Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canare Lautsprecherkabel
#41
Ich vermute steif = wenige aber dicke Adern.
Weich gleich dünne aber viele Adern.

Auch wenn ich es persönlich nicht höre, sollte Variante 1 die bessere sein.

PVC versus Teflon und Abstand der Adern zueinander …. alles wird Effekte haben, ist nur immer die Frage 
Ob es teuer werden muss.
Zitieren
#42
Nabend TG,

ei wie geil, daß du jetzt auch hier bist !

Der Biegeradius bei der WBC Version ist sogar noch schlechter, als von dem bereits steifen Lapp 4G6 -

du brauchst da wirklich um die 40 cm - oder mußt enormen Druck auf Kabel und Buchse geben.

Kann gut sein, daß dies von den verwendeten Schrumpfschläuchen oder auch der Verdrillung an den Enden kommt - oder auch den langen Bananen und Steckern, die ihren Teil beitragen -

im Wohnzimmer mußte ich das auf 30 cm nach hinten runter knicken - da lag schon erheblich Druck an - von selbst hätte das Kabel mehr Platz beansprucht.

Ich find die Leine dennoch klasse -

wie die am MD Satisfaction abgeht und harmoniert - an der Thivan S 6 - ist der Oberhammer!

Die Töne kommen so stramm und kontrolliert da raus, daß es die Wonne ist - ich hab die S 6 nie zuvor so "geordnet" spielen gehört.

Das kommt alles straffer - irgendwie zeitrichtiger - kann das gar nicht beschreiben, das muß man erleben.

Smile
Zitieren
#43
hey,

vandenpop schrieb:Ich vermute steif = wenige aber dicke Adern.
Weich gleich dünne aber viele Adern..
Auch wenn ich es persönlich nicht höre, sollte Variante 1 die bessere sein..

es gibt deutlich dickere, das im kk forum mal recht beliebe von lapp hatte wenn ich mich recht erinnere 6mm² querschnitt. ob das besser oder schlechter ist, hängt von vielen parametern ab.. letztendlich ob's halt für einen selber passt.
zum vergleich: das canare 4S11 hat 4 litzen adern mit je knapp 2,2mm² querschnitt (14AWG) pro ader. hab grad nachgeschaut - die ader isolierung ist tatsächlich PE, der füller ist baumwolle, dann um alles dünnes festes papier. die außenhülle ist PVC, der außendurchmesser ist knapp 11mm. dick ist da echt anders m.e.

vandenpop schrieb:PVC versus Teflon und Abstand der Adern zueinander …. alles wird Effekte haben, ist nur immer die Frage 
Ob es teuer werden muss.

recht hast, hat effekte.
für mich läuft das aber unter cost no object, da überlege ich nur physiklische werte und sinnfälligkeit ;-)
-----------------------
vg tg
Zitieren
#44
Servus zusammen,

TG schrieb im KK-Forum zum WBC Canare 4S11:

@rupert
denke wie du. die eminence stecker hatten mich sofort beeindruckt.. erstmal.. die ernüchterung kam..
aber dazu werde ich weiter im BH dann berichten. muß noch etwas recherchieren und sicher gehen..


Ich führe diesen Thread hier mal weiter.

Nun, ich habe das 4s11G seit ca 60 Std. mit versilberten Hohlbananas von Inakustik versehen hier am laufen. Mit weit weniger Einspieleffekten wie die Normalversion. Entwickelt sich langsam, ja.

Aaaber ... vor ner Stunde wieder umgestöpselt auf das  CANARE 4S6G STARD QUAD Speaker cable OFC Copper 4x0.5mm² Ø6.4mm
konfektioniert mit Banana Plugs BFA Rhodium-Plated Ø8mm (Pair)
und ummantelt mit  Sheath Natural cotton for cable Ø 5 - 8mm Red.
Kabelenden mit verzinnten Aderendhülsen aus Kupfer (Industrieware) gecrimpt. 

Hat jetzt auch so um die 60 Std. drauf. Bei Audiophonics alles zusammen erhältlich erhältlich für 2x3m incl. Versand 65.-

Dieses lächerliche Strippchen spielt in allen Disziplinen alles an die Wand, was ich bis jetzt an Lautsprecherstrippengedöns im Haus hatte. Und das war nicht wenig.
Ohne lange Einspielzeit. 20 Std. reichen. 300W könnt ihr über die 4x0,mm2 locker drüber jagen.

Ich kann es vorbehaltlich meiner Subjektivität in meinen eigenen 4 Wänden nur wärmstens zum Austesten empfehlen. Es fehlt halt nur der optische W Cool W Effekt.

Prost Bier
Zitieren
#45
hey rupert et al.
weiß jetzt nicht, ob das hier richtig platziert ist.. aber es wurde ja hier angerissen.

also zu den o.g. "eminence" bananas mit dem dorn im federteil drin. ich fand das gut, erstmal. klar, ist kein massearmes teil. aber der dorn beseitigt jedes problem mit querkräften. ich habe es schonmal geschafft bananas abzubrechen Traurig(
die habe ich dann als einzelstücke gefunden a 12€ das stück. im shop dort hießen die aber nicht eminence sondern pangea xtreme. der beschreibende text hatte mich überzeugt:
"Give to your speaker cables a new life with this high-quality Pangea Xtreme connector. Xtreme bananas are specially designed to be welded or screwed in the easiest way in the world. These 100% Tellurium copper monoblock connectors (98% IACS) ensure superior conductivity, thereby eliminating the linear resistance of competing brass and phosphorous bronze connectors.
The result is immediately obvious with firmer and low distorted bass, a lower-pitched high midrange that is less projected, less screaming and more precise."
und rein physikalisch - tellurium cu ist elektrisch besser als beryllium cu (es verringert die leitfähigkeit im vergleich zu beryll nur unwesentlich) bei aber gleichen mechanischen eigenschaften. die teile machen optisch einen guten denke ich, schaut mal mein bild eine seite vorher (das rote kabel), lassen sich auch gut verarbeiten.
aber, mein name ist wahrscheins nicht umsonst thomas und nomen est omen - also so ein teil dann doch mal aufgesägt. oh jeh.. unter dem gold ists silbrig und relativ hart. ich habe jetzt auch die natwort eines herstellers von hochwertigen cu legierungen: tellurium cu hat ca 4% tellur drin und sieht niemals silbern aus. immer cu rötlich. das nenn ich dann mal betrug. aber ! es klingt trotz massereich und und nicht tellur cu insgesamt gut. sollte ja eh in meinem party raum dran.
bei meiner canare OFC variante wollte ich eh auf den massearm zug mal aufspringen und das bei ls kabeln testen. bei cinch will ich nichts anderes mehr haben. aber m.e. haben da stecker einen größeren einfluß..

ps im shop ist ein bis auf den fehlenden dorn identischer stecker abgebildet. od das mal der eminence war und der oben zitierte text stimmt für den ? und anstelle dessen wird nun der pangea "versendet" ? der shop schweigt sich ob meiner anfrage dazu bisher aus.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#46
(05.09.2023, 22:48)t g schrieb: hey rupert et al.
weiß jetzt nicht, ob das hier richtig platziert ist.. aber es wurde ja hier angerissen.

also zu den o.g. "eminence" bananas mit dem dorn im federteil drin. ich fand das gut, erstmal. klar, ist kein massearmes teil. aber der dorn beseitigt jedes problem mit querkräften. ich habe es schonmal geschafft bananas abzubrechen Traurig(
die habe ich dann als einzelstücke gefunden a 12€ das stück. im shop dort hießen die aber nicht eminence sondern pangea xtreme. der beschreibende text hatte mich überzeugt:
"Give to your speaker cables a new life with this high-quality Pangea Xtreme connector. Xtreme bananas are specially designed to be welded or screwed in the easiest way in the world. These 100% Tellurium copper monoblock connectors (98% IACS) ensure superior conductivity, thereby eliminating the linear resistance of competing brass and phosphorous bronze connectors.
The result is immediately obvious with firmer and low distorted bass, a lower-pitched high midrange that is less projected, less screaming and more precise."
und rein physikalisch - tellurium cu ist elektrisch besser als beryllium cu (es verringert die leitfähigkeit im vergleich zu beryll nur unwesentlich) bei aber gleichen mechanischen eigenschaften. die teile machen optisch einen guten denke ich, schaut mal mein bild eine seite vorher (das rote kabel), lassen sich auch gut verarbeiten.
aber, mein name ist wahrscheins nicht umsonst thomas und nomen est omen - also so ein teil dann doch mal aufgesägt. oh jeh.. unter dem gold ists silbrig und relativ hart. ich habe jetzt auch die natwort eines herstellers von hochwertigen cu legierungen: tellurium cu hat ca 4% tellur drin und sieht niemals silbern aus. immer cu rötlich. das nenn ich dann mal betrug. aber ! es klingt trotz massereich und und nicht tellur cu insgesamt gut. sollte ja eh in meinem party raum dran.
bei meiner canare OFC variante wollte ich eh auf den massearm zug mal aufspringen und das bei ls kabeln testen. bei cinch will ich nichts anderes mehr haben. aber m.e. haben da stecker einen größeren einfluß..

ps im shop ist ein bis auf den fehlenden dorn identischer stecker abgebildet. od das mal der eminence war und der oben zitierte text stimmt für den ? und anstelle dessen wird nun der pangea "versendet" ? der shop schweigt sich ob meiner anfrage dazu bisher aus.

Morjen morjen Thomas,

vielen lieben Dank deiner tollen Recherche und Arbeit.

Du glaubst gar nicht, wie viele Bananen mir im Leben schon verbogen, abgeknickt oder auch abgebrochen sind - oder sich die schraubbaren Versionen lose vibrierten und Wackelkontakte und Voodoofehler in den Anlagen verursachten - ein sehr leidiges Thema - wie auch die Dicke der Bananen und Terminals, die oft recht deutlich varieeren, manche kann man einwerfen, andere kriegt man kaum rein, geschweige denn jemals wieder raus!

Insbesondere an den Tannoy Sternterminals zog ich oft die "Arschkarte" bei den Kabeln für den Bass, die nach unten hingen, so rutschten in meiner Kingdom bei höheren Lautstärken viele Bananen einfach raus und das Kabel plumpste auf den Boden, insbesonders bei schweren Kabeln wie der 6er Leine von Via Blue.

An anderen Lautsprechern, wie von Klipsch lassen sich nur Kurzbananen einschieben, die kaum einer anbietet oder als Option geordert werden müssen, ansonsten stehen die Bananen 1 cm in der Luft und bei schweren Kabeln knickts mit der Zeit oder bricht ab - hatte ich zigfach! Auch bei Verstärkern immer wieder sinnbefreite Kurzeinschübe und wenns Kabel dick ist und der Biegeradius zur Rückwand enger wird - bricht man alles ab oder zieht es sich von selber raus.

Natürlich hatte ich auch schon Spreizbananen zu Hauf, wo sich ein Stift nach vorne schiebt und man die Banane festschrauben kann - leider klang keine einzige der probierten sonderlich gut - viel schlimmer aber - viele gingen nicht mehr aufschrauben und nur mit Gewalt raus - verklemmten sich total und die auseinandergespreizten Stifte brachen dann nach einer Anwendung beim Abziehen raus und ein Fall für die Mülltonne - habe etliche so Dinger noch rumliegen.

Im Gegensatz zu dir will ich nicht selbst konfektionieren, da mir dazu die Geduld und Sicherheit im sauberen Arbeiten fehlt und ich auf Grund meiner Erkrankungen kein Gefühl mehr in den Fingern habe - will heißen - mich kostete das jedesmal einen Haufen Geld und Rumschickerei, wenn mal was abbricht.

Auskünfte in online shops kann man halt auch nur das kriegen, was denen an Werbematierial zur Verfügung gestellt wird, dein Hifi Händler kann dir auch nicht sagen, welcher Kondesator in deinem Verstärker sitzt usw.- wenn der Hersteller nicht informiert.

Erschwerdend bei dem Stecker und Kabelkram ist noch, fast alles kommt letztendlich aus China und die Sprachbarriere liegt auch noch dazwischen.

Und sicher sein, daß man gutes Zeug kriegt, wenn man besonders viel bezahlt, kann man aus meiner leidlichen Erfahrung auch nicht, an hatte an teuersten handgefertigten Kabeln aus England zwar Stecker mit angeblichen Schweizer Gold, aber die Büschel boten kaum Kontakt.

Daher war ich persönlich sehr dankbar für die Eminence Konstruktion, zumal meine Thivan S 6 als Achillesferse so ein sinnbefreites Kurzterminal hat und mir schon etliche Via Blues am Lapp 4 G 6 dran abgebrochen sind.

Einfach durchs Gewicht.

Die kann man zum Glück wenigstens schrauben, kosten aber nicht wenig Geld.

Was ich feststellte, ist, daß mit den Eminence der Grundton voller wird auf Dauer und der Bass etwas deutlicher- als von mir gewohnt - ob das jetzt Eigenschaft der Kabel oder der Stecker sind kann ich nicht hinterhören, da ich nur diese Version kenne.

So paßt das Canare/Eminence so gut wie nix zuvor an den Pop Pulse Verstärkern -
und der Thivan S 6 - das brachte mich einen gewaltigen Schritt voran.

Zur Max Mini und dem Emitter wollte es auf Dauer nicht so gut passen, weil mir Stimmen zu brustlastig wurden.

Das hab ich nun an den Pop Pulses und der S 6 gar nicht!

Es bleibt schwierig und die Muke spielt auf dem Platz. Da müssen wir halt alle durch, wenn wir noch was kitzeln wollen.

Keine Ahnung
Zitieren
#47
hey werner,
ja das ist ein kreuz mit der nicht normierung von banana steckern und buchsen. ist ja bei cinch ähnlich. aber das richtige finden hält uns doch auf trab ;-)
vielleicht kannst du dich noch erinnern, ich habe an meinem foren lapp ja die spreizbananas von rembus dran.. bin eigentlich sehr zufrieden. klingen gut - also nicht. mechanisch sehr stabil. nach den jahren kann ich die zwar noch leicht aufschrauben, aber der dorn kommt nicht mehr allein zurück. man muß etwas wackeln damit man die dann rausbekommt.

ich bin immer recht aufgebracht wenn ich einen betrug bemerke.. und das war ja nicht der erste den ich im audio bereich aufdeckte.. bis jetzt klingt das 4s11 (nicht die ofc variante) gut, höre aber grad wenig rein. und was man so liest braucht ja schon das kabel ewig zum warm werden.

aber - da ist ein riesen shop, der kauft tausende dieser stecker ein und zahlt wg der mengenrabatte nur cents pro stück. und es gehört ja mittlerweile zur allgemeinbildung, daß aus china "simplifizierte" sachen kommen, nicht einzelne ausnahmen, in beträchtlichem umfang. und wenn man das weiß, dann kann doch der shop mal ein stück opfern und die beschreibung prüfen. tellurium cu ist nicht billig, also nur ein wenig die beschichtung abkratzen und man sieht das da nicht mal industrie cu drunter ist. aber den mist einfach nur durchreichen um abzuzocken - das ist schwach m.e.

weiß von euch hier jemand in welchem shop ich einzelne "eminence" bananas bekommen kann ? ich würd die gern mal testen.. kriege sie ja auch gut wieder weg verbaut, es gibt leute die das so akzeptieren..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#48
So...geschafft...bin drinnen im boot.

Das Canare 4S11 läuft seit 3 tagen; bestellte 2x2,5m bi-wired mit Eminence stecker.Ersteindruck-wertige verarbeitung,tolles finish
und die stecker sitzen bombenfest.Japanische qualität zum preis von euro 148.-  finde ich ganz toll.
Ich habe keine JBL 9800...JM Utopia...Magico...Wilson Audio..etc. deshalb kann ich diese ersteindrücke wie hier gelesen nicht wiedergeben.
Was ich bemerkte war mehr bass..(???)  Ebenso keine hochpreisige elektronik -alles mittelmass.
Bemrkenswert diverse kommentare z.b.  ""abdriften""-das liest sich wie materialermüdung von einem gartenschlauch!!!!
Jedem sein ohr und akustische impressionen,dazu sind meine teilzeit/rostigen ohren nicht mehr die besten. Das thema kabelklang ist
und bleibt meist umstritten.Meine erfahrungen dazu:::meine guten,alten JBL L26 haben winzige polklemmen-es bedarf einer uhrmacherprüfung
daran zu fummeln. Diese spielen nur mit dünnen ls kabeln gut; dickere geht nicht,die boxen vertragen das nicht.Selbst dünne Bauhausware
erfüllten ihren zweck. Für die Dynamikks benutzte ich Wireworld kabel; muss sagen,diese brachten in der tat mehr bass&bühne.
Nachteil-schwer,träge und ziehen an den buchsen. So viel zum kabelklang.
Man liest von test`s des 4S11. nach xxx stunden wieder entfernt..nicht das wahre...altes kabel wäre besser.Da kann wohl niemand
widersprechen,denn jeder hat sein eigenes urteilsvermögen. Es sei auch erwähnt,dass wir alle nicht jeden tag gut drauf sind bzw.jeden
tag die gkleichen gemütszustände in uns haben.Mit anderen worten,das unterbewusstsein spielt wahre streiche zur wahrnehmung
jeglicher erscheinung im auge und ohr. Das heutige negative kann morgen besser sein und umgekehrt.Lustigerweise gibts ja berichte von
schmähparaden...ein und dasselbe kabel(mit anderen gefärbten schläuchen) wurde 5 getestet,danach abstimmung.Als der streich entlarvt
wurde....absolute ruhe im gebälk der zuhörer.  Ein grosses mass an glaube spielt da auch mit.
Zitieren
#49
Hallo Tucanus,

danke fürs feedback -

da du da noch eine weitere Thematik drin verpackt hast -

das paßt prima zu dem, was ich in seperaten Thread erzählte -

schau mal hier:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...85#pid3385

Wink
Zitieren
#50
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Canare Kabel vor einigen Wochen bestellt und gute 300 Stunden jetzt gehört. 

Anfangs war ich sehr begeistert, was sich jetzt aber nach dem ich auf meine alten Kabel (Solid Core) zurück gestöpselt habe wieder revidiert hat. 

Für mich ist das Canare nicht das Kabel meines Geschmackes. Meiner Meinung und in meiner Kette, verschlingt es sogar einige Informationen, macht die Musik lebloser und es fehlen Klangfarben. 

Soweit meine Erfahrung. 


Liebe Grüße

Euer Ohrwurm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste