Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Class-D
#51
hey leutz,
da habe ich noch vor 3 tagen purifi und dem herrn putzeys müdigkeit und einfallslosigkeit vorgeworfen - und bin grad eben über deren letzte neuentwicklung gestolpert  Knie nieder
der neue 1ET9040BA ist raus und bereits erhältlich. doppelt so teuer wie der alte 1ET400A, aber mit werten...
750W an 4Ohm (wer braucht das ?), alle thd/n und spektral werte dümpeln zwischen -140 und -150dB rum, dynamic range von 140dB(A), effizienz > 96%, ...
sie nennen es selber einen 2nd generation eigentakt. das bezieht sich wohl auf auf die erstmals verwendete BTL architektur (bridge tied load). formal erkennbar an den nun notwendigen 4 schalt-FET's zwischen platine und alu platte. damit ist dieser eigentakt nun technisch vollkommen unempfindlich bzdl buspumping. auch sonst hat BTL noch diverse vorteile..

damit braucht man wohl pro kanal ein eigenes hypex netzteil. das evaluation support board ist auch nur einkanalig, also von vornherein auf mono aufbau ausgeelgt und ausschließlich via xlr zuspielung. die OPV sind aufgelötet (SOIC), kann man aber bypassen um einen entsprechenden lieferfähigen pre zu verwenden. das Eval4 board verwendet die OPA1656.

ich bin gespannt, wie der formale vergleich von armirn zwischen dem nilai500 zu diesem purifi ausfällt...
-----------------------
vg tg
Zitieren
#52
Hallo zusammen

Ein weiterer Gegner für die ET9040 Amps hat sich aufgetan.

https://agdproduction.com/audion/

(Ist die kleinste der 3 Modelle)

https://www.enjoythemusic.com/magazine/e...Review.htm

Ebenfalls Class-D mit dem deutlichem Unterschied, das dort bereits die neue GAN-Technik (FET´s) verbaut sind, und die Elkos wesentlich höherwertig ausgelegt sind als in den Purify und Hypex Varianten. Hinzu ebenso bessere OPs. Das Design, die Technik rein Optisch in das Glasgehäuse einer Röhre einzulassen, finde ich echt gelungen.

Ein Bekannter testet diese grade, sinngemäß sagt er, seine Hypex 1200 haben absolut keine Chance, und seine Jeff Rowland 12 Monos haben ebenfalls das nachsehen, nur nicht so deutlich wie bei Hypex.  Das wichtigste: Er berichtet, es gibt keinerlei Class-D Klang mehr, sie seihen absolut flüssig, schwebend, natürlich, und enorm transparent (was ich beim Apollon vermisste). Zusätzlich mit einer enormen Geschwindigkeit, was sich wohl mit den GAN-FETs erklären lässt. Sie werden bleiben, und die Rowlands ersetzen.

Gruß
Stephan
Zitieren
#53
hi stephan,
cool, interessant, daß es das schon ne weile gibt aber nirgends bisher drauf reflektiert wurde.

(29.08.2024, 10:03)SolidCore schrieb:
Ein weiterer Gegner für die ET9040 Amps hat sich aufgetan.
das muß sich noch zeigen. leider findet man nirgends richtige technische details bzw. einen blick ins unter-gehäuse.

Zitat:
Ebenfalls Class-D mit dem deutlichem Unterschied, das dort bereits die neue GAN-Technik (FET´s) verbaut sind, und die Elkos wesentlich höherwertig ausgelegt sind als in den Purify und Hypex Varianten. Hinzu ebenso bessere OPs.
GaN technik ist ja nun nichts neues. besticht ertsmal nur durch sehr hohe slew rates. ob das wirklich bei der neutzutage üblichen taktfrequenz von 700-800kHz gebraucht wird..
hat dein bekannter einblicke warum und welche elko und opv da besser sind ?


Zitat:
Das Design, die Technik rein Optisch in das Glasgehäuse einer Röhre einzulassen, finde ich echt gelungen.
absolut. das alles (na ja, jedenfalls die pwm/feedback/treiber einheit) in ein KT88 gehäuse zu packen ist genial. sogar an die "filament" anmutung ist gedacht.

Zitat:
Ein Bekannter testet diese grade, sinngemäß sagt er, seine Hypex 1200 haben absolut keine Chance, und seine Jeff Rowland 12 Monos haben ebenfalls das nachsehen, nur nicht so deutlich wie bei Hypex.  ´
nun, das ist nicht besonders verwunderlich. ein vergleich zum Nilai500 oder 1ET9040BA wäre wohl die adäquate gewichtsklasse (den rowland 12 kenne ich nicht).

Zitat:
Das wichtigste: Er berichtet, es gibt keinerlei Class-D Klang mehr, sie seihen absolut flüssig, schwebend, natürlich, und enorm transparent (was ich beim Apollon vermisste). Zusätzlich mit einer enormen Geschwindigkeit, was sich wohl mit den GAN-FETs erklären lässt. Sie werden bleiben, und die Rowlands ersetzen.
vielleicht ists ja auch so eine ausnahme bzgl der klangfarbe, wie es die poppulses waren. wenn der nicht so abartig teuer wäre (und noch versand, zoll, einfuhrumsatzsteuer drauf), tät ich mir den mal antun... aber für deutlich weniger geld gäbe es da andere, die ich mir vorher anhören würde (und ähnlich underrated sind).
obwohl mir die schiere kleinheit der mono box gedanklich sorgen macht. nach allem was ich bis jetzt kenne, passt da kaum ein vernünftiges schaltnetzteil rein...
-----------------------
vg tg
Zitieren
#54
Hallo tg

ein vergleich zum Nilai500 oder 1ET9040BA wäre wohl die adäquate gewichtsklasse (den rowland 12 kenne ich nicht)

... so mein erster Satz: Ein weiterer Gegner für die ET9040 hat sich aufgetan..

Habe nur berichtet, da gibts weitere Hersteller, und das ein Bekannter davon so begeistert ist, diesen zu behalten. Er ist technisch nicht versiert.

Gruß
Stephan
Zitieren
#55
Auf der Seite wo die amps abgebildet sind, dachte ich zuerst: wir sind in einem Class-D Strang. Was haben Röhren vom Typ KT88 hier verloren oder bieten die neben Class-D auch Röhrenverstärker ?
Was ich mich aber derzeit frage: wie hat man die Module in die Röhren implementiert und befinden sich die Module auch im Vakuum ?
Gruß
Mustafa
Zitieren
#56
Jedenfalls ein cleverer Schachzug um höhere Preise für Class-D zu etablieren.
Zitieren
#57
Japp,

the show must go on - und genau das stört mich mittlerweile an Class D-

da gibts nunmehr von zig Anbietern mehr als ich überblicken kann -
und laufend was neues- kauft man gestern - ist morgen schon wieder alter Krempel-

und geht ja höher, weiter, besser -

und die Preise kennen auch nur eine Richtung - nach oben.

Ich halte mich in dem Bereich jetzt mal bei Apollon  auf -

deren mittlerweile Retro Teil - der Purifi 400 Mini  legt hier nach einigen Monaten ganz großes Kino hin -

und bei dem bleib ich einfach -

auch wenn er anfangs noch nicht so performte, wie ich mir das vorstellte.
Inzwischen tut er es.

Mal schauen, was man im Netz bei Class D morgen bei beliebten und gut etablierten Produkten als Probleme auf die Stulle geschmiert kriegt und warum man sich von trennen sollte........

wos vorher doch die Ohrenbarung und der Durchbruch war........

ich erinnere an die 1200er Hypex - die sollen 40.000 Dollar Solid state amps in Grund und Boden gespielt haben -

und nun - allenfalls wohl noch ne Lösung für die Lokus Anlage?

Da bin ich raus- ich hör lieber amtlich Mucke.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#58
ich seh das ähnlich wie Werner.
Schon die recht günstigen ICEPower Module sind ja eigentlich akustisch weitgehend transparent, ob jetzt die Verzerrungen 3, 4 oder 5 Nullen hinter dem Komma haben dürfe unhörbar sein, da wird jetzt derselbe Hype  getrieben wie früher mit klassischen Transistor Amps.
Zitieren
#59
hey ihr so,
hab nun mal versucht mehr dazu zu finden als nur marketing überhöhungen... ist aber iwie nicht, agd hält sich da sehr bedeckt mit sinnvollen technischen details.

@SolidCore
ich habe in europa keinen verfügbaren händler gefunden (also solche, die den auch echt haben und nciht die dealer die auf der agd website angegeben sind und den nicht haben). mich hätte mal der eu preis interessiert.
die kt88 röhre als solche kostet ja in usa 1500$. will mir gar nicht vorstellen was die kt150 kosten wird.
wo hat denn dein bekannter die mono's gekauft ? preis ?

@tripath-test
die module kommen von unten vom sockel her rein. wie bei den buddelschiffen quasi. da gibts auf YT irgendwo ein video wo das ganz kurz zu sehen ist.
und nein - vakuum ist da nicht drin. das würden schon die elko's nicht mitmachen.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#60
(29.08.2024, 20:58)Kellerkind schrieb: wos vorher doch die Ohrenbarung und der Durchbruch war........

ich erinnere an die 1200er Hypex - die sollen 40.000 Dollar Solid state amps in Grund und Boden gespielt haben -

und nun - allenfalls wohl noch ne Lösung für die Lokus Anlage?

Da bin ich raus- ich hör lieber amtlich Mucke.

Kicher

Da bin ich zu 100% bei dir, Werner. Mit den rainerfizierten PopPulses - besonders dem letzten A2 - ist die Messe in puncto Verstärker für mich gelesen, Amen. Es gibt so viel neue Musik zu hören, so hat z. B. Laurie Anderson heute ihr neues Album veröffentlicht, freu.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste