Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Hallo Stephan,

bei den Angeboten auf Amazon sieht man tatsächlich in den Beschreibungen und Bildern vom Innenleben -
daß das recht ähnlich ist bei Viborg, Tertullus und ich meine Monosaudio -

allenfalls die Litzenzahl unterscheidet sich hie und da bei den ganzen Modellen- und die Farbe vom GewebeschlauchSmile

Wichtig für Farbhörer Kicher 

Was ich hier aber feststelle, die Tertullus sind irre steif und kannste kaum biegen - die Viborg sind sehr geschmeidig und angenehm zu verlegen.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Uwe,

ei schön von dir wieder zu hören !

Ja, ist so, wie du sagst, ein Stückel weg vom Kabel und man kann nix mehr messen.

Ich vermute da eine Reaktion allenfalls durch die irre Vielzahl von Kabeln an den Anlagen -

und das ist ja auch nix, wo ich in 5 Minuten mitkriege, sondern, wenn ich mich dem länger aussetze.

Ich hab mir da wohl instinktiv über die Jahre zusammengesucht, was mich auf Dauer entspannt genießen läßt.

Daß das weniger eine Ohr als eine Körpersystemsache ist, vermute ich ja schon lange.

Was natürlich zumindest theoretisch noch reinspielen könnte bei wahrgenommenen Unterschieden bei Stromkabeln -
könnte auch sein, daß bei den ganzen Kabelgewirr natürlich immer wieder auch Singnal und vielmehr noch ungeschirmte Lautsprecherkabel den Weg der Stromstrippen kreuzen - oder streckenweise direkt nebeneinander liegen, weil bei mir nicht anders möglich - und sich dann diese HF Anteile in die Lautsprecherkabel reinmogeln.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Also,

jetzt die dicke Gemkow rausgeholt -

und mal gemessen - diese 3er Kupplung hat keine meßbaren Störungen und liegt bei 0 in allen Bereichen.

Dann die TMR Leiste entfernt und die Gemkow reingefrickelt - was eine Arbeit, da die Kabel so irre steif und ich das Via Blue da gar nicht reinkriege, ohne fast die Stecker abzureißen -

Leider klanglich voll die Bauchlandung - keine meßbaren Störungen, aber der Hochton kaut mir an der Thivan Eros das Ohr ab - fürchterlich - hab ich wieder rausgenommen und die hoch biegsame TMR Geschichte verbaut.

Pfeif auf Messungen, das TMR paßt hier um Welten besser in die Kette.

Sonst könnte ich laut nur noch mit Watte in den Ohren ertragen.

Mist auch!

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo zusammen

Danke an Uwe fürs Feedback. Dann warten wir die 2 Wochen noch ab. Erhol dich erstmal im Urlaub Smile

Zitat Werner:
Leider zeigt der (Oehlbach Phaser) genauso  einen Schmarn an, wie mein alter MFE - das hätte ich mir sparen können. Bei den TVs leuchten sogar beide Lampen gleichzeitig auf.

Ja, das Ding kannst nur sinnvoll für alte, klassische Netzteile gebrauchen. 

Glückwunsch wenn dir das neue Stromkabel besser gefällt. Das war doch im Keller, wo auch das RME Netzteil so deutlich wirkte ? Demnach sollte das Stromkabel, wie das RME auch, an der anderen Anlage weniger ausmachen. Bei Steckdosen bin ich bei Dir. Die "klingen" irgendwie nie alle gleich. 
Habe hier noch eine Stockfisch / Pauler Akustik Netzleiste, daran sind fest ab Werk gut 5 Meter 4 oder 6 qmm Eupen Ferrit, mit Pauler bedruckt, angeschlossen. Damals hieß es, es soll genau diese Länge für beste HF Dämpfung sein. Diese spielt auch sehr ruhig ohne Krächzen. 

Bei den Kabeln bin ich bei Dir. Uwe hat natürlich Recht, das sich eine Strahlung auf Entfernung immer weiter verringert. Aber das nebeneinander-liegen von Kabeln bleibt weiterhin. 
So hatte ich vor langer Zeit mal so eine Art "Zischeln" oder Nervösität im Klang, den ich mir nicht erklären konnte. Bis ich entdeckte, durch umstecken oder ziehen lagen ein Lautsprecherkabel und das Zuleitungs-Stromkabel von Anlage zur Wanddose auf ca 40cm eng parallel bei-einander. Einfach getrennt, und siehe da, Zischeln verschwunden. Das macht also totsicher was aus. Wobei eng parallel immer die schlimmste Variante ist. Wenn kreuzen, dann am besten 90 Grad.

Gruß
Stephan
Zitieren
Morjen Stephan,

Zitat:

Glückwunsch wenn dir das neue Stromkabel besser gefällt. Das war doch im Keller, wo auch das RME Netzteil so deutlich wirkte ? 

Zitat Ende

Ja, das war Zufall, ich wollte halt einfach mal wissen, ob das Mogelpackungen sind -weil mir nicht klar ist, wie die so was für das Geld anbieten können, hierzulande sind ja meist die Stecker schon teurer.

UNd nein, an der Anlage mit Eros, wo das mit den Netzteilen so viel ausmachte, hab ich das neue Kabel noch nicht getestet,
es hängt jetzt ausgerechnet an der Anlage mit S 6 - wo du normal absolut fast gar nichts raushören kannst an Hifi Zubehör.

Von daher bin ich zuversichtlich, wenn ich nochmal komplett umbaue an der Anlage mit Eros - daß es dort massiv nach vorne gehen wird .

Was ich dort gestern ausprobierte war meine TMR Netzleiste, die so viel HF raushaut laut Meßgerät gegen meine absolut tote Gemkow Professionell zu ersetzen, leider gefiel mir das klanglich gar nicht und wurde mir massiv zu viel im Hochton.

Viel Voodoo!

Nun steckt  die steinalte TMR - hat etliche Jahrzehnte aufm Buckel - wieder drin.

Ich erinnere mich, in dem Zimmer, als ich es für Hifi 2015 einrichtete - noch mit ner ganz anderen Anlage und Pop Pulse amps und Klipsch Boxen, daß ich zig Netzleisten ausprobierte und die TMR klanglich obsiegte, obwohl die am primitivsten aussah mit der dünnsten Strippe und als einzige hochflexibel.

Ein Freund von mir wollte die damals wegschmeißen, hatte die noch in seinen Kabelkisten rumliegen und dem hab ich die für 30 Mark abgenommen.

Die sieht heute noch aus wie neu!

Viele andere Strippen mit dem Alter, wo ich heute noch habe - kannste einfach wegschmeißen, sehen schlimm aus, vergilben, Gummi zersetzt sich, laufen an und weiß der Geier alles, bis hin zu massiver Rostbildung in Steckernähe auf den Schirmen bei durchsichtigen Kabeln, wie die von Gemkow.

Ich erinnere mich nicht, mal in einem Hifi Magazin, daß über Kabel berichtet, mal verbrauchernahe Tests gelesen zu haben, wie der Kram nach 20 oder 30 Jahren aussieht und performt!

Da würde so mancher staunen, was an Kabeln alles passieren kann !

Keine Ahnung Cry
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Freunde,

ich suche für den Innenbereich ein 10 Meter Stromverlängerungskabel guter Qualität und mit mindestens 2,5 qmm Querschnitt -
natürlich geschirmt -

wißt ihr da was bzw. könnt mir was empfehlen?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
PS: Ich such jetzt schon ewig rum und hab das gefunden -

kann aber nicht erkennen, ob das geschirmt ist, weiß da einer mehr?

Macht ansonsten einen robusten Eindruck und hat 2,5qmm.

https://www.amazon.de/EMOS-Verl%C3%A4nge...=8-44&th=1

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
https://www.amazon.de/geschirmte-Steuerl...B071777LJZ

Fertig mit Steckern wird schwierig... Confused
Zitieren
(18.08.2024, 16:14)Rainer schrieb: https://www.amazon.de/geschirmte-Steuerl...B071777LJZ

Fertig mit Steckern wird schwierig... Confused

Danach hab ich aber nicht gefragt - 10 Meter Stücken ohne Stecker  kriege ich von allem.
Cry
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Evtl. etwas aus dem "Profibereich"?

https://www.thomannmusic.ch/stairville_p...m_25mm.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste