Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnerzinger Wanddose
#41
Hi Mustafa,
deine Bedenken kann ich ganz gut nachvollziehen, es geht mir ähnlich. Und dennoch, anscheinend nutzt Rick Rubin in seiner privaten Anlage ebenfalls Schnerzinger Produkte. Aber er hat ja - nach eigenem Bekunden!!! - keine Ahnung von Technik und wenig von Musik. Aber er weiß anscheinend sehr gut wie es klingen muss….
LG
Zitieren
#42
Guten Morgen Zusammen:

sind auch nächste Woche auf der Highend in München:
SCHNERZINGER - ZELLATON GmbH -  A 4.2, F208

Ein schönes Wochenende,
Peter
Zitieren
#43
[Bild: mol3a3cy.jpg]

   
Zitieren
#44
Hallo Andreas,

dürfen wir Dein Post so verstehen, dass auch Du eine Schnerzinger erworben hast?

Magst Du Deine Erlebnisse, Empfindungen und Erfahrungen in die Gruppe einbringen, auch ohne Stuhlkreis?

Bin gespannt, wie es Anderen geht, die die Dose erworben haben - ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#45
(03.05.2024, 19:06)tripath-test schrieb: Ich kram mal hier wieder etwas auf. Ich betone, dass ich die klanglichen Verbesserungen durch diese Wundersteckdose nicht anzweifle denn die eigene Erfahrung hat laut Schopenauer den Vorteil völliger Gewissheit. Ich denke auch dass viele diese Steckdose gerne testen und zukommen lassen würden aber man schier unmöglich über die Bürde springen kann (mich eingeschlossen) dass hier pi mal Daumen der Faktor 100 zu einer normalen Steckdose aufgerufen wird.

Laut Info meines Händlers soll die Basis eine Furutech Wanddose sein. Auch ist sie rein haptisch nicht mit einer Baumarktdose vergleichbar. Leider scheint es mittlerweile gang und gebe zu sein, von dem früher üblichen Faktor zehn abzuweichen. Oft wird dies mit den viel niedrigeren Stückzahlen begründet.

So what, es ist wie mit allen HiFi Geräten. Am besten zu Hause ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Das funktioniert mit Schnerzingerprodukten besser als mit z.B. einem Plattenspieler.  Wink
Zitieren
#46
Hi Stefan,

Ja so isses ..

Mich hatte es natürlich auch neugierig gemacht, besonders als mir Michael bestätigte, dass der Effekt auch nach einem Jahr noch anhält, was die Dose so bringt.
Nach dem ich mit Loftsound telefonierte und bestätigt bekam, dass das Rückgaberecht auch nach dem Einbau ( dann gebraucht ) noch gilt, hatte ich sie bestellt.

Mir fehlte schon immer mehr Klarheit ( besonders bei Rock ) im Sound und deswegen hatte ich ja den Versuch mit der Isotek V5 Polaris als Netzfilter ausprobiert.
Wie ich schon geschrieben hatte, war es ein Satz mit X.

Die Schnerzinger Dose habe ich jetzt den 4. Tag im Einsatz und ich hatte einen so deutlichen Unterschied nicht erwartet.

Kleiner Wermutstropfen ..

Da ich auch Techniker bin, habe ich den Tausch selbst durchgeführt und leider eine unerwartete Überraschung erlebt.
Die Klemmen und ( großen ) Schrauben machen einen stabilen Eindruck, aber die PE-Klemme ist in ihrer Kunststofffassung nicht arretiert.
Das bedeutet, dass wenn man die SD in die Unterputzdose hinein/zurückdrückt, die PE-Klemme aus ihrer Fassung herausgedrückt wird und somit das Leiterblech verbiegt.
Zu dem entspricht die Klemmenanordnung auch nicht mehr der Norm - L + N oben und PE unten, was den Einbau zusätzlich erschwert.

Ich hätte mir hier die heute üblichen ( selbst klemmenden ) Klemmen und alle auf einer Seite gewünscht.

Nach dem ersten Einschalten der Anlage war ich kurz überrascht ( hatte Radio an ), dass ich die Lautstärke etwas anheben musste aber es hörte sich gleich komplett anders an.
Die Anordnung der Instrumente war jetzt anders. Stefan sagt ja .. mehr Luft zwischen den Instrumenten.

Ich empfinde es als klarer, mit den damit einher gehenden Vorteilen .. mehr Bühne ec.

Auch hier merkt man, dass die Dose sich etwas einspielen muss. Die anfängliche Dämpfung in der Lautstäre ist jetzt weg und dafür der Sound noch präsenter. Hoffentlich bleibt es so und wird nicht noch mehr aber die Klarheit/ Ruhe hat sich noch einmal verbessert .. total schwarz.

Die Dose ist bestimmt nicht das Allheilmittel, aber die mit dem größten Unterschied und bleibt Stand jetzt auch drin.

LG
Zitieren
#47
(20.05.2024, 13:06)andreasg schrieb: Hi Stefan,

Ja so isses ..

Mich hatte es natürlich auch neugierig gemacht, besonders als mir Michael bestätigte, dass der Effekt auch nach einem Jahr noch anhält, was die Dose so bringt.
Nach dem ich mit Loftsound telefonierte und bestätigt bekam, dass das Rückgaberecht auch nach dem Einbau ( dann gebraucht ) noch gilt, hatte ich sie bestellt.

Mir fehlte schon immer mehr Klarheit ( besonders bei Rock ) im Sound und deswegen hatte ich ja den Versuch mit der Isotek V5 Polaris als Netzfilter ausprobiert.
Wie ich schon geschrieben hatte, war es ein Satz mit X.

Die Schnerzinger Dose habe ich jetzt den 4. Tag im Einsatz und ich hatte einen so deutlichen Unterschied nicht erwartet.

Kleiner Wermutstropfen ..

Da ich auch Techniker bin, habe ich den Tausch selbst durchgeführt und leider eine unerwartete Überraschung erlebt.
Die Klemmen und ( großen ) Schrauben machen einen stabiler Eindruck, aber die PE-Klemme ist in ihrer Kunststofffassung nicht arretiert.
Das bedeutet, dass wenn man SD in die Unterputzdose hinein/zurückdrückt, die PE-Klemme aus ihrer Fassung herausgedrückt wird und somit das Leiterblech verbiegt.
Zu dem entspricht die Klemmenanordnung auch nicht mehr der Norm - L + N oben und PE unten, was den Einbau zusätzlich erschwert.

Ich hätte mir hier die heute üblichen ( selbst klemmenden ) Klemmen und alle auf einer Seite gewünscht.

Nach dem ersten Einschalten der Anlage war ich kurz überrascht ( hatte Radio an ), dass ich die Lautstärke etwas anheben musste aber es hörte sich gleich komplett anders an.
Die Anordnung der Instrumente war jetzt anders. Stefan sagt ja .. mehr Luft zwischen den Instrumenten.

Ich empfinde es als klarer, mit den damit einher gehenden Vorteilen .. mehr Bühne ec.

Auch hier merkt man, dass die Dose sich etwas einspielen muss. Die anfängliche Dämpfung in der Lautstäre ist jetzt weg und dafür der Sound noch präsenter. Hoffentlich bleibt es so und wird nicht noch mehr aber die Klarheit/ Ruhe hat sich noch einmal verbessert .. total schwarz.

Die Dose ist bestimmt nicht das Allheilmittel, aber die mit dem größten Unterschied und bleibt Stand jetzt auch drin.

LG

Hallo Andreas,

das läßt mich fassungslos zurück, daß bei dem Preis die PE Klemme nicht korrekt sein soll.

Was du über die Lautstärke berichtest - da hast du als Mensch reagiert - nicht die Anlage -

ein deutliches Zeichen, daß da Störstrahlung, die du gewohnt bist und auf dein Hirn einwirken - nun weg ist und du neu konzentrieren und fokussieren lernen mußt.

Die Dose kann die Lautstärke der Anlage an sich nicht verändern - ob die jetzt 220 , 230 oder 250 Volt durchläßt - ist dem Emitter egal - der macht eh 80 Volt draus und hat alles auf den Pegel keinen Einfluß.

Ändert nichts daran, daß du das so wahrnimmst - und da sind wir genau bei dem, was ich immer zu Stromkabel, Störstrahlung, Elektrosmog und so weiter schreibe - unser Körper reagiert da auf sehr viele Sachen - und manche Menschen reagieren recht stark (wie bei mir leider) - andere hingegen kriegen da gar nichts mit und werden durch so was nicht aus der Bahn geworfen.

Es gibt Stromkabel, wenn ich die anschließe meine ich nach ein paar Stunden, ich werde nur noch angeplärrt - noch schlimmer Stecker - alles was mit Rhodium ist, halte ich nicht lange aus. Ist physikalisch nicht -und in dem Ausmaß erst recht nicht erklärbar - da reagiert mein Körper.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#48
Meine Motivation die Schnerzinger Dose zu testen ist eher gering, aber das hat einen Grund:
Vor Jahren hab ich mir von Phaselinear eine Steckerleiste mit 9m Viablue X40 dran machen lassen. Das andere  Ende des Kabels war offen und das hab ich direkt im sicherungskasten an einer eignen audiophilen Schmelzsicherung angeschlossen. Als nun vor einigen Monaten die neue PV kam war mir das zu heiß und ich habe die Leiste abgeklemmt und mit einem Stecker versehen. An die Sicherung wurde wie sich das gehört eine Aufputzdose angeschlossen und die Leiste dort eingesteckt. Eine klangliche Veränderung durch die zusätzliche Dose plus Stecker konnte ich nicht feststellen, daher denke ich dass auch eine bessere Dose an der Stelle nichts bringen würde.
Oder übersehe ich da was?
Zitieren
#49
Hi Manni

Zitat:Vor Jahren hab ich mir von Phaselinear eine Steckerleiste mit 9m Viablue X40 dran machen lassen. Das andere  Ende des Kabels war offen und das hab ich direkt im sicherungskasten an einer eignen audiophilen Schmelzsicherung angeschlossen.

So weit so gut ..

Ich hoffe du hattest den Schirm des X40 Kabels auch einseitig in der Verteilung auf PE angeschlossen/anschließen lassen, sonst ist er wirkungslos.

Da du den Stromkreis/ 9m Kabel und direkt angeschlossene Steckerleiste an eine eigene Sicherung angeschlossen hattest besteht keine Gefahr ( muss natürlich fachgerecht in der UV nachgerüstet sein ), vorausgesetzt du hast sie nicht zu hoch abgesichert - 1,5mm2 = 10A bei dieser Leitungslänge - 2,5mm2 = 16A Sicherung.

Eine zusätzliche Installation einer Steckdose war nicht erforderlich. Ein direktes Anschließen ist machbar, allerdings ungewöhnlich.

Ich selbst hatte mir auch eine eigene Zuleitung verlegt - AHP-Sicherung in der UV nachgerüstet und einen Steckdosen Stromkreis mit 2,5mm2 Zuleitung ( CU ohne Schirm NYM ) installiert.

Verbesserung gleich null ..

Die Schnerzinger Dose muss man wohl eher in die Kategorie Netzkabeltausch von Geräten einsortieren. Durch den Tausch der Kontaktelemente der Steckdose hat sie ganz andere/eigene Wirkungen.

Da hilft nur testen.
Zitieren
#50
Hallo Andreas,

das X40 ist ja ein Litzenkabel und irgendwo hab ich mal gelesen dass in Deutschland Litzenkabel nicht fest angeschlossen sein dürfen.

Der Schirm ist netzseitig auf PE, ob der an der Leistenseite aufgelegt ist müsste ich nachschauen, ist zu lange her.

Hab ich dich richtig verstanden dass du meinst die Schnerzinger könnte trotzdem was bringen?
Weil die Leiste selber hatte damals schon einen guten Effekt, wobei ich im Moment die angestrebte Trennung von „guten“ analogen und „bösen“ digitalen Geräten nicht konsequent umgesetzt habe und auch keine Filter verwende. Da ist noch Potenzial denke ich.

Liebe Grüße 
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste