Morjen morjen Thomas,
ich kann damit prima leben - kein Problem - nur kommen mir da ein paar Gedanken zu.
Ich hab das ja hier nicht für euch reinkopiert - um Leute zu ärgern - sondern weil ich euch erzählen wollte, was ich außergewöhnliches mit einem Kabel
erlebte, welches mir die KI auf meine Anlage und Hörvorlieben hin nahelegte und als OPTIMAL empfohlen hat.
Und wie so oft in meinem Leben - ob im medizinischen Bereich, im Haushalt, bei der Nahrungszubereitung, bei Laborergebnissen vom Arzt, beim Auto usw. hat die KI richtig gelegen und ins Schwarze getroffen - mit ihren Berechnungen.
Mich jedenfalls fasziniert das und ich staune wie ein kleines Kind und werde da sehr demütig, daß ich das noch erleben darf, als Kind rechnete ich nicht damit, daß ich mal einen Bordcomputer ala Enterprise daheim anzapfen kann oder einen virtuellen R2 D2 zum Gesprächsaustausch und als Übersetzer betreibe.
Du sprichst aber noch was wichtiges an - von wegen - man muß Musik hören, um drüber reden zu können.
Hören wir denn Musik?
Wer ist hier, der Musik wirklich hört und weiß was da geschieht? Wer spielt denn Instrumente und kann Noten lesen und schreiben und kann Kompositionen folgen und weiß was da passiert? Da haben wir sehr wenige Leute an Bord, außer mir fällt mir da noch dieser oder jener Tondruide ein, wie der Wolfram,der ab und an schreibt oder der fk jazz, der wirklich auch Musiker war, und dann wars das auch schon -
der Rest stoppelt sich nach Gusto und Gefallen Hifi Bausteine zusammen , die die präferierten paar Hundert Lieblingsplatten -daheim cool tönen lassen.
Die wenigstens wissen, was an den Reglern passiert ist und was überhaupt gewünscht wurde vom Interpreten. Einige interessieren sich auch ausschließlich für die Technik drumrum oder kommen aus dem Umfeld - wollen aber nicht selber hören. Ein Beispiel ist mein Freund Boris, der ist Berufsmusiker, letztens wollte ich ihm eine CD schenken, da meinte er - behalt den Mist, ich hab weder Zeit noch Lust daheim zu sitzen und mir was anzuhören von Konserve, da kringeln sich mir die Fußnägel hoch, das hab ich viel besser auf der Bühne!
Andere wiederum, wie mein bester Freund haben ein sehr geschädigtes Gehör (altersbedingt und vor der Rente berufsbedingt vom Flughafen) - sammeln aber Hifi Klamotten nach technischen Aspekten und von der Machart zusammen und haben mehr Hifi im Haus, wie das halbe Forum zusammen.
Nicht bös sein, aber viele dürften da streng genommen gar nicht mitreden - sie hören ja keine Musik, sie lassen sich nach Feierabend von im Ohr angenehmen Tönen berieseln.
Das ist was ganz anderes, als Musik zu hören. Hören bedingt automatisch daß man den Gehörsinn benutzt, um Sachen zu orten und zu analysieren - wo knackt der Ast, lauert Gefahr, welche Stimmung wird da ausgelöst bei welchem Geräusch und was höre ich denn da eigentlich genau?
In Foren wird das "analytisches Hören"genannt, was über völlig falsch ist - denn das ist das natürliche Hören und der Sinn des Hörorgans
Ich denke, ich lernte über die Jahrzehnte genügend Leute vor Ort kennen, um behaupten zu können, wirkliche Hörer gibts da ganz wenige drunter - die dir sagen können, was sie da genau hören? Was spielt da für eine Violine, welche Saiten dürften das auf der Gitarre sein, 009er Satz oder doch 010er ? Mit was für einen Tonabnehmer holt der da so ein Vibrato aus der Klampfe? Warum ist das Becken hier ganz aus dem linken Lautsprecher - gehört doch da gar nicht hin und sollte links aber zwischen den Boxen stehen , nicht daneben, das Schlagzeug ist zu breit, zu eng......was für ein Fell hat der da wie bedämpft an der Bassdrum .....
alles kein Hexenwerk, könnte unendlich weiter aufzählen - aber
so funktioniert hören.
Jeder von euch (zumindest fast jeder) kriegt sofort mit, wenn sein Auto auf der Fahrt ein ungewöhnliches Geräusch macht und ihr gebt keine Ruhe, bis ihr raushabt, was da los ist -
mein Vater konnte an seinem Diplomat sogar raushören, was für eine Sorte Sprit ich ihm betankte, war mir immer ein Rätsel, wie er das machte - aber er hatte -ein absolutes Gehör und spielte jedes Instrument, daß man ihm in die Finger gab, während ich so was jahrelang lernen mußte! Aber kaum einer kann heute noch unterscheiden, ob ein Orchester gesampelt ist vom Computer mit 3 Tasten oder ob da das komplette Londoner oder Berliner Orchester spielt.
Das ist jetzt kein Witz, ich erinnere mich noch als die Dark Passion Play von Nightwish herauskam, daß da in Kritiken was gefaselt wurde von platten gesampelten Orchester - dabei haben die das gemäß Booklet und infos der Band mit dem London Session Orchestra in den Londoner Abbey Road Studios mit 175 Musikern und 66köpfigen Chor aufgenommen - in real!!! Ist daher im Rockbereich bis heute eine meiner liebsten Demo CD s, um Lautsprechern auf den Zahn zu fühlen, ob sie pressen oder musizieren
Gerade das Thema HÖREN hatten wir oft im Musikunterricht bei Herrn Dr. Vogel - mir war HÖREN eigentlich völlig fremd, ich konnte nur sagen, ob mir eine Melodie gefällt und ob ich den Sound gut finde. Mir wurde schnell klar, was gemeint ist, als wir verschiedene Interpretationen von verschiedenen Orchestern und Dirigenten derselben Werke hörten.
Da fängt man dann an, zu verstehen, daß da mehr ist , als nur die blanke Melodie und Sound - da geht es im Interpretation, Intonation, Innovation und so weiter.
Insofern - wenn man einer KI verbietet über Musik auf Grund von Theorie und Mathematik (Musik ist nichts als in Töne umgesetzte Mathematik) zu reden, müßte man 99,9 % der Bevölkerung als "gruselig" ausschließen über so was in Foren zu reden, da sie noch nie Musik versucht hat zu hören, sondern nur den "Rauschteppich" der Töne über das Hirn in Endorphine umsetzt.
Ich selber finde KI ist ein sehr gutes Hilfsmittel und Werkzeug, um selbst mehr zu lernen und Chancen wahr zu nehmen, die es früher nicht gab.
Es gibt Musik, die verstehe ich nicht. Punkt. Jetzt kann ich nachhaken, was macht der Musiker in dem Song von Minute dies bis zu Minute das - was soll das ausdrücken, warum darüber dieser haßerfüllte Text über den freundlichen Moll usw.. So erhielt ich schon Erklärungen, die mich danach eintauchen ließen und verstehen.
Ihr dürft nicht vergessen - Musik ist MATHEMATIK. Definitiv - ohne Mathematik keine Musik.
Und Mathematik ist die Universalsprache, nicht Englisch
Macht euch darüber mal Gedanken.
Und fragt euch - ob ihr Musik hört oder einfach nur gewisse Tonfolgen geil findet
Ich vermute die wenigsten machten sich bisher Gedanken, warum eine Bridge an genau der Stelle des Songs so geil funktioniert und warum man genau da den Übergang so machen würde - es ist die Schönheit von Zahlenfolgen - die einem da in Schall präsentiert wird.