Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ifi ZEN Stream
#71
Das ist interessant Tom, wusste ich nicht. Symmetrische Eingänge hat mein Verstärker nicht, somit kann ich da keinen Vergleich anstellen.

Bei mir hat aber der Einsatz des Keces P8 anstatt der Beipacknetzteile für ZS und Qutest klanglich überzeugt und die Unterschiede der Verbindungen deutlich hervorgebracht. Für den Qutest habe ich mir noch extra ein Stromanschlusskabel (Mini USB auf 2,1mm Klinke) anfertigen lassen, um auf einen Adapter verzichten zu können. 

Wie Du schon sagtest, die Summe der Einzelteile ergeben das große Ganze! Und der „Austausch unter Nerds“ macht das Ganze für mich interessant.

Grüße Michael
Zitieren
#72
(24.09.2024, 09:09)Adaptor schrieb: Das ist interessant Tom, wusste ich nicht. Symmetrische Eingänge hat mein Verstärker nicht, somit kann ich da keinen Vergleich anstellen.

Bei mir hat aber der Einsatz des Keces P8 anstatt der Beipacknetzteile für ZS und Qutest klanglich überzeugt und die Unterschiede der Verbindungen deutlich hervorgebracht. Für den Qutest habe ich mir noch extra ein Stromanschlusskabel (Mini USB auf 2,1mm Klinke) anfertigen lassen, um auf einen Adapter verzichten zu können. 

Wie Du schon sagtest, die Summe der Einzelteile ergeben das große Ganze! Und der „Austausch unter Nerds“ macht das Ganze für mich interessant.

Grüße Michael

Moin Michael, der ZS klingt bei mir am symmetrischen Eingang vom Satisfaction-Verstärker besser als am unsymmetrischen Cinch. Damit war der ZS für damals 399 € ein unschlagbaes Angebot. Wie gesagt, da hatte Thorsten Loesch noch die Federführung bei iFi. Auf ihn gehen auch noch die genialen iPhono I und II zurück.

Über die Geschäftspolitik, Geräte mit einem Billignetzteil auszuliefern kann man geteilter Meinung sein. Damit lässt sich zum einen auf der Herstellerseite ein attraktiver Grundpreis für das Grundgerät realisieren und bietet andererseits dem Benutzer die Möglichkeit, mit hochwertigeren Netzteilen zu experimentieren um einen besseren Klang zu erzielen, was im Fall vom ZS ja auch absolut sinnvoll ist. Andererseits entsteht dadurch überflüssiger Elektroschrott, weil die alten Netzteile irgendwann ungenutzt entsorgt werden. 

Mir wäre es daher lieber, wenn der ZS von vornherein mit einem adäquaten Netzteil ausgeliefert würde (wie es iFi übrigens beim iPhono III mit einem iPowerX praktiziert) und dann eben 100 € mehr kostet. Zumal man die entsprechenden Netzteile im eigenen Portfolio hat, bis hinauf zum iPower Elite für 299. €. 

Aber da man sich preislich im Einsteigerbereich bewegt zählt für die vermutlich anvisierte jüngere Zielgruppe wohl jeder Euro weniger beim Grundpreis. Mein Vorschlag für iFi: verzichtet auf das billige Netzteil und bietet alternativ Bundles mit hochwertiger Stromversorgung an. Das wäre zudem nachhaltig.

Aber damit ist jetzt erstmal genug rumgenerdet Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#73
Stimme Dir da voll und ganz zu Tom! Bei mir fliegen auch noch Netzteile von den alten Handys rum, die ich nun mal fachgerecht entsorgen muss.

Apropos, gibt es Neuigkeiten bezüglich qobuz connect? Ich weiß noch nicht, ob ich meine Energie für das einrichten der mconnect App investieren oder einen neuen Versuch mit tidal connect starten soll…

Grüße Michael
Zitieren
#74
(Gestern, 10:40)Adaptor schrieb: Stimme Dir da voll und ganz zu Tom! Bei mir fliegen auch noch Netzteile von den alten Handys rum, die ich nun mal fachgerecht entsorgen muss.

Apropos, gibt es Neuigkeiten bezüglich qobuz connect? Ich weiß noch nicht, ob ich meine Energie für das einrichten der mconnect App investieren oder einen neuen Versuch mit tidal connect starten soll…

Grüße Michael

Wie ich letztens gelesen habe befindet sich Qobuz connect schon seit einiger Zeit als Beta-Version in Zusammenarbeit mit mehreren Herstellern, auch mit iFi, in der Erprobungsphase. Bleibt abzuwarten, ob und wie es dann in den ZS implementiert werden wird. 

Der Vorteil bei Tidal Connect ist, dass es schon seit jeher im ZS verankert ist. 

Ich kann mit der Übergangslösung mconncet prima leben, denn der Klang ist ausgezeichnet und es funktioniert weitgehend problemlos. Manchmal könnte es nur etwas schneller sein.

Es ist schwierig jemand anderem da verbindliche Tipps zu geben, aber mir persönlich gefällt Qobuz besser als Tidal und ich gehe nicht mehr dahin zurück. Inzwischen habe ich ein Jahresabo bei Qobuz abgeschlossen, egal wie und wann Connect kommt.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste