Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassische Musik
#11
Gestern war ich wieder im Konzert: das Abschiedskonzert von Theodor Currentzis, auf dem Programm stand ein einziges Werk, das War Requiem von Benjamin Britten das ich zuvor noch nie gehört hatte.
Sinfonieorchester, 3 Chöre plus Knabenchor und 3 Sängersolisten - die Bühne war voll!

Vor dem Konzert gab es wie immer die Möglichkeit an einer Konzerteinführung teilzunehmen die sich absolut gelohnt hat.

Der Klangmagier Currentzis schaffte es wieder, mit all diesen grandiosen Musikern ein Konzerterlebnis allerhöchster Güte zu schaffen in dem 90 Minuten lang keine Sekunde Langeweile aufkam.
Wie die einzelnen Stimmen der Solisten, der Chöre und des Orchesters so präzise durchhörbar und dennoch beseelt miteinander verwoben wurden war wirklich eine absolute Meisterleistung.

Standing Ovations!

Schade dass er nun nicht mehr Chefdirigent des SWR ist. Während der Abo Zeit konnte ich ja einige andere hochkarätige Dirigenten erleben aber an die Eindringlichkeit und Intensität von Currentzis Einstudierungen kam kaum jemand ran.
Zitieren
#12
Ich bin auch kein wirklicher Kenner der klassischen Musik, ok, einige Standardwerke besitze und kenne ich natürlich, aber alles sehr oberflächlich. Da die meisten Label und auch Hörer ab so Ende der 1980er Jahre der Schallplatte den Rücken gekehrt haben und sich "Digital" durch setzte, gab es fast nur noch Veröffentlichungen auf CD, dann SACD und auch DVD-A oder (leider nicht mehr genutzt!!) oder heutzutage Blu-ray in hervorragender Klangqualität, was natürlich auch mit den Plattenlabeln in diesem Musikbereich zu tun hat! Wer meine Vorliebe kennt, der weiß, dass ich vorzugsweise Musik sammle, die in Mehrkanaltechnik aufgenommen ist, natürlich auch Klassik. Dies ist jetzt aber weniger das Thema, denn die diversen Tonträger (SACD, DVD-A und Blu-ray) besitzen natürlich neben der Mehrkanal- auch eine Stereo-Tonspur in High Res!

Nachfolgend möchte ich eine reine Stereo DVD-A vorstellen, die ich jedem Bach und/oder Klaviermusik Liebhaber empfehlen kann.

Sviatoslav Richter - Das Wohltemperierte Klavier als DVD Audio vom Parnassus Label aus 2016:

   

Diese einzelne DVD-A enthält Buch 1 + 2  in 4 Live Mitschnitten aus Innsbruck von Juli/August 1973, also natürlich Analog aufgenommen. Spielzeit über 4 Stunden und in wirklich guter Klangqualität! 
Hinzu kommt, dass diese Aufnahmen nur kurze Zeit zur Verfügung standen aufgrund von Urheberrechtsstreitigkeiten(?) und somit sehr rar sind! Allerdings immer noch erhältlich z.B. bei JPC zu einem Preis (15€), der, verglichen zu den neuen Schallplatten Wiederveröffentlichungen z.B. der DGG, geradezu als lächerlich niedrig erscheint.
Eine Einschränkung gibt es allerdings, abspielbar ist diese DVD-A nur mit modernen Multi Blu-ray- oder älteren DVD-Playern (müsste man googlen welche dies sind).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste