Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Noch mehr zum Goldie:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...7#pid15057
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(12.12.2024, 17:49)Rainer schrieb: Ja, in dem Video hätte der Macher besser eine Mehrfachleiste genommen und an einem benachbarten Steckplatz am Schutzleiter angeklemmt, damit klar ist, das es Jacke wie Hose ist, von wo man sich PE holt. Den kannst du an jeder x beliebigen Steckdose im Haus abgreifen. Ist alles dasselbe Potenzial.

Morjen Rainer,

alles klar, also meine Doppelsteckdose in der Wand frei gemacht -
und dann den Goldie aus der TMR Kupplung gefrickelt - bis ich dann die 2 Meter Viborg so umgebogen bekam, daß
ich damit in die Wanddose komme, ohne daß der Goldie ne Rolle macht - was ein Akt, ne halbe Stunde aufm Bauch rumgerutscht.

Dann eingestöpselt -

und auf der benachbarten Steckdose in der Wand an der Erdungsklemme und an verschiedenen Stellen am Gehäuse, wie auch der Cincbh Buchse und den Schrauben  des sowohl eingeschalteten und auch ausgeschalteten Goldie gemessen -

Anzeige bleibt auf Null - den Voltmeter hatte ih exakt so eingestellt, wie im Video gezeigt.

Stecker gedreht - wieder ein Riesenakt - mechanisch eigentlich unmöglich ohne das Kabel immer wieder mal zu versuchen anders zu verlegen -
wieder gemessen - wieder Anzeige 0,00.

Bringt also auch nix. Da kam mir der Verdacht, ob evtl. meine Erdung in der Wanddose bei dem Gewurschtel abgerissen ist, also beide Dosen mit Meßgerät analysieren lassen (habe 2 verschiedene dafür) - da ist alles 100% korrekt.

Ich lasse den Goldie jetzt nach Norm angeschlossen.

Oder kann es sein, daß du die Erdung am Goldie abgelassen hast innerseitig?

Keine Ahnung
Schutzerdung liegt auf Masse. Das kannst du ganz leicht ermitteln, indem du an der Kaltgerätebuchse vom Goldie zwischen Schutzkontakt und Chinchmasse oder an irgendeiner Schraube in der Rückfront auf Durchgang misst.

0 Volt Wechselspannung kann auf jeden Fall nicht sein.
Werner, du musst es dir auch nicht so schwer machen mit auf dem Fußboden rumrobben. Nimm einfach ein 08/15 Verlängerungskabel und leg dir das in die Nähe zum Goldie. Da kommst du dann ganz bequem an den Schutzkontakt ran.
(13.12.2024, 09:29)Rainer schrieb: Schutzerdung liegt auf Masse. Das kannst du ganz leicht ermitteln, indem du an der Kaltgerätebuchse vom Goldie zwischen Schutzkontakt und Chinchmasse oder an irgendeiner Schraube in der Rückfront auf Durchgang misst.

Hallo Rainer,

also Gerät aus, Stecker hinten abziehen und ein Pin an Schutzleiter in der Buchse hinten, den anderen auf ne Schraube oder Cinch?
Einstellung wie auf dem Video Wechselstrom und 200 Volt?
So hatte ich den Voltmeter eingestellt, als ich versucht habe die Phase zu ermitteln - wie gesagt Wert ist immer o,00.

Muß denn der amp an oder ausgestellt sein bei der Messung - machte hier keinen Unterschied?

[Bild: dyr48qqf.jpg]
(13.12.2024, 09:58)Kellerkind schrieb:
(13.12.2024, 09:29)Rainer schrieb: Schutzerdung liegt auf Masse. Das kannst du ganz leicht ermitteln, indem du an der Kaltgerätebuchse vom Goldie zwischen Schutzkontakt und Chinchmasse oder an irgendeiner Schraube in der Rückfront auf Durchgang misst.

Hallo Rainer,

also Gerät aus, Stecker hinten abziehen und ein Pin an Schutzleiter in der Buchse hinten, den anderen auf ne Schraube oder Cinch?
Einstellung wie auf dem Video Wechselstrom und 200 Volt?

Durchgang heißt Widerstand messen.da wo es tutet  Big Grin
Also so wie das hier:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...4#pid11064

OK, probier ich gleich mal.
Also Durchgangsmessung funzt -

hab dann mit dem Voltmeter mal versucht die Spannung auf der Dose in Stellung 200 Volt zu messen, das Ding scheint nen Hau abzuhaben und zeigt 1. an

Stelle ich auf 600 Volt Meßbereich kriege ich meine 221 Volt angezeigt.

Der Bereich ist aber sicher zu grob für die Phasenmessung, ich brauch nen anderen Voltmeter.

Keine Ahnung
Ja genauso. Netzstecker rausziehen wurde ja schon gesagt.

Kleine Ergänzung: die 1 bedeutet außerhalb des Messbereiches.
Passt ja zum Freitag den 13. Big Grin Big Grin Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste