Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

To SUT or not to SUT
Hallo zusammen,

seit heute läuft mein AT/33PTG-II über einen REISONG 1:20 SUT:

Ich konnte das kleine hübsche, drei Monate alte Gerät für 90€ gebraucht bei Kleinanzeigen erwerben. Im Netz gibt es viel positives darüber lesen. Dem Verkäufer wurden allerdings die Höhen im Laufe der Zeit etwas zu crisp und er hört dich lieber mit seinem modifizierten Lundahl. 

Mein erster Eindruck ist aber sehr vielversprechend und das Audio Technica läuft am MM-Eingang vom Aikido Duo zu großer Form auf. Das macht richtig Spaß. Nach 20-30 Stunden Spielzeit werde ich testen, ob das PTG am MC-Zweig vom Aikido oder mit dem Reisong besser spielt. Bin sehr gespannt.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Hallo Tom,

ein optisch schönes Gerät. Laut Don C. sieht das AT dann bei der Übersetzung 118 Ohm, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Nun habe ich mir als ehemaliger Eigner des AT die technischen Daten angesehen und darin wird die empfohlene Lastimpedanz größer 100 Ohm angegeben. Bei mir hat das AT 470 Ohm (1:10) erhalten. Ich empfand es auf Dauer in den Höhen zu spitz. Das lag dann wohl an der Impedanz?! Bin gespannt auf deine Höreindrücke…
Grüße Michael 
(18.04.2026, 09:15)Adaptor schrieb: sieht das AT dann bei der Übersetzung 118 Ohm, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Hallo,

https://audio-freak.de/hifi-ratgeber/mc-...d-rechner/

Auf der Seite ist weiter unten ein Rechner.  Prost Bier
Gruß Björn
(18.04.2026, 09:15)Adaptor schrieb: Hallo Tom,

ein optisch schönes Gerät. Laut Don C. sieht das AT dann bei der Übersetzung 118 Ohm, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Nun habe ich mir als ehemaliger Eigner des AT die technischen Daten angesehen und darin wird die empfohlene Lastimpedanz größer 100 Ohm angegeben. Bei mir hat das AT 470 Ohm (1:10) erhalten. Ich empfand es auf Dauer in den Höhen zu spitz. Das lag dann wohl an der Impedanz?! Bin gespannt auf deine Höreindrücke…

Hallo Michael,

ich kann am Aikido Duo 68 kOhm einstellen und damit sieht das PTG rechnerisch 170 Ohm. Das sollte ziemlich gut passen, denn meiner Erfahrung nach braucht dieses System etwas mehr als 100 Ohm, aber 470 sind zu viel.

Ein Übersetzungsverhältnis von 1:10 ist bei 0,3mV Innenwiderstand eigentlich zu wenig, denn es kommt dabei nur eine Ausgangsspannung 3mV zustande. Das ist recht leise. Bei 1:20 liegen dann 6mV an. 

Von den Werten her sollte der Reisong optimal zum PTG/II passen. Ich habe zwar erst drei LPs damit gehört, aber das klang schon richtig gut. Ob die Höhen mit der Zeit auch bei mir anfangen zu schärfeln wird sich herausstellen. Bisher ist alles gut. 

LG Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(18.04.2026, 09:52)Björn schrieb:
(18.04.2026, 09:15)Adaptor schrieb: sieht das AT dann bei der Übersetzung 118 Ohm, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Hallo,

https://audio-freak.de/hifi-ratgeber/mc-...d-rechner/

Auf der Seite ist weiter unten ein Rechner.  Prost Bier

Super Tipp, danke Björn.   Prost Bier

Hallo zusammen,

davon ausgehend dass es sich diesem Reisong um ein bereits eingespieltes, weil gebrauchtes Exemplar handelt, würde ich Stand jetzt vorsichtig behaupten, dass dieser 1:20 SUT tatsächlich das fehlende Glied in meiner Phonokette darstellt. 

Er schafft es, mich mit dem MC AT-33PTG/II wieder zu versöhnen, das gegen das MM AT-VM750SH wegen seiner vergleichsweise nervösen Spielweise bisher den kürzeren gezogen hat. Davon ist mit dem Reisong absolut nichts mehr übrig. 

Ich erkenne das PTG/II kaum wieder. Egal welche LP aufliegt, es glänzt jetzt mit einer souveränen Performance, in der keine Spur von Hektik und Überzogenen Höhen vorhanden ist, sondern es baut auf einem satten Tieftonfundament auf und klingt über den gesamten Frequenzbereich wunderbar rund und stimmig. 

Auffallend ist zudem eine gesteigerte räumliche Ausleuchtung der virtuellen Klangbühne, besonders in die Tiefe. Insgesamt klingt es jetzt in Art und Weise, für die mir immer dieses eine Adjektiv einfällt, um sie zu passend beschreiben: selbstverständlich. So und nicht anders soll es für meine Ohren klingen. Wow. 

Momentan finde ich nichts was mich stört. Hoffentlich bleibt das jetzt so. Dann könnte ich auch bei MC das Buch endlich zuklappen. Amen.

Ja, auch von mir vielen Dank für den Hinweis auf den Rechner! Wer auf der Suche ist oder einfach Spaß am experimentieren hat, für den ist das ein super Tool!

Da ich das AT verkauft habe und mit der Rega Kette glücklich bin, erübrigt sich für mich die Rechnerei. Hätte ich die Infos damals gehabt, wer weiß wie meine Reise dann verlaufen wäre…
Grüße Michael 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste