Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gainclone, Chipamps
Hallo Rainer,

freut mich von deinen Fortschritten zu lesen.
Bei mir muß ich aus persönlichen Gründen derzeit leider andere Prioritäten setzen. Deswegen komme ich kaum zum Basteln.

Deine neue Endstufe mit 2x4 Chips hast du ja heftig aufgebrezelt, mit besseren C's und sogar mit den induktionsfreien Widerständen. Gefällt mit.

Dazu kommt mir doch geich eine Idee:
Da man aus der Schaltung kaum mehr als 2 x 30W herausbekommt, ......
..... dann würde es sich doch anbieten die Schaltung nicht im Stereo-Modus, sondern im Symmetrischen-Modus zu betreiben.
Dazu würde es reichen die beiden Cinch-Eingänge auf einen XLR Eingang umzulöten. Fertig !
Angesteuert wird mit einem symmetrischen Ausgang des VV.
Ergibt eine MONO - Endstufe .... !!!

Wünsche weiterhin frohes Schaffen....................Grüße Harald
hi harald,
(20.10.2024, 11:13)Elektronix schrieb: Dazu kommt mir doch geich eine Idee:
Da man aus der Schaltung kaum mehr als 2 x 30W herausbekommt, ......
..... dann würde es sich doch anbieten die Schaltung nicht im Stereo-Modus, sondern im Symmetrischen-Modus zu betreiben.
Dazu würde es reichen die beiden Cinch-Eingänge auf einen XLR Eingang umzulöten. Fertig !
Angesteuert wird mit einem symmetrischen Ausgang des VV.
Ergibt eine MONO - Endstufe

ich steh auf dem schlauch, was willst du so erreichen ?
wenn es dir um eine leistungssteigerung geht und du die beiden verstärker module der stereo kanäle "zusammen" schalten willst zu einem mono amp, dann geht das definitiv nicht so. weil balanced input bedeutet das signal eines kanals als hot und um 180grd verschoben als cold auf den XLR bzw balanced input zu legen und nicht den rechten und den linken kanal der beiden cinchs.
um die leistung des stereo amps zu steigern hast du zwei möglichen, hast damit aber nur einen kanal. man braucht also zwei stereo amps, also vier solcher module um zwei leistungsgesteigerte monos draus zu bauen.
die eine möglichkeit ist, alle acht SK chips zu parallelisieren. geht mit geringen aufwand (man muß nur drauf achten, daß der input das impedanzmäßig leisten kann) und bringt ca die doppelte leistung. input ist ein cinch oder ein XLR.
m.e. die bessere variante wäre die beiden endstufen module zu bridgen. das brächte die vierfache leistung (jedenfalls theoretisch). dann müßten beide "brückenköpfe" der eine mit hot und der andere mit cold eines servo-symmetrischen XLR angesteuert werden, also 180grd versetztes signal des gleichen kanals, und der lautsprecher hat den bezug zueinander, nicht zu ground. nachteil ist, daß die beiden brückenköpfe load stabil bzgl. der hälfte der lautsprecher impedanz sein müssen. im ungünstigen fall also für einen 4R lautsprecher müssen sie 2R load stabil sein ! können das die vier SK chips ?und das netzteil müßte das natürlich auch liefern können.
für die unbalanced ansteuerung (cinch) des ge-bridgeden monos bräuhcte man zusätzlich entweder eine echte symmetrier stufe oder einen invertierenden unity buffer (beides fürn appel und en ei).
so what ?
-----------------------
vg tg
Hallo TG,

gibts eigentlich von deinem Mega Verstärkereprojekt mal einen Wasserstand mit dem Purifi 1200 Modul?

Haste schon ein Gehäuse gefunden?

Sind ja nun auch wieder etliche Monate ins Land gestrichen.

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo TG,

Du hast mich richtig zitiert.
Dort habe ich doch beschrieben wie man aus einer Stereo-Endstufe eine symmetrische Mono-Endstufe macht.

Das Gleiche erklärst du in deinem Post nochmals.

Was vermißt du denn in meinem Beitrag ?

Grüße Harald
hey harald,
ich kam/komme mit der "beide cinch eingänge auf einen xlr umzulöten" aussage nicht klar. aber wenn du das meintest was ich dann unnötigerweise nochmal beschrieb, ists ja gut.
"akzeptiere mein unverständnis als unvollkommene geste der unschuld" (zitat Goethes Erben)  Cool
-----------------------
vg tg
hey werner,
(04.11.2024, 08:54)Kellerkind schrieb: gibts eigentlich von deinem Mega Verstärkereprojekt mal einen Wasserstand mit dem Purifi 1200 Modul?

ich war das letzte viertel jahr privat schwer gebunden, so, das ich nichtmal hier groß mitlesen konnte. ich finde mich langsam wieder zurück, hbae das teil erst gestern wieder rausgekramt. tut mir leid.
demnächst wird es wird es in class-d einen thread dafür geben !
-----------------------
vg tg
Hallo Harald,

den Satz

“Angesteuert wird mit einem symmetrischen Ausgang des VV“ 

habe ich auch im ersten Anlauf überlesen und mich zunächst gewundert.

Sofern man beachtet, daß der LS zwischen L+ und R+ angeschlossen wird, sollte das so funktionieren. 
Eine 4Ohm-Last, bei den meisten Brückenverstärkern für Heim-Hifi ausgeschlossen, sollte ebenfalls kein Problem darstellen angesichts vierer 1875 Chips parallel je Brückenhälfte. 

Gruß Eberhard 
Hallo,

sorry, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich versuche es nochmals und hoffe, dass ich die Situation so richtig und verständlich wiedergebe.......

Vom Stereo - Amp werden beide Cincheingänge entfernt.
Dafür wird eine XLR - Eingangsbuchse angebracht.

ein Kanal des ehemaligen Stereo Amps wird mit dem XLR PIN 2 = Phase +       verbunden
der andere Kanal des Stereo Amps wird mit dem XLR PIN 3 = Phase -        verbunden

1 = Masse
2 = Phase +
3 = Phase -

Angesteuert wird jetzt über eine symmetrische XLR Verbindung vom VV aus.
Im Ergebnis ist jetzt aus einem Stereo Amp eine symmetrische Mono Endstufe entstanden.

Für Stereo braucht man nochmals das Gleiche.

Schönen Abend wünscht .............................Harald

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste