Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen?
#71
(14.06.2024, 23:02)SolidCore schrieb: was meint denn OP ?
nur ein anderer operationsverstärker für die erste verstärkerstufe vor den purifi modulen kann nicht mehrere hundert euro ausmachen !



Öhem...
https://vtvamplifier.com/product/weiss-o...mp-module/

Doch,

soll 200 Euro ausmachen, erinnert mich früher an ASR, wo man für nen 843 SQ auch 300 zahlen mußte, obwohl man den fürn paar Taler überall zu kaufen kriegte.

Ich werde wohl irgendwann aufschrauben müssen, um zu sehen, was ich da habe.

Klanglich ist der so was von um Welten von dem Apollon Mini entfernt, den ich 2022 hier hatte, daß ich immer noch denke, irgendwann kommt Kurt Felix zur Tür rein und ich bin in Verstehen sie Spaß.

Heute morgen um 6 Uhr unten die Anlage angeschmissen, schon bei den ersten Tönen mußte meine Frau mich schier gewaltsam die Treppe hochstumpen, sonst hätt ichs Frühstück ausfallen lassen. Das Ding schmeißt schon mit den ersten Tönen Klangfarben raus und hat sich gestern (am dritten Tag) so was von verbessert in allen Lagen -

daß ich denke, da stehen die großen Wall Audio Röhrenmonoblöcke vom Robert - meine Referenz bis heute.

Der Apollon klingt so überhaupt gar nicht, wie das, was ich von Class D und T gewöhnt bin.

Am  ersten Tag, auf anderer Base und mit anderen Kabeln war der Sound sehr ähnlich meinen CLass A Boliden -

aber das hat sich voll entwickelt.

Freu mich heute auf nonstop Hörsessions.

Früher oder später  muß ich aber genau wissen, was da drin ist, falls ich das ganze Haus auf diese amps umstellen will.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#72
@t g

Mit China meinte ich Aliexpress. Auf den zweiten Blick hab ich gesehen das es 5erPacks sind, also relativ normale Preise. Kicher
Conrad und Reichelt gibt es schon länger als das Internet also für mich vertrauenswürdig.
Zitieren
#73
Morjen morjen TJ und Freunde,

ich bin der Sache nun auf den Grund gegangen und schraubte das Gerät zwecks Identifikation auf -

letztlich wollte man mir jetzt diese Version berechnen mit dem anderen Chip von Sparkos:

Apollon 1ET400A MINI Piano-Black, Stereo-Verstärker mit Sparkos SS259, 2.269,00 € (md-sound.de) 

UVP liegt der weit höher als der Standard. Schau hier der Standard:

Apollon 1ET400A MINI Piano-Black, Stereo-Verstärker mit OPA 1612 | B-, 1.650,00 € (md-sound.de) 

Der kostet Liste 1789 zu 2269.

Jetzt gehts aber richtig los -

der Standard wird von MD mit Opa 1612 beworben und das stand auch damals in der Vorabrechnung -

meine Recherche ergab aber, der wurde so nie gebaut sondern von Apollon wird mit Opa 1656 ausgeliefert:

https://apollonaudio.com/product/apollon...amplifier/

Runter scrollen auf OP Rolling da kann man es nachlesen.

Ich vermute, daß OP 1612 bei MD ein Schreibfehler ist, genauso wie der in der neuen Vorabrechnung mit 1615!

Einen 1615 finde ich wie ihr im ganzen Netz nicht.

Also heute morgen aufgemacht und schockiert  festgestellt,
daß daß  Ding so winzig ist und die Aufschrift so superwinzig, daß meine Kamera das nicht mehr scharf kriegt und man was lesen kann.

Dann kam meine Frau mit ihrem neuen Flagschiff-Handy in der Preisklasse des ApollonSmile

Die hats fotografieren können!


[Bild: gm9seisf.jpg]

Mit meiner Kamera machte ich dann noch viele weitere Bilder,  die ich später noch hochlade und euch zeige - was das Innere des Gerätes anbelangt.

Bei mir steht der  Standard -  umso verblüffender um wie viel besser das als vor 2 Jahren performt - kein Vergleich in Bass, Hochton und Klangfarben.

Leider habe ich keine Bilder, die aufzeigen, was damals verbaut war, zwar sieht man einen identisch aussehenden OP - kann aber die Schrift nicht lesen - wie gesagt, das packte meine Kamera nicht.

Ich selber konnte es nur mit Taschenlampe und Lupe erkennen.

Das Ding ist megawinzig!

Es geht aber noch weiter - das Bild , welches beim 1656 auf der Webseite ist - ist wieder ganz anders und sieht aus wie eine Miniplatine - ich nehme an - da haben die den 1656 beschrieben und evtl. den Sparkos geknipst?

Ein 1612 scheint wohl nie verbaut worden zu sein.

Neben den Änderungen in meiner Anlage - anderer TV, anderer Adi 2 mit Sabre statt AKM, DPS Netzteil , weiter auseinanderstehende Boxen - muß ich nochmal betonen, daß der letzte Apollon hier in einer ziemlich zerrupften Packung ankam
und einige Lackierungsfehler hatte und ich den damals vor Inbetriebnahme aufschrauben mußte, da ich einen Schaden vermutete weil etwas darin herumgeflogen ist.

Das waren aber nur Kabelummantelungsteile, die man im Gerät vergessen hat und die ich entfernte vorm Test.
Mag durchaus sein, daß das Gerät gar nicht in Ordnung war, denn es nervte mich permanent im Hochton und fiepte förmlich bei 8-12 khz aus den Boxen.

Und der Bass war dermaßen stocksteif, daß ich immer von Humpeln sprach.

Achim, Carsten, Ludwig, Herbert - erlebten es allesamt hier damals weil die alle selber am Gerät interessiert waren.

Das blieb auch alles erhalten, als ich andere Boxen wie Thivan  S 6 und Max 1 verwendete.

Das hiesige Gerät  hingegen haut mich wirklich aus den Socken, da hängen die Latschen auf dem HausdachSmile

Das klingt so schön nach Glaskolben und hat eine Wärme, Schmelz und Fluß ich brech einfach ab.

Leider nachdem ich das Ding abgschlossen und auseinander hatte und dann wieder zusammen und angeschlossen - brach das alles wieder ein Stück weit weg, das beobachte ich eigentlich immer, wenn man amps mal abklemmt und rumträgt - ganz schlimm bei den Emittern - die brauchen dann erst wieder 1-2 Stunden, bis sie wieder da sind.

Das geht jetzt auch noch rumSmile

Aber ich weiß jetzt wenigstens was hier steht und ihr wißt es auch.

Jetzt muß ich das nur noch dem Martin klar machenSmile

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#74
PS: Wie versprochen hier meine anderen Bilder- direkt durchgereicht und unbearbeitet -

meine Kamera schaffte es doch die Schrift lesbar zu machen, hat man aber im Kameradisplay nicht lesen können, auf dem
PC angesehen geht das bestens, argh, da hätte ich mir viel Zeit sparen können:

[Bild: maimvmyq.jpg]

[Bild: 485526nk.jpg]

[Bild: ryy4apzr.jpg]

[Bild: lcywc3sa.jpg]


[Bild: rpegzrwp.jpg]

[Bild: qvtttdyc.jpg]

[Bild: lh82viry.jpg]

[Bild: b2dk39hj.jpg]

[Bild: 284ia5jl.jpg]

[Bild: vxz9nria.jpg]

[Bild: wwss47kl.jpg]

[Bild: 7498olap.jpg]

[Bild: dw2hy5ri.jpg]

[Bild: 8ii8x85h.jpg]
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#75
Hallo Werner

Nun wissen wir endlich, welche Version du nun genau hast. Wollte MD tatsächlich jetzt 2,2k statt 1,7k berechnen ?
Der 1656 kostet bei Digikey 3,-. Mit dem Adapter um 10,-. Kam 2019 auf den Markt, ist der aktuellste von Ti. Wird allgemein als auflösend, aber unverzerrt geschmeidig beschrieben. Der 5532 kam 1979.
Fand das damals von ASR ziemlich mies, den 843 einfach mit entfernter Beschriftung teuer als "Klangchip" zu verkaufen. Passt nicht in ihr Firmenbild.

Gruß
Stephan
Zitieren
#76
Hallo Stephan,

nein, ich hätte nur 200 Aufpreis zahlen müssen, daß das Ding UVP von Apollon gleich ein halbes Vermögen mehr kostet, habe ich erst heute morgen erfahren, als ich mich da aufschlaute.

Die Preise sind ja von Apollon festgelegt und muß der  Händler im EK auch entsprechend mehr bezahlen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#77
Uff,

ich schloß jetzt mal meine Straight Wire Musicable Lautsprecherkabel an -

das klingt nicht viel anders, wie mit meinen Thivan Black !

Ich weiß gar nicht, was ich da jetzt dranlassen sollSmile

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#78
Morjen morjen,

das Bassbereich hat sich gestern doch um Einiges verändert -

auch stöpselte ich zur besseren Nachvollziehbarkeit wieder zurück  auf das Thivan Black.

Unglaublich wie viel mehr Druck der Bass nun hat, als in den ersten beiden Tagen.

Insgesamt erscheint der Bass noch fetter als mit dem Emitter und ich muß bei 83 hz engmaschig mit Q 6 2-3 db runter nehmen,
damit es ähnlich wie mit dem Emitter auf neutral in dem Bereich spielt.

Je nach Musikauswahl ist mir der volle und weiche Bass des Apollon oder der strukturiertere Bass des Emitter lieber.

Das war zu Beginn in den ersten Tagen umgekehrt - da spielte der Apollon ultratrocken untenrum und präzise - jetzt eher an der langen Leine mit einem Mordsspaß.  Erinnert mich an manche Röhrenamps, die ich hier hatte, wie den kleinen Unison- nur daß der Unison die Grenze überschritten hat an der Thivan und Töne auf Bassläufen ineinander verschmierte, das macht der Apollon jetzt nicht.

Auch die Gangart im Hochton und in Stimmen erinnert mich jetzt total an gute  Röhrenamps - weit weg von Solid State oder Tripath oder anderen Class D, die ich bisher hörte.

Schaun wir mal, was ich da noch erlebe, behalten tu ich ihn eh. Gefällt mir einfach.

Genau wie meine Emitter - werde da sicher nix verkaufenSmile

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#79
Hallo Freunde,

habe heute mit Martin Dittmeier länger geschwätzt -

wir tauchen gerade immer tiefer einSmile
Man hat bei MD 3 Geräte geöffnet und reingeschaut -

da sind überall OPA 1612 verbaut - der einzige, wo Opa 1656 hat, scheint der meinige  zu sein.

Martin will mir auch noch ein Bild schicken.

Auch schickte er mir mal seinen Lieferschein von der Jahresbestellung von Apollon -
dort werden die Verstärker wie folgt beschrieben:
Zitat:
Apollon 1ET400 Purifi Mini Stereo Amplifier:
• Piano Black lacquer finish
OPA1612
• Black aluminium feet
• 230V Operation
• Furutech mains inlet
Zitat Ende

Das Gerät welches ich 2022 hörte war somit ein Opa 1612 - was dann doch ein Indiz dafür ist, daß das so völlig anders getönt hat und ich im KK Forum so traurig war, weil es mir klanglich nicht zusagte - wo ich mich doch so schwer verliebte.

Wo kommt nun das Gerät mit dem 1656 her?

Ganz einfach, das Gerät, was ich damals hier hatte, war ja so verkratzt und hatte Lackierungsfehler -
und wurde dann umgetauscht vom Hersteller - anscheinend bekam ich nun diesen Umtausch aus dem Lager.

Auf der Webseite stehen die Geräte wie gesagt als Standard mit 1656 - da ist nicht von 1612 die Rede.

Ich hab Martin empfohlen alle Geräte  von 1612 auf 1656 umzurüsten.

Hat denn jemand von euch die Apollon Webseite im letzten Jahr verfolgt und sich da was geändert mit den Opas?

Oder sollten die 1612er gar irrtümlich verbaut worden sein?

Wir bleiben dran!

Ich selbst finde die Endstufe einfach nur krass geil, was ein fetter und dennoch hochauflösender und frei schwebender Sound!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#80
Hallo Werner

Was ein Kuddelmuddel.
Ich selbst hätte noch Lust, auch die anderen hochpreisigen, diskreten auszuprobieren. Im OP scheint ja echtes Potential zu sein. Die normalen Hypex ohne derlei "Mod" haben mir nie wirklich gefallen. Man kann es also lösen.

Unabhängig davon: Glückwunsch, das dein Projekt erfolgreich war.

Gruß
Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste