernter Feinmechaniker in Rente - und später bei der Lufthansa in der Wartung gewesen bis zum Ruhestand - auch so ein Perfektionist - und wohl in deinem Alter.

Und auch voll im Hifi Hobby drin.

Mittlerweile ähnlich ernüchtert wie ichSmile

Na egal ,anderswo fliegen einen die Bomben um die Ohren und ist kein Strom da und weiß der Geier -
das Gejammer hier ist dann doch noch auf hohem Niveau - aber aus meiner Sicht nicht mehr unbegründet -

ob die nächste Generation noch Freiraum und Möglichkeiten für Hifi haben wird - kommen mir langsam Zweifel auf.

Wir lebten/leben wirklich in der perfekten Zeitspanne, wo man den ganzen Musikkrempel auf die Spitze treiben konnte und durfte - dito Musik machen usw.

Technik schreitete irre voran in den letzten 50 Jahren - leider die Moral und Weitsicht nicht.

Wärs nur umgekehrt - ich könnte damit leben, heute noch die gute alte Schallplatte aufzulegen und mich über Geknister zu ärgern - ginge mir weniger ans Gemüt, als der moralische und umweltliche Zerfall.

Egal was geschieht - ich bin in diesem Hobby sehr dankbar, für das was ich erleben durfte, denn darin lagerte mein Interesse und Herzblut - auch wenn ich in den Foren viele Jahre beschimpft und bespuckt wurde, was ich alles investe und probiere -

will ich all das nicht missen und hat mir unterm Strich viel Energie und Lebensfreude gegeben und mir Spaß bereitet.

Zumal ich so viele Leuts kennenlernen durfte, die vor ähnlichen Problemen und Aufgaben standen.

Wer weiß ob das alles morgen noch möglich ist - Schreckenszenarien wie in den Terminator Filmen aus den 80er/90ern -
könnten heute Realität werden.

Fast nichts ist mehr undenkbar, außer, daß die Menschheit endlich mal zur Ruhe kommt und in die Liebe fällt.

Vor rund 15 Jahren lachte ich meine Frau noch aus, als sie in Kampfsportausbildung ging.

Die hat das damals schon gesehen, daß der Umgang roher wird.

Mein Fazit - jeden Tag genießen und mitnehmen -und dieses herrliche Hobby ausleben und erleben - und nicht nur drüber schwafeln und streiten - ja - überhaupt nicht streiten - dafür wurde das gar nicht erschaffen.

Juute Nacht mein Lieber!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#8
Hallo David.

Ja....die Foren bei denen es normal zu geht sind in letzter Zeit rar gesäht.
Schön das du da bist.

Lieber Gruß Micha.
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: David, 6 Gast/Gäste