(16.10.2024, 22:28)Rainer schrieb: (16.10.2024, 21:51)Kellerkind schrieb: sollte ich es wagen können über Cinch zu hören oder atomisieren sich dann beim dem massiven Klirr meine Tweeter oder fackelt das Gerät an - wenn es schon bei winzigen Testsignal extrem heiß wird -
Du kannst ohne weiteres über Chinch hören, hab ich ja hier auch.
Ich hab keine Erklärung, warum es bei euren Messungen so extrem heiß geworden ist, ich war nicht dabei.
Beim Anlegen von Testsignalen sollte man auch beachten, das die Schaltung mit Gain 44 ! (22x2 wegen Brücke) verstärkt, original sind es 66. Da reichen evtl. schon 100mV für Vollaussteuerung!
Natürlich nehme ich den Amp auch wieder zurück, kein Thema.
War vielleicht alles ne Schnapsidee.
Morgen Rainer,
Schnäpse hab ich gestern abend bei dem Schock einige gebraucht
Generg hat sich ja ganz langsam angeschlichen - mit seinen Messungen - ich glaube bei 0,3 Watt konnte er dann messen.
Das weiß ich nicht mehr so genau, nur daß er schier verzweifelte und schon dachte, sein Meßequipment tät spinnen und immer wieder sagte, das kann doch alles nicht sein, hat er noch nie erlebt.
Aber ich hab ja Ohren und wußte im Vorfeld, daß hoher Klirr da sein muß - sonst könnte es nie derart lebendig klingen -
und auch nicht so offen - anderer Grund wären Phasenfehler (die hab ich auch mit den Ohren ausschließen können, weil dann wäre nicht alles derart präzise ortbar, und auch sich im Kreis drehendes Rosa Rauschen würde Löcher beim Dreh in der Bewegung aufzeigen und "springen" ). Größere Frequenzabweichungen (Sounding) konnte ich ebenfalls vorab mit den Ohren ausschließen, da rosa Rauschen genau so klingt, wie es muß.
Und eine leichte Bassschwäche unter 50 hz ist sogar eher fördernd als hindernd in geschlossenen Räumen.
Was mir Kummer bereitet, ist, daß an der Eros diese extremen Störgeräusche waren und es sehr hart klang - hab ja damals nach ner Stunde abgebrochen und obendrein der Gain viel zu hoch war - und ich jetzt an der S 6 zwar klanglich alles tiptop tönt, aber es technisch nicht zu empfehlen ist zu betreiben - sowohl vom Wandler her - der das so gar nicht mag als auch vom amp her, der ja schon bei Messungen ohne diesen Wandler viel zu viel Klirr raushaut und meine Boxen dann bei Explosionen in Filmen dahinsterben können (ein Wunder, daß sie es noch nicht taten).
Daß du eine Rücknahme anbietest, finde ich total klasse von dir, denn ich kann dann leider wirklich mit dem amp nichts anfangen, außer mich über schöne Optik und Haptik zu freuen und verkaufen darf ich ihn auch nicht, da kein CE.
Ich laß meine Frau den kommende Woche auf die Post bringen - und an dich schicken, und sende dir noch meine Bankdaten via Mail, schade, daß es so ausgegangen ist, ich war aufrichtig begeistert was der Goldi an Performance an der S 6 bietet.
Zum Glück ist noch nix passiert - und hab ich den bekommen und Generg da Maß genommen - wäre das im Forum als Testobjekt umhergewandert, gäbs nun evtl. schon kaputte Boxen.
Ich weiß nicht, ob andere so schnell auf die Idee gekommen wären, sich da den Klirr zu betrachten. Mir war es halt unheimlich, wie die Kiste "atmet" und "schaufelt".
Und dem Generg danke ich nochmal recht herzlich, daß er sich die Zeit nahm, obwohl daheim sein Sorgenkind schwer leidet und in den letzten Zügen liegt. Und nochmal meine Entschuldigung an Generg, daß ich keinen Nerv hatte - gestern noch seinen amp zu testen, da der auch kein XLR hatte und mir zu wenig Leistung hat. Wo er ihn an liebsten gehört hätte, an der Thivan Eros Kette - hätte das nicht funktioniert - wegen dem symmetrischen BSS und ich hätte auch erst die S 6 auf einer Seite wegräumen müssen im anderen Zimmer und meine Adapterkabel suchen gehen, damit Cinch anschließen geht.
Ohne massive Raumkorrektur auf zig Bänder (mehr als über mein RME verfügt, daher zusätzlich BSS) kann ich nunmal die Eros in dem quadratischen Raum nicht sinnbringend betreiben, noch dazu extrem wandnah.
Ganz anders als der Raum mit der Thivan S 6 - da brauchts keine Korrekturen und EQs.
Und Rainer, danke nochmal, daß ich das zuerst checken konnte, ich war echt scharf drauf.
Und bin halt gemäß den Postings hier von voll symmetrisch ausgegangen.
Ich sollte wohl endgültig von diesen ganzen Chip-amps an den hiesigen Equipments die Finger lassen, war jetzt die zweite Bauchlandung in einem Jahr .