Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
#81
Hallo Gerd,

ich hab keine Schaltung, von der ich mit Sicherheit weiß, das sie funktioniert. Wenn ich jetzt wieder nach gut dünken experimentiere und das dann doch wieder nicht funktioniert wächst der Frust immer weiter. Die Schaltung habe ich ja ins Forum gestellt:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...2#pid12252

Da sollte es für einen Entwickler kein Thema sein, die für symmetrische Ansteuerung abzuändern. Werner kennt doch einige Profies, z.B. bei ASR. Ich bin Bastler, kein Entwickler.

Die beiden 180° versetzten Signale bei XLR haben in der Regel keinen Massebezug. Nutzbar ist nur die Differenzspannung dazwischen. Für mich ist das schwer zu verstehen und noch schwerer, wie man das erfolgreich auf einen Differenzeingang eines OPV's wie dem LM1875 anlegt. Huh 

Wenn ich es sehe auf einem Plan, kann ich es so aufbauen, noch besser man versteht es sogar.

Gruß
Rainer
Zitieren
#82
(16.10.2024, 21:51)Kellerkind schrieb: sollte ich es wagen können über Cinch zu hören oder atomisieren sich dann beim dem massiven Klirr meine Tweeter oder fackelt das Gerät an - wenn es schon bei winzigen Testsignal extrem heiß wird -

Du kannst ohne weiteres über Chinch hören, hab ich ja hier auch. 

Ich hab keine Erklärung, warum es bei euren Messungen so extrem heiß geworden ist, ich war nicht dabei.

Beim Anlegen von Testsignalen sollte man auch beachten, das die Schaltung mit Gain 44 ! (22x2 wegen Brücke) verstärkt, original sind es 66. Da reichen evtl. schon 100mV für Vollaussteuerung!

Natürlich nehme ich den Amp auch wieder zurück, kein Thema.

War vielleicht alles ne Schnapsidee.

Keine Ahnung
Zitieren
#83
(16.10.2024, 22:14)Rainer schrieb: Da sollte es für einen Entwickler kein Thema sein, die für symmetrische Ansteuerung abzuändern. Werner kennt doch einige Profies, z.B. bei ASR. Ich bin Bastler, kein Entwickler.

Die beiden 180° versetzten Signale bei XLR haben in der Regel keinen Massebezug. Nutzbar ist nur die Differenzspannung dazwischen. Für mich ist das schwer zu verstehen und noch schwerer, wie man das erfolgreich auf einen Differenzeingang eines OPV's wie dem LM1875 anlegt. Huh 

Wenn ich es sehe auf einem Plan, kann ich es so aufbauen, noch besser man versteht es sogar.

Pa-Endstufen lassen sich oft umschalten zwischen Brücken und Normalbetrieb.
In den Schaltplänen müßte ja zu sehen sein wo der kleine Unterschied liegt.
Zitieren
#84
Guten Morgen Werner und Rainer,

Ich sehe kein Problem den Goldie weiter wie bisher zu betreiben, mit Cinch.

Der hohe Klirr ist vermutlich und die Erhitzung eines Kanals ganz sicher darauf zurückzuführen, dass mein Meßaufbau für amps gedacht war bei denen Eingangsground und Lautsprecherground identisch sind.

Das ist beim Goldie nicht der Fall. Das schwarze Terminal ist nicht GRD sondern die Minusphase des Brückenamps. So hat der Meßaufbau die eine Hälfte des rechten Kanals überlastet.

Werner hol Dir bitte bei dem RME Entwickler den Rat, ob Du die kleine Verbindung von XLR negativ zu GRD mit einem kleinen Seitenschneider einfach aufzwicken darfst, ich denke ja.
Dann wird der Klirr der im Handbuch erwähnt wird und der im RME entsteht verringert.

Ob man es hört? Hilft nur probieren.

Ich schaue mir den Goldie Schaltplan auch an, wie da XLR möglich wäre, allein schon aus Interesse.

Werner und Rainer ich bedaure sehr neben einigem Erhellenden auch Probleme verursacht zu haben.
Zitieren
#85
(16.10.2024, 22:28)Rainer schrieb:
(16.10.2024, 21:51)Kellerkind schrieb: sollte ich es wagen können über Cinch zu hören oder atomisieren sich dann beim dem massiven Klirr meine Tweeter oder fackelt das Gerät an - wenn es schon bei winzigen Testsignal extrem heiß wird -

Du kannst ohne weiteres über Chinch hören, hab ich ja hier auch. 

Ich hab keine Erklärung, warum es bei euren Messungen so extrem heiß geworden ist, ich war nicht dabei.

Beim Anlegen von Testsignalen sollte man auch beachten, das die Schaltung mit Gain 44 ! (22x2 wegen Brücke) verstärkt, original sind es 66. Da reichen evtl. schon 100mV für Vollaussteuerung!

Natürlich nehme ich den Amp auch wieder zurück, kein Thema.

War vielleicht alles ne Schnapsidee.

Keine Ahnung

Morgen Rainer,

Schnäpse hab ich gestern abend bei dem Schock einige gebrauchtSmile

Generg hat sich ja ganz langsam angeschlichen - mit seinen Messungen - ich glaube bei 0,3 Watt konnte er dann messen.

Das weiß ich nicht mehr so genau, nur daß er schier verzweifelte  und schon dachte, sein Meßequipment tät spinnen und immer wieder sagte, das kann doch alles nicht sein, hat er noch nie erlebt.

Aber ich hab ja Ohren und wußte im Vorfeld, daß hoher Klirr da sein muß - sonst könnte es nie derart lebendig klingen -
und auch nicht so offen - anderer Grund wären Phasenfehler (die hab ich auch mit den Ohren ausschließen können, weil dann wäre nicht alles derart präzise  ortbar, und auch sich im Kreis drehendes Rosa Rauschen würde Löcher beim Dreh in der Bewegung aufzeigen und "springen" ). Größere Frequenzabweichungen (Sounding) konnte ich ebenfalls vorab mit den Ohren ausschließen, da rosa Rauschen genau so klingt, wie es muß.

Und eine leichte Bassschwäche unter 50 hz ist sogar eher fördernd als hindernd in geschlossenen Räumen.

Was mir Kummer bereitet, ist, daß an der Eros diese extremen Störgeräusche waren und es sehr hart klang - hab ja damals nach ner Stunde abgebrochen und obendrein der Gain viel zu hoch war - und ich jetzt an der S 6 zwar klanglich alles tiptop tönt, aber es technisch nicht zu empfehlen ist zu betreiben - sowohl vom Wandler her - der das so gar nicht mag als auch vom amp her, der ja schon bei Messungen ohne diesen Wandler viel zu viel Klirr raushaut und meine Boxen dann bei Explosionen in Filmen dahinsterben können (ein Wunder, daß sie es noch nicht taten).

Daß du eine Rücknahme anbietest, finde ich total klasse von dir, denn ich kann dann leider wirklich mit dem amp nichts anfangen, außer mich über schöne Optik und Haptik zu freuen und verkaufen darf ich ihn auch nicht, da kein CE.

Ich laß meine Frau den kommende Woche auf die Post bringen - und an dich schicken, und sende dir noch meine Bankdaten via Mail, schade, daß es so ausgegangen ist, ich war aufrichtig begeistert was der Goldi an Performance an der S 6 bietet.

Zum Glück ist noch nix passiert - und hab ich den bekommen und Generg da Maß genommen - wäre das im Forum als Testobjekt umhergewandert, gäbs nun evtl. schon kaputte Boxen.

Ich weiß nicht, ob andere so schnell auf die Idee gekommen wären, sich da den Klirr zu betrachten. Mir war es halt unheimlich, wie die Kiste "atmet" und "schaufelt".

Und dem Generg danke ich nochmal recht herzlich, daß er sich die Zeit nahm, obwohl daheim sein Sorgenkind schwer leidet und in den letzten Zügen liegt. Und  nochmal meine Entschuldigung an Generg, daß ich keinen Nerv hatte - gestern noch seinen amp zu testen, da der auch kein XLR hatte und mir zu wenig Leistung hat.  Wo er ihn an liebsten gehört hätte, an der Thivan Eros Kette - hätte das nicht funktioniert - wegen dem symmetrischen BSS und ich hätte auch erst die S 6 auf einer Seite wegräumen müssen im anderen Zimmer und meine Adapterkabel suchen gehen, damit Cinch anschließen geht.

Ohne massive Raumkorrektur auf zig Bänder (mehr als über mein RME verfügt, daher zusätzlich BSS) kann ich nunmal die Eros in dem quadratischen Raum nicht sinnbringend betreiben, noch dazu extrem wandnah.

Ganz anders als der Raum mit der Thivan S 6 - da brauchts keine Korrekturen und EQs.

Und Rainer, danke nochmal, daß ich das zuerst checken konnte, ich war echt scharf drauf.

Und bin halt gemäß den Postings hier  von voll symmetrisch ausgegangen.

Ich sollte wohl endgültig von diesen ganzen Chip-amps an den hiesigen Equipments die Finger lassen, war jetzt die zweite Bauchlandung in einem Jahr .

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#86
Warum der Amp Lautsprecher killen sollte müsste mir noch jemand erklären. Dafür müsste er Gleichstrom produzieren und in dem Fall spricht die eingebaute Schutzschaltung an. Aber ich muß ja nicht alles verstehen... Keine Ahnung 

Machen wir dann so mit der Rücknahme.

Gruß
Rainer
Zitieren
#87
Werner, der hohe Klirr liegt daran, daß meine Meßvorrichtung nicht zum Brückenamp passt, wie schon geschildert.

So gut wie Goldie klingt, kann er im Musikbetrieb nicht diesen hohen Klirr haben.

Gottseidank!
Zitieren
#88
Genau so ist es. 
Ich verstehe jetzt nicht die etwas panische Reaktion (seitens Werner), nur weil bei der Messung etwas nicht geklappt hat. 

Wer jemals mit Elektronik und Meßtechnik gearbeitet hat, weiß, daß da mitunter der Teufel im Detail steckt. Und offenbar hat diese Verstärkerplatine nach Rainers Bericht so ihre Eigenheiten, die nicht unbedingt sofort zu erkennen sind. Habe da bei Röhrengeräten aus Fernost durchaus auch Überraschungen erleben können (weshalb ich die aber nicht pauschal verdammen möchte). 

Eine Umgestaltung des Verstärkers auf echte symmetrische Ansteuerung sollte kein Hexenwerk darstellen, da gebe ich Rainer vollkommen recht. Vor der erfolgreichen Durchführung steht halt die 100% korrekte Analyse der originalen Beschaltung - Fleißarbeit…

Nur ein kleiner Einwurf meinerseits, der ich mich gerade mit x Alltagsproblemchen und - reparaturen beschäftigen darf und dann auch wieder in die Exponatenbau-Werkstatt muß.  Rolleyes

Gruß Eberhard
Zitieren
#89
Hallo zusammen
Ich beteilige mich mal ganz vorsichtig, da ich diesen Amp Typ auch nicht kenne. Kann man den LS-Ausgang solcher Amp-Typen überhaupt auf GND legen ?
Für den XLR Eingang wäre eine Lösung, ihn wieder zu de-symmetrieren. Gibt genügend Boards dafür, hier ein Beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/1005005758040998.html
Oder auch ein Übertrager, um die Masse vom Zuspieler zu entkoppeln.

Gruß
Stephan
Zitieren
#90
Das wäre dasselbe, als würdest du einen normalen LS Ausgang kurzschliessen.

Im Falle des ADI, wo das XLR parallel zu den RCA Buchsen liegt und das symmetrierte Signal Massebezug hat, braucht man nur den + oder - Pol und die Masse zum Einspeisen. Die meisten XLR Ausgänge sind ja "floatend", ebenso wie der LS-Ausgang im Goldi.

Der eventuell erhöhte Klirr, auf den RME hinweist wird einfach durch den Kurzschluß zwischen - und Masse entstehen infolge des hohen Stromes. Schaden entsteht dabei keiner, weder für den OPV der Ausgangsstufe im RME und schon gar nicht für die Lautsprecher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste