Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Nein, hatte ich zunächst falsch verstanden.
Ich meinte zunächst einmal den Repeater, so etwas hat im Schlafzimmer nix zu suchen. Stromleitungen leider schon, aber nicht am Kopfende. Besser mit dem Bett mehr Abstand zu der Wand oder andersrum schlafen. Wecker möglichst mit Batteriebetrieb (aber nicht das Smartphone!) oder auch weiter vom Bett entfernen.
Leselampe? Warum im Bett lesen, da soll man(n) abschalten und schlafen.

Für erholsamen und gesunden Schlaf sollte die entsprechende Räumlichkeit „sauber“ sein und frei von E-Smog
Was halten Sie von Frauenfußball? - Nun, ich mag beides.
Zitieren
(03.06.2024, 15:18)Steely Dan schrieb: Nein, hatte ich zunächst falsch verstanden.
Ich meinte zunächst einmal den Repeater, so etwas hat im Schlafzimmer nix zu suchen. Stromleitungen leider schon, aber nicht am Kopfende. Besser mit dem Bett mehr Abstand zu der Wand oder andersrum schlafen. Wecker möglichst mit Batteriebetrieb (aber nicht das Smartphone!) oder auch weiter vom Bett entfernen.
Leselampe? Warum im Bett lesen, da soll man(n) abschalten und schlafen.

Für erholsamen und gesunden Schlaf sollte die entsprechende Räumlichkeit „sauber“ sein und frei von E-Smog

Hallo Dan,

ich les ja nix im Bett, ich geh ins Schlafzimmer, falle um und bin weg. Das geht oftmals  innert Sekunden.

Meine Frau kann seit 20 jahren nur sehr wenig bis gar nicht schlafen und die ackert sich nachts durch ganze Bibliotheken,

die hat schon vor 35 Jahren immer bis in die Nacht gelesen........aber dann irgendwann auch mal das Licht ausgemacht und ist eingepennt.
MIttlerweile pennt sie ne Stunde oder zwei - dann wacht sie wieder auf und liest weiter.......

Einer meiner Schwestern erging das in den 80er und 90ern ähnlich - die war dann aber mit Mitte 40  tot.

Traurig
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Ich habe die gleiche Frage schon bei dem anderen Messgerät gestellt (und keine Antwort bekommen): Was misst denn jetzt das neue Gerät? E- und H-Feld steht auf der Anzeige, aber von was? Die Felder der elektromagnetischen Wellen? Unabhängig von der Frequenz? Ist das dann ein Mittelwert?

Warum ist der Fritz Repeater ein "Dreckspatz"? Der soll doch Wellen aussenden...?

Und warum soll man nicht mit einer Steckdose am Kopfende schlafen?
Zitieren
(03.06.2024, 15:44)Eraserhead schrieb: Ich habe die gleiche Frage schon bei dem anderen Messgerät gestellt (und keine Antwort bekommen): Was misst denn jetzt das neue Gerät? E- und H-Feld steht auf der Anzeige, aber von was? Die Felder der elektromagnetischen Wellen? Unabhängig von der Frequenz? Ist das dann ein Mittelwert?

Warum ist der Fritz Repeater ein "Dreckspatz"? Der soll doch Wellen aussenden...?

Und warum soll man nicht mit einer Steckdose am Kopfende schlafen?

Hallo EH,

das mit dem ersten Meßgerät fragen wir uns doch selber - und deswegen tut der Uwe doch nun das Meßgerät messen um zu messen was es mißt und wie genau!

Das fragen wir uns doch alleSmile

Die andere Kiste von heute mißt das elektrische und magnetische Feld im Bereich von 5 hz bis 3500 mhz

und gibt das elektrische Feld in V/m an im Bereich von 1V/m bis 1999 V/m wobei es über 40 V/m gesundheitlich auf Dauer bedenklich sein soll -

das magnetische Feld wird im MüT (ich hab das Zeichen für Mü nicht auf der Tatatur finden können)  angegeben -
und von 0,01 müT - 99,99 müT angezeigt -wobei es gesundheitlich bedenklich sein soll dauerhaft mehr als 0,4 müT ausgesetzt zu sein .

Daß die BDA und Hinweise auf Erkrankungen alles in Englisch sind macht es auch nicht leichter-
und daß der Uwe uns im Stephans Vorstellungsthread die PDF mit EU Grenzwerten einstellte - die wieder andere Einheiten verwenden und das nach einzelnen Frequenzbereichen splitten macht es noch unübersichtlicher - ich gab nach rund 10 Seiten der PDF aufSmile

Zum "Dreckspatz" - das wollte ich wissen- weil ich es nicht lange in der Nähe von dem Ding aushalte -
die Fritz Box hingegen selbst ist laut dem Meßgerät sauber und mit der habe ich auch keine Probleme .

Ich nehme an, der Uwe wird uns - ggf. auch der Stephan - noch mehr zu dem Kram erzählen können -
ich bin hier nur das Kind, das mit seiner Lego Eisenbahn spielt - wie der Motor von dem Ding funzt weiß ich nichtSmile

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(03.06.2024, 14:44)Kellerkind schrieb: Meine Frau hat ein Stromkabel am Kopfende für  die Leselampe - das drückt sich voll durch - ich hab ihr gesagt, sie soll ich kommende Nacht mal anders rum hinlegen.

Leselampe ein- oder ausgeschaltet? Wenn ausgeschaltet und die Lampe einen Schnurschalter hat, dann den Netzstecker einfach rumdrehen und der Spuk ist vermutlich vorbei.

(03.06.2024, 14:44)Kellerkind schrieb: Der Tripath Verstärker MD T 180 gerainerte Version - der stört selbst noch, wenn der Netzschalter hart auf aus steht !!!!

Hier läuten bei mir die Alarmglocken, denn die Schutzleiterverbindung könnte unterbrochen sein. Das musst du unbedingt überprüfen, denn das kann auch gefährlich werden.


Gruß

Uwe
Zitieren
Hallo zusammen

Ganz ehrlich, ich bin froh das wir mit Uwe einen fachlichen starken Mitstreiter haben, der hinzu noch symphatisch ist.

Zitat:   Leselampe ein- oder ausgeschaltet? Wenn ausgeschaltet und die Lampe einen Schnurschalter hat, dann den Netzstecker einfach rumdrehen und der Spuk ist vermutlich vorbei.

Top. Normale Schalter "im Kabel" schalten nur einpolig. Funktioniert ja auch. Nur "verpolt" schaltet der den Neutralleiter, die "strahlende" Phase (Antenne) geht dann weiter zur Lampe.
Bleiben wir bei der Lampe. LED oder klassisch ? Normale Einschraubfassung wie Glühbirnen früher ?  LED benötigen eine Elektronik, auch diese kann strahlen. Ggf gegen ein anderes "Marken-Modell" tauschen. Auch denkbar: Lampe mit Steckernetzteil auf z.B 12V DC zur Lampe. Strahlen-problem minimiert.

Mein Tip für Kabel nähe des Betts : Abschirmen. Flexibles Kupfergeflecht drum, und mit dem zuletzt gezeigtem Gelben Erdungstecker an PE legen. Hilft zumindest gegen Elektromagnetische Felder. Oder vom Elektriker sofort ein geschirmtes Kabel montieren lassen. 

Für die Lampe, oder was sonst noch vorhanden ist: Schaltbare Steckdosenleiste, möglichst weit weg vom Bett, inkl deren Zuleitung. Und vorm Schlaf ganz abschalten. Dabei auf deren Polung achten, nicht das sie ebenso nur den "toten" Neutralleiter schaltet.

Den strahlenden Wecker mal versuchsweise ganz rausstellen, und einen auf Batterie als Ersatz. Ob die Frau dann besser schläft. Andersrum hinlegen ist suboptimal, ihre Füsse haben auch keine Schirmung  Smile. Nehme ich zumindest an.

Uwes verlinkte Strahlen-Liste hilft bestimmt, ich denke, dazu bräuchte man jedoch ein geeichtes/präziseres Messgerät (teuer), was hinzu auch schwächere Signale in größerer Entfernung darstellen kann.

Der Tripath Amp: Genauer untersuchen. Hat dieser Lüftungsschlitze ? Hatte mir Uwes verlinktes Video angesehen. Schirmung von Gehäuse. Lange Schlitze sind durchlässig. Kleine runde Löcher weniger problematisch. Auch wenn das Gehäuse ansonsten geerdet ist. Haten diese Dinger nicht ein externes Netzteil ? Dann Gehäuse vom Amp erden.

Gruß
Stephan
Zitieren
(03.06.2024, 17:29)Uwe Mettmann schrieb:
(03.06.2024, 14:44)Kellerkind schrieb: Meine Frau hat ein Stromkabel am Kopfende für  die Leselampe - das drückt sich voll durch - ich hab ihr gesagt, sie soll ich kommende Nacht mal anders rum hinlegen.

Leselampe ein- oder ausgeschaltet? Wenn ausgeschaltet und die Lampe einen Schnurschalter hat, dann den Netzstecker einfach rumdrehen und der Spuk ist vermutlich vorbei.

(03.06.2024, 14:44)Kellerkind schrieb: Der Tripath Verstärker MD T 180 gerainerte Version - der stört selbst noch, wenn der Netzschalter hart auf aus steht !!!!

Hier läuten bei mir die Alarmglocken, denn die Schutzleiterverbindung könnte unterbrochen sein. Das musst du unbedingt überprüfen, denn das kann auch gefährlich werden.


Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

bei mir läutet da keine Alarmglocke - das Gerät arbeitet seit 1,5 Jahren einwandfrei und war mehrfach beim Rainer in fachlichen Händen und wurde vermessen und getunt.

Dabei stellte Rainer - tatsächlich irgendsoeine Spannung fest, die da nicht hätte hindürfen - und wechselte dann was aus -
ich kann mich da aber nicht mehr erinnern, kann sein, eine Diode. Da müßte er was zu schreiben.

Das Gerät ist nämlich vorher einige Male einfach ohne Grund kaputt gegangen und ging nix mehr.

An der Steckdose kanns nicht liegen - da zeigen die Prüfgeräte (mehrere) daß alles bestens ist und die Stromkabel zum amp sinds auch nicht, das eine bekam ich gerade erst vor ein paar Tagen vom Fachmann hergerichtet, das zweite ist von MFE wo ich mit testete und das Symptom bleibt -ist der Netzschalter hart aus, zeigt das Meßgerät vorne auf der Deckelplatte, wenn man es auflegt in Höhe des Eingangswahlreglers einen Wert an, der zwischen 0,9 und 3,3 im HF Bereich schwankt.

Hinten wo das Stromkabel eingesteckt ist kommt Wert 0 - ist immer nur im vorderen Bereich des ams, wo der Eingangsregler ist für die Quelle. Und von dort aus strahlt das bis 30 cm vors Gerät - obwohl der harte Netzschalter aus ist.

Da irritiert wohl irgendwas im Verstärker die HF Messung - die E Smog Messung springt nicht an.

Im Schlafzimmer kann ich nichts machen - das ist alles fest im Überbau verbaut und vom Elektriker verlegt - da müßten wir die Betten abbauen und die ganze Schlafzimmerwand abreißen - das tue ich mir wegen einem Meßgerät für ne Handvoll Euro und fraglichen Anzeigewerten nicht an. Da ist zentnerweise Kram und ne halbe Tonne Bücher die wegmüßten und ohne Handwerker gar nicht machbar.

Das geht hoch bis an die Zimmerdecke.

Da sind kleine Glühbirnchen der Uraltbauart drin - nix modernes - ist von 1991 und sind wir 98 mit hergezogen.

Der Wecker ist auch nicht schuld an den Schlafproblemen meiner Frau, den hat meine Frau erst vor ein paar Monaten gekauft, da ich ohne Brille nix sehe nachts und die Zeit nicht sehe und der ist für Sehbehinderte mit einem Riesendisplay - und steht am anderen Zimmerende.Der geht auch mit Batterie - kann ja mal das Netzkabel morgen abziehen.

Meine Frau hat ihre Schlafprobleme hier schon seit über 20 Jahren so massiv - und ich gar keine.

Was man machen könnte ist der Vorschlag vom Stephan - mit dem Kabelummanteln unter dem Bett wo das Andufit drinnen steckt - da müssen wir die Matratzen und Roste rausheben, das kriegen wir hin.

Das müßt ihr mir aber genauer erklären - das sind doch geschirmte Kabel, was soll es da nützen, wenn ich die nochmal in Alufolie wickle und auf Erde lege?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Stephan,

der Tripath amp hat einen großen Ringkerntrafo - kein externes Netzteil.

Das Gehäuse ist geschlossen - keine Schlitze oder Löcher Smile

Ich rettete einiges vom KK Forum mit haufenweise Bilder zum MD T 180 und dem Rainer Tuning samt Rainers Tuning Anweisung und Umbaumaßnahmen mit herüber in diesen Thread hier:

Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse (betreutes-hoeren.de) 

Smile 

Rainers bebilderten Plan findet ihr hier:

Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse (betreutes-hoeren.de) 

Falls der link nicht direkt klappt auf Posting Nr. 2 gehen.

Euch sagt das technische Kauderwelsch sicher mehr.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(03.06.2024, 19:22)Kellerkind schrieb: bei mir läutet da keine Alarmglocke - das Gerät arbeitet seit 1,5 Jahren einwandfrei und war mehrfach beim Rainer in fachlichen Händen und wurde vermessen und getunt.

Nun, in 1,5 Jahren kann viel passieren, wobei die fehlende Schutzleiterverbindung nicht ein Fehler im Gerät sein muss, sondern es auch die Steckdose oder auch die Steckdosenleiste sein kann.

Natürlich funktioniert ein Gerät auch bei fehlenden Schutzleiter einwandfrei und man merkt es nicht. Erst wenn ein zweiter Fehler hinzukommt, kann es gefährlich werden, wie z.B. hier passiert:
[Bild: d4pfi8lr.gif]
(Beitrag #12)

Eine Feldstärke wird bei solchen Messungen nur bei schutzisolierten Geräten (ohne Funksender), wie z.B. der XXL-Wecker zu messen sein.

Nun, der Tripath hat eine Schutzleiteranschluss und da darf keine Feldstärke zu messen sein, insbesondere, wenn er ausgeschaltet ist.

Daher, sicherheitshalber sollte die Schutzleiterverbindung überprüft werden.


Gruß

Uwe
Zitieren
(03.06.2024, 18:41)SolidCore schrieb: Der Tripath Amp: Genauer untersuchen. Hat dieser Lüftungsschlitze ? Hatte mir Uwes verlinktes Video angesehen. Schirmung von Gehäuse. Lange Schlitze sind durchlässig. Kleine runde Löcher weniger problematisch. Auch wenn das Gehäuse ansonsten geerdet ist.

Schlitze und Löcher spielen nur dann eine Rolle, wenn in dem Gerät sehr hochfrequente Strahlungsquellen sind. Ist das in dem Tripath Amp der Fall? Eigentlich egal, er war ja bei der Messung ausgeschaltet.


Gruß

Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste