Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen?
#61
(13.06.2024, 20:05)TF1 schrieb: Eine Frage an die Elektroniker: ist das der richtige (billiger als in China  Keine Ahnung  )
https://www.reichelt.de/operationsversta...87755.html

Der Preis ist sehr niedrig, aber Reichelt ist bei der Herkunft einiger Sachen in der jüngeren Vergangenheit öfters negativ aufgefallen.

Selbst Mouser nimmt einen höheren Preis:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Texa...BZjw%3D%3D

Ich würde es trotzdem probieren, macht einen ja nicht ärmer. Die National OPs haben ordentlich Speed und Punch, könnte dir gefallen.
Ich habe den Opa1622 drin.

https://www.audiophonics.fr/en/opa/opa16...12489.html

Gruß
Rainer
Zitieren
#62
Morjen morjen,

ich sitze seit um 7 wieder vor dem Apollon, da die Handwerker die vor 3 Jahren gelieferte Küche gerade oben  austauschen, weil schon desolat. (und das war richtig teures Zeuch)

Bin schwerstens begeistert, auch wenn sich klanglich jetzt doch langsam etwas ändert und direkter wird.

Mal schauen wie das weiter geht -

wünschen würde ich mir wenn überhaupt nur eines - bei kleinen Lautstärken eine etwas breitere Bühne, da ich es so gewöhnt bin.

Das liegt daran, daß der Apollon sehr punktgenau abbildet. Gefühlt habe ich jetzt etwas kleinere aber korrekter spielende Lautsprecher - im Vergleich mit dem Emitter - etwas weniger Kraft im Tiefbass dafür mehr Ordnung im Oberbass.

Tonal wird es jetzt mit dem Apollon etwas frecher wie mit dem Emitter und je nach Scheibe find ich das schöner, ist es mir egal oder finde ich jenes  schöner - das hält sich die Waage.

Aber hallo - daß ich auch am dritten Tag den Emitter nicht die Bohne vermisse und nicht umklemmen mag - da reden wir von einem 10.000 Euro Referenzverstärker und Boliden (mitterweile 12.000 Euro) - ist alleine schon sensationell für so einen Winzling in Class D Technologie - wo ich bisher nicht mir warm wurde, weil mir alles zu nüchtern wird oder steif.

Ich hab Stephan ja mal angemailt,  ob der mir das Nanocrystalkabel nochmal schicken kann - mit dem - wenn das da so wirkt wie am Keces Netzteil - könnte es eventuell gar den Emitter entthronen- weil - man damit die Bühnenbreite - justieren kann. Wirkt wie eine Stereo Panorama Erweiterer - was völlig verrückt erscheint, da ich dafür keine halbwegs logische Erklärung finde.

Ansonsten muß ich gleich mal Martin nerven - wegen der Hypex Version - die laut Hersteller besser tönen soll -
ich kanns nicht glauben ohne es zu hören - kenne aber keine 500er Hypex - habe nur die großen Oschis gehört -
entweder waren das 750er und 1000er oder 1000er und 1200er, da müßte ich den Robert fragen, der so was bei sich stapelt und sammelt.

Es bleibt spannend mit dem schönen Apollon und macht Spaß!

Bin froh, daß ich das nochmal angegangen bin. Schade, daß das vor 2 Jahren so gar nicht passen wollte, ich war da echt verzweifelt!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#63
Also,

ich hab jetzt mit Martin gesprochen - mein Gerät wäre ein paar hundert Euro teurer, da da ein anderer OP drin wäre.

Ich solle in der Rechnung schauen, da stehe es drin welcher.

Hab ich gemacht - da steht OP 1615

In 2022 stand dort OP 1612

Auf der Webseite der aktuelle Standard ist OP 1656

Kennt einer den 1615, der bei mir drinnen sein soll?
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#64
Hallo zusammen

Werner, du kannst aber auch ebenso mal verschiedene Kabel am Appollon ausprobieren. Vormals hattest du diese ja "passend" zum Emmi ausgewählt. Anderer Amp, andere Kabel. Wäre denkbar. Also Cinch zum Gerät. LS Kabel, Stromkabel, auch die an anderen Geräten, falls eingebunden. Klappt das nicht, sende ich dir nochmal das Nanokern-Kabel. Damit sollte das gehen. Hat auch nix mit Voodoo zu tun. Der Kern kann nichts anderes als asymmetrische Störungen bedämpfen, seine Position bestimmt sein Verhalten. Er würde aber an allen Stellen das gleiche tun, dämpfen. Da wird nix pseudo-emuliert oder getrickst. Das kann man auch messen. Hat man einen Störerzeuger, mit Kabel dran, würde ein Ferrit oder Nano in direkter Nähe am besten wirken. Je weiter davon entfernt, umso schwächer. Aber dennoch auf gleiche Weise. 


Zu den OPs:
Wer sich ganz sicher sein will, das der OP 100% Orginal ist, sollte bei Mouser bestellen. Sie haben eine extrem gute Qualitätskontrolle. Bei meinen OP-Amp Vergleichen hatte ein typischer ein ganz anderes Klangverhalten als welches man ihm nachsagt. Ja, weils ein Fake war. Sah aber optisch genau so aus. Keine Ahnung mehr wo ich den her hatte. 

Gruß
Stephan
Zitieren
#65
(14.06.2024, 09:50)Kellerkind schrieb: Kennt einer den 1615, der bei mir drinnen sein soll?

Nie was von gehört, Google spuckt auch nichts aus. Wenn dein Apollon mehrere Hundert mehr kostet, kann es sich nur um Sparkos handeln. Die sieht man ja auch auf den Fotos bei Apollon, sehen jedenfalls so ähnlich aus... Keine Ahnung

Ne, sind keine Sparkos hab gerade nochmal genauer geschaut.
Zitieren
#66
Hallo Stephan und Rainer,

danke der Gedanken und feedback.

Ich testete erstmal was anderes -

bisher lagerte ich den Apollon ja auf einer Bleikugel- und quarzsandgefüllten Mini Base von Creaktiv-

sollte die Lagerung sich bemerkbar machen? Das war am Emitter immer ein großes und sehr lästiges Thema.

Ich lagerte dann mal um auf eine Via Blue Base -

und staunte hier nicht schlecht, daß die Bühne wesentlich breiter erschien.

Hab das jetzt 4 oder 5 Mal hin und hergehoben - bei letzten Mal vorsichtig im laufenden Betrieb -
und ja irre, das hört man recht deutlich!

Dabei ist es so, egal ob er auf der Creaktiv Base oder der Via Blue steht, wenn ich die Musik irre laut aufreiße und lege die Hand auf den Apollon ist das Gehäuse völlig tot und in der Hand keine Vibration zu spüren -

jedoch die Via Blue Base selber, die aus 2 Schichten besteht - die eine leitet über spikes in die andere ab- welche  nach unten mit Gummis wiederum dämpft -

vibriert in der ersten Lage selbst leicht.

Insgesamt ein Träumchen der Sound hier, echt!

[Bild: nns4izlm.webp]

Und ja, die Via Blue hat auch Klavierlack , hab noch einige davon im Hause arbeitslos rumfliegen -

hab auch noch originalverpackte Lovan Base - die baue ich dieser Tage mal auf, die macht mehr Arbeit.

[Bild: 5jhg3dji.webp]

Ich bin echt perplex, was aus dem geilen kleinen amp rauskommt -
den findest du aufm Bild gar nicht, wenn du nicht weißt wo der steht-
und was der eine Naturgewalt an Kraft unter  der Haube hat, meine Fresse.

So langsam steigt mir der Rauch aus den Gehörgangen - heute kam die neue Axel Rudi Pell raus - macht die einen Spaß damit!

Ich hoffe nur, daß noch geklärt werden kann, was das nun genau für eine Purifi Version ist - ich hab keinen Bock den aufzuschrauben.

Woah - gerade läuft:

Saltatio Mortis: Finsterwacht

Ich hab noch nie so geile Dudelsäcke gehört - Gänsehaut bis in die Fußzehen!

Was ne abgefahrene Mucke in deutscher Sprache!

Also die Endstufe geb ich nicht mehr her!

Das spielt alles so liebevoll und mit so viel Charme - man könnte meinen jemand habe meiner dicken Thivan die Gene der Max 1 anerzogen.

Ach ist der Hochton so herrlich freundlich und auch wenn obenrum sehr viele infos da sind - es ist alles so entspannt und fröhlich und tut so gut im Ohr!

Ganz klar, der Emitter sitzt jetzt auf der Reservebank - ich werd den Apollon nicht in den Cardioraum tun -
da ist er  mir zu schade für und bin ich zu süchtig nach diesem Wohlfühlsound!

Die Via Blue Base war jetzt nochmal ein richtiger Brecher! Hätte ich nicht gedacht, meine Emitter reagierten megaallergisch drauf, von denen stehen die halt noch rum.

Die Emmis kommen so wirklich amtlich nur mit fetten Gummimatten aus alten Autoreifen.
Sonst verlieren die ihre Freundlichkeit im Sound - außer man besorgt sich diese speziellen Holzunterleger, die der Niko früher von einem Kunden besorgte von ASR.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#67
PS: Ich kann schier nicht mehr!!!!!!!

Hab gerade die brandneue Human Zoo :Echoes Beyond am Start-

beim Track: Daddy you re a Star

gibts kein Halten mehr - ich hab noch nie so einen geilen Flügel gehört.

Was eine geniale Schmachtballade sogar mit Sax Einlage!

Woah boah oaaahhhhh  -- was ist mit meiner Thivan los?

Und was ist mit dem Apollon los - nur wegen der Base jetzt so eine Wumme im Bass?

Oder Einspieleffekt? Die Emitter machen ja auch erst nach ner Weile richtig Druck, wenn die neu sind.

Ist das mitreißend hier - und ein Sound vom anderen Stern!

Bin hier jetzt wieder von Musik umzingelt!

Mann und rennt mir die Zeit weg - seit 7 Uhr am Morgen sitze ich jetzt hier  mit ein paar Pinkel und Freßpausen.

Kommt mir vor wie eine Stunde!

Die Thivan ist ein wahnsinnig guter und emotionaler Lautsprecher -

das war ein kleines Investment daß sich im Leben ganz groß lohnte -

ich würde die immer wieder mit Kußhand nehmen und will in dem Zimmer auch gar nichts anderes mehr.

KLasse klasse klasse! Beifall - Schenkel klopfen - juuhuu schreien, daß die Handwerker vorm Fenster Angst kriegen beim Platten legen.

Neue Küche ist auch oben drin - die sind wohl vor ner Stunde fertig geworden.

Mann bin ich so saufroh, daß mein Herz mich dazu trieb es wegen der Optik nochmal mit Apollon zu probieren.
Ich hätte wirklich gemacht, wie Rainer geschrieben hat- zur Not von ihm alles rausschmeißen und neu aufbauen lassen, wenns nicht tönt - aber das tönt jetzt und wie!!!!!!!!

Himmlisch!

MIr geht hier die Küchenrolle für die Freudentränen aus , ich steh voll unter  Endorphin!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#68
hey, du class-d evangelist  Zunge

(14.06.2024, 09:50)Kellerkind schrieb:
ich hab jetzt mit Martin gesprochen - mein Gerät wäre ein paar hundert Euro teurer, da da ein anderer OP drin wäre.

was meint denn OP ?
nur ein anderer operationsverstärker für die erste verstärkerstufe vor den purifi modulen kann nicht mehrere hundert euro ausmachen !

von einem OPA1615 habe ich auch noch nichts gehört, rainer hats schon gesagt.

Zitat:
Auf der Webseite der aktuelle Standard ist OP 1656

eigentlich OPA 1656, hat eine CMOS basis (burr-brown), sollte deswegen eine andere signatur haben als die OPA1612,~22 weil diese BJT's sind (auch burr-brown). als DIP-8 versionen pinkompatibel zu den standard NE5532A (sind quasi als SMD (genauer SOIC-8) auf so kleine platinen gelötet und damit DIP kompatibel und steckbar gemacht). das rauschverhalten ist sehr gering, aber immer abhängig von den source und load impedanzen... also die üblichen verdächtigen sollte man tauschen könne - sofern die auf der service platine gesockelt sind. ansonsten muß man den lötkolben in die hand nehmen.

aus deiner anderen message: aufpassen mit den bezeichnungen. ich wüßte erstmal nicht, ob damit die hypex verstärkermodule nc500..nc1200 gemeint sind oder die unterschiedlichen schaltnetzteile. und wenn hypex - meiner meinung nach - dann gleich den nilai500.
oder den neusten purifi mit der BTL architektur...
-----------------------
vg tg
Zitieren
#69
hi TF1,

(13.06.2024, 20:05)TF1 schrieb:
ist das der richtige (billiger als in China  Keine Ahnung  )

https://www.reichelt.de/operationsversta...87755.html

das ist genau der. ich hatte mir ne stange bestellt bei reichelt.
was meinst du mit "in china" ?
ich schau mir grundsätzlich alle üblichen verdächtigen anbieter an wenn ich was kaufen will.. conrad, reichelt, digikey, mouser, rs-components, buerklin, ect... im gegensatz zu rainer (glaube ich) habe ich mein emotionales problem mit mouser. ist aber wahrscheins alles nur einbildung.
die preise sind recht oft recht verschieden. das macht mich aber eher weniger nervös. weil manchmal ists bei dem einen sehr preiswert, manchmal bei nem anderen.. reinfallen kann man immer heutzutage..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#70
was meint denn OP ?
nur ein anderer operationsverstärker für die erste verstärkerstufe vor den purifi modulen kann nicht mehrere hundert euro ausmachen !



Öhem...
https://vtvamplifier.com/product/weiss-o...mp-module/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste