Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anTiTon ARNO Hybridverstärker
(28.01.2025, 23:39)De Schdefan schrieb: Hallo Generg

ich hab keine Ahnung warum wieso und weshalb - aber vielleicht ist der Arno das Hifiteil, das mich in den letzten 45 Jahren, seit Beginn mit einem Sharpkompaktturm am meisten emotional berührte.
Waren das nicht die Teile wo ganz groß irgendwas mit 1000 Watt draufstand und real vielleicht 25 Watt Sinus Dauerleistung herausgaben ? In den Anfang/Mitte 80ern bewunderte ich als Teenager diese schwarzen All-in-One Ungetüme aus Plastik im Quelle Laden. Heute würde man solche irrealen Wattangaben wahrscheinlich wegen Verbrauchertäuschung in der EU verbieten.
Gruß
Mustafa
Lach Mustafa,

an die Zeiten erinnere ich mich auch noch und war voll dabei - mein erster Turm war damals vom der "Quelle" ein Monster von Waltham.
Ach was hab ich an dem Ding gehangenSmile))))))

Ich verstehe, was der Stephan da zum Ausdruck bringen will, mir erging es ähnlich hier mit dem "Zwergverstärker" Goldi (ebenfalls Chip Basis) wo ich Bilder in seperaten Thread einstellte.

Da haste so ne kleine Kiste, die wenig kostet und einfach alles macht, was man unterm Strich fürs happy listening braucht.

Wenn ich noch weiter in die 70er zurückdenke, da kaufte mir mein Papa ein tragbaren Kasettenrecorder und Radio - die Marke hab ich vergessen, kann sein, es war auch ein Waltham - mit einer Stereo Basis Verbreiterung (das klappte phänomenal toll) - ach was war ich happy mit dem Ding und schleppte das überall im Hause mit mir herum - jahrelang!!!!

Das Ding ging sogar mit Batterie und nahm ich mit, wenn ich den Hund ausführte.

Ab dem Tag, wo ich das Ding hatte, blieb die große Vintage - Musiktruhe ausSmile

Erst mit dem Waltham Turm wurde ich dann wieder "stationär" und Sony und Waltham kamen dann mit dem Kasetten Walkman rüber - ab da war nonstop Beschallung angesagt. Smile))))

Daß noch mehr geht usw. war mir damals einfach nicht wichtig. Das ging erst los, als ich die ersten Fachmagazine in Händen hielt und als Musiker in einem recording Studio war und mich mit dem Inhaber anfreundete, der auch eine Musikschule unterhielt und selber einige Jazz und Swing Bands unterhielt und ich als Roadie für die tätig wurde und auch in das P.A. DIY Zeuch mit Einblick kriegte - ich glaub da wurde erstmals das Technik Interesse geweckt - er hatte damals riesige Bose Würfel privat und rüstete auf JBL um und wurde JBL Händler - und nachdem mein bester Kindheitsfreund sich da JBL s kaufte und vor Glück weinte - mußte ich auch welche haben. Das war dann der Anfang von der Musik immer mehr zu fordern...und von den Sinnen.......der Beginn einer Sucht.

Die nächsten Jahrzehnte gings dann immer bergauf und bergauf.......mehr Geld, mehr Aufwand.........mehr Drumrum.......da verliert man auch mal die Essenz -also die Musik- ausm Focus - und testet dasselbe Stück auf 100 Hupen und an 100 amps.....und 1001 Strippchen:::Smile))))

bis man merkt, eigentlich will man doch nur entspannen und die Seele baumeln lassen -

ich kann daher die innige Dankbarkeit und Zufriedenheit nachvollziehen , wenn man die Wende packt und wieder von einfachen und simplen Lösungen begeistert wird und einem dennoch nichts fehlt -

wie den Leuten hier mit dem Arno -
da sind ja etliche dabei, die vorher schwere Boliden hatten usw.

wenn man dann obendrein noch potente Lautsprecher besitzt, die sich mit Retro Technologie ebenfalls aufs wesentliche besinnen und keine Impedanzzicken sind, und an fast jedem amp pompös geil und herzzuerreißend schön spielen - wie die Eros von Schtefan und mir -
ist das Glück perfekt.

Habs ja letztens auch im Eros Thread geschrieben, hätte ich nicht eh die ganzen High End Lösungen im hause - ich könnte auch mit richtig kleinen amps an der Eros happy dahingleiten - hatte da ja nun viele dran.

Wünsch euch nen geilen Tach
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo miteinander,

ich weiss nicht mehr wieviele Watts der damals mittelbraune Sharp vorgeblich zu liefern fähig war - es war meine erste halbwegs klingende Kombi. Meine Kumpels hatten getrennte Teile u. a. von Dual, durch Konnections meiner Eltern zu einem befreundeten Großhändler konnte ich dann diese "Anlage" ich glaub für 600 DM erstehen, das war anno 80.

Erst mit meiner ersten Kohle, die ich dann Ende der 80er als kleines startendes Zeitungsmännle verdient hab, gings dann richtung Onkyo -mit getrennten Bausteinen, einem Sony CD Spieler und kleinen Yamaharegalboxen.

Und dann kam 1990 der Turn: Harman Kardon HK6500 Vollverstärker - und damit begann mein Hai End.  Der war detailreich, musikalisch und sauber (diskret!) aufgebaut und zeigt mal den anderen Komponenten, wo der Hammer hängt. Mit dem Umzug in eine eigene Wohnung gesellte sich noch mein erster teurer Hifiirrtum dazu: Die wunderschönen, leider aber sehr hell spielende MB Quart 980 Boxen, dich ich dann ein halbes Jahr später an meinen Kumpel veräussern konnte, dem haben sie so gefallen, dass sie bis heut bei ihm spielt.

Glück gehabt.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste