Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Hallo Stephan,

mich interessiert eigentlich nur das EMI-Meter und denke, dass das auch für euch primär interessant ist. Zeit den Filter durchzumessen, möchte ich mir momentan nicht nehmen. Das Einzige, was ich mit dem Filter machen könnte, was das EMI bei einer HF freien Stromversorgung hinter dem Filter anzeigt. Ich denke aber, dass das weniger von Interesse ist.

Also würde ich sagen, das EMI-Meter reicht.

Wie es aussieht, wird es sehr knapp, dass ich nächste Woche den Test mit den Oberwellen noch durchführen kann. Die AC-Source ist ab Mittwoch mindestens 4 Wochen weg und danach kann ich den Test nachholen. Die anderen Messungen werde ich je nach Zeit und wann mir das notwendige Equipment zur Verfügung steht, in der Zeit davor durchführen.


Gruß

Uwe
Zitieren
(06.06.2024, 00:18)SolidCore schrieb: Hallo Uwe

Heut kam Werners Paket. So werde ich es morgen nach DHL bringen. Willst/brauchst du den Serienfilter hinzu ?
Müsste ich bis Donnerstag 15 Uhr wissen.

Gruß
Stephan

Heaven,

von dir zu mir machte das die Post in einem Werktag, retour zu dir von Samstag bis Mittwoch - irre!
Tut mir leid, daß es so lange dauerte - hätte ich vorher gewußt, was wir vorhaben werden, ich hatte das per Zeitzustellung fürn paar Taler mehr abgeschickt.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Uwe,

Zitat:
T 180 Verstärker
Noch mal die Frage, bei deinen Messungen mit dem EMI-Meter mit den hohen Werten, waren da Kabel am Verstärker angeschlossen oder nicht. 
Zitat Ende

Du, sowohl als auch.

Im Cardioraum hatte ich Kabel dran - als ich im Nachbarzimmer im anderen Sicherungskreislauf testete, war außer dem Stromkabel nichts am Gerät, da ich die Anlage ja nicht anhängte.

An dem Meß-Phänomen änderte das nix.

Den Durchgangstest machte ich bei dran hängenden Geräten im Cardioraum.

LIebe Grüße
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo zusammen

Gestern kam unsere neue Mikrowelle. Da ich das EMi Meter grade ausgepackt hatte, dachte ich, probier mal. Eine ungefilterte 4fach Netzleiste hängt davor, 
auf dieser Phase der Küche sollte auch im anderem Raum kein Filter mehr sein. EMi-Meter eingesteckt, alte Mikrowelle auch, eingeschaltet, +250. Dann die neue, eingeschaltet, keinerlei Änderung. Anzeige blieb auf tiefen 160mV.

@Uwe Wenn es nur Eigenstörungen misst, hätte das so doch gar nicht anzeigen müssen, oder ? Ok, ich will jetzt nicht raten, lieber prüfen. Dennoch denkt man erstmal kurz drüber nach. 

Gruß
Stephan
Zitieren
Hallo Uwe,

ich hab meine Erfahrungen und auch deine und Stephans Hilfsbereitschaft nochmal im Open End berichtet und einen Thread angelegt.

https://www.open-end-music.com/forum/aud...ce-of-mind

Vor allen Dingen aber auch erwähnt, was ich alles von A-Z mitmachte über die Jahrzehnte und wo ich dann landete.

Ursachen waren immer andere, wie die, die mir die Hersteller verkauft haben.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner

Da triffst du möglicherweise auf eine festgefahrene Gemeinde, die einem "Redner" folgt. Warn dich nur vor.
Bewerten will ich das nicht. Hab dennoch mal eine alternative Betrachtung hinzu geschrieben. Kann dir aber jetzt schon sagen, wird auch nicht akzeptiert. Geht schon gefühlt Jahre so. Sobald du sagst, mit dem Mumpf (dunkel, träge, verwaschen) von einigen anderen Maßnahmen willst du nicht mehr hören, heisst es, du hast keine Ahnung, und sowieso falsche Geräte. Eine Lösung dafür wird generell nicht angeboten. Nur das du dann doch mit HF-Klang glücklich werden sollst. So ungefähr. Ich finds ganz unterhaltsam. Hat was von Frühstücksfernsehen. Mein Tip: Mal bei der "Gegenseite" hören gehen. Klärt das relativ schnell.

Gruß
Stephan
Zitieren
Hallo Stephan,

ich will ja niemanden ändern oder beschwatzen - aber an Hand von dem - was ich an Erlebnissen berichte - werden Leser sich Gedanken machen - ob sie sich das antun und in die Thematik einsteigen - obwohl sie keinen Leidensdruck haben.

Letztlich denkt man ja, wenns gut klingt, man kann sich doch noch was Schönes gönnen, wenns Geld eh rumliegt und täglich weniger wert ist Smile

Das geht aber nicht selten anders aus als erhofft - wie bei mir und etlichen meiner Bekannten geschehen.

Einige sind nun mittlerweile auch verstorben - einer davon sogar jünger, als ich es heute bin, und ach was war der so fit - von heute auf morgen - BUMM - weg.
Das Herz - und ohne Vorwarnung.

Würde ich heute nochmal alles von vorne machen können - glaube mir, ich würde in dem Hobby einige Abkürzungen nehmen -

beispielsweise hätte ich meine Max 1 schon vor über 10 Jahren gekauft und nicht erst vor 3,5 Jahren.

Und die Verstromung hätte ich links liegen lassen - was Filter, Trafos usw . angeht - insbesondere aber was auch die ganzen infomierten Chips angeht, Quarzen , Sicherungen usw.......und hätte  auch nicht den Flur, das Treppenhaus und das alte Hifi Zimmer aufreißen lassen um da die fetten Leitungen verlegen zu lassen.

Aber selbst mit all dem Wissen von heute - würde ich in die Vergangenheit reisen - so stände ich immer noch vor dem Problem, daß es etliche Produkte, die ich brauchte und brauche - damals schlicht noch gar nicht gegeben hat -
wie allen voran die RME Adi Geschichten.

Und meine Tannoy Westminster hätte ich nicht verkauft - die wäre heute bestimmt das zigfache wert und war ich ja happy mit -
nur ließ ich mich halt von der Tannoy Kingdom locken und blenden und das Gastspiel war dann doch recht kurz und die Westminster weg.

Das meiste Geld versenkte ich aber über die Jahrzehnte in digitale Quellgeräte und Wandler und Clocks - würde ich heute auch nicht mehr machen.

Andererseits ohne die ganzen Erlebnisse wäre ich heute nicht wo ich bin und weiter permanent mit irgendwas unzufrieden und tät die Erfüllung suchen.Hab wenn ich heute was kaufe auch realistischere Vorstellungen von dem, was mich erwartet - nämlich in erster Linie und meistens zunächst mal Streß.(gerade bei Lautsprechern, die man ewig weich prügeln muß, bis Mucke rauskommt und nicht in Scheiben geschnittene Tonfolgen).

Kicher 

Kurzum, ich will niemanden von den Professionells von seinem Weg abbringen - sondern die erreichen, die da mitlesen und überlegen ob es ihnen die Reise wert ist und sie überhaupt was zu beklagen haben. Bei Leidensdruck sieht alles ganz anders aus - aber auch da - wäre bei mir heute nie mehr der Hifi Handel die Anlaufstelle, sondern der ELektriker und /oder Forenkumpels, die da durchsteigen.

Legendär, wie mein Nachbar der Elektrikermeister in Ruhestand (heute heißt der Beruf eh anders, kann mir das nicht merken - irgendwie Starkstromelektroniker oder so) letzte Woche mein High End Via Blue Kabel - auseinandernahm und entdeckte, daß sich da die Masse völlig aus der Vercrimpung löste und je nach Biegeradius mal Kontakt hatte und nicht - und obendrein der Nulleiter dito.

Es war jetzt nicht das erste Mal, daß ich Malheur mit dicken Kabeln, die gecrimpt und geschraubt sind, hatte.

Ich trau mich ja kaum noch an den Steckern zu biegen. Von daher nutze ich eigentlich am liebsten Strippen, wie das TMR oder die von dir zugesandte Strippe, die man biegen kann - ohne schier die Stecker zu fetzen oder die Geräte aus dem Rack zu heben!

Mir wäre lieber der ganze Kram wäre irgendwie komplett verschweißt und mit den Steckern an einem Stück, die Schrauberei ist nix für die Ewigkeit.

Heute bin ich erstmal happy, konnte ein Keces still legen und durch nen DPS ersetzen - Traforbrumm adeSmile

Und optisch die Wonne im Vergleich zum kastigen Keces neben dem Adi.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo zusammen

@Werner:
Wie sagt man so schön ? Hinterher ist man immer schlauer. Ich denke, da hat jeder von uns seine eigene Story zu. 

Das EMi - Meter ist seit heute Mittag unterwegs zu Uwe. Ich hab doch tatsächlich noch das andere EMi-Meter gefunden, ein anderer Bautyp, auch mit Display und Lautsprecher. Man steckt es ein, dreht mit dem Poti auf 100, dann den Filter, und soll dann ablesen, wie viel er reduziert. Mit dem Ding konnte ich so garnix anfangen.
Jeder simple Kondensator bringt das Ding auf Null. 

@Uwe: Habe gehofft das wäre ein Abwasch das Ding mit zu messen. Wenns zuviel wird, dann einfach nicht beachten. 

Gruß
Stephan
Zitieren
Hallo Stephan, hallo Werner,

ich melde mich, wenn das EMI-Meter bei mir ankommt.

(06.06.2024, 08:24)SolidCore schrieb: @Uwe Wenn es nur Eigenstörungen misst, hätte das so doch gar nicht anzeigen müssen, oder ?
Nicht nur, sondern sowohl Eigenstörung als auch Fremdstörungen, dass ist die Vermutung.


Gruß

Uwe
Zitieren
(06.06.2024, 19:16)SolidCore schrieb: @Uwe: Habe gehofft das wäre ein Abwasch das Ding mit zu messen. Wenns zuviel wird, dann einfach nicht beachten.
Ich weiß im Moment nicht, welche Messungen an dem Ding sinnvoll ist. Jedenfalls wären das andere als beim EMI-Meter, da es ja keine absoluten Werte anzeigt. Wenn es aber so wieso nicht zu gebrauchen ist, ist es wenig hilfreich, es zu vermessen, zumal ich glaube, dass diese Messungen aufwändiger sind als die Messungen des EMI-Meters.


Gruß

Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste