Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eversolo DMP-A6
(14.10.2024, 15:39)mannitheear schrieb:
(14.10.2024, 14:33)Biber2 schrieb: ...

Ich habe das Zusammenführen bisher noch nie vermisst.
Da muss ich auch mal forschen. Man lernt ja nie aus.

Grüße
Biber2

Hallo Biber2,

ich nutze seit Jahren Roon, und das führt eigene lokal gespeicherte Dateien und Qobuz (bzw. Tidal) nahtlos zu einer einzigen Bibliothek zusammen, d. h. gemischte Playlisten oder Wiedergabelisten sind gar kein Problem. Wenn man nicht genau schaut wo der Titel oder das Album genau herkommt, merkt man bei der Bedienung keinen Unterschied.
(Beim Logitech Media Server gibt es übrigens eine ähnliche Funktion).

Sollte ein Album mehrfach vorliegen, was häufig der Fall ist, z.B. habe ich Alben als gerippte CD im Format ALAC und FLAC lokal liegen und dann gibt es das noch in Qobuz als 44/16 und 96/24 (oder verschiedene Masterings), dann kann ich die bevorzugte Version festlegen die normal abgespielt werden soll. In so einem Fall würde ich vermutlich die Qobuz 96/24 Version nehmen.

Allerdings führt das langsam dazu. daß ich gar nicht mehr genau weiß, welche Alben ich tatsächlich lokal besitze und welche nur Qobuz Favoriten sind.

Aber man kann natürlich auch in Roon in den Qobuz Favoriten stöbern und seit einiger Zeit auch auf die Ordnerstruktur der Festplatte direkt zugreifen, was ich auch hin und wieder nutze weil es Alben gibt, die Roon nicht erkennt und man die somit sonst schwer wiederfindet. Also entweder exotische Sachen, eigene Sampler oder auch Test- und Heft-CDs.

Roon hat aber auch sonst sehr praktische Funktionen, z.B. nach Kompositionen suchen. Somit hat man schnell Zugriff auf alle möglichen Versionen von einem Stück, auch live Aufnahmen und Cover Versionen, oder in der Klassik alle Einspielungen eines bestimmten Werks, egal ob auf der Festplatte oder bei Qobuz/Tidal.

LG
Manfred

Hallo Manfred,
Roon sollte ich mir mal genauer ansehen. Weißt du zufällig, ob die auch mit Amazon Music zusammen arbeiten? Sonst müsste ich mir zusätzlich zum Roon-Account noch einen Qobuz oder Tidal zulegen, das geht dann ins Geld.

Ja, dass der A8 ein besseres Netzteil hat, war mir durch einen Test bewußt, dass man den A6 upgraden kann, allerdings nicht. Wo kann man das machen? Schätze da muss man dann selbst an den Lötkolben! Wenn ich das mache, ist das Teil hinüber und ich kann mir gleich einen A8 zulegen Smile .
Der A8 ist auch besser als Vorstufe ausgelegt, als der A6 - weil seine Lautstärkenregelung anders aufgebaut ist. Die wesentlichen Unterschiede sind: 
) DPS ist ausführlicher
) AK-Wandler statt ESS
) separates Netzteil und
) Lautstärkeregler.

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Hallo Thomas, 

Amazon music funktioniert leider nicht mit Roon, aber vielleicht wäre ja statt Amazon Tidal eine Alternative dazu, der Preis ist auch nicht so sehr unterschiedlich. Bei mir ist eher Qobuz der Favorit wegen Hang zu Klassik und Jazz.
Der Preis ist beträchtlich, aber ich hab vor einigen Jahren schon eine lifetime lizenz gekauft und nicht bereut. Man kann und sollte es auch vorher unbedingt kostenlos testen, denn ob man Roon nun wirklich „braucht“ oder nicht ist eine ziemlich individuelle Sache. Die Installation auf einem PC oder Mac ist recht easy und für einen Test der Funktionalität völlig ausreichend. Klanglich bleiben keine Wünsche offen und die Flexibilität ist enorm, praktisch alle Streamer können mit Roon verwendet werden 
Allerdings sollte man mittelfristig die Kosten für einen Roon Server noch einkalkulieren, bei mir ist es ein NUC geworden.
LG
Manfred

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste