Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ifi ZEN Stream
#61
(08.09.2024, 18:54)Adaptor schrieb: Hallo Tom,

durch das Update heute macht mir das Internetradio wieder Spaß. Habe mehrere Stunden unterbrechungsfrei gehört, Radio aus anderen Ländern hat einfach etwas, was die Streaming Dienste nicht bieten können, möchte ich nicht missen. Auch sind viele Sender auf einem klanglich guten Niveau.

Bin gespannt, ob sich bei Tidal wirklich etwas getan hat, denn über connect fand ich die Anbindung sowie den Klang genial. Wenn qobuz die connect Funktion endlich auf die Reihe bekommt, werde ich diese auch noch testen.

Stand heute werde ich bei dem Zen bleiben. Hatte öfters mal in Kleinanzeigen geschaut, doch die Preise haben mich vor neuen Experimenten bewahrt.

Grüße Michael

Hallo Michael,

ich hatte mir mit dem Update von Firmware-Version 2.31.9 auf 2.31.10 ein Problem eingefangen, das ich vorher nicht hatte. Durch deinen Post, in dem du schriebst dass bei dir jetzt alles super funktioniert, bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen mal zu schauen, ob da eventuell schon wieder ein frisches Update vorhanden sein könnte. 

Da m. M. nach die original iFi-App Murks ist, da sie sowohl auf meinem alten iPad als auch auch auf dem neuen iPhone 15 Pro nach kurzer permanent abschmiert, habe ich die Einstellungen immer über Firefox oder Safari vorgenommen. Über http://iFi.local konnte ich die Web-Version der App bisher problemlos und vor allen Dingen stabil aufrufen. Nach dem Update auf 2.31.10 funktionierte das aber nicht mehr. 

Deshalb habe ich es wieder über die App versucht, die ich dafür noch einmal frisch aufs iPhone runtergeladen hatte. Da ist mir dann erst aufgefallen, dass nach ganz kurzer Zeit schon wieder eine aktuellere Firmwarerversion vorhanden ist, nämlich 2.31.12. Darin sollten Airplay 2 und verschiedene Bugfixes erhalten sein, unter anderem auch für Verbindungsprobleme.

Also habe ich das Update gestartet, aber natürlich ist die iFi-App bei 50% wieder abgeschmiert und der ZS war damit eingefroren. Also habe ich über den kleinen Druckschalter auf der Geräterückseite ein Factory-Reset durchgeführt und den ZS über die Webseitenapp, die sich jetzt wieder aufrufen liess, komplett neu eingerichtet. Damit hat dann endlich auch das Update auf die aktuelle Version 2.31.12 geklappt.

Nun lässt sich die iFi-App auch wieder über den Browser erreichen, sie läuft stabil und ch kann deine positiven Berichte im Bezug aufs Hören von Internetsendern bestätigen. Ich bilde mir sogar ein dass sich der Klang beim Streaming über Qobuz ebenfalls noch einmal verbessert hat. 

Läuft denn die originale iFi-App bei dir stabil und wenn ja, auf welchen Endgeräten - oder rufst du sie auch über den Browser auf?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#62
Guten Morgen Tom,

bei mir läuft die ifi App stabil über ein IPhone 12 P und Internetradio höre ich nur damit. Über meine alten IPads habe ich es noch nicht versucht, da ist das phone handlicher.

Grüße Michael
Zitieren
#63
(13.09.2024, 08:13)Adaptor schrieb: Guten Morgen Tom,

bei mir läuft die ifi App stabil über ein IPhone 12 P und Internetradio höre ich nur damit. Über meine alten IPads habe ich es noch nicht versucht, da ist das phone handlicher.

Grüße Michael

Sehr merkwürdig. Hast du die App aus dem AppStore? Bei mir stürzt sie spätestens nach wenigen Minuten ab, egal auf welchem Endgerät. Nur die Browserversion läuft stabil. Damit kann ich aber gut leben.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#64
Ja, hatte damit nie Probleme, auch nicht mit den IPads.
Zitieren
#65
Hallo zusammen,

also ich will heute noch einmal eine Lanze für den iFi Zen Stream brechen. Klingt nach großem Drama, ist aber genau das Gegenteil: mit dem letzten Update der Firmware scheinen es die Entwickler endlich geschafft zu haben, dass die App zur Steuerung und alle Funktionen stabil laufen. 

Qobuz, Internetradio und Massenspeicher mit meiner gesamten CD-Sammlung (500 GB USB-Stick) lassen sich problemlos aufrufen, steuern und verwalten. Auch die App stürzt jetzt im Gegensatz zur Browserversion nicht mehr ab und alles ist insgesamt viel schneller geworden. 

Dieser Prozess hat m. M. nach leider etwas zu lang gedauert, was wohl auch dazu geführt hat, dass so mancher Käufer sich von diesem kleinen, preiswerten Klangriesen wieder abgewendet hat. 

Mich stellt der Umgang mit dem ZS nach drei Jahren jetzt zu 100% zufrieden. Soundmässig hat er mich eh von Anfang an begeistert.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#66
(21.09.2024, 09:35)ProgNose schrieb: Dieser Prozess hat m. M. nach leider etwas zu lang gedauert, was wohl auch dazu geführt hat, dass so mancher Käufer sich von diesem kleinen, preiswerten Klangriesen wieder abgewendet hat. 

Hallo,
Ich habe ihn zweimal getestet und er war beide male mit meiner Festplatte überfordert, deshalb ging er wieder zurück. Schade hätten sie es früher in den Griff bekommen, würde ich mich nicht wieder mit meinem bescheidenen Mediaplayer herumquälen.

Gruß Björn
Zitieren
#67
Moin,

ich hatte nun ein paar Wochen den ZS und meinen Chord Qutest DAC mit einem USB Kabel (Audioquest) verbunden, da der Vertrieb von Ifi dazu riet. Heute wechselte ich wieder zum Koax (Mogami) und mein ursprünglicher Eindruck hat sich bestätigt. Es klingt für mich einfach involvierender, es zieht mich mehr in die Musik hinein.

Auf einen erneuten Test LAN vs. WLAN habe ich dabei verzichtet. Die Kabel (USB und Koax) sind aus der gleichen Preisklasse, unter 100€.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, da meine Erfahrung völlig konträr zu der des Vertriebs ist und ich meinen Ansprechpartner von Ifi für glaubhaft und kompetent halte.

Grüße Michael
Zitieren
#68
(22.09.2024, 11:33)Adaptor schrieb: Moin,

ich hatte nun ein paar Wochen den ZS und meinen Chord Qutest DAC mit einem USB Kabel (Audioquest) verbunden, da der Vertrieb von Ifi dazu riet. Heute wechselte ich wieder zum Koax (Mogami) und mein ursprünglicher Eindruck hat sich bestätigt. Es klingt für mich einfach involvierender, es zieht mich mehr in die Musik hinein.

Auf einen erneuten Test LAN vs. WLAN habe ich dabei verzichtet. Die Kabel (USB und Koax) sind aus der gleichen Preisklasse, unter 100€.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, da meine Erfahrung völlig konträr zu der des Vertriebs ist und ich meinen Ansprechpartner von Ifi für glaubhaft und kompetent halte.

Grüße Michael

Ich verwende das Mercury3.0 USB-Kabel von iFi und finde es am Zen One Signature-DAC mindestens gleichwertig im Vergleich zum Digital Coax. Mein alter CD-Spieler konnte hingegen am SPDIF-Eingang zu einem neuen Höhenflug ansetzen. 

Vielleicht ergibt sich bei der Kombination von Produkten aus der iFi-Familie auch ein gewisser klanglicher Synergieeffekt. Ich kann das aber nur vermuten, weil ich bisher keinen anderen DAC gegengehört habe und mir auch die Zeit dafür fehlt.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#69
Es kann natürlich gut möglich sein, dass sich die Aussage LAN und USB als beste klangliche Lösung auf die hauseigenen Produkte bezieht. Danke für deine Rückmeldung Tom!

Grüße Michael
Zitieren
#70
(23.09.2024, 08:53)Adaptor schrieb: Es kann natürlich gut möglich sein, dass sich die Aussage LAN und USB als beste klangliche Lösung auf die hauseigenen Produkte bezieht. Danke für deine Rückmeldung Tom!

Grüße Michael

Gerne, Michael. Für mich klingt die Kombination aus WLAN und USB am ZS absolut stimmig. Dann kommt zu guter Letzt ja auch noch der symmetrische Anschluss per iFi Pentaconn/XLR-Kabel an den Verstärker hinzu. Ich mag den Kettengedanken in diesem Fall. 

Soviel ich weiß geht das alles noch auf die Entwicklungsarbeit in der Ägide von Mitgründer Thorsten Loesch zurück, der iFi leider vor wenigen Jahren verlassen hat. Seit dem finde ich die Neuentwicklungen von iFi weniger „inspiriert”. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste