Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen?
#31
tg weiß 100% ob der wechselbar ist
Zitieren
#32
Keine Ahnung warum sollte ich das wissen ? ich hatte noch keinen apollon hier.. die von werner beschriebene aussage aus dem kk war nicht von mir.
werners bilder zeigen nur den alten purifi und ein hypex netzteil eindeutig. die service platine ist nicht von purifi, sondern von apollon (wahrscheins) selber entwickelt.
wenn der soic->dip8 adapter eingelötet sein sollte, würde mich das nicht wundern bei solchen konfektionierern.

der 5532 obwohl schon sehr alt, ist immer noch ein guter opv m.e.
ich möchte da aber mal den LM4562 (national semi) ins spiel bringen. ist auch BJT technik aber in allen parametern besser als der 5532 (weit geringes spannungs- und strom eigenrauschen, doppelt so hohe slew rate, bemerkbar geringere THD, ect). und - für den purifi wichtig - unempfindlicheres source-load verhalten bei ausgabe eines ~= 10Vrms voltage swing der für die purifi module notwendig ist um sie voll auszusteuern.
ich hatte die mal im satisfaction drin und sie sind geblieben (hat den 1622 ersetzt).
-----------------------
vg tg
Zitieren
#33
hey rainer,
(10.06.2024, 06:33)Rainer schrieb: als ich vor langer Zeit mit Röhrenschaltungen beschäftigt war und reihenweise alte sehr beliebte Schaltungen sah, fiel mir als erstes auf, daß die Arbeitspunkte der Vor/Treiber Röhren weit weit im unteren Teil der Kennlinie liefen. 

ja, das bringt echt was rein ins spektrum

Zitat:...festgestellt wie wichtig doch die erhöhte Erzeugung von Oberwellen und Nichtlinearitäten ist. Im idealen Arbeitsbereich der Datenblätter klang es auf deutsch gesagt beschissen...

nun ja, ich hadere damit mir mit künstlich reingebrachten nichtlinearitäten in einer komponente mir die unzulängliche klangwiedergabe einer anderen komponente der kette schön zu färben. aber das ist meine macke und ja auch nichts schlimmes. ich z.b. habe alle meine mp3's sukzessive durch flac's ersetzt. einfach nur weil mp3 auch bei 320kbp/s immer ein verlustbehaftetes format bleibt und mich das iwie stört, und unabhängig davon ob ichs hörte (es gab da schon material bei dem es hörbar war).. aber auch egal, hauptsache es klingt uns gut.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#34
Hallo Thomas, 
du hattest früher immer soviel über die Purifi Sachen geschrieben im KK. Darum war ich mir sicher, du würdest das wissen.
Nichts für ungut. Dann hat Werner schon 3 Vorschläge mit OPs, die er probieren kann. Smile
Zitieren
#35
Morjen morjen,

ja, mit der Aussteuerung war auch was . Man konnte den Gain ja einstellen in mehreren Stufen.

Leider, wenn man auf volle Leistung ging, hat das Ding gerauscht wie ein Wasserfall -
ich hab das Teil immer 2 Stufen drunter benutzt, dann war das Rauschen weg-
aber der Klang auch anders -

der Generg hat da damals was zu erklärt.

Leider hab ich den Thread nicht aufgehoben, nur die Bilder, weil ich das Gerät ja nicht kaufte und auch kein anderer
es sich zulegte und das alles keinem was brachte.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#36
Ich, huch, weiß ich garnicht mehr, aber Dein Gedächtnis ist besser.......

Smile
Zitieren
#37
Hallo Freunde,

Martin rief eben an , natürlich ist das eine Gerät, daß ich haben wollte - mit dem anderen OP gerade am Samstag verkauft worden, nachdem das ewig da rumgestanden hat!

Ich könnte kotzen.

Er hätte noch ein wesentlich teueres Gerät in Full Size Format da -
das will er aber nicht zum testen rausgeben, da die Gewinnspanne absolut homöopathisch ist, das Ding noch OVP -

und wenn ich das hinterher nicht kaufe - macht er Verlust dran.

Kann ich verstehen, hab noch nie von so einer mickrigen Gewinnspanne gehört wie bei Apollon. Kein Wunder, daß man die im Handel kaum findet und ich vorher eigentlich nie was von hörte.

Es geht dann heute so ein Gerät an mich raus, wie ich hierhatte - die haben aber alle leichte Lackierungsfehler - hatte der hiesige ja auch, weil die nicht ganz trocken waren anscheinend - als die verpackt wurden.

Ich muß mich dann selbst auf die Suche nach nem passenden Steck OP machen für Experimente.

Das Ding soll heute rausgehen, schaun wir mal.

Bei mir ist ja nun nicht nur der Adi Sound anders, wegen dem RME DPS, ich hätte auch noch diese Canare LS Kabel, die sehr rund und voll klingen, die ich damals wohl noch nicht hatte - und mal dranhängen kann.

Na ja, schaun wir mal hätte der Beckenbauer gemeint.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#38
also ich verstehe nicht, warum um die apollon und co sachen soviel rummel gemacht wird. die haben nichts was man nicht selber machen kann ! außer vielleicht ein schickes gehäuse. aber auch die gäbe es in china auch, sogar mit vorbereiteten bohrungen für purifi oder hypex. und das schaltnetzteil von hypex verwenden sowieso alle. fertige kabel sätze gibt es auch  überall. das ist nichts weiter als konfektionierung ! warum macht das der martin nicht selber ?

bleibt also nur das "service" board an das die purifi module angesteckt werden, wie auch die zuleitungen vom netzteil. die übernehmen noch die ausgaben an die ls buchsen sowie die aufnahme der xlr und cinch eingänge. soweit zum formalen.

dieses board übernimmt auch noch service aufgaben (das würde hier zuweit führen) und natürlich die verstärkung des eingangssignals. es gibt diverse solcher boards und wenn sie für purifi gemacht sind, dann sind sie alle kompatibel - mechanisch wie auch elektronisch. also kauft euch einfach ein beliebiges purifi kompatibles board und achtet drauf das für die beiden OPV ein DIP8 "steckplatz" verwendet wurde. und dann kanns mit dem tube rolling losgehen.  Big Grin
da gibts neben den üblichen verdächtigen OPV's auch so highend sachen (pin kompatibel !) wie die von Sparkos Labs oder Sonic Imaginary (beide diskret aufgebaut !). es gibt sogar service boards mit röhren anstelle von OPV...

was das Apollon board betrifft (in werners bildern das schwarze) ist das vollkommen minimalistisch. keine service funktionalität bzgl der purifi sicherheits- und kontrollfunktionen, quasi nur die kabel steckpläte und die OPV.. und die wohl eingelötet.. das ist mir echt zuviel kapitalismus. da steckt fast null eigenleistung drin. da hat das evaluation board von purifi (Eval1) schon weit mehr intelligenz drauf..

wer den beiden OPV was gutes tun will pappt selber noch eine top geregelte spannungsversorgung dafür rein. auf die geregelte ausgabe des hypex netzteils dafür würde ich mich nicht verlassen. man könnte natürlich die ungeregelte ausgabe verwenden und selber glätten...

ps für die hypex module gilt in etwa alles das gleiche oben gesagte.
pps wer es sich ganz einfach machen will - hypex bietet einplatinen amps an ! also alles auf einem board: netzteil und verstärker und pre... hmmm..
ppps mit ein klein wenig mehr aufwand könnte man auch einen externen pre verwenden und die purifi module direkt füttern (ohne die OPV's). dessen ausgang muß halt nur entsprehcend niederohmig sein und bis 10Vrms am ausgang liefern...
-----------------------
vg tg
Zitieren
#39
Hallo zusammen

Mit einer kleinen Freundesgruppe trafen wir uns Jahrelang 1x pro Woche, gemeinsames Abendessen, Talk über dies und das,
und fast immer nahmen wir uns irgendein Thema, rund um Hifi, was wir mal akribisch betrachtet haben, bzw Hörvergleiche davon machten.
War eine echt interessante Zeit. Wir hörten u.a. auch nur ein Bauteil, wie z.B Spannungsregler, verschiedene Trafo-Formen, Kondensator-typen und etliches mehr. 
Dabei hatte ich zum Glück immer einige Notizen gemacht, die dann als Bericht an weitere Bekannte die Runde machte. Von diesen kam dann dafür ihr eigener Bericht, über deren Versuche/Vergleiche/Entdeckungen. 

Vielleicht hilft es, wenn ich die Stichpunkte zu normalen OPs mal hier rein kopiere. Den kompletten Bericht müsste ich suchen.
Ich betitel ihn mal als subjektiv, und in dem Fall war der Test der OPs in einem DAC. Meist bleibt jedoch die Klangsignatur auch an anderen Stellen/Geräten erhalten.
Ich würde aber annehmen, das die erwähnten Tuning-OPs wie Burson, NewClass-D und Co noch mehr Potential haben wie übliche integrierte OPs.

Kann losgehen:
Hörbericht Operationsverstärker:
Kurzfassung, da diese Info kaum jemand nutzen wird.Es geht hierbei um Doppel-OP´s.
Ein sehr oft verbauter NE5532 ist wie so oft zwar der günstigste, aber auch matt und bedeckt im Hochton, zugleich auch etwas träge, behäbig. Dafür aber stimming und rund. Kann also problemlos ausgetauscht werden.
Sehr gut gefiel mir ein OPA2604. Er wird lebendiger, offener, zusätzlich zieht er mühelos auch im Tiefbass durch,
was der NE55332 so nicht hinbekommt. Als mindestens ebenbürtig gefiel mir der 551 über einen 2:1 Adapter, dieser schaffte es,
besser als alle anderen 10, extrem gut und sauber zu differenzieren. Man meint fast, der gehörte Song hat plötzlich mehr Informationen.
Wunderbare Feinst-Detailarbeit.Der vom Werk bestückte AD827 war vom Hersteller tatsächlich ein gut gewählter
Kompromiss. Er wirkte bedeutend besser als ein 5532, überaus stimmig, kann aber von den o.g. überflügelt werden.
Alle anderen gehörten, wie der 797 per Adapter, 627, und noch einige, konnten zumindest in der Versuchschaltung, ein PCM1798 DAC,
nicht überzeugen. Einer war sehr unausgewogenen, ein anderer wirkte fast, als wolle er Detailauflösung verhindern.
Und nicht wenige, was man leider nicht in Foren findet, wirken entweder im Tiefbass, oder obersten Hochton schon wie abgeschnitten.
Ich nenn es mal 16:9 Sound. Rechteckig. Einer klang sogar schon nach 2,35:1, hehe.
somit konnten wir deinen liebling 551 als solchen bestätigen, per adapter schöner OP.
der 4970 oder gefiel uns auch, schied eigentlich nur durch seine Tiefbassschwäche aus.




das wars...

Gruß
Stephan
Zitieren
#40
(11.06.2024, 23:38)t g schrieb: also ich verstehe nicht, warum um die apollon und co sachen soviel rummel gemacht wird. die haben nichts was man nicht selber machen kann ! außer vielleicht ein schickes gehäuse. aber auch die gäbe es in china auch, sogar mit vorbereiteten bohrungen für purifi oder hypex. und das schaltnetzteil von hypex verwenden sowieso alle. fertige kabel sätze gibt es auch  überall. das ist nichts weiter als konfektionierung ! warum macht das der martin nicht selber ?

bleibt also nur das "service" board an das die purifi module angesteckt werden, wie auch die zuleitungen vom netzteil. die übernehmen noch die ausgaben an die ls buchsen sowie die aufnahme der xlr und cinch eingänge. soweit zum formalen.

dieses board übernimmt auch noch service aufgaben (das würde hier zuweit führen) und natürlich die verstärkung des eingangssignals. es gibt diverse solcher boards und wenn sie für purifi gemacht sind, dann sind sie alle kompatibel - mechanisch wie auch elektronisch. also kauft euch einfach ein beliebiges purifi kompatibles board und achtet drauf das für die beiden OPV ein DIP8 "steckplatz" verwendet wurde. und dann kanns mit dem tube rolling losgehen.  Big Grin
da gibts neben den üblichen verdächtigen OPV's auch so highend sachen (pin kompatibel !) wie die von Sparkos Labs oder Sonic Imaginary (beide diskret aufgebaut !). es gibt sogar service boards mit röhren anstelle von OPV...

was das Apollon board betrifft (in werners bildern das schwarze) ist das vollkommen minimalistisch. keine service funktionalität bzgl der purifi sicherheits- und kontrollfunktionen, quasi nur die kabel steckpläte und die OPV.. und die wohl eingelötet.. das ist mir echt zuviel kapitalismus. da steckt fast null eigenleistung drin. da hat das evaluation board von purifi (Eval1) schon weit mehr intelligenz drauf..

wer den beiden OPV was gutes tun will pappt selber noch eine top geregelte spannungsversorgung dafür rein. auf die geregelte ausgabe des hypex netzteils dafür würde ich mich nicht verlassen. man könnte natürlich die ungeregelte ausgabe verwenden und selber glätten...

ps für die hypex module gilt in etwa alles das gleiche oben gesagte.
pps wer es sich ganz einfach machen will - hypex bietet einplatinen amps an ! also alles auf einem board: netzteil und verstärker und pre... hmmm..
ppps mit ein klein wenig mehr aufwand könnte man auch einen externen pre verwenden und die purifi module direkt füttern (ohne die OPV's). dessen ausgang muß halt nur entsprehcend niederohmig sein und bis 10Vrms am ausgang liefern...

Hallo TG,

Martin ist gelernter Steuerberater und Finanzbuchhalter - der kann so was genauso wenig selbst machen, wie ich als gelernter Bankkaufmann und Großkreditsachbearbeiter, sowie Verkaufskundler. Ihr denkt immer, alle haben den gleichen Hintergrund wie ihr!

Hinzu kommt, daß du als Gewerblicher nicht einfach irgendwas in China zusammenbestellen und bauen kannst - und dann hier  ohne einen Haufen Bürokratie und Zulassungen verkaufen kannst - wenn da das Haus eines Kunden abfackelt wird es ganz häßlich.  Außerdem wer soll das denn bezahlen? Jemand der zig Firmen führt samt Einkaufsgesellschaft und Hotel hat weder zeitlich die Resource so was zu stemmen noch würde sich das jemals auch nur ansatzweise vom Verdienst lohnen.

Und du kannst ja mal deutsche Unternehmer der Branche fragen, wie Udo Besser von AVM oder Friedrich Schäfer von ASR was es heute kostet jemanden zu bezahlen und zu versichern, der dir so was baut und das dann auch noch mit Gewinn und Marketing unterzubringen und im Handel und bei Zeitschriften zu positionieren. Hier kommt mein Wissen mit Marketing und Verkaufskunde Abschluß bei der IHK etwas zum Tragen.

Selbst "Billigfirmen" die sich hierzulande früher einen Namen machten mit schier nicht zu stemmenden günstigenPreisen und die am Rande der Selbstaufopferung und Mission Wohlklang unterwegs waren - mußten ihre Preise verzigfachen in den letzten Jahren. Schau dir mal die Entwickung vom Dolifet 60120 C von Abacus an - als ich den vor 10 Jahren oder so testete dürfte der bei einem Drittel gelegen haben preislich. Und da hast du nur dünnes Blechgehäuse und nix mit Klavierlack oder  gerundet und so weiter.

Wenn du davon leben müßtest und dein Haus bezahlen und sonst nichts machen würdest, wollte ich nicht wissen, was du für so ein Produkt aufrufen würdest.

Das ist alles nicht so einfach. Cay-Uwe hat das ja mal versucht im KK Forum darzustellen, der da ja aus Hobby in die Selbstständigkeit eingestiegen ist und sich das anfangs nur als zweites STandbein leisten konnte, bis das mal eingeschlagen ist nach Jahren von Blut und Schweiß und Investments.

Daher wirst du hierzulande wahrscheinlich erst gar keinen finden, der dir so was baut - Apollon kommen glaube ich auch aus dem Ausland, habs vergessen, meine aber Polen oder so.

NIcht falsch verstehen - mir paßt das auch alles nicht und ist nicht meine Welt - wenn ich damals die Tripahts dagegen sehe, wie die fürn Appel und Ei gemacht wurden, komme ich ins Schwärmen, aber die werden schon seit vor Corona nicht mehr gebaut und letzte Anfrage bei Wu ergab nicht nur fehlende Teile, sondern daß finanziell nicht mehr stemmbar selbst bei rabiater Preiserhöhung.

Und ob dann einer 3.000 Euro oder mehr für einen T 180 bezahlt braucht man sich nicht fragen, wenn man die alten Preise kennt. Das hat dann keine Chance.

Rein menschlich denke ich auch erstmal wie du. Aber leider  ist es in dieser Welt bei weitem nicht so einfach, wie ich es gerne hätte.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste