Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
#71
(02.06.2024, 10:53)Uwe Mettmann schrieb:
(02.06.2024, 09:54)andreasg schrieb: .. der Elektriker soll auch nicht was umklemmen, sondern den Fehler für den Spannungsabfall auf 216 VAC finden. Das ist Sicherheit !!

Wenn der Fön/Heizlüfter eine Leistungsaufnahme von 2000 W hat, und der Unterschied zwischen den beiden Spannungswerten maximal 4 V beträgt, dann ist alles palleti. Ist der Spannungsunterschied deutlich über den 4 V, so muss sich das in der Tat ein Elektriker anschauen. Wenn das Gerät keine 2000 W, sondern nur 1000 W hat, so halbiert sich der Spannungswert, also alles palleti bei maximal 2 V.

Als Gegencheck kannst du den Test an einer Steckdose wiederholen, an der du die 226 V gemessen hast.


Gruß

Uwe

In den 90ern habe ich mich mit Carhifi beschäftigt. Da wurde das auch nach dieser Methode gemacht.
Bei Strömen bis 100 Amper wird jeder Wackelkontakt und Übergangswiderstand gnadenlos gezeigt.
Zitieren
#72
Mensch Uwe ..

wir wollen doch Werner nicht zum Elektriker ausbilden und lasst doch den Fachmann ran. Werner nargt ja auch nicht am Hungertuch.

Bei Uo 216 VAC ist auch das Ik nicht gewährleistet.
Zitieren
#73
Hallo zusammen

Also ich finde Uwes Tip sinnvoll, und auch für Laien prüfbar. Er will damit ja auch auf 2 verschiedene Fehlerursachen hinaus.
Ich kenne Werners Elektriker nicht, und will auch niemanden beurteilen wollen. Dennoch muss ich sagen, als ich hier im Haus mal
ein Problem mit der Fernwärme hatte, trapsten nacheinander 3 "Fachleute" an, weil die ersten beiden außer kukken nicht viel zu bieten hatten.
So kann ein wenig "mitdenken" erstmal nicht schaden. 

Hinzu mag ich generell Praxis. Zu oft wird vieles theoretisiert, das "müsste" ja so oder so, "könne" aber nicht, blabla.  Manchmal zeigt 1 Minute Praxis mehr als dutzende von Forenseiten mit Theorien. 

Das wichtigste bei 230V bleibt natürlich weiterhin die Sicherheit. Deshalb kann man auch nicht immer alles empfehlen. 

Gruß
Stephan
Zitieren
#74
(02.06.2024, 11:16)andreasg schrieb: wir wollen doch Werner nicht zum Elektriker ausbilden und lasst doch den Fachmann ran. Werner nargt ja auch nicht am Hungertuch.

Mit Hungertuch hat das überhaupt nicht zu tun. Wenn wirklich eine marode Kontaktstelle die Ursache ist, reicht es nämlich nicht aus, nur die Steckdosen nicht zu nutzen, denn der Spannungsabfall ist ja bereits ohne Nutzung der Steckdosen vorhanden. Wenn also an dem Stromkreis auch andere Verbraucher sind, dessen Strom den Spannungsabfall hervorrufen, dann kann es bereits jetzt schon zum Kokeln kommen.

Daher ist der Test jetzt sinnvoll, damit diese Gefahr jetzt ausgeschlossen werden kann oder bestätigt wird, denn bis der Elektriker kommt kann erfahrungsgemäß einige Tage dauern.

Als Alternative zu dem Test muss Werner den Stromkreis stromlos machen, also bis der Elektriker kommt Sicherungen raus.

Ich denke, der kleine 5 Minuten Test ist da die Alternative mit dem geringsten Aufwand.

Zitat:Bei Uo 216 VAC ist auch das Ik nicht gewährleistet.

Ik, für was steht diese Abkürzung?


Gruß

Uwe
Zitieren
#75
Hallo Uwe,

Ik steht für I Kurzschluss. Er sollte min 10 x I Nenn betragen.

https://s20.directupload.net/images/240602/lx7jhrbi.png

https://s20.directupload.net/images/240602/uasivla3.png

Messgeräte wie zum zb von Metrel zeigen ihn bei der Prüfung an.
Zitieren
#76
(02.06.2024, 12:16)andreasg schrieb: Ik steht für I Kurzschluss. Er sollte min 10 x I Nenn betragen.

Viele Dank für die Info. Smile

Auch I-Kurzschluss lässt sich durch meinen vorgeschlagenen Test grob überprüfen.

4 V Spannungsdifferenz entsprechen ja 4 V Spannungsabfall an der Schleifenimpedanz und somit lässt sich diese ausrechen. Bekannt sind die 2000 W und somit ergibt sich eine Schleifenimpedanz von 0,46 Ohm.

Nimmt man nun die von dir gepostet untere Formel…
[Bild: lx7jhrbi.png]
…kommt man für I-Kurzschluss auf 288 A (Annahme c = 1)

Grenzwert = 10 x I-Nenn, bei 16 A wären das 160 A. Also liegt bei meiner Messung der Unterschied zwischen den Spannungen unterhalb der von mir genannten 4 V, passt das, denn mit den 288 A werden die 160 A nicht unterschritten.

Weißt du zufällig wo die Wurzel 3 in der Formel herkommen?


Gruß

Uwe
Zitieren
#77
(02.06.2024, 10:53)Uwe Mettmann schrieb:
(02.06.2024, 09:54)andreasg schrieb: .. der Elektriker soll auch nicht was umklemmen, sondern den Fehler für den Spannungsabfall auf 216 VAC finden. Das ist Sicherheit !!
Ja, der Spannungsabfall kann auf eine schlechte Kontaktstelle hindeuten, die bei hoher Strombelastung zu kokeln anfängt. Allerdings gibt es noch andere mögliche Ursachen, weshalb das EMI-Meter und du Multimeter an den Steckdosen eine geringere Spannung angezeigt haben.

Deshalb sollt erst überprüft werden, ob so eine schlechte Kontaktstelle vorhanden ist. Das geht im Prinzip auch recht einfach.


@Werner
Du nimmst eine normale, aber solide Steckdosenleiste und schließt diese an eine der besagten Steckdosen an. An der ersten Steckdose nahe dem Anschlusskabel schließt du zur Spannungsmessung ein Multimeter an. An einer der anderen Steckdosen kommt ein starker Verbraucher, wie z.B. ein Fön oder ein Heizlüfter.

Zuerst notierst du dir den Spannungswert, wenn der Fön/Heizlüfter ausgeschaltet ist. Anschließend schaltst du den Fön/Heizlüfter und notierst dir nun auch diesen Spannungswert. Wichtig, Fön/Heizlüfter bitte nur einige Sekunden laufen lassen.

Wenn der Fön/Heizlüfter eine Leistungsaufnahme von 2000 W hat, und der Unterschied zwischen den beiden Spannungswerten maximal 4 V beträgt, dann ist alles palleti. Ist der Spannungsunterschied deutlich über den 4 V, so muss sich das in der Tat ein Elektriker anschauen. Wenn das Gerät keine 2000 W, sondern nur 1000 W hat, so halbiert sich der Spannungswert, also alles palleti bei maximal 2 V.

Als Gegencheck kannst du den Test an einer Steckdose wiederholen, an der du die 226 V gemessen hast.


Gruß

Uwe
Hallo Uwe,

danke für den Hammertipp!

Ich habs jetzt erst gelesen, da ich mein Fitneßtraining im Haus absolvierte - das dauert immer 3-4 Stunden quer durch die Räume.

Auf unserem Fön steht 2100-2400 Watt - ich googelte den mal:

https://www.ebay.de/itm/395301741808?mke...B224677763&

Ich wollte den Verbrauch aber genau wissen und hab den vorher gemessen - siehe hier:

[Bild: xy8qc2pb.jpg]

Die Kiste zieht 2044 Watt.

Jetzt kommts aber richtig dick -

Die Dosen, auf denen letzte Woche permanent nur 216 Volt waren - liefern jetzt 223 Volt -

und die anderen Dosen im Haus , die letzte Woche 226 Volt lieferten -

liefern heute je nach Dose 221 - 223 Volt.

Ob das mit reinspielt, daß so ein Sauwetter ist und die Solaranlagen der Nachbarschaft wahrscheins nix einspeisen?

Also ich checkte dann mit Netzleiste wie beschrieben die Dosen unten im Zimmer und haute den Fön an und  nahm Maß mit Voltmeter und mit meinem Einstecktestgerät von lewenils, daß der Stephan empfohlen hatte - das HT107D Pro.

An den alten Steckdosen unten im Keller, wo so viel Netzklirr(HF Belastung) und weniger Spannung angezeigt wurde letzte Woche geht jetzt, wenn der Fön an ist die Spannung von 223 auf 219 Volt runter.

Das ist absolut stabil, auch wenn ich ne Minute laufen lasse.

Gehe ich an die Wandleiste, an die damals 6 qmm Kabel Kabel gelegt wurde und die mit Drehsicherungen abgesichert ist -
passiert fast gar nix- die Spannung geht von 223 Volt auf 221 Volt runter.

Gehe ich hinten im Zimmer an die Wanddose, wo die Anlage vorher war - geht die Netzspannung mehr runter - nämlich um 5 Volt von 223 auf 218 Volt.

Ob das bei 2044 Watt noch ok ist, kann ich nicht sagen - ich hänge derzeit an der Wandsteckdose mit der High End Verdrahtung und den seperaten Sicherungen (Dreh und nicht Kipp) und da gehts nur 2 Volt runter.

Zum Spaß testete ich auch mal in der Küche - da sinkt es 4 Volt runter und liegen heute nur 221 Volt an (vor einigen Tagen 226!) und geht dann mit Fön auf 217.

Im Wohnzimmer an der Hauptanlage liegen 222 Volt an - und mit Fön geht es auf 217 Volt runter - also minus 5 Volt -

aber da läuft gerade zusätzlich auch noch der Emitter, der EQ und der Adi und läuft die die Mucke an der Leiste - ich nehme an, das ist dann normal.

Warum ich den Spannungsunterschied heute so nicht mehr messen kann im Haus, wie vor Tagen noch mit Bildern dokumentiert - kann ich nicht sagen - keine Ahnung.

Stephans Meßgerät ist jetzt  weg - sonst hätte ich das auch nochmal wegen HF Messung rangehängt. Mir fällt da nur die über Dach Einspeisung - unser Stromnetz läuft über Dach im Ort - von den Solaranlagen der Nachbarn der Nachbarn ein, die heute bei dem Sauwetter wohl nicht liefern -

das würde aber nicht erklären, daß ich nur in einem Zimmer diesen Einbruch von 226 auf 216 hatte.

Die gesamte Elektrik und Kasten wurden vor 3 Jahren neu gemacht - war ein Alptraum und unvorstellbarer Dreck.

Da in dem Kellerraum, wo die Spannung letzte Woche so weit unten war alles über 2 FI Schaltkreisläufe läuft, schaute ich mir die noch mal im Kasten an - da hat meine Frau nen Plan reingehängt - die Steckdosen die auf 216 Volt runter waren hängen im gleichen Kreislauf wie die Pellets Heizung und die Waschküche mit Waschmaschine und Trockner und dem Kühlschrank der unteren Küche.

Der Elektriker hatte damals die potentiellen Störer da reingehängt - weil der Raum nur noch ne Stunde am Tag zum Laufen genutzt wurde und die Hauptanlagen woanders stehen.

Was mir das auch alles nicht erklärt - ich hatte ja den Filter vom Stephan hier - hatte ich letzte Woche den Filter ab -
und steckte Lewenils HT 107 D oder auch das Meßgerät vom Stephan ein - wurden 216 Volt angezeigt - steckte der Filter drin und ich meßte, was aus dem Filter rauskommt - hab das ja fotografiert und eingestellt - waren unfaßbare 10 Volt mehr auf dem Tacho!!!!!

Da hat ja Generg gepostet: ???????????????????????????????????????????????

Der Filter kann ja die Spannnung nicht erhöhen, wo soll der denn die Energie herholen?

Das ich hier Brandgefahr habe, glaube ich eigentlich nicht, der Mann, der das gemacht hat, war extrem gewissenhaft und bin ist mit meiner Frau befreundet und der ist auch mehr als Elektriker, ich hab nur die Berufsbezeichnung vergessen - der hat fürs RWE Starkstromanlagen, Funkmasten und so nen Kram verlegt.

Und mir jetzt auch 2 marode Stromkabel gescheit konfektioniert - ein Via Blue hatte einen Wackler innerseitig im Stromstecker auf der Masse und auf Null!  Da haben sich die Schrauben gelöst.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#78
PS- ich weiß nicht, was ihr da errechnet von wegen Kurzschluß - ich hab da so ein Prüfgerät -
mit dem man den FI auslösen kann -

das zeigt im Haus überall den gleichen Wert von 34 mA an, neben dran die Spannung und ganz recht den Leckstrom -
hier an der aktiven Wohnzimmeranlage in der Leise - hoch lebe die Max 1 - heute wird geprügelt, meine Frau ist mal weg!

[Bild: rotexgin.jpg]
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#79
(02.06.2024, 10:48)De Schdefan schrieb: Die Superdose klingt bei mir auch super, lieber Werner, die Einladung liegt Dir per PN seit gestern vor, kannst auch gern Generg mitbringen, würd mich freuen, Ihr könnt Euch gerne davon überzeugen, wie das klingt - oder eben auch nicht.

Du Schtefan,
habs gelesen und noch keine Zeit gehabt -
dazu muß ich Generg noch kontakten -

und vor allen Dingen rausfinden, wann ich mal von der Baustelle hier wegkomme -

wir haben meist sogar samstags Handwerker hier -

derzeit ist die Bude ausgebuddelt, gestern kam endlich der Bauschutt aus der Einfahrt -

so siehts auf 2 Seiten aus:

[Bild: a44oyyqs.jpg]

Um die Terasse rum mußten alle Bäume raus - und wenn das fertig ist kommt die Terasse weg- wird neu angelegt und dann Mauer drumrum --

und dann kommt Gerüst ums Haus und alles wird neu gestrichen und Schimmel beseitigt pipapo.

Ich hab hier seit Wochen Preßlufthämmer und ähnliche angenehme Dinge um mich herumSmile

Und gestern ist auch noch die Tante meiner Frau überraschend gestorben und weiß noch nicht, wann da Beerdigung, Trauerfeier usw. ist.
Da ich seit über 20 Jahren kein Auto mehr habe und brauche - muß ich das von Beate leihen - ich denke so ca. in 2 MOnaten können wir das machen.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#80
Zitat: 

Die Dosen, auf denen letzte Woche permanent nur 216 Volt waren - liefern jetzt 223 Volt 


Hallo Werner

Durch mehrfaches Umstöpseln hast du warscheinlich den Grünspan runtergekratzt und der Übergangswiderstand ist verschwunden. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste