Bewertung:
16
Interessanter Bericht, vielen Dank!
Was mich davon abhält das Gerät zu bestellen ist nicht die überschaubare Investition, sondern ein weiteres Gerät mit zusätzlichen Kabeln in die Kette einzuschleusen.
Bei mir wird der ifi und der DAC (Chord) von einem Keces P8 gespeist und ich bin echt happy mit diesem hörbaren Upgrade.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Schnerzinger Produkten bin ich mir aber auch bewusst, dass zum Thema Strom etc. noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Gehöre auch zu den Irren, die sich für 500 Euronen ne Wandsteckdose gekauft haben! Wollte damit eigentlich einen Schlussstrich ziehen…
Grüße Michael
Bewertung:
0
Hallo Micha,
Ja, im Grunde genommen, denke ich ja auch so, also eher rationell - nach dem Motto weniger ist mehr.
Allerdings neige ich - je mehr ich mich mit der Materie befasse - auch zum Probieren.
Das nun in diesem Fall jedoch mein Versuch so derart geglückt ist, damit habe ich selbst nicht gerechnet.
Und dass ich mit dem Supercap dann auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen konnte, war ein Glücksfall. Denn so konnte ich die Wandwarze meines Netzwerkswitchs durch durch das lineare sbooster ersetzen.
Dein Setup scheint auf jeden Fall auch gut ausbalanciert zu sein, alle Teile sprechen für sich …
Die Sache mit der Steckdose jedoch, für die bin ich wahrscheinlich noch nicht „reif“ genug
Grüße
JJ
Bewertung:
16
Hallo zusammen,
höre nun seit ein paar Tagen mit Tidal im Vergleich zu Amazon und wie zu erwarten, klingen Titel über HighRes via Tidal besser. Auch hängt sich die Verbindung nicht mehr wie zuvor beschrieben in der tidal App auf. Hoffe das bleibt auch so.
Habe nun noch das letzte Update von ifi (2.32.16) aufgespielt und keine Störungen mehr mit dem ipad wenn ich parallel höre und im Internet unterwegs bin. Ich befürchtete schon, mein iPad ist zu alt und ich müsste upgraden. Hatte schon mit dem iPad mini geliebäugelt, scheint mir die optimale Größe und Gewicht zur Steuerung zu sein.
Habe heute nach dem Update noch die Verbindung von spdif/coax auf usb umgestellt, um nochmals zu vergleichen. Muss sagen, dass ich nun nicht mehr eindeutig zu spdif/coax tendiere, ist aber noch verfrüht für ein abschließendes Urteil.
Zu Amazon möchte ich nach 9 Monaten sagen, dass es absolut stabil und problemlos läuft. Da in meiner Anlage aber nur über AirPlay nutzbar hat hier tidal connect bei vielen Titeln die Nase vorn.
Sollte qobuz mal endlich mit der connect Funktion soweit sein, würde ich noch einen Versuch wagen…
Grüße Michael
Bewertung:
0
Hallo Micha,
ich bin seit einem Jahr Qobuz-Kunde und verwende die Mconnect App für die Wiedergabe auf meinem Streamer. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi und genieße dadurch echten HighRes bishin zu 192 khz im 24 Bit Format. Ich hatte von vorher Amazon Music in HD, und zwar gleich ab dem Zeitpunkt, als Amazon es auf den Markt brachte. Für mich war es ein deutlicher Sprung nach oben und ich kann dich nur dazu ermuntern, es einmal mit Qobuz zu versuchen. Selbst wenn die native Qobuz App ja noch auf sich warten lässt.
Die MConnect App hat von der Bedienung her zwAR nicht die gleiche Performance wie die Qobuz App, aber das war mir in dem Moment egal, um nun endlich in den Genuss der vollen Leistung unseres Zauberkästchen zu kommen.
Qobuz scheint wohl zurzeit der hochwertigste und stabilste Musikanbieter auf dem Markt zu sein.
Ohne je Tidal getestet zu haben würde ich das vorsichtig bestätigen.
Das letzte Update des Ifi habe ich noch nicht durchgeführt, da ich mich von den Modifikationen nicht angesprochen fühle. Warte ja auf den ganz gro0en Wurf …
Bis auf Weiteres -
JJ
Bewertung:
1
(15.12.2024, 23:20)JimmyJames schrieb: Qobuz scheint wohl zurzeit der hochwertigste und stabilste Musikanbieter auf dem Markt zu sein.
Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich benutze selber Tidal habe Qobuz aber etwas angetestet.
Einige Alben/Songs, welche auf Tidal "nur" als normales FLAC (16/44,1) verfügbar sind, sind auf Qobuz als Hi-Ress verfügbar.
Wenn es nur um die Soundqualität geht, hat mMn Qobuz die Nase vorne.
Mein Problem mit Qobuz: Die Vorschläge. Ich höre sehr viel Musik unterwegs und im Auto und da greife ich gerne auf die vorgeschlagenen Songs/Playlisten zurück. Da ist Spotify am besten, mit Abstand! Aber leider keine FLAC's/High-Ress. Tidal ist "ok" aber bei Qobuz ist diese Funktion für mich unbrauchbar. Alles vorgeschlagene hatte nichts mit meinem gehören und gespeicherten zu tun.
Deshalb bin ich im Moment bei Tidal gelandet.
Bewertung:
16
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei qobuz keinen Algorithmus der auf die Musikauswahl des Users eingeht. Das Programm wird kuratiert und ist vornehmlich auf Klassik und Jazz ausgerichtet.
Mit dem ifi ist die connect Funktion für tidal einfach genial und klanglich sehr gut. Nur habe ich immer noch den bug, wenn ich in der tidal App vom iPad auf den ifi umstelle zeigt er an, habe aber keinen Ton. Erst nach Stopp - Start kommt der Ton! Hat jemand das gleiche Problem?
Bewertung:
0
Guten Abend,
Das mit dem 2. Anlauf scheint wohl kein Tidal Problem zu sein. Ich habe diesen Bug manchmal auch, wenn ich mittels Mconnect den ifi mit qobuz verbinde. In ca. 50% der Aufrufe zeigt er zwar eine Wiedergabe an, allerdings ohne Ton. Erst im 2. Anlauf klappt es dann.
Ich tippe daher auf ein ifi Problem.
Grüße
JJ
Bewertung:
16
Hallo JJ,
ja, das denke ich auch. Die ifi Software ist da das Problem. Über AirPlay habe ich überhaupt keine Störungen.
Grüße Michael
Bewertung:
16
Hallo zusammen,
nach dem letzten Update (16) vom ifi funzt das Ganze richtig gut, auch das Internetradio. Keine zwei Jahre später funktioniert auch das Umschalten der Sender wie mit Stationstasten, genial! Über ein Jahr lang hat das 15-20 Sekunden gedauert, dann endlich mit dem 12er Update nur noch ne Gedenksekunde und jetzt blitzschnelles Umschalten.
Mit Tidal connect bin ich nun auch restlos zufrieden, keine Abbrüche mehr und bis dato auch kein Startproblem mehr. Wenn das so bleibt, werde ich Amazon music beenden. Mit qobuz connect wird das vermutlich noch weiter dauern, schade…
Grüße Michael
Bewertung:
13
(16.12.2024, 00:12)Snickers01 schrieb: (15.12.2024, 23:20)JimmyJames schrieb: Qobuz scheint wohl zurzeit der hochwertigste und stabilste Musikanbieter auf dem Markt zu sein.
...
Mein Problem mit Qobuz: Die Vorschläge. Ich höre sehr viel Musik unterwegs und im Auto und da greife ich gerne auf die vorgeschlagenen Songs/Playlisten zurück. Da ist Spotify am besten, mit Abstand! Aber leider keine FLAC's/High-Ress. Tidal ist "ok" aber bei Qobuz ist diese Funktion für mich unbrauchbar. Alles vorgeschlagene hatte nichts mit meinem gehören und gespeicherten zu tun.
Deshalb bin ich im Moment bei Tidal gelandet.
Mir geht es genau so.
Ich kann mit Qobuz nur was Neues finden, wenn ich gezielt danach suche.
Vorschläge in Form von Playlisten, die mich nicht ansprechen, das kann ich mir sparen.
Ich habe Qobuz storniert, bin mit Tidal und auch Amazon besser bedient.
Beide liefern mir Neues, das mir überwiegend gefällt.
Klanglich bin ich mit beiden Anbietern mehr als zufrieden.
Tidal über Innuos Zenith MK3 und Silent Angel Munich M1T,
Amazon über den NAD M50, und über den Denon AVR-X4300.
|