Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
(13.12.2024, 10:19)Kellerkind schrieb: Also Durchgangsmessung funzt -

Siehst, alles geerdet.
Werner, der Goldie hat doch einen Netzstecker mit Schutzkontakt, da muss man für die Ermittlung der Phase den Schutzkontakt am Netzstecker mit Isolierband abkleben. 
Sonst kannst du da natürlich nichts messen.
Nach der Messung die Isolierung aber auf jeden Fall wieder wegmachen, sonst kann das lebensgefährlich werden!
Hallo Manni,

ich hab die Schnauze heute voll mit messen- das hat mich heute morgen fast 2 Stunden blockiert und war schweißgebadet, weil das alles so steif ist mit den Kabeln und ich unter dem Rack an die Dosen so schlecht rankomme ect.

Mir gehts jetzt sonstwo vorbei - ich will mit dem Ding Mucke hören -

und das mache ich - hab mir den Nachmittag und Abend komplett freigeschaufelt - die Frau ist mit Freundinnen unterwegs und den Kater hab ich mit Futter und Milch abgefüllt, der wird vor heute nacht nicht mehr wach.

Danke aber des Hinweises, da hat mal wieder kein anderer dran gedacht - ich kenn mich da gar nicht aus.

Deswegen sind ja Phasenprüfer  von Oehlbach und MFE im Haus, die kann man aber nach meiner Meinung entsorgen, klappt in den seltensten Fällen, daß die  was anzeigen.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Ja danke, gut das Manni das nochmal anspricht. 

Hab da jetzt selbst gar nicht mehr dran gedacht. Hab mir hier irgendwann dafür mal ein Kabel gebaut aus so einem einfachen 2poligen Stecker, wie im Video zu sehen und einer Kaltgerätekupplung, um mir das Abkleben zu sparen.
Sodele,

da der Goldie mein neuer Hauptverstärker ist, paßte ich ihn am Raum noch etwas an -
mit dem Emitter muß ich wegen der zweiten Raummode bei knapp 80 hz 7 db runter vom Gas -

mit dem Goldie kriege ich denselben Eindruck im Bass, wenn ich da statt 7 db nur 5 db korrigiere -
und schon rastet das im Bass wie gewohnt ein.

Derzeit läuft Metallicas 72 Seasons - wenn da der amp nicht perfekt mit der Eros harmoniert - wird das laut gehört schmerzhaft im Ohr -

nicht so mit dem Goldie - der knallt das voll raus ohne rumzunerven, wunderbar, und der Kickbass ist so was von schnell und auf den Punkt, daß man meint, die Eros sei keine 38er sondern ne 30er HartpappeSmile

Das Display brachte ich dann heute doch noch zum Flimmern - während das Yello Live Konzert dieser Tage anstandslos lief-
flimmert es nun leicht ausgerechnet beim Stream des letzten Titels von dem Album The Eye - dabei ist da gar nicht so  viel Tiefbass gefragt, sondern gnadenloser Kickbass - egal - akustisch macht es sich nicht bemerkbar.

Das zieht so sauber raus, wie vom Emitter gewohnt.

Primal Fears Metal Commando kommt auch genau so wie gewohnt, dito die Red Alert- und bei Gary Willis Bent gibts auch nix zu meckern.

Das läuft absolut perfekt und ist der erste amp, den ich mir an der Eros als dauerhafte Alternative zum Emitter vorstellen kann.

Musik kriegten einige amps super hin mit der Eros - aber Filmbetrieb dann eben nicht - ich hatte immer was an den Stimmen auszusetzen - oder an der Bühnenabbildung - beim Goldie fällt mir da nix zu meckern ein, das flutscht alles wie gewohnt und mit etwas mehr Feinauflösung.

Ich möchte gar nicht erst wissen, was man veranstalten kann, wenn man um diese Chip Technologie herum mal ein potenteres Netzteil verbaut und dickere Elko Bänke.

Kann mir nicht vorstellen, daß es da sonst noch was auf dem Planeten gibt, wo da dann noch mithalten könnte.

Hier die läppische 100 Watt Version fürn gefühltes Taschengeld spielt schon besser oder auf Augenhöhe, als die meisten Hochpreisamps zum 10,20,30fachen und noch höheren Preisen, die ich hier über die Jahre testete oder rumstehen hab.

Für das Geld, daß mich so ein amp kostet, sind wir bei dem Budget einer Fernbedienung für Hochpreisamps wie den Emitter.

Das Faszierende ist aber nicht nur der Sound - dem Goldie sieht man nicht an, daß er kein High End ist - der sieht in Natura irre schick und wertvoll aus.

OK, exotische Impedanzschweine mit schlechten Wirkungsgrad werden wohl vom Goldie nicht betrieben werden können, kann ich mir zumindest bei dem kleinen Trafo und paar Elkos nicht vorstellen, aber das meiste Zeuch wird wohl grandios laufen.

INsgesamt ist der Goldie sehr angenehm im Ohr und dennoch hochauflösend - leider ändert sich das, je nach verwendeter Netzleiste hier erheblich und ich hab keinen Plan warum - meine schöne Dynavox mag er so rein gar nicht.

Da ziepts gewaltig im Ohr, bei Metal Geschrabbel.

Smile
Hallo Rainer und Freunde,

mal wieder zum Goldie - da hat der Rainer jetzt echt sein Meisterwerk dran abgeliefert.

Gestern den ganzen Tag mit zugebracht bis heute in den frühen Morgenstunden und gefühlt tonnenweise Sachen getestet.

Auch machte ich mir die Mühe und stöpselte nochmal auf den Emitter um.

Im Laufe des Tages machte der Goldie im Bass noch etwas auf, so daß ich letztendlich die Raumanpassung doch wieder identisch wie beim Emitter laufen lassen kann.

Der Goldie ist der erste Verstärker in all den Jahren, der faszinierend ähnlich dem Emitter tönt.

Ab und an finde ich Material, wo der Goldie etwas anders unterwegs ist, kanns aber nicht greifen.

Da mein ich dann, der Emitter hätte etwas mehr geschoben oder wäre plastischer gewesen- und dem ging ich gestern durch mühsame Zigfachumstöpselei auf den Grund - das war ein Trugschluß.

Dennoch irgendwas macht der Goldie anders - als ob wärs ein Emitter, wo jemand ne Röhre reingeschraubt hätteSmile

Kein Plan, was der Goldie da insbesondere im Hochton macht.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, der Goldie ist der erste amp, bei dem ich mich nicht komplett umgewöhnen muß an der Thivan.

Das Klangbild ist für mich "wie heim kommen" - auch wenn interessante Nuancen sich hie und da verschieben - es ist kein komplett anderes Klangbild, wie jetzt beispielsweise mit dem großen 950er Apollon oder dem gerainerten Unison Secondo.

Frappierend ist einfach die Luft zwischen Ereignissen und Instrumenten, da klebt nichts aufeinander - da haperts einfach meistens mit amps an der Eros.

Apropos Gain -
auch hier gibt es Unterschiede -

ich bin nun doch auf zweithöchsten Stufe gelandet, nachdem ich etliche Filmausschnitte abackerte - heftige Blockbuster mit Mordsrums -
in der Stellung kommen Exlosionen und ähnliche Sachen einfach am besten und schnellsten auf den Punkt.

Da höre ich dann beim switchen auf den Emitter eigentlich keinen Unterschied.

Bin megahappy mit dem Goldie - das ist jetzt mal ein echter  Volltreffer.

Ich werd sofort in die Mucke reingezogen - das Hirn kommt erst gar nicht zum Spulen, weil da einfach alles paßt -
ganz anders bei meinem Apollon, wenn ich den an die Thivan klemme- muß ich erstmal "umdenken" und mich auf eine "nüchternere" Gangart gewöhnen , die aber auch was hat - und bei meiner anderen Thivan S6 optimaler paßt, wie an der Thivan Eros.

Würde auf dem Goldklotz ein Schild von Darzeel kleben und die Kiste 10-20 K kosten und ich die probe hören - bekäm ich beim Goldie kein Bauchweh wegen dem Preis -und würde das im High End Bereich für angemessen halten.

Die Rauschfreiheit und das aus dem schwarzen Nichts heraus Töne auf die Bude werfen ist beim Goldie einmalig.

Sounden kann man mit dem Gain auch recht gut - wie damals bei den T 180 , desto weniger Gain, desto gemütlicher und verzeihender wird es.

Für mich interessant sind nur die zweit und die dritthöchste Stellung von 16 möglichen.

B.a.w. ist der Goldie hier im Hause mein Hauptverstärker.

Irgendwie packt der auf alles noch einen Hauch mehr Freundlichkeit und Liebe drauf.

Das kann man schlecht beschreiben und ist so ein Schuß an Zauber der oben auf den Tönen drauf liegt, wie man es von sauguten Röhren her kennt. Bei Schlagzeugbecken ist das am meisten zu bemerken - oder in Filmen, wenn so feine Geräusche wie Wind, Grillenzirpen usw. im Hintergrund sind - oder das Reiben von Haut oder Klamotten - einfach zum reinbeißen schön.

Es ist mir absolut unverständlich, daß diese  Technologie nicht weiter verbreitet ist und schon gar nicht im Hochpreissegment.

Warum baut das keiner so, wie es der Rainer macht? Oder  besser noch in einer stärkeren Ausführung für die Superlativen?

Egal, ich genieß das hier in vollen Zügen, mein Dank nochmal an den Rainer!
Ich wollte es jetzt mal wissen.

Anlage auf 82 db am Hörplatz eingestellt.

Blindtestbrille auf- die Frau mußte stöpseln zwischen Emitter und Goldie.

Ich kann nicht sagen, was läuft -
weder bei Dream Theater, noch Iron Maiden noch Bruce Dickinson noch After Lapse - spätestens bei After Laps ersten Track von der Pathways hätte ich riesige Unterschiede erwartet - unfaßbar!

Keine Ahnung
Gern geschehen, ich freu mich mit dir!

Wenigstens die Chinesen bauen uns was mit den schwarzen Fünfbeinern zusammen und dazu unterm Strich auch noch recht ordentlich und ansehnlich.

Im Original geht das Ding allerdings auch erstmal überhaupt nicht mit der Bluetooth-Platine hinten dran. Das hat gerauscht und gequietscht mit Radiofrequenzen im Hintergrund.
Hat der zweite genauso. Mit den Geräuschen ist er eigentlich unbrauchbar, so störend laut ist das und dazu bei jedem Einschalten diese abartig laute Stimme, die den Eingang ansagt.

Als erstes die Platine rauslöten und schon ist Ruhe.

Ich schau mir die Angebote auf Aliexpress ja mit Bastleraugen an, ob das Material ansich brauchbar für mich ist. Das sind ja mehr oder weniger funktionsfähig zusammengebaute DIY Projekte, wo man auch alles einzeln zusammenkaufen kann. Schrieb ich ja schon.

Die Platinen mit den Chips drauf, das Gehäuse und der Trafo ist für den Gesamtpreis ein Witz. Hauptsache die Trafos brummen nicht, alles andere mach ich mir selbst passend.

Hätte natürlich wie Harald die Platinen einzeln kaufen können für 70-75€ das Paar, aber ich hantier nicht gern mit fliegenden Aufbauten auf Holzbrettern. Wenn man dann noch ein Gehäuse sucht und sich einen Trafo dazu wickeln lässt, kommt man weit teurer als schon fertig zusammengebaut. Genug Arbeit hab ich ja trotzdem noch.

So ein einzelnes Gehäuse kostet ca. 160€. Der Trafo nochmal um die 90€, der muß erst angefertigt werden und hat dann auch noch keine passenden Stecker dran. Dafür bekommt man schon den kompletten Amp und muß sich nicht um die ganzen zusätzlichen Kleinteile (Schrauben, Buchsen, Stecker, Abstandsbolzen usw.) kümmern und Gewinde in Kühlkörper schneiden. Ich hab ja keine Werkstatt hier zu Hause.

Von daher bin ich den Chinesen dankbar, was die einem schon fertig anbieten. Spart mir einen Haufen Zeit, Kosten und zusätzliches Grübeln.

Cool
Bravo, Rainer!

huepf huepf
Jetzt will ich es wissen -

ich klemme den Goldie gleich mal an die Thivan S 6 - der müßte den Purifi da ja jetzt massiv abhängen .

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste