Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
(Gestern, 21:10)Fluxkompensator schrieb: Hallo Werner!

Danke für die Bilder!

Was mich auch interessieren würde: Wenn du die Boxen auf dem Ständer hast, wie hoch ist dann die Hochtönermitte vom Boden entfernt? Könntest du das bitte mal messen. Die wirken nämlich auf den Bildern so "klein"  Smile .

LG
Thomas

Morjen Thomas,

ich hab unter den Ständern die um die 2 cm dicken Dynavox Füße drunter, da es dann zumindest vom Auflagegestell nicht so laut bömmelt.

Videos vom Wippen und schwingen und auch ein Video vom Nachbömmeln hab ich gemacht und kann ich auf Anfrage schicken, wie man so was hochlädt, weiß ich halt nicht.

Bei mir sind es vom Boden bis zur Hochtönermitte 70 cm.

Das mag dir niedrig erscheinen - und sieht auch so ausSmile-

die Höhenabbildung der Bühne ist aber gar kein Problem, denn die Ständer sind geneigt und das funktioniert wunderbar. Hätte ich im Vorfeld so nicht erwartet und war überzeugt, die Boxen müssen mindestens 40 cm aufgebockt werden. Jetzt hätte ich eher etwas Angst davor, die Boxen so auch aufzubocken - und wenn - dann ohne Neigung.

Das erinnert mich an die Tannoy Canterbury, die ist ja auch total niedrig vom Zentrum her - wenn man die aber vorne etwas hochneigte lief die auch super - ich hörte die bei Carsten immer sehr gerne. Mir gefiel die dort besser, als seine damalige Glenair.....

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Vor 5 Stunden)tripath-test schrieb: Werner danke für die ausführliche Wasserstandsmeldung. Interessant wie "hinterhältig" eine Box sein kann. Erst spielt die Max1 gut, danach wird sie schlechter und dann wieder besser. Stell Dir vor, Du hättest die verkauft nachdem diese schlechter wurde.
Und was die Ständerproblematik betrifft: hatte die Wharfedale Linton nicht ziemlich tiefe Ständer ? Vielleicht kommst du an ein Paar ran und die passen evtl.

Hallo Mustafa,

die Wharfedale Stands hatte ich doch und waren für mich eine Katastrophe - erstens mal gefiel mir die Wharfedale Linton 20 cmhöher aufgestellt viel besser - ok - die Höhe wäre jetzt  für die Vestlyd wahrscheins ideal!!!! -
zweitens haben die Wharfedale stands mit ihren hohlen Blechrohren genauso schlimm resoniert wie die Vestlyds und mit den unterfütterten Tellern für die spikes hat das obendrein gewackelt wie Hölle .

Ich nutzte die Ständer allenfalls 3 oder 4 Tage zum Testen und hab die dann eingemottet - und damals halt zu den Boxen dazu verkauft und drauf aufmerksam gemacht, daß man die möglichst mit Sand füllen sollte.

War bei Wharfedale in der Tat auch so - Boxen waren super - stand was fürs Auge, aber nicht fürs Ohr.

Mal sehen, ob Vestlyd mir aus der Patsche helfen, wenn nicht, evtl. was bestellen, wo der Schtephan mir empfohlen hat im open end. Müßte ich mich mal näher mit befassen was man da wie zusammenbauen muß - und ob ich das kann.

Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Was die Max anbelangt - frag den Generg - bei seinem ersten Besuch war er so begeistert, daß er sich selber eine nachbaute  - beim zweiten Besuch meinte er: Armer Werner !

Und ja , so sehr veränderte sich das damals, das wurde richtig schrill und beißend und ich plante die schon zu annoncieren und teilte das auch dem Max mit -

zum Glück war ich damals zu faul - denn ein oder zwei Wochen später ging die Luzi ab und tanzte das Schwein (äh der Kater) unnd steppte der Baer.

Die Max 1 ist der einzige Lautsprecher auf der Welt, von dem ich persönlich sagen würde - er ist perfekt. (solange man keine P.A. Pegel fahren will, auch wenn da sauteure P.A. Treiber von 18sound drin sind!)

Mit der Max kann nix konkurrieren, weil die eben für nix spezialisiert ist und einfach super Musik macht egal welches Material und fast egal welche Raumakustik und Aufstellung.

Und die hört sich auch aus Nebenzimmern noch klasse an - und kommt nicht nur BUMMM BUMM - wie ich das sonst so gewöhnt bin.

So was hab ich vorher im Leben und hinterher im Leben nie mehr erlebt - auch nicht ansatzweise.

Wie schrieb damals der Herr Barske: Dieser Lautsprecher weckt Tote auf!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Morjen Werner,

spricht denn was dagegen, die Stands mit Sand oder ähnlichem zu befüllen? Unten und hinten Löcher bohren und anschliessend mit Kappen verschliessen.
Dann brauchst du keine neuen Stands.

Gruß
Rainer
(Vor 2 Stunden)Rainer schrieb: Morjen Werner,

spricht denn was dagegen, die Stands mit Sand oder ähnlichem zu befüllen? Unten und hinten Löcher bohren und anschliessend mit Kappen verschliessen.

Gruß
Rainer

Guten Morgen Zusammen,

irgendwo sind ja die Dinger zusammengeschraubt, vielleicht sogar mit 8mm Schrauben, eventuell könnte man da was einfüllen.

Grüße,
Peter
Morjen Freunde,

ich versprach ja gestern mich nochmal ans Hans Zimmer Konzert in Prag (ZDF Mediathek) zu machen, machte ich auch - aber  ich war zu groggy was zu berichten, weil mein Briefkasten quillt hier über - ich traf wohl genau den Nerv mit der Vestlyd 15, wo die Leute nach suchen -
bezahlbarer erwachsener Lautsprecher mit amtlicher Fähigkeit Rock Mucke Live auf die Bude zu bringen -

und dies nicht nur in der Werbung zu versprechen.

Nicht wenige haben mittlerweile P.A. Systeme zu Hause - auch mein Händler Max kennt da einige - und macht das privat wohl auch nicht andersSmile

Will man da aber ne richtige Bassramme - wirds teuer - laut und cool bis in den oberen Kickbass geht billig - bei Thomann und anderen Anbietern.

Ich erinnere mich noch, vor ein paar Jahren erzählte mir der Max stolz, er habe sich mal wieder neue Basstreiber gegönnt, die er verbaut - da lag einer bei 3.000 Euro - ich glaub JBL warens, kanns aber nicht mehr beschwören.

Die Vestlyd verbinden Hifi und P.A. sehr geschickt, sehen optisch lecker aus im Vergleich zum P.A. Bereich und ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo man sich da noch mehr Bass wünscht -

Generg kommt nun heute schon zum Messen, ich bin gespannt.

Einer schrieb mich sogar an (MIke ich schreib dir noch, nur heute klappt das nicht mehr- Robert und Generg kommen) -
die Vestlyd ist genau das, was er für sein Haus im Ausland sucht  - und bedankte sich für den Test hier.

Ja, deswegen mache ich das ja, ich selber bin ja happy mit allem, was hier steht.

Aber nun zur Vestlyd und Hans Zimmer:

Das wurde wirklich innert eines Tages besser!!!!!!

Ganz klar, Megabühne - Megaluft und nun viel mehr Details da, wie noch am Tag zuvor -
und mir kullerten auch wieder die Tränen an einigen Stellen,

aber!!!!!

das kann meine Thivan Eros viel emotionaler und ergreifender - da höre ich gar nicht mehr auf zu heulen,
auch wenn die Bühne nicht ganz so episch ist.

Bin mal gespannt, wie weit ich die Vestlyd da noch bringe.

Seit 7 Uhr boxt sich die Vestlyd wieder auf hohen Pegel im Keller warm - und lasse ich wieder bis mindestens 22 Uhr braten.

Schaun wir mal - bis jetzt  hat sich jeder Lautsprecher an der Thivan Eros 9 Anni die Zähne ausgebissen - spätestens nach 6 Wochen -
stand die Eros Anni wieder auf dem Platz der "Druckkammer" - da machte auch der Nachfolger (objektiv um Welten besser, aber ich komme um meinen Geschmack nicht herum) die Eros 9 Ultra - keine Ausnahme und verkaufte ich dem Achim, der damit happy ist.
Auch die grandiose Unison Max 2 - das Bollwerk für Musiker schlichtweghin - daß fast nur Profis kaufen - war nach nem Monat Geschichte - aber da will ich unbedingt noch die getunte Version irgendwann hören.

Was ich bei Hans Zimmer feststellte- warum wahrscheins der Bass hier noch nicht rund läuft - ich höre da nicht nur meine Raummode bei 37 hz - sondern da liegt kurz obendrüber bei 45 hz ein gewaltiger Peak am Hörplatz - den ich mit mindestens 10 db einordne,

das erklärt auch , warum die meiste Rock Mucke da uneeindruckt und übermächtig über mich drüber rollt - und ich damit happy bin -
und dann Pop/Techno - wie Yello - oder auch Ray Browns Jazz-Bass oder Hans Zimmers Orchester - sich einmatschen.

Ich muß versuchen breitbandiger einzugreifen , kriegte es aber noch nicht tauglich hin, denn egal ob breitbandiger (mit einem Band)oder  mit 2 engmaschigen Bändern rauf bis Q9-
das "verwurstet" mir noch - und klingt dann ausgehöhlt, wenn ich Rock Mucke einwerfe. Das gibt eine Fleißaufgabe - von der ich überzeugt bin, wenn die Stands fester sind, reagiert auch der Basstreiber besser. Das wippt ja mit Einzelfrequenzen förmlichSmile

Leider ist das menschliche Ohr, und wenn es noch so geschult ist, wie bei einem Musiker und Tondruiden wie mir - nicht in der Lage Frequenzen unter 50 hz vom Pegel genau einschätzen zu können - man merkt nur - zu laut oder zu leise- und wenn man merkt zu laut -
sind das bei einem nicht geschulten Ohr schon mindestens 10 db - bei einem Vollprofi 6 db zu viel.

Daher ist das heute ein Fall - da geht es nicht ohne mal zu messen - was da abgeht.

Ob man das für das Zimmer dann hingebogen bekommt, egal mit welchen Maßnahmen auch immer -steht auf einem anderen Blatt.

Würde ich die Lautsprecher vom Kern her nicht super finden - tät ich mir die Mühe nicht machen - return to sender -
aber das Produkt ist wirklich klasse und für die Kohle obendrein völlig konkurrenzlos, da bin ich mir sicher.

Smile
(Vor 1 Stunde)Peter33 schrieb:
(Vor 2 Stunden)Rainer schrieb: Morjen Werner,

Gruß
Rainer

Guten Morgen Zusammen,

irgendwo sind ja die Dinger zusammengeschraubt, vielleicht sogar mit 8mm Schrauben, eventuell könnte man da was einfüllen.

Grüße,
Peter

Die Idee ist gut,

aber da ist nur eine Schraube drin und die geht einmal unten rein und oben durch wo das eine Gestänge ins andere greift - jeweils auf der rechten und linken Seite - und würde man den Sand nicht reinkriegen unmöglich.

Wenn ich den Plan vom Aufbau finde, fotografier ich euch den mal ab.

Ich würde wenn, dann eher von außen eingreifen - und beispielsweise mit Schwerfolie bekleben.

Für Bohren und aufmachen ist das wohl eher zu dünn alles.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: mannitheear, SolidCore, 4 Gast/Gäste