Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Kann ich gut verstehen, je nachdem was man glaubt und sich hier und da auch mal genauer anschaut entstehen unterschiedlichste Meinungen.

Mir fällt da immer die Frage von Colonel Kurtz an Captain Willard ein, aus dem Film Apocalypse Now: "Haben Sie schonmal über wirkliche Freiheit nachgedacht, Freiheit von den Meinungen anderer, sogar von den eigenen Meinungen?"

Wir sind alle so leicht manipulierbar.
Belassen wir es einfach dabei und bleiben beim Thema.

Vielen Dank,
Rainer
Morjen Rainer,

du hast ja jetzt die Stufen Potis eingebaut -

erzähl doch mal, wie es gerade performt mit dem Goldi.

Wo  ich auch noch nicht durchblicke, hast du denn auch die Kondensatoren ausgetauscht, da hab ich auch irgendwo gelesen, daß du noch was probieren willst?

Deine Bemerkung mit dem Gain, daß es keine gute Idee war von 33 auf 22 zu reduzieren - hab ich auch nicht verstanden, hast du den Gain jetzt wieder hochgesetzt auf die Ursprungsvariante und regelst über die Potis?

Wie auch immer, ich könnte mir gut vorstellen, daß die Kiste jetzt  perfekt läuft.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Moin Werner,

in den letzten Tagen bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Aber der Plan steht. Gain bau ich wohl wieder zurück auf 33 und die Stufenpotis kommen auf jeden Fall rein.

Gruß
Rainer
(02.11.2024, 15:50)Rainer schrieb: Kann ich gut verstehen, je nachdem was man glaubt und sich hier und da auch mal genauer anschaut entstehen  unterschiedlichste Meinungen.

Mir fällt da immer die Frage von Colonel Kurtz an Captain Willard ein, aus dem Film Apocalypse Now: "Haben Sie schonmal über wirkliche Freiheit nachgedacht, Freiheit von den Meinungen anderer, sogar von den eigenen Meinungen?"

Wir sind alle so leicht manipulierbar.
Belassen wir es einfach dabei und bleiben beim Thema.

Vielen Dank,
Rainer

Hallo Rainer
Das geht schon in die richtige Richtung. Man muss einfach verstehen/akzeptieren, das jemand anderes eine vollkommen andere Meinung oder Betrachtung, hat. Ist im Leben nicht anders. Einer mag BMW, einer VW, einer blond, einer braun, einer Schlager, einer Techno. Einer wählt Grün, einer Schwarz.

Der eine wird nie den anderen so ganz verstehen. Respekt und Kulanz kann da nie schaden. Bei Hifi zählt: Wer es zum "klingen" bringt, hat Recht. Was in einem Forum niemals mit Worten belegbar sein wird. So kann also ein jeder seine eigene "Wahrheit" verkünden, zumindest, bis ein realer Vergleich/Versuch stattfindet. Verlass dich also auf praxisnahe Feedbacks von dritten, und dem eigenem Empfinden. 

Gruß
Stephan
@Rainer

„netter“ Post 181 von dir für mich.
Am nächsten Vormittag habe ich dir eine PN geschrieben. Angesprochen wurde von mir eine Entschuldigung deinerseits oder, in Absprache mit einem Moderator, das Entfernen deines Beitrags.
Irgendwie dachte ich auch an eine Übereinkunft unter erwachsenen Männern, aber das war nix.
Mittags kam ein lapidarer Zweizeiler ohne Anrede und Gruß.

Zitat von Rainer: „Du kannst [...im Forum …] schreiben was du möchtest. Für mich hat sich jegliche Konversation mit dir seit deinem letzten Post erledigt“.
Das habe ich als nicht sehr souverän empfunden.

Zur Erklärung, mein letzter Post war die technisch nachvollziehbare Herleitung der Fehlanpassung von Werners „Goldi“ über die er sich wegen seiner Boxen mit hohem Wirkungsgrad beklagt hatte.
Fühlst du dich dadurch vielleicht beleidigt, Rainer? Warum nur?

Du schreibst weiter von der Problematik der globalen Gegenkopplung zu der sich 3 verschiedene Leute mit praktischen Erfahrungen geäußert haben. Dann ….
Zitat : „Das scheint dich überhaupt nicht zu tangieren.“
Richtig von dir erkannt, kann ich problemlos so akzeptieren.
Meine, von deiner abweichenden Meinung, ist doch nicht als Kränkung gedacht.

Ein Blick in die so, oder vergleichbar, allgemein gültigen Forenregeln hätte dir geholfen zu erkennen, dass außer dem geforderten freundlichen Umgang miteinander auch die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen dazu gehört.

Ich freue mich über unterschiedliche Meinungen als Gelegenheit über das Gegenwärtige nachzudenken und für das Zukünftige zu Lernen.

Zu meiner Verblüffung bastelst du jetzt sogar zwei Potis pro Kanal in die Schaltung die weitere klangliche Verfälschungen hinzufügen. Das ist an einer guten Anlage problemlos zu verifizieren.
Frage doch mal Werner, er kann diese Erfahrungen mit unterschiedlichen Potis bestätigen.

Dazu klingt es – für deine Ohren – besser mit Gain 33 pro Chip.
Dazu habe ich dir meine Meinung bereits detailliert geschrieben und technisch nachvollziehbar belegt. Deine Schaltung ist eine klassische Fehlanpassung und der Chip wird außerhalb seiner im Datenblatt spezifizierten Daten betrieben.
Als technische Folge resultieren stark erhöhte Verzerrungen/Klirr. Sofort hörbar und jeder fachlich einigermaßen versierte DIYer, der ein Datenblatt lesen kann, wird dir das bestätigen können.

Da das deiner Meinung nach aber alles nicht sein kann, suchst du dir Unterstützung bei zwei Forenkollegen.
Zitat von Rainer : „X , Y und ich sind keine Idioten und haben unsere eigenen Erfahrungen.
Wiederum richtig von dir erkannt, habe ich auch nichts dagegen.

Aber, Rainer, bitte, nirgendwo habe ich von „Idioten“ geschrieben oder gedacht, das existiert alles nur in deiner Phantasie. Auch habe ich nichts von „Anfängern“ in Bezug auf dich oder weitere Personen in meinen Texten geschrieben. Noch eine deiner unbegründeten Phantastereien.

Warum nur bringen dich andere Meinungen (als deine!) zu derartigen verbalen Ausfällen?
Welche Probleme hast du damit andere Meinungen zu akzeptieren, Rainer?
Deine verbalen Angriffe sind für mich üble Nachrede.
Gehe in dich und bessere dich!
Zu einer anständigen Entschuldigung wirst du dich wohl nicht durchringen können, traurig.

Du, und auch weitere Personen hier, bevorzugen offensichtlich Geräte (Goldie!) mit zusätzlichem, absichtlich hineinkonstruiertem Klirr, den man aber vermeiden könnte – wenn man das wollte.

Wie machen das nun (fast!) alle Anderen im Audiobereich ?

In den letzten Jahrzehnten hat die Audio-Industrie gewaltige Fortschritte gemacht. Nahezu unmessbare Verzerrungswerte war das Ziel von vielen Dissertationen, Erfindungen oder umfangreichen Theoriebüchern von Spezialisten zu Audio Schaltungen.

Auch die HiFi – Medien schreiben geringen Klirrfaktoren klangliche Vorteile zu. Das konnte man als interessierter Leser über Jahrzehnte mitverfolgen.
In den veröffentlichten Testergebnissen werden Geräte mit hohem Klirr i.d.R. abgewertet.

Das scheint dich aber alles nicht zu interessieren.
Du verschlimmbesserst dazu noch den „Chinesischen Klirrgenerator“ mit zusätzlichen Potis.
Diese bringen nachweislich weiteren Klirr in die Musikreproduktion ein.

Mit HiFi hat das aber hier nun gar nichts mehr zu tun, es ist nur noch – auf neudeutsch „sounding“

Da das Hörvermögen der Menschen, wie man mittlerweile erkannt hat, sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, verstehe ich durchaus wenn beispielsweise eine individuell ausgeprägte Hörkurve dazu passt. Oder es gefällt einfach. Oder man will es irgendwie „anders“. Oder …. sonstwarum.
Bei mir klappt das leider nicht.

Wer’s also braucht – „suum cuique“ sagte der Affe und biss in die Seife……. !!!

Aber für mich ist das alles „fake news“ hier, ….
eine nahezu vollständige Verkennung heute mehrheitlich akzeptierter technischer Erkenntnisse aus vielen Jahrzehnten. Einfach krass.

Das ist nun wirklich nicht mein Weg.

Bye, Bye ……………..Harald
@Elektronix

Hier sind größtenteils Fans von analogen Klängen. Die brauchen etwas Klirrfaktor.
Hallo Harald,

ich habe mich beim Post 181 anschliessend selbst gefragt, warum ich so scharf reagiert habe. Deine PN darauf mit Drohungen und einem Zeitultimatum, bis wann ich mich offiziell hier im Forum dafür zu entschuldigen habe, unterstrich meinen zwiespältigen Eindruck noch weiter.

Wie man den Gain berechnet, was du in Post 180 ausführlich beschrieben hast, ist mir klar. Dein Hauptansatz ist minimalster THD+N, was du über eine hohe Gegenkopplung realisierst. Ich habe nichts dagegen und hatte weiter oben geschrieben, das hoch gegengekoppelte Schaltungen in meinen Ohren farblos bis hin zu stocksteif klingen können, ebenso in Werners Ohren.

Andere lieben aber genau das, hab ich auch weiter oben geschrieben und selbst schon erlebt. Der Unison Secondo Hybrid z.B. gefiel Werner auch sehr wegen der Leichtigkeit und Natürlichkeit im Klang. Warum wohl, mitentscheidend auch wegen der sehr geringen Gegenkopplung und nicht nur wegen der Röhre vorweg.

Nach deinen wiederholten Vorschlägen die GK bis runter an die Stabilitätsgrenze zu treiben, nur um einen rein mathematisch gesehen passenden Gain zu erreichen, fragte ich mich erstens, ob du überhaupt mitliest und andere Argumente zur Kenntnis nimmst und zweitens, was genau du mit deinen ausführlichen Erklärungen bezweckst in der Richtung, daß du zum Nachdenken anregen möchtest oder zur Klarheit beitragen möchtest, wie du gern zum Schluß formulierst. Das mag ja alles gut gemeint sein, aber es war unterm Strich nichts neues oder hilfreiches für mich dabei, auch nicht im Post 180.

Das du was auf dem Kasten hast, brauchst du weder mir noch anderen hier beweisen.

Das einzig hilfreiche für mich war, in Zukunft bewusster auf persönliche Trigger zu achten, falls mich was anfängt zu nerven und mich diplomatischer auszudrücken, oder es einfach stehen zu lassen ohne Reaktion.

Gruß
Rainer
(04.11.2024, 19:08)TF1 schrieb: @Elektronix

Hier sind größtenteils Fans von analogen Klängen. Die brauchen etwas Klirrfaktor.

Hallo TF,

ich höre hauptsächlich Elektronik und dennoch mag ich lieber Amps mit einem natürlichen Klirrspektrum ohne x Nullen hinter dem Komma.
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Erklärungen.
Kann ich so akzeptieren.

Von meiner Seite ist damit alles ok.

Schönen Abend noch .................................. Harald
Morjen morjen ihr Lieben,

recht ähnliches bequasseln wir gerade in Davids Vorstellungsthread.

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...6#pid14126

Es ist schon interessant, daß das menschliche Ohr/Hirn - Sachen anders interpretieren kann, als sie sind.

Mir persönlich war sowohl bei dem Unison Secondo als auch dem Goldi klar, daß da mehr Klirr und ein anderes Klirrverhalten vorhanden ist, da korrekt wieder gegeben so viel Leben in der Mucke einfach nicht drin ist. Never ever, zumal ich ja auch mit eigens eingespielten und recordeten Sachen teste.

Das macht aber ungeheuren Spaß und wird ähnlich empfunden - wie wenn du in einer dünnen Aufnahme etwas Bass reingibst, da dankt das Ohr auch sofort.

Abgesehen davon finden selbst Profis plus 6 db im Bass noch angenehm - weniger erfahrene Hörer tolerieren sogar 10-12 db in den unteren Lagen zu viel, bis ihnen was negativ auffällt.

Wäre dem nicht so, könnten wir in geschlossenen Räumen unser Hobby ohne massive Korrektur gar nicht ertragenSmile

Man stelle sich mal vor, wir würden 1 oder 2 db zu viel im Tiefbass störend finden - so wie es  im Präsenzbereich manchmal der Fall ist - wir würden unsere Boxen nur noch schieben, statt lieben.

So weit von der Wand weg, bis wir sie aufm Schoß hättenSmile

Statt Schoßhund dann Schoßbox - oder lieber  Kopfhörer?

Ich fand die Sache mit dem Klirr schon immer recht spannend - zu der Zeit, als ich noch keine Arthrose und e-smog Allergien hatte und mich mit Röhren amps auseinandersetzen konnte.

Wobei es da auch Typen gibt, da gehts nach hinten los und empfand ich den Klang als glasig und unnatürlich- und dann halt wieder welche - wo die Töne so irre durch die Luft flogen, daß es mir die Sprache raubte.

Besonders gut gefallen haben mir die großen Wall Audio Monoblöcke vom Robert.

Und dann gibts Klirr, den kann ich gar nicht ab, das klingt für mich verzerrt, ich meine Cay-Uwe erklärte mir das als K 3.

Das sind einfach Töne, die da nicht hingehören und bei Srache krächzen oder wie übersteuert klingen bei Klavieranschlag.

Ähnlich wie beim Bass reagieren die Leute unterschiedlich sensitiv auf derlei Dinge.

Als ich bei einer Tannoy Kingdom K 3 auf Klaviertönen hatte und diese als Verzerrung hörte, nahmen weder meine Frau noch der Tannoy Sales Chef etwas wahr, während Cay-Uwe, wie ich, das sofort hörte und dann auch gemessen hat.

Beim Goldi war alles sehr grenzwertig, die sehr weich abgestimmte Thivan S 6 mit wenig Wirkungsgrad bekam erhebliches Leben eingehaucht, meine Eros Hörner von Thivan waren bretthart und schrill damit und obendrein mit reichlich Artefakten.

Ist alles nicht so einfach, wie man es gerne hätte und muß man sich halt durchprobieren und testen.

Einfacher hat man es da mit superkorrekten amps, wie meine Apollon Endstufen auf Purifi Basis - jedoch klingts dann in manchen Kombis langweiliger - aber wenigstens korrektSmile

Menschen wie David und Harald würden wohl immer diesen Weg präferieren, ich probier lieber was in welcher Kombi mehr Musik fürs Ohr und Gehirn raushaut - sprich  - ich richte mich nach der maximalen Erlebnistiefe.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste