Dachte nass Abspielen ist Vergangenheit. Ich wasche die Platten und spendiere eine neue Innenhülle, das wars dann.
Wenn die Platte im guten Zustand ist und auch die Pressung passt, ist da nix mehr an Nebengeräuschen zu hören.
Hier mal ein Artikel aus der MINT:
Vor- und Nachteile beim Nassabspielen von Platten
Beste Grüße,
Peter
(Vor 11 Stunden)Peter33 schrieb: Dachte nass Abspielen ist Vergangenheit. Ich wasche die Platten und spendiere eine neue Innenhülle, das wars dann.
Wenn die Platte im guten Zustand ist und auch die Pressung passt, ist da nix mehr an Nebengeräuschen zu hören.
Hier mal ein Artikel aus der MINT: zu
Vor- und Nachteile beim Nassabspielen von Platten
Beste Grüße,
Peter
Du hast Recht, in der Vergangenheit war das oft der Fall, heutzutage so gut wie nicht mehr. Dass alte, gebrauchte und nass abgespielte Platten schwierig wieder sauber zu bekommen sind ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings wenn man damit erst anfängt und turnusmäßig die Schallplatten mit einer Plattenwaschmaschine reinigt, wie es viele Plattensammler auch mit ihren trocken abgespielten Schätzchen tun, hat man meiner bescheidenen Meinung nach, bis auf das Handling, eher Vorteile was den klanglichen Aspekt betrifft.
Gut, aber es geht hier ja um Nadelreinigung.
LG,
Horst
Radierschwamm ... naß machen, Saphir in den Schwamm drücken, einige mal drehen, sauber.
Es putzt auch ein
Nadelvibrator sehr gut.
Elektronischer Nadelreiniger
Die Idee mit dem Glasfaserstift find ich richtig gut. Danke für den Wink!
Gruß Nadja