Hallo Freunde,
ein Vergleich mit der Max 1 wäre sehr schwer - das sind derart unterschiedliche Boxen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Die Max 1 ist preisklassenunabhängig der beste Allrounder, den ich zeitlebens kennenlernte - die kommt wirklich mit fast jedem Zimmer und Situation klar, läuft schon an amps für ein paar hundert Euro, wie den gerainerten BZR Goldi zur Höchstform auf -
und bringt auf eigentlich jeder Hörentfernung irrsinnig gute, überragende Ergebnisse und zeichnet sich in erster Linie durch enorme Schnelligkeit und Verspieltheit aus - braucht allerdings Monate, bis sie eingespielt ist.
Eine Max 1 perlt dir alles in den Raum rein und verschwindet selbst völlig, wenn die Elektronik paßt und die Max 1 ist irre leise genauso gut wie lauter gehört - aber - ist auf keinen Fall ein Lautsprecher für Live Pegel oder reine Bassfetichisten.
Die Max ist der ideale Lautsprecher fürs typische Wohnzimmer und ermöglicht da Sachen, wo andere Hifi Lautprecher nur rumdröhnen oder einfach nur dann glaubhaft klingen, wenns den Nachbarn vom Pegel schon stört.
Hinzu kommt, die Max kostet gut das dreifache wie die Vestlyd
Die Vestlyd ist was für Leute, die es gerne krachen lassen wollen - und Live Pegel präferieren - oder auch fürs große Kino.
Und geht im Bass - hier vor Ort in den tiefsten Keller.
Ich bin mir recht sicher, daß ich die Vestlyd mit ihrer irren Körperhaftigkeit in meinem Wohnzimmer nicht sinnvoll betreiben könnte - das Zimmer ist zwar über doppelt so groß wie meine 22 qm "Druckkammer" im Keller - aber mein Mobiliar würde die Vestlyd nicht überstehen, hab das ja früher oft genug mit der 38er Tannoy Glenair dort erlebt, wie die Schranke aufflogen, Tassen umfielen und im Arbeitszimmer meiner Frau nebenan fast die Tür aus den Fugen riß, so einen Krach machte die - bis hin zur gerissenen Fensterbank hinterm Hörplatz-
die Vestlyd ist da noch um einiges krasser drauf, als es meine Glenair war.
Ich bin mir nichtmal 100% sicher, ob ich die Vestlyd unten im Keller - weil der Raum so klein ist mit 22 qm - im Bass voll in den Griff kriegen werde,
Das wird von einem passenden Ständer abhängen.
Klubben empfehlen die Vestlyd unbedingt sehr wandnah aufzustellen - ich bin mir nicht so sicher, ob das optimal ist - das geht hier subsonisch runter ohne Ende- und entfesselt Höllenfeuer im Bereich 30-80 hz.
Das ist eine andere Art der Basswiedergabe, die unfaßbar körperlich ist und wo man Angst hat, die Couch unter dem Hintern zerreißt und der Boden tut sich auf und verschluckt dich.
Dennoch kann die Vestlyd nicht nur laut, ich schaute einige Filme mit normaler Sprachlautstärke, das funzte bestens-
tendenziell alles sehr angenehm im Ohr, bis auf eine ganz leichte "metallische" Einfärbung, die mit Sicherheit von den Stands her rührt.
Sollte ich die Stands behalten, was ich mir derzeit kaum vorstellen kann - würde ich sie mit Xtreme Dynamat Schwerfolie bekleben, damit da Ruhe einkehrt.
So leise Musik hören wie mit der Max 1 bei vollem Spaß und Fußwippfaktor ist weder mit der Vestlyd 15 noch irgendeinem anderen 38er Koax, wo ich kenne, möglich - das geht einfach nicht.
Im Prinzip ist die Vestlyd für einen gegenteiligen Kundenkreis gebaut wie die Max 1 -
das zu vergleichen ist wie einen Spitzen LKW mit einem Sportwagen.
Die Vestlyd kann Sachen, die kann die Max nicht - die Max kann Sachen , die kann die Vestlyd nicht.
Du kannst mit einem LKW deinen Wohnzimmerschrank transportieren, in den Sportwagen kriegste allenfalls deine Reisetasche.
Dafür fährt der Sportwagen schneller von A nach B - wenn die Straße frei ist.
Frage ist, brauche ich einen Sportwagen oder einen LKW?
So ist es auch bei Lautsprecher - was kann und will ich in meinem Zimmer realisieren -
ausgewachsene 38er in Wohnzimmer zu stopfen, noch dazu wenn sie basspotent abgestimmt sind -
die vollstehen mit Möbel und Geschirr - bringt nicht viel Spaß, da die Möbel ordentlich scheppern
Wer jetzt denkt, daß eine Klipsch RF 7 ja schon ne heftige Ansage ist, die alles durchwobbeln kann -
laßt mich versichern - diese Vestlyd kann noch wesentlich körperlicher und gewaltiger und größer.
Mit Leisehörqualität bei Musik werde ich mich noch beschäftigen -
eins ist aus meiner Sicht aber klar, wer die Vestlyd mit Live Pegel genießen will braucht nicht nur leistungsstarke, sondern auch impedanzfeste Verstärker - da schaltete nun selbst mein Emitter schon einmal ab mit seinen 280 Watt.
Die Vestlyd ist was für Leute, die ein Bühnenerlebnis wünschen in ihrem Raum - und da sollten auch raumakustisch die Hausaufgaben gemacht werden, das ist kein Spielzeug und nicht umsonst sind da auch Profianschlüsse dran für den geneigten Beschaller.
Ich würde die Vestlyd einordnen bei Lautsprechern wie die große Unison Max 2 oder Tannoy Kingdom -
Lautsprecher, die kompromißlosen Live Sound liefern können.
So verprügelt worden wie gestern bin ich bisher selten im Leben - es sei denn, ich war selbst auf der Bühne/Proberaum und spielte meinen Marshall.
Würde man die in ein Hochhaus stellen - ich glaub da täten noch im zehnten Stock die Wände wackeln, wenn im Erdgeschoß jemand ein Konzert hört.
Das macht einen ungeheuren Spaß - zumindest dem, der damit hört............den Nachbarn eher nicht.......
Ich werde heute nachmittag noch mehr schreiben, gibt viel zu erzählen.