Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Wink 
Ich melde mich mal als Elektriker dazu.

Es gibt unterschiedliche Kabelaufnahmen.

Ein Loch, wo eine Schraube seitlich reingeht, wierden beim festziehen die Litzen beschädigen und es "muss" gecrimmt werden.

Wenn in dem Loch aber ein Blechstreifen drin ist, der verhindert das die scharfe Schraube das Kupfer zerquetscht, dann ohne.

   

Entschuldigt die "einfache" Zeichnung.

Gruß Andreas
Zitieren
(14.08.2024, 12:09)andi_bln schrieb: Ich melde mich mal als Elektriker dazu.

Es gibt unterschiedliche Kabelaufnahmen.

Ein Loch, wo eine Schraube seitlich reingeht, wierden beim festziehen die Litzen beschädigen und es "muss" gecrimmt werden.

Wenn in dem Loch aber ein Blechstreifen drin ist, der verhindert das die scharfe Schraube das Kupfer zerquetscht, dann ohne.



Entschuldigt die "einfache" Zeichnung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

klasse und danke für die Aufklärung. In meinem Brennenstuhl-Kabel sind diese Blechstreifen drin - dann ist also alles korrekt. Gut zu wissen. Ob dieses Bleche auch in den Steckern von den Viborg-Netzkabeln drin sind weiß ich nicht. Hatte vor Jahren mal einen Stecker geöffnet, kann mich aber nicht erinnern wie es da drin ausgesehen hat.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
Hallo Tom,

ich hab damals das Viborg fotografiert, finde aber die Bilder nicht mehr.

Ich mußte damals geräteseitig an einem Kabel den Stecker öffnen, da etwas lose darin herumgeflogen ist und ich mich nicht traute das anzuschließen, war dann eine Schraube. Das Kabel schickte ich natürlich retour.
Ich erinnere mich nur noch, daß es roh verschraubt war, einen Blechstreifen kann ich mich nicht erinnern.

Alle im Forum - war Thema bei KK - meinten - das dürfe in EU so nicht gemacht werden.

Die Kabel, die ich noch hier hatte, hat mein Nachbar dann nachträglich gecrimpt, er war in leitender Position beim EWR - hat mir auch die Berufsbezeichnung genannt, ich kann sie mir nicht behalten - ich sag dazu immer Elektriker, wobei er auch irgendwas mit STarkstrom machte und ausbildete usw. und das damals hiesige Atomkraftwerk betreute.

Er plädierte drauf, daß er lernte, man darf auf keinen Fall roh verschrauben.

Heute kamen schon meine neuen Strippen an -

diese haben nun eine Umverpackung und EU Zertifizierung.

[Bild: ymv67a5e.jpg]


[Bild: 3nazrfw2.jpg]

Obwohl das in Amazon verschiedene Hersteller waren - kommt das von derselben Adresse mit selben Umverpackungen -
und die Kabel fassen sich auch identisch an - auch wenn sie sich optisch unterscheiden -

sie sind leider massiv steifer, als die Viborgs.

Aber auch hübsche Kameraden:

Hier für meinen Emotiva:

[Bild: lcin62ob.jpg]


Und hier die neue Sorte mit den geilen durchsichtigen Steckern, die ich mal probieren wollte:

[Bild: qkf6vxvh.jpg]


[Bild: pr6ez4w2.jpg]

Der Oehlbach Phasenprüfer war auch schon dabei:

[Bild: 7cm5cq47.jpg]

Leider zeigt der genauso  einen Schmarn an, wie mein alter MFE - das hätte ich mir sparen können.

Bei den TVs leuchten sogar beide Lampen gleichzeitig auf.

Bei den Pop Pulses stimmt die Phasenanzeige, beim Apollon leuchtet immer dieselbe Lampe, auch wenn ich mit dem Zusatzkabel ans Gehäuse/Cinchbuchse gehe - wenn ich den Stecker drehe bleibt dieselbe Lampe an.

Anscheinend ist es bei einigen Geräten echt egal wie rum man stöpselt - hören tu ich da eh nix.

Das neue Kabel, wo so schön ist und die tollen Stecker hat, ärgere ich mich auch wieder rum -
der geräteseitige Stecker läßt sich in kein Gerät vollends versenken - wenigstens hat er Kontakt, sieht aber
kacke  aus, wenn der Stecker so weit raussteht:

[Bild: y9j7dt9q.jpg]


[Bild: 399tat6i.jpg]

Ist jetzt am Einspielen, hab auch schon mit dem Viborg verglichen - das klingt etwas weicher und runder - aber das ändert sich eh nach ein paar Tagen wieder ..........neues Zeuch muß halt  etliche Stunden in Betrieb sein.

Insgesamt, wenn ich sehe- egal ob Viborg, Tertullus oder was weiß ich, wie die andere Firma noch heißt - also diese Amazon Sachen eben -
sehe ich keinen Sinn darin bei den hiesigen Platzhirschen und bekannten Anbietern zu kaufen.

Die Qualität ist aus meiner Sicht jeglicher High End Strippe ausm Hifibereich ebenbürtig, und das Zeug kostet ein Taschengeld und sieht wunderschön aus.

Hab hier ja etliche Platzhirsche rumliegen, die teurer waren - besser sind die ganz sicher nicht!

Die Sachen von Supra, MFE, Gemkow sehen für meine Augen sogar im Vergleich echt billig gemacht aus und ich würde ein umgekehrtes Preisverhältnis erwarten.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Morjen morjen,

ich bin gestern auf einen interessanten link und Video bei Audiofreak gestoßen.

Es geht um Supra Netzkabel und dessen tolle Abschirmung.

Supra verkaufen für 27 Euro extra ein Meßgerät, daß bei ihrem Kabel belegt wie gut das schirmt -

schaut hier:

Supra Netzkabel LoRad und LoRad SPC | Audio-Freak 

Ich war jetzt neugierig, denn ich betreibe einen BSS EQ seit langer Zeit mit so einem Supra Kabel - fertig konfektioniert erworben mit den Suprasteckern -

und ich habe ja ein Meßgerät daheim welches sowohl das elektrische als auch das magnetische Feld messen kann.

Den Elecromagnetic Radiation Tester , den mir der Stephan ans Herz legte.

Mich machte das jetzt sehr neugierig und ich konnte mir kaum vorstellen, daß es da bei geschirmten Kabeln massive Unterschiede geben soll.

Also knöpfte ich mir erstmal eine normale Standardtromstrippe vor -

das Ergebnis ist katastrophal:

 [Bild: 95s99fb2.jpg]

Der obere Wert gilt über 40 V/m der untere uüber 0,4 qT als gesundheitsgefährdend auf Dauer - wahrscheins deswegen meine körprerlichen Beschwerden, wenn ich mich länger in der Nähe mancher Vertromungen aufhalte und schon immer auf Stromkabel an der Anlage sehr empfindlich mit dem Wohlbefinden und Dauerhörbelastbarkeit reagiere!

Aber auch das Supra Kabel ist hier nicht ohne - ganz entgegen dem Video - aber um Welten besser:

Und liegt nur ganz knapp im Alarmbereich:

[Bild: 9livplm2.jpg]

Gerade gestern berichtete ich euch über das neue Tertullus Kabel von Amazon, für schlaffe 40 Euro der Meter fertig konfektioniert -

[Bild: qngri9kj.jpg]

das ist voll im grünen Bereich !

[Bild: w3nh5yhs.jpg]


Dann checkte ich noch am Keces Netzteil ein Stromkabel, daß meine Frau vor rund 20 Jahren mal im ebay kaufte - und im Taunus von einer Dame konfektioniert und vertrieben wurde - das war damals derart billig, daß wir es probieren wollten - um 20 Euro-

Werte im Bereich von HF bedenklich - EF ist super!

[Bild: g5mg6zgo.jpg]

Ich selber vermute, daß ich auf EF reagiere, weil damals der Repeater da so viel raushaute und ich es mit dem im Zimmer nicht länger als 2-3 Stunden aushielt.

Das ist schon sehr interessant und evtl. ein Ansatz, der viele Reaktionen von Menschen auf die Vertromung helfen könnte zu erklären , wie gesagt, ich gehe nicht von physikalischer und meßbarer Hörbarkeit und Frequenzverschiebungen bei den meisten Stromkabeln aus, sondern, daß gewisse Störungen unsere Wahrnehmung - je nach Mensch - verändern können.

Oder auch - wie bei mir - das Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit.

Ich muß später noch ein paar andere Strippen messen, insbesondere meine Via Blue X 40!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Die benutzen im Video einfach einen berührungsfreien Spannungstester.. Gibt es für 10€ fast überall zu erwerben.

Das Messgerät was Du da nutzt, ist um Welten besser als der Tester .. und Empfindlicher ..

Gruß Andreas
Zitieren
OK,

jetzt weiß ich auch, warum ich seit zig Jahren am liebsten die stocksteifen Via Blue X 40 benutze -
ab Fabrik konfektioniert und mit deren Ferriten - kommt da nichts ran:

[Bild: x8z3zwah.jpg]

Meßbar 0,0!

Etwas schlechter sind die vom Elektriker konfektionierten (gleiches Kabel, keine Ferrite und ASR Stecker statt der Via Blue, damals gabs von Via Blue noch keine Stecker und Ferrite dafür!)

Aber immer noch TOP! Und schlägt bei Weitem keine Warnlampe an!

[Bild: y68kyun2.jpg]

Für mich ist es echt mal ein Geschenk gemessen zu sehen, was ich seit Jahren fühle.

Leider kosten die Via Blues heute fertig konfektioniert ein kleines Vermögen.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
So Leute,

und ich predige ja seit 6 Jahren, daß mir das Viborg von Amazon als einziges Kabel von der Signatur und Verträglichkeit so gut gefällt, wie das Via Blue X 40 -

ganz einfach - es mißt sich auch so!!!!!

Da geht nix durch!

[Bild: ur4nuh99.jpg]

Kann hier nicht alles hochladen und wäre ewig beschäftigt -

hab eben etliche Kabel an gleicher Endstufe Apollon 950 gemessen -
es gibt etliche, die sind im EF Bereich absolut clean - hauen aber im HF Bereich Unmengen raus.

Wirklich clean bleiben nur Via Blue X 40 und das spottbillige und wesentlich flexiblere Viborg-

wobei letzteres hab ich mir wie gesagt vom Elektriker umfrickeln lassen mit Endhülsen, da das einfach roh verschraubt war in den Steckern.

Wir reden hiervon:

Viborg High-End Netzkabel 1m OFC HiFi Netzkabel mit Schukostecker & Kaltgerätekupplung für Subwoofer, Verstärker, DV/AV: Amazon.de: Elektronik & Foto 

Zu meiner Zeit kostete das sogar nur um 30 Euro!

Unfaßbar!

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo zusammen

Vorab eine Frage an Uwe: Machst du die offene Messung noch vom EMi Meter ? War jetzt so lange ruhig.

Nochmal zu Ader-Endhülsen. Das wurde schon gut erklärt. Sobald Litzen in Gefahr laufen, von einer Klemmschraube beschädigt zu werden, sind Hülsen Pflicht.
Aber ebenso, wenn in der Klemme eine Franzen/Besenbildung entstehen kann. Z.B in den Fahrstuhlklemmen von Kaltgeräte-Steckern. 

Werner, zu deinen Messungen: Kabel 1 wird ungeschirmt sein, deshalb auch die hohen Anzeigewerte. Bei geschirmten Kabel kommt es auf die Dicke und "Dichtheit" der Schirmung außen an, wie viel da noch durch kommt. Falls es ein fest montiertes Kabel sein sollte, kann man auch nachträglich einfach ein Schirmgeflecht überziehen und gegen PE/Erde legen. Dann strahlt es auch nicht/kaum. 

Diese ganzen 30 - 80,- Euro fertigen Stromkabel haben meisten so ein Kabel innen, ich spreche vom Aufbau:

https://de.aliexpress.com/item/32861404133.html

Logisch, das sie alle ähnlich klingen, außer sie haben andere Stecker.

Viablue und auch Supra sind versilbert, somit klingen diese wieder "versilbert". 
Beim Viablue sieht man den nicht perfekt dichten Schirm, dafür kommt darüber jedoch eine Alufolie. Somit "strahlt" es auch etwas weniger. Typisch für versilbert wäre ein Schuss "frischerer" Klang. Oft jedoch, genau hingehört, auch eine Art Nervösität. Je schlimmer, umso mehr dünnste Litzen ein Leiter hat. Subjektiv finde ich grade die Supra LoRad Stromkabel als fast schon "kreischig".

[Bild: 48540257nm.jpg]


Deshalb habe ich auch beim 6qmm Eupen Ferritkabel den Schirm ab Werk gegen einen "dichteren" getauscht. Das Ferrit selbst verhindert zusätzlich HF-Strahlung.


Nimmt man einen anderen, und auch logischen Aufbau, klingt es dann tatsächlich auch anders.

Sowas z.B:

https://de.aliexpress.com/item/32825108630.html

Genau die gabs Anfangs mit guten Viborg Steckern in Alu für grade mal 120,- komplett. Leider sind die Preise ganz schön angezogen worden. Von dem 1501 habe ich eins hier,
subjektiv für mich halte ich es preisbezogen für ein sehr gutes, und eindeutig besser wie das erstere. Ob dies aber auch in fremden Anlagen so wirkt, muss sich zeigen.

P.S: In Fahrstuhlklemmen kann man z.B auch Gabelschuhe verbauen.

[Bild: 48540231bh.jpg]

Gruß
Stephan
Zitieren
(15.08.2024, 10:33)SolidCore schrieb: Vorab eine Frage an Uwe: Machst du die offene Messung noch vom EMi Meter ? War jetzt so lange ruhig.
Ich habe sie inzwischen Ende letzter Woche gemacht. Leider komme ich an die Messergebnisse momentan nicht ran, da die in der Firma liegen (da liegen sie gut Wink) und ich jetzt Urlaub habe. Übernächste Woche kann ich sie dann hier präsentieren.

Ich kann jetzt nur eine kurze Zusammenfassung aus dem Gedächtnis schreiben.

Es hat halt auch lange gedauert, bis uns die AC-Quelle wieder zur Verfügung stand. Danach war keine Zeit sie in Betrieb zu nehmen und als dies geschehen war, hatte ich wiederum keine Zeit Messungen durchzuführen. Nun, jetzt sind die Messungen durchgeführt.

Zuerst habe ich das EMI-Meter mit einem reinen Sinus beaufschlagt. Das EMI-Meter zeigte unter 20 mV an. Anschließend habe ich zusätzlich die 40. Harmonische mit 1% Pegel (2,3 V) aufgeprägt. Der Anzeigewert des EMI-Meter erhöhte sich auf ca. 70 mV. Nun wurde der Pegel auf 5% erhöht und das EMI-Meter zeigte ca. 400 mV an und gab einen Kreischton von sich. Die Frequenz habe ich auf 1,5 kHz (30. Harmonische) verringert, wodurch sich der angezeigte Pegel auf ca. 250 mV reduzierte. Das Ganze dann mit 1 kHz (20. Harmonische) ergab dann ca. 50 mV.

Als nächstes folgte dann die Messung, ob durch die Oberwellen das EMI-Meter mehr HF-Störungen produzierte und ja dies war der Fall.

Im Grunde kann man aber zusammenfassen, dass Netzoberwellen die Anzeige des EMI-Meters zwar beeinflussen, dies aber in der Regel im praktischen Fall nur einen geringen Einfluss auf die Anzeige des EMI-Meter hat, denn so hohe Werte bei den höheren Oberwellen, wie ich sie verwendet habe, kommen doch eher selten vor.

Übernächste Woche werde ich die Messungen detaillierte vorstellen.


-------------------

Hallo Werner,

du hast die elektrische und magnetische Feldstärke an den Netzkabel gemessen, dabei hast du das Messgerät direkt an die Kabel gehalten. Nun, so dicht hältst du dich an den Kabeln aber normalerweise nicht auf. Du wirst sehen, sobald du z.B. 20 oder 30 cm von dem Kabel entfernt misst, gehen die Werte gewaltig in die Keller. Noch geringer werden die Werte sein, wenn du in dem Abstand misst, den du normalerweise von den Kabeln entfernt bist. Somit wäre es also ungewöhnlich, wenn diese Felder dich merklich beeinflussen.


Gruß

Uwe
Zitieren
Hallo Freunde,

ich hatte euch doch erzählt, daß die RME Adi DPS 2 Netzteile bei mir an der Kelleranlage an der Thivan so enorme klangliche Auswirkungen haben - im positiven Sinne, während das an den anderen Anlagen weniger deutlich bis zu einer sogar gar nicht wahrnehmbar ist.

Die Kelleranlage mit der Thivan Eros hängt bei mir ja an einer TMR Netzleiste, die ich über die Jahrzehnte sehr zu schätzen lernte,
da diese Kabel sehr ruhig und unaufdringlich rüber kommen - egal wo ich die bisher einpflegte.

Also ohne diese AHA, OHO oder Aua Effekte.

Wenn ich das messe, dann ist da irre viel HF und einiges an EF:

[Bild: hk3qwf6b.jpg]

Da sollte ich evtl. auch mal eine andere Leiste probieren.

Ich überlege halt gerade, ob es sein kann - habe heute wohl 2 Dutzend verschiedene Kabelsorten durchgemessen -

ob bei den Kabeln, wo viel HF drauf liegt, diese evtl. den Schirm auf beiden Seiten aufliegen haben.

Das soll ja hie und da sogar Probleme machen.

Meine Audio Agile Leisten oben sind fast völlig dicht. Aber die kann man ja leider nicht mehr kaufen.

Muß mal meine Gemkows messen, aber die sitzen tief in den Kartons - die sind wieder fast unmöglich zu verlegen, argh.
Und diese Mertens Bühnenbeschallungs 3er Kupplungen mag ich eigentlich nicht sonderlich.

Ist mal wieder richtig spannend heute!!!!!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste