Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
(20.08.2024, 22:21)Rainer schrieb: [quote pid="12504" dateline="1723990513"]
ich suche für den Innenbereich ein 10 Meter Stromverlängerungskabel guter Qualität und mit mindestens 2,5 qmm Querschnitt -
natürlich geschirmt -

Huh  Ich such mir einen ab im www, weil es unbedingt geschirmt sein soll und dann reicht doch eines ohne Schirm. Rolleyes
[/quote]

Hallo Rainer,

das nützte mir insofern nichts, weil kein einziger Vorschlag kam, wo ich so was fertig kriege und ich schlichtweg nicht die Zeit habe unbestimmte Zeit auf Sonderanfertigungen zu warten.

Hier stehen einige Workshops an mit einigen Goldohren- wo wir verschiedene Stromnetze vergleichen- über Normalsicherung und tausend anderen Geräten und Küche über 1,5 qmm von 1973 an der Anlage und über 3 fach Sicherung für die Anlage und aufwendigere Sicherung und 6 qmm in der Wand und eigene Phase blabla usw.

Bisher konnte da von den ganzen Besuchern nie einer was auseinander halten -
allerdings mußte ich zum umstecken eben eine 10 Meter Leine nehmen, die ich schon seit den 80ern rumfliegen habe -
und wo die Stecker schon rosten, und wenn überhaupt was das 1,5 qmm.

Nun wurde mir vorgeworfen, mit so einem Klingeldraht als Schwachstelle drin könne man ja nicht hören -
also brauchte ich was besseres.
Der Pling Effekt ist auf jeden Fall da, mit dem Kalle kannste jemanden tot schlagenSmile
und die 3er Kupplung ist massiv besser, als meine Mertens Sachen an Gemkow.

Wenn dann als Ausrede kommt, es liegt an der Schirmung, biete ich an auf eigene Kosten so was in 10 Meter mitzubringen als Verlängerung. Zumal ich hier mein Handmeßgerät habe und wirklich nur geringfügig HF durchommt durch das Kalle, der auf einige cm nicht mehr meßbar ist und das Kabel hinter den Schrank geworfen wurde und weit weg vom Schuß ist ......

Ich habs nämlich gestern an meiner Hauptanlage auch mal ausprobiert und an derselben Dose die 1o Meter Kalle davor gehängt vor alles andere - das war auch nicht hörbar.

Hätte dann ja schlechter werden müssen.

Ich dachte  eigentlich Schirmung ist ja sooooo wichtig, wahrscheins aber auch nur im Ausnahmefall.

Es gibt halt andere Foren und da rennen die Leute immer noch mit Überzeugungen und Theorien herum, die absolut nicht hörrelevant sind und wo die viel Geld und Energie reinhängen und Lebenskraft. Leider führt denen nie einer mal direkt was vor zum switchen. Ich bin wegen meiner High End Vergangenheit und Vorbelastung da halt besser ausgestattet. Vieles in dem Hobby hat sich in der Vergangenheit bei mir als Haschen nach dem Winde herausgestellt und war nie fürs Hören relevant.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(20.08.2024, 23:53)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

Habe hier mal einige Multimeter vorgestellt.

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=651

Gruß
Stephan

Danke, Bestellung geht heute raus- hab drüben noch was geschrieben. Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Leute,

ich hab das Kalle Kabel nun über Nacht an Verbraucher laufen lassen -

als ich das heute benutzte kam mir die ganze Wiegergabe eher noch besser und luftiger vor, wie gewohnt.

Mag auch sein, heute ist die Luftfeuchtigkeit DRASTISCH runter gegangen, daß es davon kommt,

ich muß das langfristig beobachten -

wir reden hier über dieses Produkt:

https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerungs...atf_d&th=1

Und das hat keine Schirmung!!!!!!

Ich habs inzwischen heute  mittag verglichen mit

3er Kupplung von TMR 
3er Kupplung Gemkow Professionell Studio 2
3er Kupplung Gemkow Professionell Studio 1
Audio Agile 5 fach Leiste Line
MFE Netzleiste

Alle diese anderen Kupplungen und Leisten verfügen über geschildetes Kabel
aus dem High End Hifi Bereich -
Gemkow kommt sogar mit deutlich mehr Querschnitt daher!!!!

Das Kalle Kabel klingt aber keinen Deut schlechter.

Gestern meinte ich keinen Unterschied zu hören und  habs auch nur mit der Gemkow Prof. 2 verglichen,
heute meine ich, das Kalle klingt offener und luftiger - was eigentlich nicht sein könnte -
und höre auch teilweise mehr Details heraus. Das muß ich jetzt mal längerfristig eruieren, und wenn die Tage Besuch anrollt
will ich das mit Blindtest machen - weil heute bin ich da zu viel durch den Wind.

Da komme ich mir jetzt schon veralbert vor, ich dachte bei Hifi ist es unbedingt Pflicht zu schirmen was das Zeug hält, sonst klingt alles nur nach Mumpf und ich kenne eigentlich keinen High End Anbieter, der nicht mit geschirmten Kabeln an seinen Produkten rummacht - bei ASR sogar im Innenleben der Netzteile!

Ich muß doch mal schauen, ob man das Kalle Kabel auch als Netzkabel kriegt für die Hifi Geräte und nicht nur als Verlängerung - und das dann mit den dutzenden von Kabeln, die ich hier habe - vergleichen.

Und obwohl das Kalle Kabel nicht geschirmt ist, kommt da kaum mehr meßbarer HF raus - als aus so manchen geschirmten, daß ich hier habe, Werte von O wie bei Via Blue, Gemkow oder Viborg erreiche ich allerdings bei weitem nichtSmile

Hat jemand von euch mal ungeschirmtes Stromkabel benutzt und Probleme mit Hifi Geräten gehabt?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Ich muß jetzt mal dumm fragen und mich wieder bei den Technikussen hier aufschlauen-

bei Kalle Kabel ist ein online Rechner verfügbar -

der berechnet, inwieweit die Spannung runter geht bei der entsprechenden Verlängerung und Kabelquerschnitt -

da verstehe ich nur noch Bahnhof.

In meinem Fall - mit 2,5 qmm und 10 Meter würde das die Spannung um 0,95% runterhauen- also minus 2,nochwas was Volt.

kalledaskabel.de/Leitung

Zeitlebens habe ich noch nie gehört - da sich mit einer Verlängerung die Spannung mindert -
was ist denn da erst im Haus los ab Sicherungskasten -

manche Zimmer sind direkt hinter dem Sicherungskasten, andere 20 oder 30 Meter mit Verlegungen durch die Wände weg!

Theoretisch müßte ich da ja im ganzen Haus - je nachdem wie weit das vom Sicherungskasten weg ist -

eine andere Spannung messen - das ist mir nicht in Erinnerung, daß das so gewesen wäre und muß ich mal prüfen, wenn ich einen besseren Multimeter dahabe.

Außerdem müßte da ja die Spannung abweichen - je nachdem man wie weit vom nächsten Trafohaus sitzt-

und kapiere ich einfach nicht.

Mit einem der beiden Chefs hatte ich heute Kontakt wegen Anfertigung mit Kaltgerätesteckern für die Hifi Anlage -
wird leider nicht angeboten.

Hier mal mehr zu dem Hersteller und wie die ihre Sachen fertigen mit Bildern:

kalledaskabel.de/Made-in-Niedersachsen 

Ich überlege echt, mir mal eine Mega Verlängerung zu kaufen und die dann von einem Bekannten kleinhacken zu lassen und mit Stekern zu versehen, um eine komplette Anlage zu versorgen -

alldieweil bisher das klangliche Ergebnis überragend ist!
Und das endlich mal hochflexible Kabel wären, an denen man sich keinen abbricht.

Beispielsweise meine ASR Emitter würde ich gerne mal mit so was checken.

Leider - gibt es laut Herrn Marquardt keine geschirmten Versionen davon.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner

Die Werte sind recht glaubwürdig. Den Spannungsabfall kannst du aber nur unter tatsächlicher Belastung mit 16 Amper messen.
Bei ca 3,5 KW wird es warm im Keller. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
(21.08.2024, 21:36)Kellerkind schrieb: In meinem Fall - mit 2,5 qmm und 10 Meter würde das die Spannung um 0,95% runterhauen- also minus 2,nochwas was Volt.

kalledaskabel.de/Leitung

Zeitlebens habe ich noch nie gehört - da sich mit einer Verlängerung die Spannung mindert –

Hallo Werner,

der Spannungsabfall von 2,x Volt tritt ja nur dann auch, wenn 16 A fließen. Bei einem geringeren Strom ist es entsprechend weniger. Wenn überhaupt kein Strom fließt, gibt es überhaupt keinen Spannungsabfall. Da normalerweise ein Strom deutlich unter 16 A gezogen wird, ist der Spannungsabfall auch entsprechend gering.

Nun, viele Netzteile ziehen nur ein Strom während der Sinusspitze. Dieser Strom kann unter Umständen auch deutlich höher sein als die 16 A. Dies führt dann dazu, dass nur die Sinusspitze abgekappt wird. Das sieht dann z.B. so aus:

[Bild: u9fpcabz.jpg]

Die Messung wurde bei mir zu Hause durchgeführt. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher Wohnung die Messung erfolgte (vermutlich meine aktuelle Wohnung).


Gruß

Uwe
Zitieren
@werner
die kalle sind recht solide industrie kabel.. wie lapp auch z.b.
natürlich, wenn ein kabel einen widerstand von x ohm pro meter hat, dann hat ein 10m kabel einen widerstand von 10 mal x ohm. wo ist da jetzt das problem ? und natürlich kommt zu den 10 mal x noch der jeweilige übergangswiderstand der stecker/buchsen dazu. das bleibt aber alles voll im rahmen der zulässigen netz toleranz für die spannung. die alten kk adepten erinnern sich vielleicht an meinen thread dort "dreck im strom".. ich sehe an meinem lab12 spannungsdifferenzen von locker +-10V tageszeit abhängig. da wird jede diskussion um spannungsabfälle an längeren netz zuleitungen obsolet (und ich habe eine komplette phase quasi nur für audio geschaltet).

@uwe
das sieht irgendwie aus wie eine typische kurve an stark kapazitiver last nach gleichrichtung und heftigem load.. strange iwie (bis auf die negative halbwelle natürlich).. wie hast du das gemessen ?
analog netzteile ohne referenzierte stabilisierung - also quasi jede endstufen versorgung egal ob class-a röhre oder class-ab, g, h sand-endstufe reichen die +-10V netzschwankungen relativ gesehen durch. schaltnetzteile können i.a. von ~90V bis ~270V eine relativ konstante ausgangsspanung rausgeben (nicht alle natürlich: die hypex teile z.b. müssen schon per jumper auf die welt-üblichen 110~ oder 230~ vorgeeicht werden).
-----------------------
vg tg
Zitieren
(22.08.2024, 01:01)t g schrieb: wie hast du das gemessen ?
Mit einem Zweikanal-Oszi an einer Steckdose in meiner Wohnung. Verwendet habe ich zwei Tastköpfe. Den Massenaschnuss der Tastköpfe an den Schutzleiter und der eine Tastkopf wurde an die Phase und der andere an den Neutralleiter angeschlossen. Den zweiten Kanal habe ich auf Invertieren geschaltet.

So sieht der Netzsinus üblicherweise in jeder Wohnung aus.


Gruß

Uwe
Zitieren
Morjen morjen ihr Lieben!

Mensch danke der Erklärungen!

Daß die Berechnung nur greift, wenn volle 16 VA gezogen werden - in meinem Fall ist das ja nur ein minimaler Bruchteil davon- ca. 1/10el, wenn der TV mitläuft -

hab ich vorher nicht gerafft!

Was mich dann aber wundert ist folgende Sache:

Ein Haus ist vom Trafohaus 50 Meter weg, ein anderes beispielsweise die Straße runter 500 Meter.

Da müßte ja am hinteren Haus bedeutend weniger Spannung ankommen?

Oder mach ich da wieder nen Denkfehler?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
PS: Jetzt kapiere ich auch, und brauch da heute gar nicht messen gehen -
warum ich in der Vergangenheit überall im Haus dieselbe SPannung gemessen hab- plusminus 1 Volt -
weil ich ja nie unter Last messeSmile Kicher

Und ich erinnere mich, da war mal was, vor Monaten, wo der Uwe mich mit nem Fön rumlaufen und messen ließ und die Spannung etwas runter ging.........
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste