Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CS 55 Oldtimer
Hallo, vielleicht kann mir jemand eine Frage zu diesem LS beantworten: 

ich möchte diesen „Oldtimer“ Pioneer CS 55 restaurieren. Chassis und Weiche sind soweit in Ordnung, die Box hat eine Bassreflexöffnung ohne einen nach innen verlaufenden Kanal. Sollte man hier einen Kanal einbauen und wie wären die Maße dafür? Vielleicht hat Pioneer seinerzeit auch bewußt auf einen Bassreflexkanal verzichtet. Die Speaker sind immerhin aus den Spätsechzigern, klingen aber ganz ordentlich.

Die Außenmaße des LS sind (H x B x T) 57,5 x 39,5 x 29,5 cm, die Schallwand ist 3,6 cm nach innen versetzt, das Maß der Reflexöffnung ist 14 x 3 cm.

Der Lautsprecher ist eigentlich ein Breitbänder mit Hilfshochtöner, nur mit einem HT-Kondensator bestückt, wurde nicht in Europa angeboten, deshalb auch im Netz fast keine Information darüber zu finden.

Für konstruktive Antworten vielen Dank im Voraus. Grüße Gert

Hallo Gert,

Es kann gut sein, dass in dem Fall die Holzdicke gleichzeitig die "Rohr"länge ist.
Das hängt ganz vom LS ab.

Grüße
Gerd
Hallo Gerd, das habe ich auch schon vermutet! Ich hatte schon B & W DM 4 und Zingali Speaker mit Bassreflexöffnungen, die hatten auch kein Rohr nach innen. Vielen Dank und Grüße, Gert
Hallo, inzwischen habe ich den HT-Bereich der Pioneers mit je einem Jantzen Alumen Z-cup bestückt.
Jetzt ist nur noch die Frage offen die innere Rückwand mit Noppenschaum oder glattem Material zu verkleiden. Die Seitenwände habe ich so belassen, eine Art Bitumenmaterial von Haus aus. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp für mich. Viele Grüße Gert
Hallo ElGerto,
ich habe hier auch so alte Kameraden die gar nicht schlecht klingen, EV Hochtöner und Breitbänder .
Ich sag mal aus Deinen Pioneers wirst du jetzt bei Änderung des Bassreflex Kanals sicher keine Tiefbass Wunder machen können.

Ich werde meine mal auch auseinander nehmen und auch schauen ob ich beim Austausch der Weichenbauteile noch etwas reiße.

-  ich meinte zu hören -  
Hallo Thomas,

ein austausch der Kondensatoren kann das ganze ungemein aufwerten.
Nach 20 Jahren sind die Werte meist nur noch zu 50% vorhanden.

Ich kann die roten Jensen empfehlen. Die klingen sehr ausgewogen.

@ElGerto 
Es ist tatsächlich ein Reflexkanal von 14 x 3 x (ic h schätze) 2 cm.

Das dürfte eine ca. Abstimmung von um 60 / 70 Hz sein. Was für einen Breitbänder vollkommen ok ist.

Im Hinteren Bereich sind Noppen ganz gut, das Sie den Schall etwas streuen.

In die Mitte der Box noch Watte einbringen. Locker zwischen LS und Rückwand. Das bricht die längswellen etwas.

Gruß Andreas
Hallo Andi und Thomas, freue mich über Eure Tipps, das mit dem Zwischenraum locker dämmen werde ich auf jeden Fall machen, außerdem die Rückwand mit Noppenschaum versehen. Thomas, das ist auch ein interessanter Speaker! Ich habe noch eine Menge Bio-Schafwolle zum dämmen übrig, falls Du etwas davon brauchst, kann ich Dir gerne schicken. Grüße, Gert (Elgerto)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste