Bewertung:
0
(17.10.2024, 14:42)Kellerkind schrieb: Also Thomas,
habe mir bei der Du-Tube den Wolf gesucht, ich find das nicht mehr- anscheinend war das in einem längeren Video mit Tipps vom Herrn Wierl enthalten -
hab jetzt mal die KI gefragt -
da gibts tatsächlich Lösungen.
Hier eine Master Slave Steckdose für 16,99.
Das Gerät, daß man an Master anschließt schaltet dann alle anderen Geräte an, die an den anderen Buchsen hängen,
da braucht man dann gar kein Triggerkabel - und läßt einfach den Schalter der Endstufe auf ON -
so was lasse ich mir mal demnächst bestellen - und stecke den Adi als Master ein und den Apollon als Sklave.
Aluminium Master Slave Steckdosenleiste 6-Fach mit Schutzkontakt 1,5m Kabel Silber-Schwarz : Amazon.de: Baumarkt
Außerdem machte die KI auf einen Thread im Hifi Forum für Trigger nachrüsten aufmerksam - den werde ich gleich mal durchlesen:
12V Trigger nachrüsten, Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör - HIFI-FORUM
Sorry für die verzögerten Antworten, aber hier geht alles drunter und drüber und wenn du den Thread über den BZR Verstärker liest, weißt du, mit was ich gestern zu Gange war
Moin Werner!
Danke für den Tip mit der Steckdosenleiste! Ich habe gestern dank Dr. Google auch eine Lösung gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/thread...n.1803659/ .
Den BZR-Thread werde ich mir mal ansehen, kann ja nicht schaden in der Materia etwas "schlauer" zu werden.
Hallo Stephan! Werners Lösung ist mir preislich deutlich lieber, als das Extra Netzteil (um ca 1000,-). Bei mir hängen im Keller, da damals beim Hausbau die Elektriker leider zu wenig Steckdosen gemacht haben, die ganze Hifi + Film-Elektronik an einer Steckdose (mit einer Menge Verteiler zum Verteiler...). Ich weiß, dass das nicht die beste Lösung ist und ich was ändern müsste, aber "Brummen" oder andere Störgeräusche habe ich im Ton keine, so ist es nur ein Sicherheitsproblem - das halt aufgeschoben wird.
Aber Danke Stephan, für deine Mühe, du hast dir zum Thema zumindest Gedanken gemacht + wolltest helfen .
LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Bewertung:
73
Hallo Thomas,
was hast du dir denn jetzt bestellt? Die schlagen einen externen Signalgeber vor, hab den link dort angeklickt, aber keine Vorstellung wie so ein Ding funktionieren soll, der Apollon hat ja keinen Funkempfang oder so was -
blicke da gar nix und erklärt ist auch nix.
Ansonsten schlagen die unverbindlich und ohne Roß und Reiter zu nennen eine Master Slave Steckdose vor, da hatte ich ja über die KI eine verlinkt, ob die taugt, weiß ich nicht, aber sollte eigentlich gehen und wollte ich irgendwann mal probieren, wenn ich etwas Zeit hab.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!
Bewertung:
0
(18.10.2024, 09:08)Kellerkind schrieb: Hallo Thomas,
was hast du dir denn jetzt bestellt? Die schlagen einen externen Signalgeber vor, hab den link dort angeklickt, aber keine Vorstellung wie so ein Ding funktionieren soll, der Apollon hat ja keinen Funkempfang oder so was -
Ansonsten schlagen die unverbindlich und ohne Roß und Reiter zu nennen eine Master Slave Steckdose vor, da hatte ich ja über die KI eine verlinkt, ob die taugt, weiß ich nicht, aber sollte eigentlich gehen und wollte ich irgendwann mal probieren, wenn ich etwas Zeit hab.
Hallo Werner!
Bestellt habe ich noch nix! Warte erst mal auf den Apollon.
Wenn er sich mit der Master-Slave-Steckdose einschalten lässt, wäre das die bessere Variante.
Sonst hätte ich die Lösung (von Text #8) mit regelbares Steckernetzteil (3-12V), mit einem 3,5mm Klinkenaufsatz und eine fernbedienbare Steckdose besorgt. Bei Amazon habe ich dazu diese Teile gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B075QFM...WOVA&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B09MVW4...5NKUN&th=1
Aber wie gesagt, das wäre eher Lösung 2, denn deine hat nur ein Teil, das ist mir lieber, als 2 Teile (dafür halt mit FB).
LG
Thomas
Albert Einstein:
Bewertung:
18
Guten Morgen in die Runde
Betreibe keine Vorstufe. 2 Endstufen mit Poti und eine Umschaltbox, das wars. Am Phono Amp, 50db für MM. Ist dann ungefähr so laut wie CD und gut ist.
l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“ Karl Kraus
Bewertung:
0
(27.10.2024, 09:55)Onkel Werner schrieb: Guten Morgen in die Runde
Betreibe keine Vorstufe. 2 Endstufen mit Poti und eine Umschaltbox, das wars. Am Phono Amp, 50db für MM. Ist dann ungefähr so laut wie CD und gut ist.
l.g. werner
Hallo Onkel Werner!
Und für Laien, was ist "Poti" ?
Umschaltbox bei 2 Paar LS läßt sich wohl nicht vermeiden, aber wie es ohne Vorstufe geht, wäre interessant.
LG
Thomas
Albert Einstein:
Bewertung:
0
(18.10.2024, 09:08)Kellerkind schrieb: Hallo Thomas,
Hallo Werner,
ich habe noch eine Lösung bei meinem Eversolo gefunden, die könnte auch bei deinem ADI mit Endstufe (wenn sie Trigger-Eingang hat) funktionieren:
LG
Thomas
Albert Einstein:
Bewertung:
18
Hall Thomas
Ich habe 2 Endstufen, einmal Röhre und einmal Transistor. Beide haben einen Lautstärkeregler und jede nur einen Ausgang. Damit gehe ich in die Umschaltbox wo wiederum Phono, CD;Tapedeck und mp-3 Player angeschlossen sind. l.g. werner
Bewertung:
0
(31.10.2024, 11:00)Onkel Werner schrieb: Hall Thomas
Ich habe 2 Endstufen, einmal Röhre und einmal Transistor. Beide haben einen Lautstärkeregler und jede nur einen Ausgang. Damit gehe ich in die Umschaltbox wo wiederum Phono, CD;Tapedeck und mp-3 Player angeschlossen sind. l.g. werner
Hallo Werner, also dann dient eigentlich die Umschaltbox als Vorstufe ;-) . Welche Umschaltbox kann außer switchen noch Eingänge anbieten? Habe davon noch nicht gelesen.
LG
Thomas
Albert Einstein:
Bewertung:
18
Hallo Thomas
Meine Umschaltbox ist diese hier
https://www.dynavox-audio.de/produkte/sp...alter.html
Sie ist passiv, hat keinen Stromanschluss.
Höhere Qualität gibt es hier
https://www.dodocus.de/UBox6C.html
l.g. werner
Bewertung:
0
(04.11.2024, 10:32)Onkel Werner schrieb: Hallo Thomas
Meine Umschaltbox ist diese hier
https://www.dynavox-audio.de/produkte/sp...alter.html
Sie ist passiv, hat keinen Stromanschluss.
Höhere Qualität gibt es hier
https://www.dodocus.de/UBox6C.html
l.g. werner
Hallo Werner,
das war dann ein Mißverständnis, ich dachte du willst zwischen Boxen umschalten. Aber wenn du zwischen 2 Verstärkern schalten willst + 4 Eingängen, wird dein Gerät mit 5 Anschlüssen nicht reichen. Oder hast du pro Verstärker eine Umschaltbox? So viele Quellen habe ich nicht, eigentlich nur Stream + CD (den kann ich auch am Streamer hinten anschließen). Vielleicht spiele ich beim Vorverstärker noch später einen MiniDSP ein, um den Raumklang zu optimieren. Ich bräuchte dafür eine automatische Messung, selbst höre ich das nicht. Mal sehen, eilt eigentlich nicht.
LG
Thomas
(aus Wien)
Albert Einstein:
|