Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnerzinger Wanddose
#21
(29.04.2024, 10:25)De Schdefan schrieb: Hallo Werner,

wenn es technisch möglich wär, dääd ich gern zum Arno auch noch die Steckdose mitbringen, aber das lassen wir lieber, wir möchten uns ja noch ein Weilchen mit absolut unnötigen und unwichtigem Hedonistemkram beschäftigen und nicht vorzeitig in Rauch aufgehen....

Schad, dass Du lange Strecken nicht fahren kannst - genau neben der Schnerzinger sitzt nämlich noch eine konventionelle Steckdose. Die Unterschiede sind nicht marginal, wie bei den Röhren, sondern deutlichst wahrnehmbar. Geil!

Mensch Schtefan,

das glaube ich dir doch - und stelle ich gar nicht in Frage - der Klangunterschied ist da und nicht zu knapp -
nur wenn du die Dose nebendran mal ausbauen läßt und mit Ballistolspray reinigen und mit Kontaktspray versehen -
und danach mit deiner Scherzinger vergleichst - hat sich das sehr wahrscheinlich völlig egalisiert.

Mir ging das im damaligen großen Hörraum und der Tannoy Westminster so mit etlichen High End Dosen!

Du glaubst gar nicht, was für ein Dreck sich in den Dosen ansammelt, da staunte selbst mein Elektriker nicht schlecht.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ja ich habe es bewusst das Schmerzinger Programm genannt, da die Preise einfach nur Schmerzen bereiten! Warum? Der ganze Kram bringt wirklich was, ist mir aber einfach zu teuer, so dass ich nur die „günstige Dose“ behalten habe. Aber ganz ehrlich, es schmerzt zu wissen, da geht richtig was! 

Nie im Leben hätte ich das Geld einfach so auf den Tisch gelegt. Ich habe zuvor Tests mit neuen Wanddosen von Furutech und HMS gemachtund konnte deutlich einen positiven Unterschied mit Schnerzinger feststellen. Die Furutech Dose war mir bevor ich Schnerzinger kennengelernt habe, keine 200€ wert.

Ganz bewusst habe ich mich bisher nicht zu diesem Thema geäußert und will auch niemanden überzeugen. Ich kann nur sagen, dass ich nie zuvor und auch noch nicht danach einen vergleichbaren Sound erfahren habe.

Grüße Michael
Zitieren
#23
Mensch Michael .. So wird das aber nichts mit dem Sparen auf einen anständigen Plattenspieler, wenn du für ne Wandsteckdose schon 500€ ausgibst  Kicher

Eure beiden Berichte sind schon recht erstaunlich, ohne diese Empfindungen in Frage zu stellen. 

Ich bin ja für Tuning Maßnahmen auch immer empfänglich ( wenn sinnvoll ) und hatte mir auch eine separate Zuleitung mit AHP-Sicherungsmodul und HMS-Steckdose installiert.

Ich muss aber gestehen, ohne hörbaren Erfolg. Im nachhinein hätte ich doch gerne ein geschirmtes Kabel verwendet und es einseitig in der Verteilung aufgelegt, um einwirkende HF-Strahlung abzuführen.

Die HMS Steckdose machte schnell Probleme, da die gesamte Kontaktstruktur ( auch die Klemmen ) aus Kupfer gefertigt waren und beim anziehen der Klemmen sich das Gewinde verabschiedet hatte.
Zu dem hatte ich beim Renovieren vor 2 Jahren festgestellt, dass der Kunststoff auch nach langem Säubern immer noch klebrig blieb, wie Tesafilm.
Ich hatte sie dann gegen eine gute Busch & Jäger ausgetauscht.

Man würde natürlich gerne verstehen, was diese Schnerzinger Steckdose so besonders macht, zumal sie noch eine handelsübliche Gira-Steckdose ( 4,34€ ) mit einer Kontaktbehandlung   " Atomic Bonding " ist. Irgendwie klingt das nach Märchen aber super Geschäftsmodel - aus 4,34€ zu 490€ mit Kontaktbehandlung.

Aus technischer Sicht müsste doch eine Vergoldung der Kontakte die besten Ergebnisse bringen, da dann nichts mehr oxidieren kann. Andere Besonderheiten weist die SS-Dose ja auch nicht auf - kein Filter ec.

Im AAA-Forum gibt es hierzu auch einen längeren Thread mit gemischten Meinungen aber ihr seid die ersten, die diese Steckdose alleine so loben.

Den Berichten auf der Herstellerseite schenke ich keine Beachtung.

Wer von Euch benutzt Schnerzinger Produkte und wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen? - High End allgemein - Analogue Audio Association (analog-forum.de)

@Adaptor

.. du hast diese Steckdose ja schon länger. Wie ist denn der Vergleich zu einer normalen SD nach einem Jahr ? Immer noch der gleiche Effekt ohne Abstriche ?
Zitieren
#24
Also wie ich das auf der Homepage verstehe, geht es bei der Technologie um weit mehr als Kontaktbeschichtungen. Darüber gibt es schon jahrzentelange Diskussionen. 

Schnerzinger scheint ja offenbar weiter in die Physik einzusteigen, wo es um eine möglichst homogene Elektronenbewegung in den Materialien ansich geht. Da findet man ja nicht das erstemal Ansätze. Die Cryo-Behandlung von Röhren oder die Herstellung von monokristallinen Kupferleitern im Stranggußverfahren eines Professor Ohno gehen ja auch tiefer in die Physik.

Als normaler Elektrotechniker mag man das vielleicht als esoterischen Dünnschiß bezeichnen, weil man nur anerkennt, was mit herkömmlichen Meßverfahren nachzuweisen ist. Ganz anderes würde das vielleicht ein Quantenphysiker sehen, der sich nicht mit derart beschränkten Mitteln zufrieden gibt.

Ich habe mir früher oft darüber Gedanken gemacht, warum Röhren bei Audiophilen beliebter sind als Transistoren. Klar kann man mit Messungen, also mit den harmonischen Oberwellen argumentieren. Man kann es optisch darstellen, analysieren und in Hörtests vergleichen.

Fakt ist, das die Elektronen, welche die Musik "tragen" bei Röhren über eine gewisse Distanz durch den freien Raum fast ungehindert von der Kathode zur Anode strömen, während sie beim Halbleiter ihren Weg durch eine kristalline Struktur nehmen müssen. 

Letzteres wird mit Sicherheit eine ungleich holperige Fahrt... [Bild: s_03-vEr-32D209FF3609A0ACFE324AE45E9480E1.gif]
Zitieren
#25
(30.04.2024, 15:46)andreasg schrieb: Mensch Michael .. So wird das aber nichts mit dem Sparen auf einen anständigen Plattenspieler, wenn du für ne Wandsteckdose schon 500€ ausgibst

.. du hast diese Steckdose ja schon länger. Wie ist denn der Vergleich zu einer normalen SD nach einem Jahr ? Immer noch der gleiche Effekt ohne Abstriche ?

Ehrlich gesagt ist es bei mir schwierig eine objektive Aussage zu machen, da ich ja im Januar die Linton durch die Maxe ersetzt habe und dadurch ständig Veränderungen wahrnehme. Da benötige ich wohl noch ein paar Hörstunden, bis die Maxe eingespielt sind.

Hätte ich vorhergesehen, dass ich soviel Freude am Plattenhören habe, hätte ich mir die SD bestimmt gespart. Gott sei Dank habe ich auf den echt wirkungsvollen LAN Protector verzichtet, sonst müsste ich jetzt das Auto meiner Frau verkaufen um mir einen Dreher zu kaufen. Wo ich gerade so drüber nachdenke, gar nicht so dumm der Gedanke  Rolleyes Big Grin
Zitieren
#26
(29.04.2024, 10:25)De Schdefan schrieb: Hallo Werner,

wenn es technisch möglich wär, dääd ich gern zum Arno auch noch die Steckdose mitbringen, aber das lassen wir lieber, wir möchten uns ja noch ein Weilchen mit absolut unnötigen und unwichtigem Hedonistemkram beschäftigen und nicht vorzeitig in Rauch aufgehen....
Grüß Dich Schwäble,
apropos Rauch. Ab dem 1. April (kein Scherz) ist ja der Cannabiskonsum legalisiert worden. Du darfst quasi bis zu 3 Pflanzen anbauen und ernten. Mensch, hättest Du doch besser in eine Home-Grow Anbaustation samt starken Leuchtmitteln, Spezialerde, Dünger etc. investiert. Was meinst Du wie die Anlage klingen würde wenn Du Dir einen durchgezogen hast. Ich habs net getestet. Ich stells mir nur vor.

Spass beiseite. Ich nehm Dir deine Wahrnehmungen etwas ab aber würde trotzdem auf einen Blindtest bestehen wenn ich in der Nähe zu Dir wohnen würde.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#27
Zitat:Ehrlich gesagt ist es bei mir schwierig eine objektive Aussage zu machen, da ich ja im Januar die Linton durch die Maxe ersetzt habe und dadurch ständig Veränderungen wahrnehme. Da benötige ich wohl noch ein paar Hörstunden, bis die Maxe eingespielt sind.

Ja das dauert noch mit der Max. Meine habe ich jetzt 1,5 Jahre und mit der gewachsenen Spielzeit auf 2-3 Stunden täglich finde ich, dass sie jetzt erst eingespielt sind.

Das Horn nimmt sich geschmeidig zurück und der Bass wird deutlicher und homogener. Ich liebe diesen Bass. Als Gitarren Fan habe ich noch keine andere Box gehört, die diesen Sound so schön darstellt und wenn dann noch die Stimme über das Horn hinzukommt, ist man manchmal Erschrocken/Erstaunt wie präsent der Sound rüber kommt.

P.S. Steckdose

Einfach mal wieder für eine 1/4 Stunde eine andere Steckdose nutzen und dann vergleichen mit der SS.
Wir wollen ja die Steckdosen testen und nicht die Boxen. Es wäre interessant zu erfahren, ob dieser positive Effekt der Dose über einen längeren Zeitraum bleibt/stabil ist.

Bitte melde dich hierzu mal wieder ..
Zitieren
#28
Ich mache mich da nicht verrückt. Klar ist das Geld für ne SD. Aber wo fängt es an, also beim Thema Shit in Shit out? Ich habe ne Fünfer Steckerleiste dran und alle Geräte profitieren davon.

Interessanterweise denkt man viel weniger darüber nach, ob sich ein Mehrpreis von 500€ für z.B. einen Plattenspieler im Bereich von 2.500 oder 3.000 wirklich klanglich entsprechend auswirkt.

Das Schnerzinger Thema hat meiner Meinung seine Berechtigung, ist aber abartig teuer und keiner sieht’s! Ich gehöre ja leider auch zu der Fraktion, dass die Optik ne Rolle bei größeren Anschaffungen spielt. Wenn es aber nur um den Klang geht, sollte man sich Schnerzinger mal anhören, um sich eine Meinung zu bilden. Ich denke, da haben wir noch so ne Sperre im Kopf. 

Ich habe mir ja auch ein Keces Netzteil gekauft und betreibe damit Streaming Bridge und DAC. Das Ding war teurer als die SD und kaum einer stellt heute das Teil in Frage. Hätte ich mir das Ding vor 10 oder 20 Jahren hingestellt, hätten mich viele für irre gehalten.
Zitieren
#29
Moin Michael,

für mich wäre ein A - B Vergleich nach 1 Jahr wichtig für die Entscheidung, ob ich sie mir bestelle.

Hier mal eine Aussage aus dem Open End:

Zitat

Hallo Carsten,
 
es ist wie so oft, pauschale Aussagen sind schwierig.
Ich habe schon eine wirklich extrem hochwertige Kette gehört,
bei der nach Abschalten der Scherzinger Sachen die Bühne extrem zusammenschrumpfte.
Vorher spielte es mit schöner Ausdehnung in allen 3 Dimensionen,
nach dem Abschalten war alles klein und platt.
In einer anderen Kette waren zwar positive Effekte hörbar,
allerdings nicht ausschließlich und ich hätte dafür sicher kein Geld ausgegeben,
so wie im ersten Fall.
 
Hilft also nur probieren.

Ach so .. wo habt ihr eigentlich bestellt ? Bei Loftsound ?
Zitieren
#30
Moin,

wichtig ist nur wenn es jemand testet, das Geld ausgeben kann und möchte und einen deutlichen Unterschied/ Gewinn/ Mehrwert für sich entdeckt, ist es mMn. völlig ok.  Prost Bier
Ich für meinen Teil würde für eine Steckdose niemals so einen Preis zahlen, selbst wenn es hörbar wäre, für mich persönlich rechtfertigt es einfach diesen Preis nicht.
Aber so ist das bei unser aller gemeinsamen Hobby nunmal, der eine macht, kann, will, der andere wiederum nicht und trotzdem ist alles gut. Big Grin

Allen Schnerzinger Besitzern weiterhin viel Spaß  Prost Bier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste