Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gainclone, Chipamps
#71
(13.08.2024, 06:13)Rainer schrieb:
Wir hatten in den Poppulsen an zwei Positionen, Gain Schaltung und Symmetrierer mit etlichen modernen OP's experimentiert. Da hatten am Schluß immer die TI NE5532 die Nase vorn vom Klang. Und das waren fürs Geld beides Top-Amps. Nichts was erst durch den Einsatz veralteter OP's irgendwie erträglich hörbar gemacht werden musste. Eher haben die beiden Amps gezeigt, wie ausgewogen gerade der TI NE5532 tatsächlich klingt. Das fand ich selbst sehr überraschend. Von 1979 ist der und braucht sich bis heute nicht verstecken, im Gegenteil.

so das ist mein freund.
selbst heroen wie d.self, b.cordell und co bestätigen das durchs gehörte und das von dir so verschmähte gemessene in ihren arbeiten und veröffentlichungen. ich mag den auch, obwohl man an den neuesten eigentakt mit denen dann THD/N reinbringt. aber darum gehts ja nicht wirklich am ende. mit parallelisierung kommt man auch auf < -120dB THD/N mit dem 5532.
und ja, es gibt unterschiede bei den in den 80ern produzierten. soviel ich weiß, müssen die guten die bezeichnung NE5532A haben und von TI sein für garantierte specs, was ja nicht zu unterschätzen ist.
der 5534 kann vielleicht etwas mehr kanaltrennung bieten in bestimmten schaltungssituationen.. but who cares. der unterschied zum doppelten schaltungsaufwand (auch monetär) ist nicht gerechtfertigt m.e.
es muß halt passen.. wie immer..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#72
probiert doch mal den LM4562.. ich mag den.
bei fast halbierten rauschwerten gegenüber dem 5532..
was sagt ihr ?
-----------------------
vg tg
Zitieren
#73
Hallo Thomas,

welchen Unterschied hat denn der LM4562 gegenüber dem von WU zuerst eingesetzten LME49720?
Klingt der denn anderes? Die Daten sind ja identisch.

Gruß
Rainer
Zitieren
#74
Morjen Harald,

da fällt mir ein, du bist ja neu hier -
ich hab damals einige Beiträge des ca. 9 jährigen Dauerthreads über die Pop Pulse Verstärker hier rüber getragen in dieses Forum, bevor board for you das KK Forum vom Netz nahmen:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...=pop+pulse

Leider sind die Bilder von abload seit 1.7. dieses Jahr auch vom Netz - da waren hunderte enthalten - denn abload.de machten auch zu.

Ich hab mir vorher Kopien gemacht und wenn ich mal viel Zeit habe, muß ich das hier Bild um Bild einfügen ......

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#75
(12.08.2024, 21:57)Elektronix schrieb: Wer etwas besseres möchte, kann da einkaufen :
DIY Audio Engineering Gear for Audiophiles | Neurochrome

Gerade habe ich mir die Seite von Neurochrome mal näher angesehen.

Jeder muß selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

Was mir dort auffällt ist, das die ganzen Module für den DIY-Audiobereich unnötigerweise fast vollständig SMD-Technik enthalten. Das muß nicht schlecht sein, bringt für den DIY-Enthusiasten allerdings das Problem mit sich, das er fast nichts verändern kann, um sich seinen Sound selbst anpassen zu können.

Die Baugruppen sind im typischen Computer-Mainboard-Style. Ich kann dort nichts tauschen -  falls mir der von Neurochrome vorgegebene Sound nicht gefällt - ohne das es anschiessend unprofessionell "verbastelt" aussieht. Auf sämtlichen Boards sind die OPV's, meist LM4562 oder LM49724 im SOIC-Gehäuse fest aufgelötet auch für Hypex/Purifi Input Buffer. Es gibt keine Varianten.

Hier nur mal als Beispiel ein 360W BTL Modul auf der Basis des LM3886 Chip von Neurochrome für stolze 499$ (+Zoll und Versand):

https://neurochrome.com/collections/powe...odulus-686
[Bild: Neuro.jpg]

Hier ein vergleichbares Board bei Aliexpress für bedrahtete Bauteile für 50€ (Kit), 70€ (fertiges Board), oder 10€ die blanke Platine zum selbst bestücken, alles incl. Versand, Steuern und Zoll. Die nicht enthaltenen 6 Chips gibt es für knapp 30€ bei Reichelt.

https://de.aliexpress.com/item/1005004022763953.html

[Bild: Ali.jpg]

Ich hab keine Ahnung, wie diese beiden Baugruppen performen, aber wenn ich 39$ + Versand für eine kleine PCB für eine einfache Standartschaltung zahlen soll, nun ja...  Confused

https://neurochrome.com/products/lm3886-done-right

Nichts für ungut, vielleicht lieg ich auch völlig daneben mit meinem Mißtrauen und die Sachen sind wider Erwarten was ganz besonderes. Wink

Gruß
Rainer
Zitieren
#76
Hi Rainer,

der Neurochrome Spezi ist schon was besonderes.
Er ist mMn der derzeit teuerste am Markt, aber auch mit Abstand derjenige mit dem besten Schaltungsdesign.
Seine Schaltungen sind Composite-Amps, die Schaltungsbeschreibung gibt weitere Hinweise.
Das bietet der "ALI"-Amp sicher nicht.
Außerdem ist seine informative HP eine wahre Schatzgrube an Erklärungen und Messungen.

Zum selber basteln ist das natürlich nix, da gebe ich dir recht.
Wer aber einen tollen Amp DIY bauen will, dann halte ich das für ein super Angebot mit Funktionsgarantie.

Grüße ..............Harald
Zitieren
#77
hi rainer,
(14.08.2024, 06:03)Rainer schrieb: welchen Unterschied hat denn der LM4562 gegenüber dem von WU zuerst eingesetzten LME49720?
Klingt der denn anderes? Die Daten sind ja identisch.

kann ich nichts zu sagen. ich hatte hier zwei 180er und zwei satisfaction. keiner von denen hatte einen lm49720 drin. der ist mir auch sonst noch nicht übern weg gelaufen.. kennst du den tonal ?
-----------------------
vg tg
Zitieren
#78
Hallo Rainer

Bei dem Thema bin ich auch etwas skeptisch. Diese SMD Bauweise ist EMV-technisch klar im Vorteil. Allein Kondensator-Beinchen bewirken schon Unterschiede, je länger, umso mehr. 
Dagegen spricht allerdings bei SMD, das grade bei Kondensatoren oft die Standart MLCC bestückt sind, kosten ja nix. Da wird kein NP-0 oder ähnliches verbaut, die aber ein ganz anderes HF-Verhalten, leider auch ein anderes Temperatur-Verhalten, haben. Ob sich nun Vorteile bei normalen Kondis aufgrund ihrer großen Auswahlmöglichkeit ergeben, kann ich nicht mal sagen. Das gleiche bei anderen SMD Bauteilen. Dazu müsste man wirklich 2 Boards mit gleichem Schaltungsdesign testen, eins typisch, und eins SMD. Du hast auch Recht, nachträglich, bewusst gewollte "Klangänderungen" durch Bauteil-Tausch, ist bei SMD nicht oder schwer möglich. Auf das genannte Beispiel bezogen: Selbst wenn das SMD Board für 499,- 1% besser spielt wie das für 70,-, wäre meine Idee: Mal ein konventionelles für 199,- suchen das beide toppt. Oder schauen, ob man das für 70,- nicht um 1% aufwerten kann. 

Alles rein fiktiv, und laut gedacht. 

Gruß
Stephan
Zitieren
#79
Hallo Thomas,

mein erster T-180 hatte LME49720 und später nochmal einer, den ich moddete. Den LM4562 kenne ich nicht.
Im DIY Audio Forum vermutet man, es ist derselbe, nur unter anderer Bezeichnung. 

https://www.diyaudio.com/community/threa...62.107344/

TI wollte das auf Anfrage so nicht bestätigen, hat aber auch keinen Unterschied genannt.

Der LM49720 spielte in den Poppulsen auch für mich so, wie Werner es beschreibt. Eher hell, sehr direkt nach vorn im Gegensatz zum 5532, soweit ich mich entsinne. Weil mir der LME in den Poppis an Klipsch nicht zusagte, habe ich mir natürlich auch nie den LM4562 besorgt. Der opa1622 gefiel mir besser als LME, beide spielen auffallend frisch, dynamisch-transparent, unverfärbt.

Tonal auch auf der wärmeren, weicheren Seite ist der 2210. Der liegt noch am dichtetesten beim TI 5532, wirkt auf mich aber weniger ausgewogen. Dennoch sehr interessant zum Experimentieren. Der 1656 hat für mich das höchste Potenzial, auch wenn er das in den Poppulsen nur teilweise zeigen konnte. Sind wahrscheinlich alles Kompromisse gegen die teuren diskreten Lösungen, die ich nicht kenne.

Gruß
Rainer
Zitieren
#80
(15.08.2024, 22:53)SolidCore schrieb: Selbst wenn das SMD Board für 499,- 1% besser spielt wie das für 70,-, wäre meine Idee: Mal ein konventionelles für 199,- suchen das beide toppt.

Meinst du damit eine klassische diskret aufgebaute AB Schaltung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste