Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
@Kellerkind

Der Deckel ist lackiert bzw eloxiert
Zitieren
(04.06.2024, 08:05)TF1 schrieb: @Kellerkind

Der Deckel ist lackiert bzw eloxiert

Meinst du,

das Ding ist doch gefühlt nur papierdickSmile

Aber du könntest richtig liegen, ich erinnere mich da an den ersten Prototyp des Satisfaction -
das war Metallfarbe und nicht schwarz.
[Bild: id8x797y.jpg]
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Und noch mehr Voodoo zum Elektrosmog!

Wenn ich das Meßgerät auf meine Matratze lege -
da ist ja das laut Hersteller strahlengeschützte Andufit 7 drunter von HHP- mit 7 Motoren -

zeigt das Meßgerät 0 an!

[Bild: q6z8kirk.jpg]

Berühre ich aber das Meßgerät mit der Hand nur ganz leicht -
schnellt der Wert rabiat in die Höhe - als ob würde ich als Person strahlen wie ein Weihnachtsbaum!

[Bild: a7klnc42.jpg]

Bei meinem Tripath Verstärker ist das anders - und völlig egal, ob ich das Gerät alleine aufs Gehäuse lege oder dabei anfasse, der Wert bleibt verstrahlt.

Und überhaupt woher soll das Gerät denn wissen, ob ich die Hand dranhalte?

Bin ich frei im Raum reagiert das Gerät ja auch nicht auf meine Hand und bleibt auf 0.

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner

Also in dem Punkt bin ich überfragt. Null Plan.

Gruß
Stephan
Zitieren
Ja Stephan,

ich auch nicht und kommt noch krasser - lege ich mich ins Bett rein und messe am Körper bin ich wieder bei 0, auch wenn ich
das Meßgerät in der Hand halte.

Aber es scheint schon empfindlich zu reagieren - beispielsweise wenn ich im Wohnzimmer durchlaufe und es nach oben halte tut es genau die Über Dach Leitung finden und anzeigen - das Drückt sich ab ca. 2 Meter Zimmerhöhe leicht durch - im absolut grünen Bereich. 2-7 von akzeptablen 40.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
PS: Mal generell -

bin ich hier recht happy mit dem Elektrosmog - ich dachte, ich kriege nen Anfall, wenn ich mal sehe, was PC, Wandwarzen, Fritzbox, TV und so weiter hier anrichten.

Aber selbst das Netzteil von meinem Laptop ist allenfalls in 5 cm überhaupt etwas meßbar - drüber nicht mehr, der Laptop selber ist supersauber - und von den Anlagen kommt auch nix mehr als 10 -20 cm in den Raum rein und ist von den Werten sehr wenig.

Ausnahmen nur der Wecker/Uhr im Schlafzimmer - die aber weit von uns weg ist -

der Tripath amp, den ich nicht so viel nutze und wo ich auch außerhalb des Strahlungsbereiches bin und das Handy meiner Frau - wo ich nichtmal im selben Raum bin und der olle Repeater, den ich nur einstecke, wenn ich in einem anderen Raum aufm Laufband rumdotze.

Ich hätte gedacht, daß ich hier mächtig verstrahlt werde, weil das ganze Haus voll mit Krempel.
Aus meiner Sicht kann man das Thema, wenn das schon bei einem Extremisten wie mir, der die Bude mit Elektronik und Großbildglotzen vollstehen hat   kaum strahlt und an den Hörplatzen rein gar nichts ist- völlig ad acta legen.

Diese fiependen Schaltnetzteile, so sich mir körperlich die Haare zu Berge stellten oder ich Migräne kriegte und in den Zähnen spürte von vor 20 oder 25 jahren scheinen Vergangenheit zu sein und sich da einiges getan zu haben.

Und aufs Stromnetz und Klang wirkt sich das auch alles allenfalls nur homöopathisch aus.

Ich hak das nun für mich ab. Ich werde das Meßgerät aber mal meinem Freund Robert am Samstag übernächste Woche mitgeben, da kann der mal seine ganzen Röhrenamps messen, wo ich fast das Sterben von kriege, wenn ich mich länger damit im Zimmer aufhalte - ich möchte wetten, die Ergebnisse werden ähnlich fatal ausfallen wie am Fritz Repeater 1200, neben dem ich es nicht lange aushalte oder auch dem Handy meiner Frau.

Dann wäre endgültig belegt, daß ich mir die ganzen Jahre das alles nicht eingebildet habe, sondern körperlich reagiere.

Zunge
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner

Ja, wunderbar.
So konnten wir jedenfalls mal Themen betrachten, Steckdosenanschluss- Prüfung, strahlende Geräte, HF im Netzstrom, was man eben nicht schon 5 Milliarden mal durchgekaut hat. Vorher war es 100% raten. Selbst 99% sind schon weniger, und somit sinnvoll. Vieles "präzises herangehen" würde fast immer Fachwissen und teure Geräte voraussetzen. Ich finde, selbst mit diesen einfachen, bezahlbaren Mitteln sind mindestens Tendenzen erkennbar. Und man könnte Punkte finden, wo Handlungsbedarf besteht. 

Gruß
Stephan
Zitieren
Nabend Freunde,

ich hab heute nochmal fleißig gemessen - um die allermeisten Hifi und TV Geräte braucht man sich wohl keine Sorgen machen -

weder im HF Bereich noch im E-smog(field) Bereich.

Das geht bei mir - und ich hab einen Haufen Zeuch - fast alles gegen Null bzw. im Bereich der als nicht schädlich gesehen wird und das selbst 10 cm vor den Geräten!!!!!! Selbiges bei den Netzteilen und sogenannten Wandwarzen!

Schlimmer sind ganz andere Sachen - im Wohnzimmer meine LED Leseleuchte fliegt raus, unglaubliche Werte, dito in der Küche.

Mikrowelle ganz schlimm - das Vorwerk Thermomix TM 6 hingegen vorbildlich, der Herd so lala usw.

Dennoch, ich glaube nicht, daß es besser klingen wird, wenn ich den Kram rausgeschmissen habe. Der Wecker im Schlafzimmer fliegt auch raus!

Ist ne Sache, die ich wegen Körper und Wohlbefinden mache - keinesfalls wegen dem Sound!

Sollte ich aber im Sound was wahrnehmen - berichte ich es auch.

Abhängen diverser Geräte brachte heute abend nichts, auch nicht einschalten vom Herd, Mikrowelle usw. - da passiert selbst bei laufender Mucke rein gar nichts!

Einzig alleine den Fritz Repeater 1200 traue ich mir rauszuhören wenn ich den im Zimmer einstöpsele und mich in der Nähe befinde und höre - da reagiere ich - bin aber recht sicher, daß sich da am FQ nix ändert und mein Körper reagiert und daß das für viele andere Menschen gar keinen Unterschied beim Hören macht!

Meine FRau kriegt da nicht die Bohne mit!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner,

ich habe momentan keine Zeit viel zu schreiben, daher nur ein paar kurze Antworten.

T 180 Verstärker
Noch mal die Frage, bei deinen Messungen mit dem EMI-Meter mit den hohen Werten, waren da Kabel am Verstärker angeschlossen oder nicht.

EMF-Messgerät, Strahlung deiner Geräte
Das du wenige Strahlung gemessen hast, ist bei normalen Geräten ohne Funksender zu erwarten. Diese Geräte müssen die EMV-Anforderungen einhalten und für Geräte, die im normalen Wohnbereich betrieben werden, liegt der Grenzwert unterhalb von 1 GHz unter 50 dBµV/m (3 m Messabstand). In 30 cm Abstand sind es dann 70 dBµV/m und dies entspricht 0,0032 V/m. Über 1 GHz sind dies 0,05 V/m. Dein EMF-Messgerät hat aber eine Auflösung von 1 V/m, kann somit solche geringe Feldstärkepegel nicht anzeigen. Das ist eine ganz grobe Überschlagsbetrachtung, die einige Dinge nicht berücksichtig. Das reicht für unseren Fall aber aus, da der Unterschied der Aussendung der Geräte zum unteren Pegel des Messgerätes so deutlich ist, dass es nicht näher betrachtet werden muss.

Das EMF-Messgerät misst aber nicht nur hochfrequente Felder, sondern auch niederfrequente, also auch 50 Hz Felder. Diese geben Geräte mit Stromkabel ohne Schutzleiter ab. Da diese Geräte nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind, ergibt sich auf deren Gehäusen oder deren Masse ein Spannungspegel und die daraus resultierende Feldstärke kannst du mit deinem EMF-Messgerät messen, Beispiel der Wecker.


EMF-Messgerät, Feldstärke auf der Heia
Als du das Messgerät angefasst hast, hat es eine deutliche Feldstärke gemessen. Das Messgerät misst auch bis in den tiefen Frequenzbereich hinunter, eventuell auch Gleichfelder. Wenn du dich nun statisch aufgeladen hast, entsteht ein Feld zwischen deiner Hand und deinem leitenden Bettlaken. Das zeigt das Messgerät an. Wenn du auf dem Bett liegst, berührst du das Bettlaken und deine Ladung wird abgeleitet, also kann das Messgerät nichts mehr anzeigen.


Gruß

Uwe
Zitieren
Hallo Uwe

Heut kam Werners Paket. So werde ich es morgen nach DHL bringen. Willst/brauchst du den Serienfilter hinzu ?
Müsste ich bis Donnerstag 15 Uhr wissen.

Gruß
Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste