Morjen morjen,
mir ist nun wieder klar, warum ich so froh war, vom Medium CD wegzukommen.
Letzte Nacht surfte ich im Netz und auf Grund der schönen Erinnerungen an schöne CD Laufwerke -
bekam ich immer mehr Bock, meine alten Sachen mal wieder anzuschließen und CD zu hören und war mir dann über Nacht auch klar - ich will wieder ein VRDS Laufwerk haben - damit ich ab und an mal alte CD s einlegen kann.
Dabei fiel mir auf, daß es den neuen Teac 701 auch als reines Laufwerk für 1999 Euro gibt - den wollte ich mir dann heute vormittag beim Martin bestellen.
Zum Glück hatte ich heute morgen Bock gleich schon mal wieder CD zu hören und baute im Wohnzimmer schon um 7 Uhr das ganze Rack rum und suchte Kabel zusammen - und aktivierte meinen Tascam.
Hab dann noch gutes koaxiales Digitalkabel und brauchbare Stromstrippen gefunden -
angeschlossen - und an den RME geklemmt - da der ja die Raumkorrektur übernimmt und Laufwerk 1 gestartet -
mit
Edguys geiler Scheibe aus 2011 :
Age of the joker
Oh weh, was soll ich sagen - die ganze Luft war irgendwie raus - das klang ja so was von flach, im Vergleich, wie ich den stream gewohnt bin! Woran das nur liegt? Also wollte ich das Laufwerk 2 starten, daß ich mir in 2015 von Laser Trade wechseln ließ und das seitdem allenfalls 2-3 Stunden benutzt wurde -
und traue meinen Augen nicht, egal, was ich mache, die Schublade geht nicht mehr auf, auch wenn der Motor mit aller Gewalt dagegen schafft, läßt sich auch nicht lösen und das Laufwerk ist versiegelt, da komme ich auch nicht ran, wenn ich die Kiste aufschraube, Kacke.
Ich hab das Gerät nur gelagert - nicht benutzt!
Das letzte Mal für einen Quervergleich mit Stream im Keller mit Kumpels vor ca. einem halben Jahr für einige Minuten!
Davor jahrelang gar nicht. Es ist zum Mäuse melken- also alles wieder umgebaut und dieses Mal den Denon 3930 angeschlossen. Bevor ich den einlagerte ließ ich vom Denon Service auf um 300 Euro das Laufwerk komplett erneuern und funktionierte einwandfrei - das letzte Mal benutzt, als ich Boardwald Empire vor rund 2 Jahren komplett auf DVD sehen wollte.
Jetzt weiß ich wieder, was es bedeutet gefühlt tonnenschwere Geräte mit Ultrabautiefe auf Knien rutschend im Rack rumzuwuchten.......
Da machte ich mir damals immer das Kreuz kaputt und ist heute auch nicht anders.
Damals versah ich den Koax Ausgang mit einem Abschlußstecker - ich glaube von Oehlbach - wegen Staubschutz -
der ging jetzt nicht mehr runter.
Egal was ich machte - der rührte sich nicht mehr, dafür lädierte ich mir 2 Fingernägel komplett.
Dann mit meiner Frau ne Wasserpumpenzange in der Garage gesucht - damit gings abziehen!
Schweißgebadet verkabelt und Mucke starten wollen, Fernbedienung ging nicht mehr - Batterien leer - neue eingelegt.
Edguy eingelegt und klingt wesentlich besser und in nahezu Stream Qualität und mir einen abgefreut.
Im Booklet gewühlt, Klappcover aufgemacht.........sehr schön und dann -
nach ca. 20 Minuten - Musik ist aus!
Mitten im Lied und aus den Boxen nur noch lauter Brumm, was völlig unmöglich ist, da das Gerät analog gar nicht angeschlossen ist.
CD Player hängengeblieben - andere CD probiert - alte iron Maiden - läuft - nach 10 Minuten hängen geblieben und ich hab ne leichte Brummschleife, weiß nicht, woher die kommt.
Emitter Masseschalter getrennt - Brumm bleibt - Denon Player ausgestellt, - Brumm ist weg - stattdessen mit gleichen Kabel Popcorn media Player angeschlossen - nix brummt.
Da kommen mir die ganzen alten Frusterinnerungen wieder hoch an die goldene CD Zeit - und warum ich damals zentnerweise DSS Netzfilter und Trenntrafos usw. benötigte - irgendwas hat im Haus sonst immer gebrummt - und 4 Elektriker wüteten damals durchs Haus und konnten nix finden........kloppte hier und da die Wände auf , setzten mehrfach neue Sicherungskästen blabla.......neee- auf den ganzen Mist hab ich keinen Bock mehr.
da ist mir auch wieder eingefallen, daß ich früher noch ganz andere Voodoogeschichten hatte an High End Wandlern, die muteten, wenn gewisse Küchengeräte ansprangen usw. ........
oder sich mit Beamern hochschaukelten usw. Und das mit dem Tascam erinnerte mich selbst an neuen Geräten an die ewigen Schubladenproblematiken - selbst eines meiner Teac P 70 als Laufwerk für um 8000 Euro war schon im ersten Jahr der Ladenmechanismuß platt und mußte bei Triplex erneuert werden - und dann immer die Fahrerei nach Mainz in die Werkstatt und das auf und Abbauen und Umbauen mit den schweren Geräten.
Ich hab das alles wieder verdrängt - wahrscheins ein Schutzmechanismuß der Seele, keine Ahnung, das erinnert mich - wie ich mich als Kind immer wunderte, wenn die alten Leute immer maulten, daß früher alles besser war - wo die doch eigentlich im Krieg aufwuchsen - meine Oma hatte gar 2 Weltkriege als Erwachsene durchlebt und sehnte sich immer nach früher zurück weil die Leute da alle so freundlich gewesen wären und so wohl gesittet usw.
Wie auch immer, um so dankbarer bin ich, daß heute alles auf Knopfdruck funzt und super klingt - auch wenn die Musiker weniger verdienen - das ist nicht meine Sorge - als ich noch Musik machte - hab ich zeitlebens nur dafür bezahlt und nie was gekriegt
Und Moral von der Geschicht - auch einmotten von Geräten bringt mir nichts - die streiken dann, wenn man sie wieder vorkramt und die Verarzterei fängt von vorne an -
mit dem Wissen sollte ich mich endlich auch von einigen alten Lautsprechern trennen - solange noch alles tiptop ist.