Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
(06.06.2024, 19:16)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

@Werner:
Wie sagt man so schön ? Hinterher ist man immer schlauer. Ich denke, da hat jeder von uns seine eigene Story zu. 


Gruß
Stephan

Ja,

mein Lieber. Im Moment kriege ich gerade schwer Prügel, weil mich die dreistöckige Verpackung meines Netzteiles vom RME samt Geheimfach, Magnetverschluß usw. total anmacht - bin anscheinend der erste auf der Welt, der das Ding seit heute hat.

Hab da den Bericht von hier ausm DPS Thread rüberkopiert - hier kriegte ich nur nette PNs - dort bin ich infantil und will man den Kram nicht lesen.

Ich würde mich nie wagen, jemanden so etwas zu schreiben.......

Wenn man bedenkt, daß das  auch noch ein ehemaliger  Hifi Zeitschriftenautor meint...........frag ich mich, was man denn eigentlich berichten soll oder darf.

Ich wäre hier besser aufgehobenSmile

Ich muß nicht alles begreifen und verstehe schon - insbesondere, nachdem was der Uwe uns mal verlinkt hat, daß alle schwieriger ist, als man es gerne hätte und  wie du sagst, da hat jeder seine eigene story zu erzählen.

Ich will euch morgen mal - mache nen seperaten Thread  dazu was technisches fragen - zu einer Endstufe - habe nie eine schönere gesehen - klang aber nicht so, wie ich es mag - ob man die nicht umfrickeln kann - ich hätte die so gerne in meiner Sammlung und läßt mich wegen der Optik nicht mehr los - ist ne Apollon in wunderschönen schwarzen Acryl.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner

hier kriegte ich nur nette PNs - dort bin ich infantil und will man den Kram nicht lesen.

Ich würde mich nie wagen, jemanden so etwas zu schreiben.......


Tja.... hab dich vorgewarnt. Festgefahrene Gemeinde. Sich mal für andere zu freuen, auch wenn die eigene Einschätzung davon abweicht, wurde leider verlernt. 
Mir fällt sowas immer auf, wenn ich Beiträge blind vorhersagen kann. 

Gruß
Stephan
Zitieren
(06.06.2024, 19:31)Uwe Mettmann schrieb:
(06.06.2024, 19:16)SolidCore schrieb: @Uwe: Habe gehofft das wäre ein Abwasch das Ding mit zu messen. Wenns zuviel wird, dann einfach nicht beachten.
Ich weiß im Moment nicht, welche Messungen an dem Ding sinnvoll ist. Jedenfalls wären das andere als beim EMI-Meter, da es ja keine absoluten Werte anzeigt. Wenn es aber so wieso nicht zu gebrauchen ist, ist es wenig hilfreich, es zu vermessen, zumal ich glaube, dass diese Messungen aufwändiger sind als die Messungen des EMI-Meters.


Gruß

Uwe


Hallo Uwe

So weit habe ich gar nicht gedacht. Einfach nur daran, die gleiche Messung sofort an beiden zu machen. Den angezeigten Wert absolut zu beurteilen, ist mir nicht wichtig. Würde mir reichen, wenn man weniger = besser als Hilfe hätte. Auch wenn es generell seine Eigenstörung mit mißt, frei erfunden Anzeige 80, und man diese einfach subtrahiert, ist auch ok. 

Gruß
Stephan
Zitieren
(06.06.2024, 20:06)Kellerkind schrieb: Ich will euch morgen mal - mache nen seperaten Thread  dazu was technisches fragen - zu einer Endstufe - habe nie eine schönere gesehen - klang aber nicht so, wie ich es mag - ob man die nicht umfrickeln kann - ich hätte die so gerne in meiner Sammlung und läßt mich wegen der Optik nicht mehr los - ist ne Apollon in wunderschönen schwarzen Acryl.

Klingt interessant. Manchmal mag man ein Gerät auch einfach vom Design gern ansehen und bei sich stehen haben. Wenn genug Platz in der Kiste ist, kann man sogar zur Not einen ganz neuen Inhalt reinbauen, der für einen passt. Dann hat man beides, so what... Cool
Zitieren
Hallo zusammen

Die Apollon kenn ich nur ein wenig. Da musst du dann bitte hinzu schreiben, welche das genau sind. 

Die gibts ja sowohl mit verschiedenen Hypex NCore, als auch mit Purifi Modulen. Alleine diese "klingen" schon verschieden. Hinzu ein selbst entwickeltes Eingangsboard mit verschiedenen OP´s zur Auswahl. Diese bestimmen ebenso mit. Ist zB ein Weiss OP gesteckt, und es klingt einem etwas zu neutral oder technisch, macht man eben zb den Burson Classic rein. In der Top-Version wird der OP dann von einem kleinem Analognetzteil über LT3045/3094 versorgt. Könnte man möglicherweise auch nachrüsten. Vl einen neuen Threat dafür öffnen.

Gruß
Stephan
Zitieren
Kommt alles in seperaten Thread - hoffe daß ich am Nachmittag, nach Kaffee und hiesigen Besuch mal Zeit finde.
Danke schon mal eures inputs, ist echt lieb.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hier isser nun der Thread.
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=602
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Stephan,

das Päckchen ist heute angekommen. Mich hat interessiert, was das EMI-Meter bei mir anzeigt und ich habe es an verschiedenen Steckdosen ausprobiert. Es sind an allen Steckdosen die ominösen 1,5 V, die meist auch bei Werner angezeigt wurden. Dabei ist es z.B. egal, ob mein Plasma-Fernseher eingeschaltet ist oder nicht (beides natürlich an derselben Steckdosenleiste). Ich werde das EMI-Meter nochmal abends anschließen, wenn die PV-Inverter in der Umgebung nicht mehr einspeisen.

Ich werde das EMI-Meter in der Firma vermessen. Wie gesagt, wann das der Fall sein wird, kann ich noch nicht sagen. Ich bin skeptisch, dass ich die Oberwellenmessung vorziehen kann, denn dies würde nur am Montag möglich sein. Dazu müsste die AC-Quelle zur Verfügung stehen, ebenso das andere Messequipment und ich müsste auch noch die Zeit dafür haben. Am Dienstag habe ich Homeoffice und bereits ab Mittwoch steht die AC-Quelle für mindestens 4 Wochen nicht mehr zur Verfügung.

Das zweite EMI-Meter werden ich definitiv nicht vermessen. Das hat nichts mit Zeit und Aufwand zu tun, sondern dass das EMI-Meter eventuell elektrisch nicht sicher ist. Beide EMI-Meter sind nicht CE gekennzeichnet, beide kommen aus China und somit ist fraglich, ob die entsprechenden Sicherheitsnormen berücksichtigt wurden. Für das kleine EMI-Meter ist das kein Problem, da es in einem Kunstoffgehäuse eingebaut ist, so dass man nicht mit gefährlichen Spannungen in Berührung kommen kann. Anders sieht es mit dem zweiten EMI-Meter, das ein Poti hat, welches man berühren kann. Selbst aber, wenn der Kunstoffknopf auf dem Poti sitzt, so kontaktiert das Poti doch die metallische Frontplatte, welche man berühren kann.

Bekommt das jemand mit, dass ich so ein Gerät messen, so komme ich in Teufels Küche.

Ich könnte die Messungen somit erst durchführen, wenn niemand anderes mehr anwesend ist. Nun, wenn dann etwas passiert, kann dann aber keiner helfen, während ich unter Strom stehen und rumzapple. Traurig

Stephan, auch dir kann nicht nur raten, dass Gerät nicht mehr zu benutzen. Es gibt viele gute und hochwertige Geräte die China kommen, leider gibt es aber auch das Gegenteil und auch gefährliche Geräte. Zu welcher Kategorie dieses Gerät gehört, weiß ich nicht und du auch nicht.


Gruß

Uwe
Zitieren
Hallo Uwe

Prima, dann kanns ja los gehen. Messe ruhig mal in den späten Abendstunden, vor allem ab Dunkelheit, zum Vergleich. Nach deiner Einschätzung sollte es ja immer gleich anzeigen, wenn im Haus auch die gleichen Geräte laufen. Oder Werktag/Sonntag vergleichen. Nochmal erwähnt, einige Geräte, hinzugesteckt und eingeschaltet, erhöhen den angezeigten Wert deutlich ! Ich fand aber kein Gerät, das den Wert beim einschalten deutlich verringerte. Das muss doch einen Grund haben.

Keine Sorge, wie bereits geschrieben nutze ich das 2. EMi-Meter überhaupt nicht, hatte gedacht, ich habs längst entsorgt. Hinzu fand ich keinen Fall, wo es bei Filtern auch nur halbwegs zum Display passte. Da gefiel mir die Umschreibung: Eher für Händler, um Kunden von "goldenen" Beisteck-Filtern für teuer Geld zu überzeugen. Jeder Kondensator schafft das.

Dann sind wir mal gespannt, wie das endet.

Gruß
Stephan
Zitieren
Hallo Uwe,

mensch schön wieder was von dir zu lesen! Prima!

Das mit dem CE Zeichen hab ich nichtmal gemerkt!

Übrigens, die 1,5 Volt hatte ich nur in dem Laufbandzimmer!!!!!!!

In den anderen Räumen waren es meistens um o,8 Volt.

Teilweise auch 1 - 1,2 Volt.

Und wie Stephan schon anmerkte - es schwankte bei mir besonders im Wohnzimmer -ließ das Ding ja mal stundenlang laufen und schaute immer wieder drauf - da ging das stellenweise - ohne das ich was machte - von 1 Volt bis 0,2 Volt runter und schwankte enorm.

Im Cardioraum und im Hifizimmer hingegen  waren es wirklich dauerhaft 1,5 Volt im ersteren und 0,8 Volt im zweiteren Zimmer .

Also auf irgendwas reagiert das Teil dann schon.

Ich wünsch dir noch nen schönen Tach, evtl. haben wir ja Glück und du kriegst da doch schon was am Wochenanfang gebacken, was machst du eigentlich noch mal beruflich?

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste