Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen?
#41
Hallo Freunde,

heute kam der futschneue und original eingeschweißte Apollon an -
diesmal ohne Verarbeitungsfehler im Lack - cool.

Also angeklemmt und ich muß sagen -
wenn das damals derart performt hätte, wie es das hier auf Anhieb tat - hätte
ich das Ding neverever zurückgehen lassen.

Woran es liegt weiß ich nicht-

war das andere Gerät defekt?

Letztlich flogen da Kabelreste drin herum und es war ziemlich zerkratzt - obwohl ebenfalls futschneu.

Oder hat sich das Gerät früher mit meinen Keces Netzteilen aufgeschaukelt, so daß das RME Netzteil hier segenbringend ist?

Keine Ahnung - ich wußte hier gar nicht, wo ich anfangen sollte zu stöpseln.

Da ich das Gerät als sehr hell im Hochton und steif im Bass in Erinnerung hatte -
nahm ich diesmal Ferritnetzkabel von TMR und ASR - hatte ich damals nicht in der Peilung in meinen Kabelkisten -

und das spielt hier frisch ausm Karton seidenweich mit einem Mordsoberbass.

Die Empfindlichkeit schaltete ich runter - ist werksmäßig auf 1 unter Maximum (27,5)

eingestellt -

[Bild: ti6rozpp.jpg]
[Bild: ix9b84dh.jpg]

[Bild: ga44nl5a.jpg]


Ich switchte das nach dem Anklemmen an die Thivan Eros runter auf 20,5 - sonst habe ich ein leichtes Rauschen.

Lautsprecherkabel verwendete ich zunächst das Canare - weil dessen Stecker gehen ins Terminal zu versenken:

[Bild: dkwkjsyf.jpg]

Derart angetrieben macht die Apollon Endstufe einen Heidenspaß - wahrscheins ist da wohl doch kein 612 drin - die Apollon klingt richtig warm und voll und tanzt mit der Eros!

Hab dann mal Via Blue X 40 drangeklemmt, da wird die Bühne ein Stück großer und der Oberbass geht etwas zurück -
wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich sagen, mein Emitter läuft!

Egal ob Yello, Dire Straits, Primal Fear, Oscar Peterson Trio, Iron Maiden, Madonna.......

das paßt für mich alles total!

Ich hoffe, daß sich das mit dem Einspielen nicht verändert.

Hab dann doch nochmal das Thivan Black Lautsprecherkabel drangehängt -

leider gehen nur die Steckerspitzen rein und man muß tricksen und Druck auf den fetten Schlauch geben, damit es im Terminal bleibt und nicht wieder rausspringt - Dauerlösung wäre das keine - gefällt mir aber viel besser als das Canare, welches im Vergleich obenrum e bissel lustlos erscheint und nicht so die Funken sprühen läßt :

[Bild: cl7at9rk.jpg]

[Bild: ozdu4y2n.jpg]



Ich fühle mich mit dem Gerät sauwohl im Raum, keine Ausdünstungen, keine Trafogeräusche, selbst wenn man das Ohr auflegt, keine Wärmeentwicklung - 1 a Sound ausm Hifi Himmel, alles bestens, kann das ja jetzt gar nicht fassen!

Ausm Karton geht leider nicht hervor, was das nun für eine  Ausführung vom 400er ist - aber - es war eine Fullsize Packung, seltsam.

[Bild: 8zpprzrg.jpg]


Ihr wißt ja , wie empfindlich ich auf E-smog und son Kram reagiere -

hier ist die Luft so sauber und rein -

bin nur am Jubeln und Gäsenhaut.

Hab dann mal gemessen, ob ich mir das einbilde, oder ob da wirklich nix in HF in den Raum geblasen wird -

das Ding ist sauberer als mein Emitter!

Ob vor dem Gerät - oder sogar wenn ich das Meßgerät auflege - 0 Belastung!!!!!! und das obwohl die Mucke in Live Lautstärke performt und es mir schon das seitliche Gitter von der Heizung losvibrierte!

[Bild: 2pmz2o38.jpg]


[Bild: maz65xrm.jpg]


Hab natürlich gleich die Filmszene in Jurassic World gecheckt, wo ich dem Achim vorführte damals und wo der Apollon hier an der Thivan beim Schlagwerk wie mit Stöcken zwischen den Füßen taumelte - das kommt supersauber und schwingt aus und hat Leben- wie es idealerweise sein muß. Kein Vergleich mit der Performance letztes Jahr - ich brech ab.

Mann bin ich froh - da einen Zweitversuch gestartet zu haben - wenn das so bleibt - mach ich da gar nix weiter und der ist eingetütet.

Fantastisches Gerät - echt jetzt.

Und die Optik, das kommt auf Bildern null rüber.

Ich Vollmonk hab den jetzt mit den Fingern aus Versehen vertatscht und keine Handschuhe beim Aufbauen angezogen -

wißt ihr zufällig mit welchen Lappen ich Klavierlack ohne Kratzer zu machen abwischen kann?

Da müßten doch die Pflegelappen von den Emittern für Acryl gehen?

Woah, eben läuft die neue Kerry King - ist das ein Genuß mit dem Apollon!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#42
Wirklich sehr schick, Werner.
Klavierlack hat was edles!

Bin gespannt, was du die nächste Zeit noch so berichtest. [Bild: smileys098-vEr-0C5E425AEDB1630E9E0B6F01E661E28E.gif]
Auch wenn ich in der letzten Zeit sehr kritisch gegenüber Class D schrieb.
Ich les immer noch mit. [Bild: smileys080-vEr-D58B1C59B89570705DC3DE3A7091D270.gif]
Zitieren
#43
Ja, hab auch nen Lappen gefunden der superweich ist und wo ich meine Fingerabdrücke von heute mittag mit abkriegte.

Hab mich im Keller verbarrikadiert und höre seit dem Mittag essen - das wird ne lange Nacht!

Das Ding kommt traumhaft rüber - der Bass ist etwas weniger mächtig als mit Emitter aber weit präziser - Mitten und Hochton sind extrem ähnlich !!!!!

Sehe gerade die Primal Fear Live Blu Ray- ich weiß nicht, wann ich die das letzte Mal so brachial laut sah - abartig.

Das geht wie Honig ins Ohr.

Schmelz mit Schmackes!

Vorhin Godzilla x Kong gesehen - und die Monster aufeinander losgelassen - besser geht nicht. Pefekt.

Sprache - ein Traum - Auflösung super!

Wenn das so weiter geht wird das noch mein Lieblingsamp - kann das ja noch nicht fassen.

Und das nach der klanglichen Vollpleite beim letzten Versuch im letzten Jahr - das Ding klang völlig anders!

Mal schauen, evtl. sollte ich mir gleich noch einen davon kaufen. Bevor es das auch wieder nicht mehr gibt.

Hammer ist auch, das Display arbeitet in den gleichen weiß/schwarzen Farben wie mein Adi - was eine optisches Traumpaar!

Ach was bin ich happy.

Smile

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#44
PS: An dem amp würde ich echt gerne mal Stephans Stromstrippe hören und am Nanocrystal schieben.

Das wäre auch schön flexibel und stelle ich die Kiste nicht so unter mechanischen Druck wie mit dem Via Blue.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#45
Na wenn das nicht wie füreinander gemacht ist!

Adi und Apollon!

[Bild: 8nvjjyz3.jpg]

[Bild: svkxz2u9.jpg]
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#46
Wink 
(12.06.2024, 19:54)Kellerkind schrieb: PS: An dem amp würde ich echt gerne mal Stephans Stromstrippe hören und am Nanocrystal schieben.

Das wäre auch schön flexibel und stelle ich die Kiste nicht so unter mechanischen Druck wie mit dem Via Blue.

Smile

Hallo Werner

Erstmal Glückwunsch zum neuem Amp. Freut mich für dich, das diese Version gefällt. Der von davor hatte evtl doch nicht den gleichen OP, allein das kann es schon ausmachen.
Die Stromstrippe hättest ja auch behalten können. Ich mag sie weiterhin. An entstörten Geräten passiert damit klanglich nichts, man hat aber den hohen Querschnitt, und an allen anderen kann man sich das mit Schiebedingsbumms Smile  anpassen.

Ist das jetzt genau dieses Modell ?

https://www.md-sound.de/Apollon-1ET400A-...612-B-Ware

Gruß
Stephan
Zitieren
#47
Nabend Stephan,

das muß wohl das Modell sein, auch wenn aus Karton und Verpackung da nicht viel herkommt außer Mini 400-

Meiner ist aber keine B Ware und war eingeschweißt und hat diesmal keine Blasen und Kratzer.

Und fliegt auch nix drin rum wenn ich den schüttele, was ich beim ersten Mal hatte und deswegen aufmachte und dann so Kabelisolationmaterial rausfischte.

Ich hab da ja wenn ich was neu kaufe meistens die Arschkarte, irgendwas ist meistensSmile

Jetzt läuft Threshold Live Konzert - auf DVD - granatenstark.

Leise abgehört löst der Apollon viel mehr auf, als mein Emitter, laut gehört - ist die Bühne über den Emitter etwas epischer.

Tonal ist der Apollon ein Traum - und ich hatte heute in 9 Stunden Dauerbetrieb keinen Einspieleffekt- das Ding klingt so geil wie in den ersten 5 Minuten - hab ich auch noch nicht erlebt.

Ich hoffe das bleibt so - haben muß, kaufen will - basta.

Dein Kabel will ich gerne mal dran hören - das könnte evtl. das Tupferl sein, nachdem, was ich heute  mit LS Kabeln erlebte -
das war massiv an Unterschied.

Juute Nacht

ich berausch mich hier weiter mit Konzerten!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#48
Wow,

war das ne lange Nacht.

Bis jetzt keinerlei Einspielhinweise oder Schwankungen und der war wirklich futschneu und versiegelt/eingeschweißt und die Packung noch nie auf. Schalter auf on und die Kiste rockt und nervt nicht rum und zickt auch nicht rum.

Hab mich übrigens geirrt wegen der Verpackung , der war doch nicht im Full Size Karton, sondern was in der Mitte zwischen full und half size  drin, da hat mir die Gleitsichtbrille beim Treppenhausrauftragen gestern mittag nen Streich gespielt.

Beim Auspacken nervte dann auch Kater Leon ziemlich rum, weil der schon wieder ne Packung Spielzeug und Leckerlis vom 4 Pfoten Club erwartet und da gerne den Postboten schon am Hauseingang abfängt. Aber das Spielzeug war jetzt mal für mich!

Wie auch immer, ich bin schwerstens begeistert.

Es mag sein, daß die Bühne nicht ganz so breit erscheint , wie mit dem Emitter 1 Exclusive 2018 - dafür kommen Details wesentlich punktgenauer.

Reiße ich aber auf - dann umzingelt mich wieder das Publikum vom Konzert.

Tonal ein Träumchen mit Schäumchen - keine Spur der heftigen Aggressivität bei 6-10 khz, die ich beim letzten Apollon verzweifelt versuchte im letzten Jahr mit dem EQ runter zu drehen, bis dann Details verloren gingen aber es immer noch anstrengte nach ner Stunde weiter zu hören.

Gestern satte 12 Stunden nonstop - meistens am Hörplatz mit 90-100 db gehört -

aber auch ein Stündchen auf Flüsterlevel, weil die Frau obendrüber im Schlafzimmer mit Leon das Fliegen lernte...

Geile Sache!

Das Gerät selber wird in keiner Weise warm an meinen Lautsprechern bleibt kalt und erzeugt keinen Kamineffekt, wie andere amps, die nah oben Lüftungsschlitze haben und dann wie ein Toaster abstrahlen, weil sie warm werden.

Das Einzige, was ich zu mosern habe, bemängelte ich auch schon am letzten Gerät - die dämlichen Lautsprecherklemmen, was soll das sein WBT oder Mundorf? wo man Bananen nicht ganz reinkriegt und ich mit der Federbanane an meinem Thivan Black echt vor einem Problem stehe, weil nur mit tricksen und Druck von hinten aufs zum Glück steife und dicke Kabel geben - bleibt das im Terminal drin und schiebt sich nicht wieder raus.

Gut passen tun die Bananen meines Canare 203 - aber klingt leider bei weitem nicht so offen und frei wie mit dem Thivan Black.

Muß dieser Tage mal das Straight Wire mit Büschelbananen dranklemmen - aber ich fürchte, das hat mir dann nicht genug Rums und Bums an der Dicken.

Schade, daß ich mein Via Blue mit Kurzbananen hergab - das könnte ich an dem amp brauchen - war aber glaube ich ein Bi Wire - und an der Thivan brauch ich eh single wire wegen dem Terminal.

Hab ja auch noch Sommer und weiß der Geier, aber alles Kabel, die mir klanglich an der Thivan nie zusagten.

Kommt Zeit, kommt Fahrrad, der amp geht die nächsten Wochen eh auf Tournee im Hause an etliche Lautsprecher,

geplant sind da Max 1, Max Mini, Klipsch RB 81 MK 2, Thivan S 6, die kleine Hans Deutsch und Tannoy M1.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#49
hey werner,
ich weiß schon was es bedeutet gewerblich etwas zu machen, bin ja selber ein selbst und ständig.. insbesondere wer da aus teils zweifelhaften gründen an deiner arbeit mitverdienen will. in D gibt es echt eine zertifizierungsmafia.. kenn ich auch aus meiner branche.

cool was du schreibst über die purifi. die werden auch bei dauerstress mit fast 120dB aus ner rf7ii nicht warm (mit schallschutz getestet). da hört man dann mit dem zwerchfell ;-)

ich habs jetzt nicht mitbekommen - welche boxen hast du grad dran ? ich bin gespannt was du dann zur max1 sagst, das war bei mir nicht ganz so prickelnd..
und welcher chip ist bei dem nun drin, der OPA1612 (den du u.u. gern mit 612 bezeichnest) ?
-----------------------
vg tg
Zitieren
#50
Hatte vor 5 Jahren mal Kontakt zu einem, der eine ziemlich ambitionierte Anlage hatte mit Wilson Audio Alexia und 2 Subs, der hatte schon alles mögliche an High End Verstärkern bis hin zu Spectral die er dann ebenfalls durch Class D ersetzte. Witzigerweise war der DAC auch ein RME Adi2, aber die Pro Version. Ich weiß nicht was er zuvor hatte aber sicher nix billiges.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste