Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
#11
Hallo Rainer,

ich konnte es nun nicht abwarten, hab den amp ins Wohnzimmer unter Licht - und finde wirklich keinen Gain Schalter.

Den Deckel kann man einfach abschrauben - dabei stellte ich fest, die Kühlschlitze sind alle mit Dämmaterial zugeklebt von innen-
warst du das, oder liefern die das so aus?

[Bild: wq5q4p9o.jpg]

Von innen sieht das Ding ja hammergeil aus und so supersauber, das gibts gar nicht, echt zum Vorzeigen, eine Augenweide!

[Bild: 5oyd2xbu.jpg]


[Bild: 7g3ruww2.jpg]

[Bild: 5ry5bpnk.jpg]

[Bild: t4rhoj7t.jpg]

[Bild: kkke39q9.jpg]

Einen Schalter oder Stellmöglichgkeit wegen dem Gain Faktor kann ich leider ums Verrecken nicht finden?

Auch nix wo 22 oder 33 drauf steht, wie von dir erwähnt.

Aber vorne vorm Display sind hinter den Zappelzeigern von oben 2 kleine Stellschrauben - kann man da die Displayhelligkeit einstellen?

Guck da oben in den blauen Kästchen rechts und links sind oben Stellschrauben:

[Bild: 6ujjwkhh.jpg]

Liebe Grüße und Tausend Dank nochmal für den Megaburner hier!

Ohne dich wäre ich in 100 Jahren nicht auf so was gestoßen!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#12
Hey Werner,

an den blauen Potis stellt man die Pegelmeter ein auf Empfindlichkeit und Gleichheit.

Für die Helligkeit müsste man die Vorwiderstände der Lämpchen ändern.

Mit dem Gain hast du falsch verstanden. Da ist kein Schalter, der Gain kann nur über den Tausch einiger Widerstände eingestellt werden.

Das hatte ich bei den Poppis ja auch so gemacht.

Ach ja, die Lüftungsschlitze hab ich verschlossen, weil der Trafo sonst deutlich zu hören ist. Von der Wärmeentwicklung ist das noch ok so.

Gruß
Rainer
Zitieren
#13
(10.10.2024, 08:14)Rainer schrieb: Hey Werner,

an den blauen Potis stellt man die Pegelmeter ein auf Empfindlichkeit und Gleichheit.

Für die Helligkeit müsste man die Vorwiderstände der Lämpchen ändern.

Mit dem Gain hast du falsch verstanden. Da ist kein Schalter, der Gain kann nur über den Tausch einiger Widerstände eingestellt werden.

Das hatte ich bei den Poppis ja auch so gemacht.

Ach ja, die Lüftungsschlitze hab ich verschlossen, weil der Trafo sonst deutlich zu hören ist. Von der Wärmeentwicklung ist das noch ok so.

Gruß
Rainer

Ah,

alles klar, wenn ich also an die Eros wollte, müßte ich das von dir umlöten lassen, schade - aber kein Thema - bleibt er halt an der S 6 und nun ist mein Apollon erstmal in Rente, ich glaubs nicht. Evtl. weiß aber auch der Generg was da wo rein muß und kanns mal machen, wenn er hier ist?

Wenn ich das mit dem Apollon dem Martin erzähle, der fällt vom GLauben ab. Letztlich degradiert der Apollon bei ihm im Laden jede Menge Platzhirschen im Hochpreissegment.

Trafo ist bei mir am Chinesen gar nix zu hören - da hab ich Glück hier, auch mit Ohr auflegen - chancenlos. Da war ich selber mehr als angenehm überrascht, habe immer Riesenbammel vor RingkernenSmile

Ich häng den China amp demnächst mal an die Max Mini - die läuft rein über RME - das sollte dann auch ein Dreamteam sein!

Ich geb dem amp jetzt mal nen Spitznamen -  Rainers Goldi!

Ich schreib dir gleich noch ne mail.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#14
PS Rainer: Danke, wegen dem Zukleben der Schlitze, so hab ich hier keinen Kamineffekt, da wäre meine Kieferarthrose wieder hochgegangen, wie damals am gerainerten Unison.

Dankeschön Und hast recht, der wird nur gut handwarm.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#15
Mensch Werner,

ich freu mich auch, daß meine Ohren noch funktionieren. Hab ja sonst keinen, der das bestätigen kann! Kicher

Das Umlöten der 12 Widerstände ist etwas Aufwand. Ich würde den Gain von jetzt 44 (32,87dB) um 20 reduzieren auf 24 (27,6dB).
Schickst mir einfach nochmal her und mach ich dir zeitnah fertig.

Smile
Zitieren
#16
Erst mal Glückwunsch Rainer zu Deinem Fund und gelungenen Umbau!

Toll, daß Du Werner wieder in Ekstase versetzt!

Big Grin Big Grin Big Grin

Darf ich sagen, daß das ändern des gains immer auch das Verhältnis OpenLoopGain zu ClosedLoopGain ändert?

Also OLG - feedback = CLG. Setzt man closed loop gain tiefer ist der/die/das feedback höher und.....

meist ändert sich dabei auch das Harmonische Spektrum, als die Relationen von K2 zu K3 usw.

So kann der Klang sich doch von leicht bis stärker ändern.....

Werner wird es hören!
Smile

Vielleicht tut sich ja auch nichts, man weiß ja nie.
Zitieren
#17
Ja, das ist ein leichtes Risiko. Aber beim NE5532 in den Poppys hat das erhöhen des Feedbacks auch nicht geschadet. Ich bin da zuversichtlich, das es nichts versaut.
Zitieren
#18
Leicht vielleicht auch deswegen, weil der openloop gain so hoch ist, daß die Änderungen die Du vornimmst, prozentual nicht ins Gewicht fällt.

Meine Erfahrung kommt von den Pass First Watt amps die oft nur einen OLG von 70dB haben und da hört man das dann schon.

Wink
Zitieren
#19
Die Potis möchte ich nur ungern wieder einschleifen. Das ist so fummelig. Cry
Zitieren
#20
Hallo Rainer, 

Respekt: alles was du anfasst scheint sich in akustisches Gold zu verwandeln, wie man am aktuellen Beispiel mal wieder sehen kann. Bin gespannt welche Perlen du noch so zutage fördern wirst.

Deine letzte Version vom Satisfaction A2 ist übrigens auf jeden Fall zu mir gekommen um zu bleiben. Der verhält sich technisch und akustisch so mustergültig und passt so gut zur Thivan Eros dass ich während des Musikhörens überhaupt keinen Gedanken mehr an die Hardware verschwende. 

U. a. deshalb bin ich immer noch nicht zum Vergleich mit meinem anderen A2 und dem PopPulse gekommen. Drei dieser hervorragenden Verstärker brauche ich aber nicht und deswegen wird einer von ihnen demnächst gehen müssen. Dazu bald mehr im entstehenden Faden…
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste